Neuer Gaming PC ohne Kompromisse bis 8k Euro

Sinusspass schrieb:
Lauter, weil die Geschwindigkeit an den Enden der Flügel höher ist.
@derMutant
Habe auch gedacht das die größeren Lüfter leiser sein müssten, aber ich hab hier noch mal zitiert was Sinusspass geschrieben hat. Die sind dann lauter?
 
derMutant schrieb:
Eigentlich ist das genau umgekehrt. Ein großer Lüfter schafft bei geringerer Drehzahl den gleichen Durchsatz wie ein kleinerer mit mehr Drehzahl. Folglich sind die größeren Lüfter im Vergleich leiser.
Die Lüfter müssen aber auch genug statischen Druck aufbauen können, wenn man damit Radiatoren (vor allem bei dickeren Radis) bepusten will 😉 Somit muss man die Lüfter auch nach Einsatzzweck beurteilen (eben z.B. Gehäuselüfter, oder Wasserkühlumg).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@bernisv danke für die Info! Wieder was dazu gelernt! Bei Wakü bin ich einfach raus. Ich hatte auch nie das Bedürfnis eine zu bauen. Mein aktuelles System hör ich auch nur bei Vollast und da ich eh mit Kopfhörer Spiele ist das überhaupt kein Problem. Das lauteste im Alltag trotz Luftkühlung ist bei mir das Idle Geräusch der HDDs 😁
 
blaze01 schrieb:
Noch zum Aquaero, macht das keinen Sinn wenn ich mehr als 8-9 Lüfter habe? Mit Octo und Splitty etc. gehen doch nur 8 bzw. 9.
Die Angaben bezüglich der Anzahl der Lüfter sind immer nur Richtwerte. Es kommt dabei stark auf die spezifischen Lüfter an.
Der wichtige Punkt dabei ist die Strombelastung. Gerade beim Anlaufen fällt die so stark aus, dass die Kanäle gerne abschalten, obwohl es im Betrieb problemlos gehen würde. Da hat man selbst für einen Zeitraum von über einer Sekunde im Schnitt die dreifache Strombelastung. Das mögen die Steuerungen gar nicht und schalten entsprechend den Kanal ab. Abhilfte schafft hier das Splitty 9 active. Das bezieht seinen Strom über einen Sata-Stromstecker und kann deutlich mehr Strom ab als die einzelnen Steuerungen. Funktioniert natürlich nur bei Pwm-Lüftern, aber du hast ohnehin keine spannungsgeregelten.
derMutant schrieb:
Eigentlich ist das genau umgekehrt. Ein großer Lüfter schafft bei geringerer Drehzahl den gleichen Durchsatz wie ein kleinerer mit mehr Drehzahl. Folglich sind die größeren Lüfter im Vergleich leiser.
Das stimmt natürlich. Ein großer Lüfter bewegt mehr Luft und ist dabei leiser, soweit richtig. Ein großer Lüfter. Hier ist der Clou. Die Anzahl macht es. Drei 120er sind im Leistungs-Lautstärke-Verhältnis meist besser als 2 140er, das selbe bei 4 120ern und 3 140ern.
bernisv schrieb:
Was der Octo dagegen kann, hab ich mir nicht angeschaut. Deshalb kann es sicher jemand anderes erklären.
8 Pwm-Lüfterkanäle zu je 25W, DFM, 4 Tempsensoren. Langt für 95% der Nutzer aus. An sich würde auch schon das Quadro reichen.
 
Sinusspass schrieb:
8 Pwm-Lüfterkanäle zu je 25W, DFM, 4 Tempsensoren. Langt für 95% der Nutzer aus. An sich würde auch schon das Quadro reichen.
Na dann reicht der aus - Aquaero ist halt Top - man muss die Funktionen aber eben auch nutzen, ansonsten sieht er nur schön aus 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Wieso reicht mir bei 11+ Lüftern der Splitty? Der kann doch nur 9?
 
Ich blick das mit dem Aquaero nicht. Würde der die Lüfter erst gar nicht starten? Kann ich dann da nicht dieses Splitty Active Ding dran hängen? Ich würde das mit dem Aquaero als Steuerung mal gerne ausprobieren. An die Pumpe geht ja auch nur son Splitty dran. Oder kann man die auch aneinander hängen?

Macht es evtl. Sinn, extra Staubfilter für die Lüfter zu besorgen? Hab gelesen dass das P8 sehr anfällig für Staub sein soll. Bin deswegen auch am überlegen, nicht evtl. doch noch auf das Paean Premium (oder das neue N7 von Phanteks) zu gehen.

@PCTüftler
Wie gehts deinem P8?
 
blaze01 schrieb:
Wieso reicht mir bei 11+ Lüftern der Splitty? Der kann doch nur 9?
Warum sollte man jeden Lüfter separat steuern wollen?

blaze01 schrieb:
Ich würde das mit dem Aquaero als Steuerung mal gerne ausprobieren
Aquaero hatte ich selbst noch nie und ist auch nicht wirklich notwendig, obwohl ich 11 Lüfter, 2 Pumpen sowie Temperatur- und Durchflusssensoren nutze.

Ein OCTO würde für deine Zwecke vollkommen reichen, damit kannst du auch all diese Dinge steuern bzw. auslesen.

blaze01 schrieb:
Macht es evtl. Sinn, extra Staubfilter für die Lüfter zu besorgen?
Mach das nicht immer Sinn? ;)

blaze01 schrieb:
Wie gehts deinem P8?
Da gerade viele Teile nicht lieferbar sind steht das Projekt im Moment relativ still ... und ist nicht mein P8, ich baue das System nur für Jemanden.

Das ist mein Schätzchen und wird sich so schnell auch nicht ändern (bis auf ein paar Kleinigkeiten die ich noch ändern muss) :
1680261643296.jpeg 1680261330470.jpeg 1680261587386.jpeg
 
blaze01 schrieb:
Ich blick das mit dem Aquaero nicht. Würde der die Lüfter erst gar nicht starten?
Das AE (und alle anderen AC-Steuerungen) kann über seine Lüfterausgänge eine bestimmte Leistung abgeben. Kurzzeitig auch mehr, um Anlaufströme abzufangen. Aber wenn die Strombelastung länger über einem bestimmten Wert ist, schaltet der Ausgang ab. Bei vielen Lüftern kann man bedenkenlos mehrere dran hängen. Bei mir hängen auf einem Kanal 30 Eloops, aber die haben auch nur sehr wenig Drehzahl und damit fließen da auch nur kleine Ströme/Lüfter. Bei stärkeren Lüftern bzw. höherer Drehzahl fallen die Ströme entsprechend stärker aus. Gerade der Anlaufstrom ist stark von der Maximaldrehzahl abhängig. Hast du also leistungsstarke Lüfter, kann es gut sein, dass der Ausgang dann auch einfach abschaltet, anstatt die Lüfter zu starken. Mit dem aktiven Splitty (das aber nur für Pwm zu gebrauchen ist) kann man deutlich stärkere Ströme haben. Übernimmt ja alles die Stromversorgung des Splitty und nicht des Lüfterkanals an der Steuerung.
blaze01 schrieb:
Ich würde das mit dem Aquaero als Steuerung mal gerne ausprobieren.
An sich lohnt sich das AE selten. Klar, das Ding ist geil, aber wenn man nur Pwm-Lüfter und einen Kreislauf hat, dann tut es das Quadro oder Octo genauso gut. Das AE hat noch einen Berg an Zusatzfeatures, die aber gelinde gesagt kaum einer braucht.
blaze01 schrieb:
An die Pumpe geht ja auch nur son Splitty dran. Oder kann man die auch aneinander hängen?
Klar.
PCTüftler schrieb:
Mach das nicht immer Sinn?
Nicht, wenn man maximalen Airflow will.
 
Da fällt mir grad noch was ein zum Paean bzw. NV7. Da sind ja Radiatoren unten. Früher hieß es immer die Pumpe müsste der tiefste Punkt im Kreislauf sein. Ist das noch immer so?
 
Die Pumpe muss nach dem Agb kommen. Es ist hilfreich, wenn sie der tiefste Punkt ist, aber nicht notwendig und macht in der Praxis kaum einen Unterschied.
 
PCTüftler schrieb:
Will dir hierzu nur mitteilen das es beim DP13 sehr viele Berichte über Brummen und andere Geräusche gibt ...
Gibt es auch Netzteile, über die es keine negativen Berichte gibt? :) Vielleicht sollte ich das DP13 auch einfach nehmen und bei Problemen zurück schicken... :/

Ich hab jetzt die ersten paar Teile bestellt. Habe mich jetzt für die Variante mit dem NV7 entschieden und 3x 360er Radis. Mal gucken ob das alles so klappt... :)

Noch eine Frage zum Mainboard:
Das ist ja bei Mindfactory verfügbar. Sollte ich da gleich noch das BIOS Upgrade mit dazu bestellen? Oder kann ich das selbst machen (evtl. auch ohne CPU)?

In Sachen Anschlüsse/Schläuche etc. habe ich jetzt EPDM Schläuche und Anschlüsse von Alphacool im Warenkorb (aber noch nicht bestellt). https://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/7b6ebc99f94dec7698047ab20f11d899

Bin grade noch am überlegen, wie ich die Schläuche etc. verlege und was für Anschlüsse ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der PC ist fertig gebaut und läuft, allerdings lassen sich die Lüfter über die Aquasuite nicht steuern. Habe den Fan-Ausgang der D5 Next mit dem Input des Splitty 9 Active verbunden, da einige Lüfter angeschlossen und dann einen Ausgang des ersten Splitty an den Input des zweiten Splitty angeschlossen. Die LED an beiden Splittys leuchtet rot. Hat jemand eine Idee? :)
 
Ja klar, die Lüfter laufen mit voller Power, lassen sich halt nicht steuern. :(
 
Der Lüfterausgang der D5 Next lässt sich ja auch als Durchflusssensoreingang nutzen, ist dieser richtig konfiguriert?
 
Zurück
Oben