@Sinusspass
Wie gesagt, der jetztige PC wird so wie er ist verkauft (habe schon einen Käufer), ich nehme vielleicht die 1TB Kingston M2 noch da raus. Daher bleibt auch die D5 Next da drin und kaufe eine neue. Und wie gesagt, die D5 Next in meinem jetztigen PC hat über 4 Jahre absolut perfekte Dienste erbracht.
Wegen der Radis, hab ich das richtig verstanden? Mit 30er kann ich evtl. niedrigere Lüfterdrehzahlen erreichen?
Unter Last kann ich mit 1000 leben. Muss ich ja jetzt auch. Und 140er Lüfter sind doch bei gleicher Drehzahl leiser als 120er, oder nicht?
@Affenzirkus
Ja, dann lasse ich das Audioding vom Mainboard einfach an, hänge mein Headset zum Dummlabern im Discord da dran und mache alles wichtige (wie Games, Musik, Netflix etc.) über den FiiO. Ich hab jetzt einfach mal den FiiO 7 in die Wunschliste gepackt. Hab ich das richtig verstanden, dass das Teil mehrere Eingänge hat? Also könnte ich theoretisch neben dem PC noch was anderes anschließen und auf Knopfdruck wechseln?
Meine aktuellen Lüfter sind 6x 120x120x25mm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS 600-1500 U/min 8-24 dB(A) und bis ca. 1000 U/min höre ICH die nur, wenn alles sonst leise ist. Ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, also ist da mein Gehör vielleicht auch schon Altersgeschädigt.
Wegen 850 und 1000W war ich auch unentschlossen. Hab gedacht, GPU bis zu 450, CPU laut CB ja irgendwas bei 80W und dann brauchen Mainboard, SSDs, Pumpe und Lüfter ja auch noch Strom... da komme ich doch sicher über 600W und die Effizienzkurve bei Netzteilen zeigt doch im oberen Auslastungsbereich eher wieder nach unten, wäre dann also ein 1000W nicht besser bei der Auslastung?
Noch wegen der SSDs. Das Aorus Master hat ja 2 Slots für so ganz schnelle SSDs. Wäre es sinnvoll, da eine 1TB und eine 2TB 990pro zu nehmen und für die übrigen Slots dann meine alte Kingston und eine 980pro?
Achja, eine Frage noch wegen dem Thema CPU. Alle Welt wartet ja auf den 7800X3D und glaubt, dass der nicht langsamer sein wird, als der 7950X3D. Da ich ja wirklich nix anderes mache außer Gaming, wäre das doch bessere Wahl für mich, oder nicht? Wie gesagt, ich warte die Benchmarks noch ab, aber ich würde erwarten dass ich diese komische Xbox Game Bar App nicht brauche und der Stromverbrauch vielleicht noch mal ein Stück besser wird (und leichter zu kühlen)... wenn der 7800X3D jetzt irgendwie 10% weniger Gaming-Leistung hat, wäre es natürlich was anderes...