hochwertiges Silent-Gehäuse OHNE Kompromisse...

Pash0r

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder eure kompetente Hilfe...
6 Jahre sind um und mein LianLi PC-B25 mit KingMod Dämmung muss einem neuen Gehäuse weichen :-)
Ich lege viel Wert auf Verarbeitung , perfekten Air-Flow und ein Optik die etwas seriös wirkt (-> keine "Raumschiff-Optik"). Es sollte ein durchdachtes/innovatives Design haben. Wichtig ist mir auch eine gute Entkopplung der Festplatten, da ich zur Zeit insgesamt 5 bzw. 6 Stück verbaut habe...
Ich suche also das perfekte Silent-Gehäuse bzw. was eine sehr gute Grundlage für einen Silent PC darstellt...

Anforderungen (Platz):
- Höhe max. 55cm (restl. Werte eigentlich egal)
- 6 HDDS + 1 SSD
- Mainboard inkl. großem CPU-Kühler
- genug Platz für Grafikkarte (+ 29cm würde ich sagen)
- optisches Laufwerk brauch ich eigentlich nicht
(ich werde einfach einen externen Brenner dazu nehmen, falls man doch mal einen brauchen sollte)
- ...

Ansonsten soll das Gehäuse KEINE Kompromisse vorweisen. Es sollte
- möglichst leise sein (klar kommt es auf die verbaute Hardware an)
- genug Platz bieten (Kabelmanagement usw.)
- sinnvoller Aufbau (Airflow usw.)
- gutes Ersatz- & Zubehörprogramm des Herstellers
- möglichst schlicht
- ...

- keine unnötigen Teile die anfangen zu vibrieren -> ich kenne da z.B. so einige "Front-Klappen" :-)

Preis spielt erst einmal keine Rolle!

Was meint ihr? Hat vielleicht jemand eine Empfehlung?

Oder sollte man einfach das Fractal Define R4 bestellen und fertig?
Oder ein Silverstone Fortress?
Was bietet LianLi in dem Bereich noch an?
Wie schlagen sich die Nanoxia Deep Silence in der Realität?
Haben die Hersteller in näherer Zukunft neue Gehäuse angekündigt?

Tests zu lesen ist immer schön und gut, aber gerade im Gehäusebereich muss ich sagen gehen meine Vorstellungen eines "guten Gehäuses" schon weit auseinander mit den Beurteilungen in den Tests :)

Ich finde den "Gehäuse-Markt" wirklich sehr unübersichtlich und brauche dringend ein paar Anregungen...

Beste Grüße und vielen Dank schon einmal,
Pash

Schau dir mal das Nanoxia DS6 an. Hab ich mir vor einiger Zeit gekauft. Ist gedämmt und mit sehr vielen Lüftern ab Werk bestückt. Festplattenkäfige hast du sehr viele. Auch für die Zukunft hast du genug Platz, denn es ist wirklich gigantisch groß.
Also ich bin sehr zufrieden damit.

Habe mir das Define R4 gegönnt und bin sehr zufrieden... Es sollte auch deinen Anforderungen gerecht werden :) Klare Kaufempfehlung !!!

Wie groß sollte der CPU-Kühler denn ausfallen?

http://geizhals.at/?cat=gehatx&sort...nagement%7E535_schallged%E4mmt%7E536_6#xf_top <-- 85 Gehäuse bleiben nach den Kriterien. Wenn du die Breite noch an den CPU-Kühler anpasst, dann ist die Auswahl vermutlich recht überschaubar. Ach und die SSD müsstest du entscheiden ob im 2,5"-Fach oder mit Adapter im 3,5"-Fach, hab daher erstmal nur 6 3,5"-Slots als Kriterium gewählt.

Zuletzt bearbeitet:
dein bisheriger ansatz zielt auf "max. dammüng". problem sind dabei oft hohe temps, und irgendwie muss die warem luft ja auch nach draussen.
besserer ansatz: geräuschvermeidung + max. passivkühlen. dann richt ein ganz geringer luft durchfluss, der bei richtiger gehäusearchitektur (großes deckelloch) auch durch normale konvektion erreicht.

den punkt mit "festplatten" kann man auf 3 arten erschlagen:

1)
nur SSDs nehmen (nicht billig aber einfache lösung für 100% silent)

2) nur 1-2 große SSDs, rest auslagern in NAS

3)
6x 2,5" in 5,25" sata dock, dann aus holz und teppich eine dämmbox drumbauen.
bei grade mal ~2W im Idle werden die platten nicht wärmer wie 35-40 grad.
selbst im dauerbetrieb ist das absolut unproblematisch, mache ich seit jahren so.

cpu und NT kann man problem passiv kühlen bzw mit hochhaus-cpu kühler reicht ein 300-500 u/min 120 mm lüfter, um *etwas* luftzu zu produzieren.

das eigentlich problem ist die grafikakarte. wenn das flüsterleise machen will,muss man etwas modden:
gehäuse wo das NT VORNE untergrabcht ist, gibts z.b. von lian li.
dann 2x 120 mm deckelloch mit radiatiorblende rein, 2x 120mm in den boden.
serienkühler der grafikakrte durch irgendwas potentes ersetzen (z.b. alpenföhn peter).
2x 120 mm im boden verschrauben mit luftkanal zur graka.

als lüfter dann bequiet silent wings oder noctua verbauen, da hört man die lagergeräusche so gut wie gar nicht.
die BQs starten aber schon bei extrem nieriger drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Silverstone TJ07 wenn das laut ist hast du beim Einbau gepfuscht ;p

Geräusch & Temperatur Probleme sind sowieso immer Layer 8 Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein Nanoxia und bin vom P/L extrem überzeugt. Neben reichlich Zubehör schafft es das Gehäuse mittels durchdachtem Design meine nicht wirklich leise Hardware (ich habe mir einen Server aus alten Teilen zusammengebaut) ordentlich zu dämmen.
In meinem Fall läuft diese Hardware 24/7:
- Phenom II X4 940 (undervoltet)
- 4 alte Festplatten im Raid
- 15 Euro CPU-Lüfter
- 2 Gehäuse-Lüfter

Es wird weder großartig warm noch in irgendeiner Weise laut, selbst wenn die Platten viel arbeiten.
Ich kann die Marke und deren Gehäuse nur klar empfehlen, denn es fühlt sich wertig und durchdacht ab dem ersten Auspacken an.

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Es geht mir wirklich nicht um Preis-/Leistung...
Das Gehäuse dürfte auch 200 Euro kosten :-)

Ich will mal was richtig Gutes haben :)

@rome1981

welches nanoxia-gehaeuse hast du genau? in deinem profil steht noch Aerocool xPredator

Kann auch das DS6 empfehlen.
Verarbeitung Top, Zubehör Top, Lüfter Top.
Einziges Manko was ich bemängeln muss ist die Lüftersteuerung, die Lüfter kann man nicht komplett ausschalten, haben also immer eine minimale Drehzahl.
Ansonsten SUPER GROß schon unverschämt OVERSIZED :D

Man bekommt nahezu jedes Gehäuse lautlos das es aufm markt gibt, wieso genau gibt es solche Posts ?

Es wurde das Define R4 empfohlen das ne ordenltiche Hitze innendrin aufbaut weil es gedämmt ist .. und ich sitze hier mit nem Arc MIdi R2 das selbst auf 7v nicht hörbar ist und sogar noch besser kühlt. Ich verstehe das nicht, die Lüfter von Fractal musste eh rersetzen, es ist total egal bei Fractal ob du nen Define R4 oder Midi R2 nimmst, außer das du mit dem R2 bisschen bessere Kühlung hast und das noch unter 100 €

Zuletzt bearbeitet:
Also mementan stehe ich beim Fractal R4 und Nanoxia DS1...

Was haltet ihr denn von "anidées AI6BS Black Silent" ?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Ich mag das Lian Li sehr, was du verlinkt hast. Einzel entfernbare Festplattenhalterungen hat schon was. Warum die das nicht für die Optischen Laufwerke anbieten versteh ich nicht. Vor allem bei dem Preis.

Ansonsten unterscheidet sich das Lian Li wenig vom R4, was Handhabung an geht. Dafür aber fast das doppelte Zahlen, finde ich etwas krass.
Schade bei den R4 ist auch, das die "Öffnung" für die Anschlüsse der Laufwerke so Riesen groß ist. Das Lian-Li hat kleine Öffnungen, genau da wo die Anschlüsse sind. Bei den R4 haben sie gleich die komplette Wand raus genommen.

Ich meine, warum nicht einmal ein wirklich geiles Gehäuse bauen. Einzel entfernbare Festplatten Racks, Anschlüsse für Festplatten Integriert in rechte Seitenwand(Platte rein schieben, fertig), Einzeln Entfernbare Halterungen für Optische Laufwerke, Kabelführung im Boden und Seitenwand. Das ganze bitte Qualitativ hochwertig und entkoppelt. Ich werd grad Off Topic, sry.

Tendenziell ist das R4 ein sehr gutes Gehäuse und genügt deinen Anforderungen, wenn du unbedingt mehr Geld lassen willst, geh es spenden ;)

Aufpassen musst du beim R4 aber dennoch, deine Grafikkarten Angabe ist ca. 29cm bei 6 Laufwerken. Das bekommst du da noch rein. Ab 30 cm Grafikkarten muss einer der HDD-Racks raus.

Gut gemeinter Rat: Werf alte (kleine) Platten aus dein System raus. Die Lebensdauer von Festplatten ist endlich, die Dinger fressen Strom und erzeugen Krach. Wenn du 3-4 Platten durch eine neue ersetzen kannst und du dabei kein Speicherplatz verlierst, mach das!

Aus der Akustik: Zwei kohärente (nah beieinander stehende) Quellen erzeugen 6 dB mehr Schallleistung als eine einzelne Quelle, pack nochmal 2 Quellen hinzu und du bist bei 12 dB. Der Mensch nimmt 9-10 dB als Verdopplung der Lautstärke wahr.

Nochmal interessant: Ein Lautsprecher (Hier unsere Platten) strahlt, abhängig wo er steht mehr Leistung, (in gewissen Frequenzbereichungen) ab. "Direkt an der Wand" sind das 2-4 dB, die Ecke schafft sogar fast 10 dB. "Direkt an der Wand" ist aber stark Frequenzabhängig.

Hinzu kommt noch: Du kannst auch einfach Pech haben mit den Außmaßen. Das passiert wenn du eine der Resonanzfrequenzen des Gehäuses trifft. Da das aber Voll ist (CPU Kühler. Grafikkarte, Platten, etc.) ist das EXTREM unwarscheinlich.

q Pash0r
Define R4 im Sysprofil meiner Signatur. Damit kann man viel machen und gewiss keine vibrierenden Bauteile oder sonstiges. ;-)
Da ich nahezu jede Ecke von dem Gehäuse unter Augenschein nehmen konnte, von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ich kann das Fractal Define R4 empfehlen. ich hab absolut keine hitzeprobleme, trotz luftkühlung.
belüftet wird mit 2x Fractal 140mm Silent Series R2 an der front und einem weiteren an der rückseite @5volt

CPU: Intel Core i5-3470
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Graka: Sapphire Radeon HD 7850 Dual-X OC
Festplatten: 1x SSD, 5x HDD
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 500W

Also vom Gehäuse her wird es das Fractal R4 oder das LianLi B16
-> wen es interessiert: Zum LianLi gibt es jetzt auch mal einen Test :-): http://www.hartware.de/review_1738.html

Jetzt brauche ich nur noch ein Lüfterkonzept.

NOCTUA vs. BeQuiet vs. Alpenfön
(CPU-Kühler / 2xGehäuselüfter vorne rein / 1xGehäuselüfter hinten / optional: 2xGehäuselüfter oben)

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-(

Zurück
Oben