bin überrascht wie wenig Zustimmung die neuen Nokia/HMD Phones hier im Forum finden.
Ich persönlich bin sehr angetan und werde mir wahrscheinlich dieses Jahr ein Nokia Highend Handy zulegen, zB das Nokia 8. Das wird übrigens auch mit Sicherheit auch noch kommen. HMD hat ja ich glaube 7 Smartphone angekündigt ...
@Nokia/HMD/Foxconn:
Hier ist glaube ich sehr viel Halbwissen im Umlauf. Die Nokia Smartphone-Sparte ging ursprünglich von Nokia an Microsoft. Microsoft verkaufte nun diese Lizenz wiederum an FIH Mobile (Tochtergesellschaft von Foxconn) und eben HMD Global.
Foxconn ist ein bekannter chinesischer Auftragsfertiger, bei dem die gefertigte Qualität bestellbar ist. Auch Apple lässt das iPhone von Foxconn fertigen.
HMD Global ist nicht wie hier öfters geschrieben eine chinesische, sondern eine finnische Firma mit Sitz in Espoo, wo übrigens auch Nokia seinen Hauptsitz hat. Auch wenn HMD Global ein komplett neunes Start-up ist und offiziell nur die Namensrechte von Nokia besitzt, gibt es doch einige Verbindungen zu Nokia. Mit Arto Nummela (CEO) und Florian Weiche (Präsident) stehen zwei ehemalige Nokia-Mitarbeiter an der Spitze des Start-ups. Ansonsten soll die Firma auch aus vielen ehemaligen Nokia-Mitarbeitern bestehen. Außerdem besitzt HMD Zugriff auf sämtliche Patente von Nokia und Nokia hat einen Sitz im Betriebsrat von HMD.
Soweit ich weiß, ist es nicht bekannt, aber für mich geht die Gründung von HMD ganz klar von Nokia aus. Aber auch wenn nicht, ist Nokia mit Sicherheit daran interessiert, dass Smartphones mit ihrem Namen auch entsprechende Qualität aufweisen. Alles andere würde den Name Nokia zumindest im Consumer-Bereich schädigen, was aus Sicht von Nokia schon sehr dumm wäre, dann hätten sie die Smartphone-Sparte genauso gut einfach aufgeben können.
Ich glaube das 3310 ist kein wirklich ernst gemeintes Produkt - ein Kultphone zur Betonung der Marke Nokia, eher für Marketing. Die anderen drei Smartphones bieten ein ganz gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ganz gute Specs, Metallgehäuse, pures Android und günstig. Den Unterschied wird wohl die Software mit regelmäßigen Updates und die damit verbundene und versprochene Zuverlässigkeit machen. In diesem Preissegment ist das nicht selbstverständlich. Mir fällt nur Motorola ein, die das recht gut umsetzen.
Wirkliche Aussagen kann man eh erst nach den ersten Tests, besser nach den ersten Erfahrungen über ein paar Wochen, machen. Alles andere ist Mutmaßen aus der Ferne.