wie soll ich es sagen?
ja, man kann sich anhand der Technik etwas orientieren, aber einfach und vor allem "sicher" ist das nicht...
am besten hat mir hier die Aussage gefallen, dass es eigentlich immer "gute" und "schlechte" Vertreter in jeder Gattung gibt.
im Prinzip ist die Technik ziemlich egal, ein Hochtöner soll die hohen Töne linear und ohne Verzerrungen wiedergeben. Wenn wir mal von den grottenschlechten Piezo Teilen aus Party&Jugendzimmer Disco-Boxen des letzten Jahrhunderts absehen, dann schaffen das die meisten auch ganz ordentlich.
die großen Unterschiede bestehen in erster Linie bei:
A) Verzerrungen / Klirr
wenn man mich fragt, dann gibt es da zwei Dinge, die sich meist negativ auf die Verzerrungen auswirken. Einmal sind das Kalotten aus Metall und zum anderen Ferrofluid im Luftspalt. Beides dient in erster Linie zur Kühlung, d.h. die Hersteller können höhere Watt Zahlen angeben und da viele Leute (auch) danach kaufen, ist das halt "besser". Für den "Klang" aber abträglich.
B) Abstrahlung-Charakteristik
DAS ist das entscheidende Kriterium, wenn am Rest nicht gepfuscht wurde!
hier gibt es kein gut oder schlecht sondern ein Lautsprecher muss zu dem Raum und seiner Aufstellung darin passen.
Viele Leute denken auch immer noch, dass es "nur" um den Pegel geht, der außerhalb der Achse etwas absinkt und einfach korrigiert werden kann. Dem ist aber nicht so, die Abstrahl-Charakteristik ist hauptsächlich dafür verantwortlich wie präzise die räumliche Darstellung der Bühne ist.
man kann Rundum-Strahler nehmen, dann bekommt man einen Brei von überall und nirgendwo aber manche Leute mögen das sogar und bezeichnen das als "räumlich". Das ist natürlich genau das Gegenteil von "präziser räumlicher Darstellung".
wie kompliziert das ganze ist, kann man z.B. an typischen B&W Lautsprechern sehen (bzw. hören

). ;einer Meinung nach sind das Fehlkonstruktionen aber sie verkaufen sich gut und viele Leute mögen die. Da wird ein relativ großer Mitteltöner genommen, der auch noch recht tief und hoch getrennt wird (meist bis knapp 5kHz). D.h. im unteren Bereich strahlt er noch fast kugelförmig ab um dann nach oben hin immer stärker zu bündeln.
und dann setzt eine HT-Kalotte ein, die oben im Gehäuse einen extra "Dödel" spendiert bekommt, damit sie wie ein Kugelstrahler wirkt. Wenn man sich da Grafiken zu anguckt, dann sieht das wirklich grausam aus mit einer heftigen Delle bei 5kHz bei der seitlichen Abstrahlung.
Solche Lautsprecher kann man (meiner Meinung nach) nur in einem Studio ähnlichen Raum betreiben, wenn man Wert auf qualitativ hochwertige Musik legt.
ich weiß nicht was Quadrat jetzt genau (ver)baut oder einkauft?!?
persönlich bin ich Fan der Peerless/Vifa XT25/300 Ringradiatoren.
Die haben eine extrem niedrige Resonanzfrequenz und können daher schon sehr tief angebunden werden (wenn man eben nicht auf eine tolle Watt Angabe aus ist).
wichtiger ist aber, dass die Abstrahl-Charakteristik sehr "linear" ist. Untenrum etwas breiter aber eben nicht zu breit, so dass es perfekt zu üblichen Mitteltönern passt und somit nicht zu solchen extremen Dellen kommt wie bei B&W und oben wird es halt schmaler. Das ist technisch kaum anders machbar und z.T. auch so gewollt.
wenn sich die Quadrat ähnlich verhalten wie die XTs, dann sollte das LS ergeben, die zumindest "potenziell von den Genen her" eher unkritisch bei der Aufstellung sind und eine "hochwertige Aufstellung" auch mit der entsprechenden Musikqualität belohnen.
Am Ende zählt aber nur eins:
ZUHAUSE(!!!) ausprobieren!
ein LS der in einem akustisch optimierten Raum perfekt klingt, kann in einem modernen Wohnzimmer ("Schwimmhalle") katastrophal klingen und ein "technisch" wesentlich schlechterer LS ist da auf einmal im Vorteil.