Hochwertige Soundkarte für Stereo

allstar

Lt. Commander
Hey Leute,

ich nutze aktuell an meinem PC den On-Board Sound und möchte mir eine Soundkarte zulegen. An dem PC soll später ein Stereoboxen-Set (etwas besserer Natur) und zusätzlich oder alternativ ein vorhandener Sennheiser HD 598 Kopfhörer betrieben werden.

Aus diesem Grunde reicht mir auch leider keine 20€ Soundkarte, da diese auch nicht besser sind als der On-Board Sound.

Ich habe an die ESI Juli@ gedacht, weiß aber nicht so recht ob die für meine Zwecke was taugt. Kurz gesagt sollte sie natürlich best mögliche Audio-Qualität bieten. Genutzt werden soll das System neben gelegentlichem Gaming (nur sehr selten!) hauptsächlich für die Wiedergabe von Musik. Das heißt auf EAX oder sonstigen Spielekram lege ich keinen Wert.

Preislich dachte ich an ca. 120-130€ wenn es mehr sein muss, dann wäre das aber auch möglich.

Achso ob PCI oder PCIe ist egal, habe von beidem noch was frei.

Hi,
also am Besten für stereo aber nur für KH ist die Asus Xonar Essence mit integriertem KHV.

Ich kann dir nur empfehlen diese Karte und statt dem Boxen System nen richtig vernünftigen Kopfhörer zu nehmen. (z.B. Denon AHD 2000) und dann hebst ab in ne neue Welt des Sounds ;)

Dank sehr guter Bauteile wäre die Creative X-fi Titanium HD auch eine Alternative.;)

Wenn deine Boxen an einen externen Verstaerker angeschlossen werden, kannst du diesen auch digital anschließen. Dann spielt die Soundkarte absolut keine Rolle und es genuegt auch der onBoard Sound.

Wie wäre es mit der Auzen X-Meridian 7.1 2G

Die Xonar Essence klingt interessant, welche Version denn, One, ST, STX???

Ich hatte mal eine X-Fi Titanium allerdings ohne das HD dahinter. Das Teil war der letzte Mist, daher bin ich von Creative nicht so angetan. :mad:

Und die ESI Juli@ taugt nix?

Ganz klar die Essence ST solange du noch einen PCI-Slot frei hast. Habe sie selber und sie klingt extrem gut.

Statt der immer wieder genannten ESI Juli@ würde ich die bessere M-Audio Audiophile 192 empfehlen.
Aber diese Karten habe einen anderen Sinn, die sind auf geringste Latenzzeiten optimiert und für Aufnahmen. Beides brauchst du nicht.
Für Musik sind diese semiprofessionellen Studiokarten natürlich auch bestens geeignet. Einen Kopfhörer kannst du bei beiden aber nicht anschließen!

Mit der Essence hättest du einen bombastischen Kopfhöreranschluss.

Die Essence One als externe Soundkarte ist zwar Obermegageil aber leider auch entsprechend teuer. Daher meine Empfehlung hier, Essence ST.

Wenn du gepflegt Musik hören willst, lass die Finger von Creative/Auzentech.

Zuletzt bearbeitet:
Für High-end Stero KH die STX oder ST. Unterscheiden sich imho nur durch den benötigten Steckplatz.

Nicht vergessen dass diese Karten eine externe Stromversorgung (Netzteil) brauchen.

Okay danke Leute ich glaub dann nehme ich die Xonar Essence ST(X). Mit den beiden Chinch Anschlüssen kann ich auch noch ein Stereosystem anschließen. Perfekt. Die zusätzliche Spannungsversorgung ist kein Problem. Danke!

Zurück
Oben