improvise schrieb:
Da wir hier im Internet sind, sehe ich das nicht so streng. Im echten Leben gehe ich damit schon nicht hausieren.
Davon gehe ich einfach mal aus, aber auch in dieser Runde ist es wenigstens... befremdlich.
Thema BGE:
ich denke man könnte damit anfangen, an alle Berechtigten die ALG2-Sätze auszuzahlen. Einfach all das, was man so als Unterstützung bekommen würde. Somit könnten wir uns den ganzen Verwaltungskram sparen und die Menschen wären nicht mehr dieser unwürdigen Bettelei unterworfen.
Natürlich wären dadurch die Kosten für die Verwaltung nicht auf Null, da die Menschen ja nicht einfach auf die Straße geworfen werden können. Aber diese Menschen wären frei für andere Aufgaben, die man ihnen anbieten könnte. Und es gibt in diesem Land eine Meeeeenge zu tun.
Thema Steuern:
Viele tun hier so, als sei der Staat eine fremde Macht, die uns ausnimmt. Tatsächlich aber sind wir alle dieser Staat, was bedeutet dass die Steuern uns allen zugute kommen. Und wenn nicht die wohlhabenden Menschen und florierenden Firmen von uns das Geld geben sollen, wer denn dann?
Das Wort Solidarität fällt mir dazu ein...
Und bei der Gelegenheit: ich habe noch nie verstanden, warum Besserverdienende und Beamte aus der GKV in die PKV wechseln dürfen/müssen... Klar wären 15,5% von 10.000€ brutto viel Geld, aber derjenige kann es sich auch leisten. Und wenn alle einzahlen würden, wären die Sätze wiederum niedriger.
Und nein, es macht keinen Sinn, Gesunden einen Teil ihrer Beiträge zurückzuzahlen: das Geld wird für die armen Schweine gebraucht, die richtig am A.... sind.
Thema faule Mitarbeiter des ÖD:
Ich bin selbst Beamter und kann entsprechend aus sicherer Quelle sagen, dass 90% der mir bekannten Beamten und Angestellten sehr engagiert ihren Job machen. Und mal im Ernst: 10% Aussatz hat jedes größere Unternehmen.
Mir ist klar, dass es für Außenstehende oft schwer ist nachzuvollziehen, was "die da in den Behörden" denn den lieben langen Tag so machen. Aber glaubt mir: es gibt mehr als genug zu tun.
Weil es einfach zu gut zu so manchen Aussagen hier passt: kurzes Video auf SPON (sind nur 2min)
Arm und reich: Das Monopoly-Experiment
http://www.spiegel.de/video/arm-und-reich-das-monopoly-experiment-video-99015844.html