Hallo Deeen, die Varjo Aero ist erheblich schärfer und bleibt ziemlich scharf fast bis zum Rand. Damit schlägt sie auch die G2 in Sachen Schärfe und Klarheit ganz erheblich. Das Fov ist klein, aber wirkt subjektiv grösser, da man nicht mehr immer den Kopf drehen muss, sondern analog zum gewohnten Sehen, auch einfach nur die Augen bewegen kann.
Die Farben sind sehr akkurat kalibriert und das Display ist sehr hell. Auch ein grosser Faktor: keine Godrays, was alle anderen Headsets mit Fresnellinsen haben.
Das Headset ist belüftet und hat Eyetracking, was vorerst nur der automatischen IPD Einstellung dient.
Dazu kommt extrem professionelle Software, die gegenüber der G2 mehr Leistung, also mehr fps im MS FS2020 rausholt.
Die volle Leistung ist mit aktuellen GPUs nichtmal aus dem Display rauszuholen, die Auflösung „wächst also mit“. Im Moment fahre ich max 32-35 ppd, sie kann aber 37.
Im äußeren Sichtbereich gibt es noch Verzerrungen, die aber bereits durch Softwareupdates verringert sind. Es soll auch noch ein Update geben, um den schon anständigen Schwarzwert weiter zu steigern (LED Display).
Es werden keine Kopfhörer aber in-ears mitgeliefert.
Im Gegensatz zu den noch teureren HMDs von Varjo, ist der Bildschirm weitaus heller, da das zentrale Extradisplay nicht vorhanden ist, welches aber von Steam VR Spielen sowieso nicht mit der Extraschärfe angesteuert werden kann. Das macht das Headset leichter, günstiger und eben heller, da man den Hauptbildschirm nicht dimmen muss.
Im Moment gibt es kein vergleichbares Headset in diesem Preisbereich. Für den Consumerbereich ist das die Speerspitze.
Solltest Du neu bei VR sein, würde ich allerdings erstmal ein Einsteigerheadset ob des Preises empfehlen.
Oculus (Meta) Quest 2 ist kabellos und günstig.
Valve Index ist sehr benutzerfreundlich und halt „das“ Steam VR Headset. Sehr ausgereifte Software und tolles FOV mit tollem Sound. Auflösungstechnisch zwar nicht mehr aus der Höhe aber immer noch gut und solide.
Von der G2 würde ich wegen der schlechten Software und dem sehr schlechten Tracking abraten, ausser Du spielst nur Renn- oder Flugsimulatoren.
Für die Varjo Aero braucht man zusätzlich Controller und Basisstationen. Also preislich gesehen sehr teuer und nur für absolute VR-Nerds, Enthusiasten und Unternehmen das Richtige.
Wie ein Ferrari unter den Headsets. Teuer und geil.