Hitzestau durch Wasserkühlung?

Minilamm

Lieutenant Pro
Servus zusammen,

ich hab mir jetzt endlich den Mut zusammen gefasst und mir eine Wasserkühlung gebaut (noch nie vorher gemacht, deswegen fiel meine Wahl auf das Corsair Hydro X 303i)

Hab mittlerweile alles verbaut. 4h Dichtungstest? gemacht, super alles dicht :)
Temperaturen sind von CPU von 80-85 Grad auf 63-70 runter.

Das alles ist in einen Dark Base 500D verbaut (alles sehr sehr eng)
Leider musste ich wegen meinen Hardtubes die Lüfter oben am Gehäuse raushauen.

Ich denke das ich aber jetzt an einen Punkt bin wo meine Grafikkarte zu wenig Luft bekommt.
Da vorne ja nur die 3 Lüfter für den Radiator verbaut sind, und hinten zum rausdrücken.

Habt ihr vielleicht eine Idee das ganze zu optimieren?

Mein System:
Intel i7 12700k
Asus ROG B660 Strix Gaming
Kingston Fury 32GB 6000mhz DDR5
Asus TUF 3080Ti
850 Watt Seasonic
Dark Base 500D

4D39EE68-FA15-44B1-9F58-1A17BC8F98E7.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom und Che-Tah
Fürs erste Mal gleich Hardtubes…Respekt :D
Bekommst Du unten noch Lüfter rein?

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Geringverdiener und lazsniper
Für ein Erstlingswerk aber echt gut gelunges Hardtube, Respekt :)

Minilamm schrieb:
Das einfachste wäre, die GPU auch unter Wasser zu setzen... und zu überlegen, dabei gleich auch auf ein Gehäuse zu wechseln, in dem mehr Platz für WaKü und Radiatoren ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, NerdmitHerz, Sinusspass und eine weitere Person
Naja, du könnstest die Lüftungsrichtung umdrehen, hinten reinblasend, vorne (die warme Luft) raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
ich würde jedesmal eher die gpu unter wasser setzen als die cpu - oder zumindest in der reihenfolge. da ist doch die größte abwärme zu suchen, ne aktuelle cpu kannst du mit luft ultraleise kühl halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, TheManneken, NerdmitHerz und 2 andere
Mit der GPU habt ihr ja durchaus recht, ich habs aber nicht gesagt, weil für mich eine Grafikkartenumbau durchaus ein Endgegner ist. Das sollte man vorher üben. Macht so natürlich am meisten Sinn.

Rickmer schrieb:
Für ein Erstlingswerk aber echt gut gelunges Hardtube, Respekt :)

Das einfachste wäre, die GPU auch unter Wasser zu setzen... und zu überlegen, dabei gleich auch auf ein Gehäuse zu wechseln, in dem mehr Platz für WaKü und Radiatoren ist.
Danke.
Hat mir auch fast alle nerven gekostet 😅
Ja hab ich mir auch schon überlegt.
Aber da trau ich mich noch net dran.

Aber da wird mich auch meine Chefin killen.
😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Drewkev schrieb:
Nenne doch mal konkrete Zahlen, wie warm wird die Grafikkarte bei welchem Verbrauch und welcher Drehzahl?

Wieso nicht auch die GPU unter Wasser? Lüfter wegen Hardtubes wegzulassen ist der falsche Ansatz.
Werde ich dann gleich nachreichen wenn ich daheim bin.

Minilamm schrieb:
Ich denke das ich aber jetzt an einen Punkt bin wo meine Grafikkarte zu wenig Luft bekommt.
Da vorne ja nur die 3 Lüfter für den Radiator verbaut sind, und hinten zum rausdrücken.

wie kommst du zu dieser Annahme?

Minilamm schrieb:
Aber da trau ich mich noch net dran.
Die gute Nachricht: Es gibt einen custom Block für genau deine Karte.
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-tuf-rtx-3080-3090-d-rgb-nickel-plexi

Ich habe auch grade in die Montageanleitung von EK geschaut - es wird nur eine Wärmeleitpad-Höhe (1mm) benötigt und entsprechend vorgeschnitte Pads sind im Lieferumfang. Es ist auch genau beschrieben, welche Bauteile abgedeckt werden müssen.
Das macht die Sache viel einfacher als sie es bei so manchen anderen mir bekannten Blöcken mal war.

Wenn dir der Aufbau von einer Hardtube Wakü gelungen ist, ist auch das kein Hexenwerk.

Die warme Luft des Radiator pustet nun direkt in die Nähe der GPU.
Würde bei dem Aufbau auch die Lüfterrichtung ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Hab jetzt mal den Timespy stresstest 2x 20x laufen lassen
46grad CPU
70 grad GPU

Für die GPU geht das. Was macht der Speicher der Grafikkarte? Da gibs ja auch noch eine Hotspot-Temperatur (was auch immer das ist)

Zurück
Oben