Neuer Gaming PC ohne Kompromisse bis 8k Euro

blaze01

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? AAA-Spiele aller Art (Anno 1800, CoD MW2, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy uvm. was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt), aber auch MMOs oder Indies.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mein LG Monitor hat 144hz, also sollten es auch so viele FPS sein (mir ist klar das ich unter diesen Bedingungen selbst mit einer 4090 evtl. Details reduzieren muss oder mit weniger FPS leben muss)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming, surfen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und nichts von der Stange. Ich habe die letzten Jahre immer wieder Geld auf die Seite gelegt und nachdem meine bisherigen PCs immer Kompromisse waren, will ich hier aus dem vollen schöpfen und auf nichts verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38GN950 - 3840x1600 mit 144Hz und G-Sync - den Monitor habe ich schon seit ein paar Monaten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den alten PC verkaufe ich, übernehme allerhöchstens eine der M2 SSDs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 8000,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab 6. April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich schon diverse PCs und Server zusammengebaut habe (inklusive mehrere Rechner mit Custom Wasserkühlung) würde ich das vorzugsweise selbst machen. Das einzige, womit ich keine Erfahrung habe, sind Hardtubes.

Hier die Zusammenstellung:

CPU:
AMD Ryzen 7800X3D oder 7950X3D, hängt von den Benchmarks des 7800X3D ab - daher warte ich auch bis zum 6.4.

Mainboard:
ASUS ROG Crosshair X670E Hero (hat viele USB-Anschlüsse für zB die Wasserpumpe und auch reichlich M2 Slots - JayzTwoCents hat das gleiche MB in seinem PC verbaut, hat in den Videos aber auch Probleme mit den Dingern erwähnt, EXPO geht zB nicht - gibt es evtl. was vergleichbares, zuverlässigeres? Wahrscheinlich muss ich bei dem Board ein BIOS Update machen, damit der Prozessor überhaupt erkannt wird, oder?)

RAM:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

PSU:
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1000P2-GAMING, 1000W ATX (laut Reviews ein gutes Netzteil und das Display gefällt mir)

GPU:
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X (habe diese mit der Strix verglichen und kann keinen echten Unterschied sehen. Da ich den Kühler eh tauschen werde, spielt es doch keine Rolle, welche 4090 ich nehme, solange der Hersteller trotz Umbau Garantie gibt, oder? Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-27#post-27704640 - im Computerbase Test hat die GPU selbst mit 300W ja die 4080 mit 320W geschlagen, daher spiele ich hier mit dem Gedanken, die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Vielleicht wird Strom ja irgendwann mal wieder billiger...)*

SSDs:
3x Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (500GB für OS, 2x 2TB für Spiele, Fotos usw.)
1x Kingston M.2 SSD aus meinem alten PC (1TB)

Gehäuse:
Corsair 7000D AIRFLOW Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse (hier gehen laut Corsair gleichzeitig 2x 420er Radiatoren rein - einer oben, einer vorne - ich verspreche mir von größeren Radiatoren und größeren Lüftern einen leiseren PC bzw. eine bessere Kühlleistung als mit 2x 360er Radiatoren)

Lüfter:
6x NF-A14 PWM chromax.black.swap Lüfter - 140mm (ich brauche hier leise Lüfter und Noctuas sind dabei bisher immer die besten gewesen, auf RGB kann ich verzichten, die Priorität ist hier eindeutig Lautstärke/Performance).

CPU-Kühler:
EK Waterblocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM5

GPU-Kühler:
EK-Quantum Vector² Master RTX 4090 D-RGB

Pumpe:
Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, 470ml, mit Pumpe (die habe ich in meinem aktuellen PC auch drin, läuft seit über 4 Jahren ohne je ein einziges Problem gemacht zu haben)

Radiatoren:
2x NexXxoS HPE-45 Radiator 420mm

Durchflusssensor:
Durchflusssensor high flow NEXT (ich weiß, braucht man nicht, hätte ich aber gerne)

Hier die Geizhalsliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1676623

Ich möchte außerdem noch einen Cablemod hinzufügen, bin aber nicht ganz sicher, welche Kabel ich genau brauche. Außerdem fehlt mir noch etwas um die ganzen Lüfter zu steuern. In meinem alten PC (den ich so wie er ist verkaufe) ist ein Splitty 9 drin. Frage ist, ob es da was bessere gibt, mit dem ich die Lüfter vielleicht sogar individuell steuern kann (hab das Octo Ding in der Geizhalsliste mit drin, aber keine Erfahrung mit dem Ding). Außerdem frage ich mich, wie ich die Lüfter anordnen soll. Vermutlich sollten die 3 Front Lüfter die Luft von außen ins Gehäuse bringen während die Lüfter am Deckelradiator innen im Gehäuse sind und die Luft nach oben raus bringen, oder? Habe da verschiedene Dinge gelesen...
Was noch fehlt sind natürlich die ganzen Anschlüsse. Das ist aber der Tatsache geschuldet, das ich mich bisher noch nicht entschieden habe, ob Hard- oder Softtubes.
Warum AMD? Weil mir der deutlich niedrigere Stromverbrauch im Vergleich zu Intel sehr sympatisch ist. AM5 ist zwar teuer, aber in 2-3 Jahren evtl. einfach nur die CPU aufrüsten zu können, empfinde ich ebenfalls als positiv.
Optisch soll das ganze so schwarz wie möglich sein. Über die Beleuchtung und den Cablemod will ich da mit Silber/Grau Akzente setzen. Also quasi so ne Schwarz/Silber Optik. Die Anschraubtüllen werden auch silber/chrome/grau... hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle...
Was sagt ihr? Kann man das so machen? Sind da irgendwelche kapitalen Fehler drin?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

*ich weiß, Strom wir nie wieder billiger werden... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 32GB RAM???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrox, cyberpirate, NerdmitHerz und eine weitere Person
Jayz hat in seinem Video gesagt das mehr nicht geht... vielleicht habe ich ihn da auch falsch verstanden? :/

Jop, er sagt das er nur 2 Sticks da rein tun kann, nicht mehr weil das Ding nicht bootet. Vielleicht ist an seinem System irgendwas kaputt, aber ich hab jetzt das hier rein genommen:

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM geht immer. Habe 64GB drin. Weiß nicht, was Du meinst oder wer Dir den Quatsch erzählt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das MB unterstützt bis zu 128GB Ram
Persönlich würde ich bis max 300€ für ein MB ausgeben aber muss ja jeder selbst wissen.
 
Und wozu bei seinem Anwendungsbereich mehr als 32GB? Nur weil es das Budget hergibt? Dumme Herangehensweise...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, smashcb, derMutant und 5 andere
z-R-o- schrieb:
Dumme Herangehensweise...

Nicht nur das. Ich bin erschüttert wie hier in nem Computerforum solch dämliche Kommentare gegeben werden

nebukadnezar.ll schrieb:
Mehr RAM geht immer. Habe 64GB drin.
nebukadnezar.ll schrieb:
psy187 schrieb:
Das MB unterstützt bis zu 128GB Ram
psy187 schrieb:
aber muss ja jeder selbst wissen.

Aber offenbar niemand hier Ahnung hat.

32 GB ist genau die richtige Wahl hier, weil du bei Vollbestückung OFTMALS Probleme bekommst und vor allem wirst du 100% nicht 64GB auf 6000 Mhz laufen lassen können.

Da 64GB fürs Zocken eh total dämlich ist und hier Frequenz definitiv über Vollbestückung geht, würde ich auf keinen Fall 64GB einbauen. Solche dämlichen Antworten machen mich echt sauer. Zumal wenn du mal in die QVL Liste des Boards schaust, wirst du sicherlich auch Ram finden der noch schneller als 6000 Mhz läuft und dir damit mehr bringt als es 64GB jemals tun könnten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, DerDawn, Radde und 9 andere
Dann bleibe ich bei 32GB. Hab mir ehrlich gesagt nicht vorstellen können, das jemand wie Jayz ohne Grund "nur" 32GB verbaut...
 
@nighteeeeey
Naja wenn man 8000€ für einen Rechner ausgeben will aber nichtmal weis das das MB vom Youtuber.... 128GB unterstützt sollte man lieber kleiner anfangen.

Immer schön vom Youtuber sich die teuersten Sachen anlabern lassen ....
Sehr Sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, derMutant, alf420 und 5 andere
Ohne Kompromisse schön und gut. Aber das heißt für mich nicht auch, sinnlos Geld ausgeben. Ein Mainboard für 600+€ oder ein Netzteil für 300+€ braucht z.B. eigentlich kein Mensch und dadurch wird die Kiste auch nicht schneller bzw. leistungsfähiger.

Das Schlimme (oder auch Gute, je nachdem) bei PC-Hardware ist halt: Der Markt ist sehr schnelllebig. Deine Mühle wird in spätestens zwei Jahren nicht mehr zur Spitze gehören - egal wie viel Geld du da jetzt reinballerst.
Deshalb würde ich auch bei einem Kauf ohne Kompromisse nur Sachen kaufen, die wirklich zur Leistung beitragen (bisschen Bling-Bling und Schnickschnak ist natürlich okay, aber nicht für mehrere Hundert Euro, finde ich).

Das gesparte Geld kann man dann in zukünftige Upgrades stecken, investieren, spenden, was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stibo, cruse, derMutant und 10 andere
also rein von der Leistung bekommst du den PC ohne den ganzen SchnickSchnack für 4000 Euro
was mir persönlich wesentlich lieber wäre, da in 1.5 Jahren eh wieder alles überholt ist ... aber nun ja muss jeder selbst wissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, z-R-o- und buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, Sinusspass und z-R-o-
Keine Kompromisse... warum dann eine 500GB-NVMe?
Die sind in den Transferraten stets schlechter als die jeweilige 1TB-Variante.
Und vor allem: die 980 Pro 1TB kostet lediglich 20 Euro mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, idefix--211, cyberpirate und 3 andere
blaze01 schrieb:
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X (habe diese mit der Strix verglichen und kann keinen echten Unterschied sehen. Da ich den Kühler eh tauschen werde, spielt es doch keine Rolle, welche 4090 ich nehme

Dann nimm doch einfach den Chip der Werkseitig + Boost (o. OC) lt. Spezifikationsdaten schon am schnellsten ist :D

Also ich persönlich finde es echt witzig, dass der ASUS ROG Crosshair X670E Hero wohl kein EXPO kann..... aber stimmt das auch? Hast du vll das Video wo Jayz das bestätigt? xD

Solch ein teueres Board und dann kein EXPO?! XD


Bei einem Budget von 8000€ würde jeder direkt zu der 7950X3D greifen, damit es ein System ist, dass wirklich ohne Kompromisse ist, wie der Titel hier schon sagt, möchtest du ja n Monster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
nighteeeeey schrieb:
Da 64GB fürs Zocken eh total dämlich ist und hier Frequenz definitiv

Benutze selber 128 GB (allerdings DDR4 mit 5950X); kann man schön seine "lahme"[1] SSD bzw. Intel Optane mit PrimoCache im RAM cachen....

[1] im Vergleich zu RAM.

PS: Allerdings ist die SSD-Konfiguration schon seltsam suboptimal bei dem Budget. Wenigstens eine 4 TB SSD sollte rein...
 
Zuletzt bearbeitet:
blaze01 schrieb:
Warum AMD? Weil mir der deutlich niedrigere Stromverbrauch im Vergleich zu Intel sehr sympatisch ist
Wenn Du genauso viel spielst wie I-Net surfen, wird aus dem Vorteil ganz schnell ein Nachteil.
AMD kann weder Idle/Desktop noch Surfen effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Thx, dann einen anderen Kühler und die 1TB NVMe. :)

Video von Jayz:
Bei 18:50 spricht er über die Probleme mit dem Board und bei 8:20 spricht er über EXPO und das es bei ihm nicht läuft.

Zum Thema CPU: Hab selbst hier im Forum gelesen das alle Welt glaubt, der 7800X3D wird schneller als der 7950X3D. Daher würde ich die Benchmarks schon noch abwarten.
 
Zurück
Oben