Hm ... nicht oder schwer erklaerbare PC Abschaltung?

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
System siehe Signatur. Alles Stock, nichts uebertaktet momentan.

War gerade am testen der Wattzahl, die das System zieht und hab dazu mal Far Cry 3 unter Triple-SLI gestartet (was ich normalerweise nicht tun wuerde). Nach einer halben Stunde Spiel: Zack, PC aus. Das passiert nur unter diesem SLI Test. Der PC ist ansonsten ueber alles hinweg voellig stabil und macht keinerlei mucken. Auch 3D Mark Firestrike, Unigine Valley etc liefen durch. Auch 3D Rendering (750W Last) mit den 3 Karten ging ohne Probleme.

Das 1250W Netzteil von Seasonic kommt locker mit den drei GPUs klar (in Theorie). Selbst irgendwelche Peaks sollte das strommaessig excellente X-1250 (siehe aufwaendigen JohnnyGuru Test) ohne Probleme packen.

Das System ist Wassergekuehlt, die GPUs/CPU sind nach der Spielzeit gerade mal bei 35-40C laut HWInfo.

Was kann der Grund sein?

Meine einzige Idee: Die drei GPUs ziehen zuviel Strom ueber den PCI slot und ich sollte mal den auf meinem WS-E direkt neben dem ersten PCI Slot vorhandenen Hilfsstecker zur Extraversorgung der PCI Slots ans Netzteil haengen. Das hab ich lediglich als Idee, weil ich davon mal gelesen hatte. Ob das zu diesen PC Abschaltungen fuehren kann, weiss ich nicht.

Eine ansonsten etwas an den Haaren herbeigezogene Idee: Seit WaKü haben die CPU VRMs keinen Luftstrom mehr .. sie sind aber mit Heatpipes und Kuehlrippen versehen ... kann das auch den PC ausschalten? Allerdings laeuft die CPU ja ansonsten ohne Probleme, egal ob ich was spiele oder 3D Rendering betreibe.
 
35°C nach ner halben Stunde Gaming-Last sind eigentlich ziemlich unmöglich
hast du mal ein zweites Netzteil fürs Ausschlussverfahren?

darüber hinaus mal wieder die Sinn-Frage
wenn dus eh nur zum Testen betreibst ignoriers halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VRMs zu warm werden, dann fängt die CPU das throtteln an schaltet sich aber nicht gleich ab. Direkt aus ist in der Regel das Netzteil. Würde es weiter beobachten und falls es schlimmer wird das NT umtauschen

RiseAgainstx schrieb:
35°C nach ner halben Stunde Gaming-Last sind eigentlich ziemlich unmöglich

Wir reden hier von Wasserkühlung und da ist das möglich. Seh ich ja bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
nett ^^

schon mal gängige Triviallösungen versucht?
alle Komponenten raus und rein (RAM, GPUs, Mainboardstecker/ Netzteilstecker,...)
ports durchpusten
Kabel raus und rein, Kabel und ports tauschen
Mehrfachsteckdose tauschen
Treiber aktualisieren
BIOS reset/ update
...
 
Das Netzteil wird evtl eh getauscht (da zu laut) .. aber ansonsten macht der PC keine mucken. Komponententausch ist nicht ganz trivial bei wassergekuehlten Triple GPUs, daher muss ertsmal alles andere angesehen werden. Der Rest ist natuerlich up to date.
 
Schließ die Board Zusatzversorgung an... genau für dieses Szenario ist dieser Anschluss. Handbuch lesen hätte dir genau das selbe gesagt... wenn es dann immernoch ist, dann hättest du den Thread aufmachen können... Möglicherweise verursacht das nicht Nutzen dieses Anschlusses ein Auslösen irgend einer gearteten Schutzschaltung -> Zack PC aus.

Zu was gibts eigentlich Handbücher, wenn die Leute diese nicht lesen...
 
EATX12V_1 und EATX12V_2 > beide Stecker aufgesteckt ? (8-polig)

SITZ ALLER Grafikkarten überprüft ?
 
Zurück
Oben