News HMD: Nokia 6 als Comeback mit Android

HaZweiOh schrieb:
Es sehen viele so wie ich, da bin ich nicht der einzige. Und ich wäre mir nicht so sicher, dass deine Interpretation richtig ist.

Wenn du also meinst, der Verkauf an MS sei von Anfang an das Ziel gewesen, dann wurden doch alle Windows Phone-Käufer schlicht verarscht. Kommuniziert wurde ja etwas anderes: eigentlich wollte Elop Nokias Smartphone-Geschäft zu neuer Größe führen.

Wenn wir im Forum von Nokia sprechen, meinen wir den Smartphone-Hersteller. Ein Netzwerkausrüster ist den Leuten egal.

Nur weil viele deiner Meinung sein mögen muss diese nicht richtig sein.

Wieso wurden die WP User von Nokia verarscht wenn sie das Ziel hatten das Handy Geschäft zu verkaufen? Und warum soll es nicht der Plan gewesen sein den Absatz wieder anzukurbeln? Der Verkauf des Handy Geschäftes steht nicht im Gegensatz zu dem Plan den Absatz wieder zu verbessern.

Der Aufstieg hat einfach nicht funktioniert weil Microsoft Anfangs zu langsam mit der Entwicklung von WP war und Nokia sich mit der nötigen Restrukturierung beschäftigt hat, was Zeit gekostet hat . Zeit die beide nicht hatten weil andere bereits in aus den Startlöchern gekommen sind und sich alles genommen haben was Microsoft und Nokia nicht unter den Füßen hatten.

Das Nokia für dich eine Handymarke ist habe ich verstanden. Das Nokia schonseit den 1990ern Netzwerkausrüster ist , ist dir vielleicht egal, aber es ist halt Fakt das es so ist. Nokia nie ausschließlich Hersteller von Endgeräten. Die Handys haben sie in den 1990ern verkauft damit es Endgeräte gibt, die in dem GSM Netz benutzt werden konnten, mit dessen Aufbau Nokia damals sehr viel Geld verdient hat.

Das Nokia ein Firma ist die sich immer wieder neu erfindet ist dir vielleicht nicht bekannt. Sie haben in den 1980ern Gummistiefel, Papiermühlen und Monitore hergestellt und nicht wirklich was mit Telekommunikation gemacht.
 
Mir ist bewusst, dass Nokia auch Netzwerkausrüster ist. Wenn Leute in diesem Forum "Nokia" schreiben, meinen sie aber Smartphones. Zum Gerät eines Netzwerkausrüsters hat ein Konsument keine Verbindung, es ist ihm egal (auch wenn es solche Unternehmen natürlich geben muss).
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mir ist bewusst, dass Nokia auch Netzwerkausrüster ist.

Du drehst dich mit deinen Aussage im Kreis. Nokia ist nicht "auch" Netzwerkausrüster, sondern ist seit der Übernahme von Nokia Siemens Networks und Alcatel Lucent der grösste Ausrüster weltweit, noch vor Huwaei und Ericcson und ZTE. Einzig Huwaei und ZTE kümmern sich noch um das Endkundengeschäft. Alcatel, Siemens und Ericsson haben sich ebenfalls von dem risikoreichen und unprofitablen Endkundengeschäft verabschiedet.

Wenn in diesem Forum jemand Nokia mit Smartphones in Verbindung bringt ist es sein Problem. Nokia war in vielen Bereichen erfolgreich, die Smartphones gehörten nicht dazu.
HaZweiOh schrieb:
Du hast zwei Vergleiche gewählt, die für Smartphones nicht passen
Ich habe keine Vergleiche aufgestellt sondern dir nur klar gemacht wie schwachsinnig deine Aussage ist!

Der weltweiten Marktanteil zu zitieren, für ein Produkt was nie weltweit vertrieben wurde oder nur regional passable Verkaufszahlen erreicht hat ist genauso schwachsinnig wie den Tod einer Plattform zu beschwören nur weil eine Geräteklasse, die durch diese Plattform unterstützt wird derzeit stiefmütterlich behandelt wird.

Wenn du meinst UWP ist tot, obwohl wir uns mit Windows 10 erst am Anfang befinden, AR und VR Brillen, Wearables, IoT noch Zukunftstechnologien sind und Xbox, Convertibles, Notebooks und PCs gute Verkaufszahlen erreichen, dann ist dir nicht mehr zu helfen.

Selbst wenn auf den PCs UWP Apps nicht zwingend notwendig sind und derzeit noch eine geringe Verbreitung haben sind sie auf all den anderen Geräteklassen wichtig oder eine zwingende Voraussetzung.

Da steht Google mit ihren Chromebooks oder Apple mit dem krampfhalten Festhalten an MacOS noch ein langer Weg bevor annähernd eine ähnlich konsistente Plattform aufzubauen. Der Vorteil für die beiden sind zwar Apps und davon reichlich, der Nachteil ist nur, dass die meisten dieser Apps nichts mit Maus oder Stift anfangen können.

Die Zukunft von Windows auf Smartphones wird nicht dieses Jahr entschieden und erst recht nicht durch die Marktanteile bei den Smartphones. Die Zukunft der Plattform wird dadurch entschieden wie Windows Holographic, der IoT Markt und was auch immer noch mit Windows läuft sich entwickeln werden. Einen der wichtigsten Schritte hat Microsoft erst kürzlich gemacht und die Kooperation mit Qualcomm gesichert. Damit wird es erst einmal auch langfristig weiterhin ein Windows für ARM CPUs geben und ob dieses dann auf 3,4,5,10 oder 13 Zoll Geräten läuft, werden die Hardwarepartner und Käufer entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Mir ist bewusst, dass Nokia auch Netzwerkausrüster ist. Wenn Leute in diesem Forum "Nokia" schreiben, meinen sie aber Smartphones. Zum Gerät eines Netzwerkausrüsters hat ein Konsument keine Verbindung, es ist ihm egal (auch wenn es solche Unternehmen natürlich geben muss).

Du wiederholst einfach was du bereits geschrieben hast. Gehen dir die Argumente aus?
 
lustig wie immer wieder kommt "Akku soll zwei Wochen halten wie früher" - Ja natürlich wäre das schön...
Das Problem an der Geschichte ist:
1. Heute gibt es mehr als nur GSM
2. Sind heute einige Features mit an Bord die ordentlich Strom ziehen (z.B. GPS)
3. Damals waren es relativ winzige Displays
4. Damals waren es in der Regel einfarbige Displays
5. Damals waren die Auflösung der Displays mehr als grob
6. Damals gab es quasi einen wirklichen Anforderung an Rechenleistung

Solche Geräte gibt es ja nach wie vor, aber es ist absolute Nische. Kaum jemand möchte noch sowas.
Man möchte Emails (in Farbe und mit Anhängen), man möchte surfen (in Farbe, mit Support von allem möglichen Kram, am Besten auf 6"), man möchte spielen (in Farbe, 4K, usw.)...
Das kann man beliebig weiter führen, man sieht ja aktuell schön wo der Trend hin geht.
Immer größere und bessere Displays (natürlich soll das Gerät möglichst kompakt sein), Rechenleistung ohne Ende, Kameras, Sensoren, usw.
Das ganze dann noch schön verpackt, wasserdicht, stoßfest, leicht - Irgendeinen Tod muss man dann eben sterben und dann wird das Gerät eben leichter und kleiner/dünner anstatt schwerer und dicker auf kosten von einigen mAh mehr.

Ohne einen riesen Sprung in der Akkutechnologie wird sich die nächste Zeit aber sicher nichts tun und Träumereien über Laufzeiten von 14 Tagen usw. kann man sich sparen.

Für mich sieht das auch nach einem weiteren "Standardandroiden" aus der mit dem Namen Nokia besser verkauft werden soll.
Ich könnte mir auch vorstellen dass ein richtig gutes Topgerät mit einigen exklusiven Features (Kamera, etc.), sehr gutem Support und einer zuverlässigen Updatepolitik sich schon gut verkaufen könnte, aber bei der "Ramschware" ein weiteren Anbieter der vermutlich auch noch hinterher hängt oder einfach nur in Auftrag fertigen lässt. (ohne eigene Entwicklungen etc.)
 
Und ich würde Nokia nicht überschätzen. Am Smartphonemarkt sind schon ganz andere gescheitert (nach Umsatz):

Sony, HTC, Motorola, BlackBerry ...ach ja, gibt es Microsoft noch auf dem mobilen Markt?




ericsson , siemens ,
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wenn du meinst UWP ist tot, obwohl wir uns mit Windows 10 erst am Anfang befinden, AR und VR Brillen, Wearables, IoT noch Zukunftstechnologien sind und Xbox, Convertibles, Notebooks und PCs gute Verkaufszahlen erreichen, dann ist dir nicht mehr zu helfen.
Ein wesentliches Ziel mit UWP war aber, mehr Geräte mit einer Codebasis zu erreichen.

Mit dem Verschwinden von Windows Mobile vom Markt und Xbox One bei lediglich 25(?) Millionen verkauften Geräten erreicht man verglichen mit Win32 aber insgesamt weniger Geräte (nämlich PCs mit Windows 7 und 8 nicht). Und die bald erscheinenden Windows-Geräte mit ARM-Prozessoren können Win32-Anwendungen ausführen. sogar solche die für x86 kompiliert wurden. Microsoft hat es neulich gezeigt.

Wer also für Windows programmiert wird einen Teufel tun und auf UWP setzen. Spiele-Entwickler z.B. tun es in der Regel nur wenn eine Vereinbarung mit Microsoft sie dazu verpflichtet (Quantum Break ist ein schönes Beispiel).
 
Wenn das Gerät noch im ersten Quartal 2017 in den chinesischen Handel kommt gibt es dafür sicherlich einen Markt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mit 233 Euro nämlich sehr gut und im Herbst wird es wohl nur mehr 200 Euro kosten. Es hat alles, was ein gutes Mittelklasse-Handy benötigt. Die anderen Hersteller werden aber auch nachlegen.

Ich gehe davon aus, dass die Leute immer mehr Smartphones der guten Mittelklasse kaufen werden, so um 200 - 400 Euro. Nur die Wenigsten sind bereit, einen Aufpreis von bis zu 600 Euro für ein paar besondere "Features" zu bezahlen.
 
chithanh schrieb:
Ein wesentliches Ziel mit UWP war aber, mehr Geräte mit einer Codebasis zu erreichen.

Richtig.

Mit dem Verschwinden von Windows Mobile vom Markt und Xbox One bei lediglich 25(?) Millionen verkauften Geräten erreicht man verglichen mit Win32 aber insgesamt weniger Geräte (nämlich PCs mit Windows 7 und 8 nicht).

Nicht nur das. Die Frage ist auch, welche Apps jemand auf einer XBox starten würde. Würde er damit navigieren? Oder die nächste Bushaltestelle vom aktuellen Standort aus suchen, um dann zum Hauptbahnhof zu fahren? Wohl kaum.

Was xexex schreibt klingt teilweise, als käme es direkt aus der Marketing-Abteilung von Microsoft.
Erst wurde Jahre lang getrommelt, dass Windows Phone die 3. große Plattform wird. Erst jetzt, wo das gescheitert ist, heißt es plötzlich, dass Smartphones gar nicht "im Fokus liegen" oder unwichtig sein sollen, weil man seine mobilen Apps auf der Xbox ausführen würde. (wobei es kaum UWP-Apps gibt). Was von dem ganzen IoT- und AR-Zeug am Ende übrig bleibt, weiß auch niemand.
 
dayworker123 schrieb:
Und ich würde Nokia nicht überschätzen. Am Smartphonemarkt sind schon ganz andere gescheitert (nach Umsatz):

Sony, HTC, Motorola, BlackBerry ...ach ja, gibt es Microsoft noch auf dem mobilen Markt?

ericsson , siemens ,

Wobei Nokia es geschafft hat das schwächelnde Geschäft relativ früh für acht Milliarden abzustossen und nicht unterzugehen wie Blackberry oder ggf HTC demnächst.

Motorola hat auch sehr gut verdient als Mobility für 14 Milliarden an Google verkauft wurde. Dagegen ist die eine Milliarde, die Siemens von Benq für die Handy Sparte kassiert hat nur Kleingeld.

Ericsson hat das Ende des Wachstums auch sehr früh geahnt und die Anteile am Joint Venture an Sony verkauft.
 
Marktstart vom Nokia 6 ist der 19. Januar 2017.

Bislang gibt es schon mehr als 500.000 registrierte Interessenten, davon 250.000 in den ersten 24 Stunden. Um sich zu registrieren, muss man eine Anzahlung von 66 CNY leisten, daher denke ich, dass ein Großteil das Gerät auch wirklich kaufen wollen.

http://gadgets.ndtv.com/mobiles/new...00-000-ahead-of-january-19-flash-sale-1648860

Zum Vergleich, im dritten Quartal 2016 wurden 974.400 Windows Phones verkauft.
 
Es sieht wohl so aus das WP der Grund war kein Nokia zu kaufen :D

Allen Unkenrufen zum Trotz:

Wenn mal so auf die schnelle eine halbe Millionen Leute bereit sind eine Anzahlung für ein Android Nokia zu leisten, behaupten ich mal das es gut ist das WP tot ist und Nokia sich letztendlich doch noch für das richtige OS entschieden hat.
 
aqbZ1np_700b.jpg

Und nun? ;)
Wo sind die Nokia Hater? ^^

"wer braucht so ne Auflösung?"
"öhh nur 7.01"
 
Glaub mir, Ich wär der Erste der es Kaufen würde!
Was MIR Persönlich Nokia schon im Leben gebracht hat, Bringt mir kein Anderes Unternehmen! Weder US, noch EU, noch Asien!
Was mir mein Lumia 1020 schon Runtergefallen is und Immernoch Lebt... Das hat schon was von nem 3330/3310!
Die Software is halt Crap!
Aber vom Display her, Langlebigkeit, und Robustheit... Da können sich LG, Apple und Samsung nochmal ne Scheibe von Abschneiden!
Da drehen die sich noch im Kreis Während Ich das 1020 wieder aufhebe und weiss dass es funktioniert

Allein das Ladekabel und Ladegerät (AC-60)! Das ist das aller beste auf dem Markt! Könnt ihr mir Erzählen was Ihr wollt ^^
Jeder, der dieses Ladekabel mal an sein Handy angesteckt hat, hat erstmal Verdutzt geschaut, weil das Ladekabel "Reinklickt????"
"Seit wann KLICKT das rein" hab ich Öfter gehört!
Feedback okay, aber nen Richtiges echtes Mechanisches Klicken? ... Never heard of that!
Wo andere Netzteile/Ladegeräte schon das Spulenfiepen anfangen, Fängt das AC-60 erst an "Eingefahren" zu sein!

Hab meinem 1020 erst vor 4 Wochen einen Neuen Akku gegönnt, Hält nun wieder 1 1/2 Tage!
 
Wäre geil. Den 4k Display kann ich aber noch nicht glauben.

Btw
HMD ist nicht Nokia! Daher kann man noch nichts über die Qualität sagen.
 
Das 4K Display gab es bei Sony schon vor ein paar Jahren von daher nichts neues.

Ohne wechselbaren Akku leider kein Alleinstellungsmerkmal. Wobei es trotzdem eines der ersten seiner Art sein sollte mit dem QSD835, wenn es wirklich kommen sollte.
 
Der Stromverbrauch ist/war bei 4k aber extrem hoch. Macht meiner Meinung auch nur bei VR Sinn.
Daher wird es das S8 mit Sicherheit haben. Wahrscheinlich mit einem automatischen Wechsel zwischen FHD, WQHD und UHD.
 
@-Ps-Y-cO-
Wo, ein Bild und dann darauf auch noch Text mit hohen Zahlen! Ich bin wahrlich beeindruckt, ich hätte nicht erwartet nochmal irgendwo eine so hohe Zahl wie "4K" oder "6 GB" zu lesen.
Warte, lass mich kurz Photoshop starten (okay, eigentlich verwende ich Pixelmator), dann schreibe ich auf ein Bild mit einem iPhone- oder Galaxy S-Mockup noch höhere Zahlen...
 
Hallo? ^^ Das Foto is/war ja nich von mir!
Und Vll. hat es einen gewissen Wahrheitsgrad, Müssten Journalisten ebend mal herrausfinden können. Nokia wegen P1 Anschreiben, Vll. ergibt sich etwas!

Ach und, Allein aufgrund des Nokia Klingelton würd Ich immer wieder zu nem Nokia greifen!
SMS und Anrufton von Nokia sind immernoch besser als die Musik die bei manchen Aufläutet sobald das Handy einen Eingehenden Anruf bekommt!
Schlimm manche!
 
Zurück
Oben