Neuer Gaming PC ohne Kompromisse bis 8k Euro

kurfuerst1982 schrieb:
@till69 ach so, du schaust nur auf die Länge der Balken und schaust dir die Werte dazu nicht an, oder?

Idleverbrauch 13900k = 56W vs. 7950X3D = 64W -> AMD 8W mehr
Spieleverbrauch 13900k = 141W vs. 7950X3D = 72W -> Intel 69W mehr

Wenn man 4h am Tag mit Idle Internet surft und 1h spielt am Tag schaut das dann wie folgt aus:
I-Net: 4h x 365d x 8W = 11680Wh
Spielen 1h x 365d x 69W = 25185Wh

U bedenke, du hast geschrieben, wenn man gleich viel Spielt wie I-Net surft ist der Vorteil weg.
Also ich würd das anders sehen.

Und ich vertrau CB mehr, als irgendeinem Youtuber, aber das ist nur meine Meinung.

P.S.: Und sorry, wer seinen PC im Idle laufen lässt, hat in meinen Augen eh genug Geld bzw. ist im der Verbrauch eh ega

Zudem wenn man nochmal Undervoltet sieht es so aus: (Sorry für die Quali, ihr müsst nur extrem Zoomen, kp wieso da ne schlechte Quali kommt..)

CO -25 Allcore = ~35W im Leerlauf

1679521484332.jpg


1679521484347.jpg



1679521484351.jpg
 
Ich habe das Thema Idle-Verbauch auch etwas verfolgt und m.E. gibt es zwei wesentliche Faktoren, die diesen bei Zen in die Höhe treiben:

1. Zwei CCDs im Chiplet
2. Schneller RAM

Der 7800X3D wird also höchstwahrscheinlich deutlich sparsamer im Idle und bei Niedriglastet-Anwendungen sein, da ein Faktor rausfällt. Und der zweite hängt halt von einem selbst ab.
 
Banned schrieb:
1. Zwei CCDs im Chiplet
2. Schneller RAM
Nr. 2 sah bei mir (5900X) so aus:
bei 3200MHz = 53W Idle
über 3200MHz = 69W Idle ( +30% )

Mit DDR5 ist es wohl nicht mehr ganz so schlimm.
 
meinst du jetzt das System mit den 7950X3D oder den von der Signatur? :D

AM4 Sys siehe Sig. beim Zocken CoD WZ2 am GPU-Last-Limit, Undervolted CPU -30 allcore, capped auf 159fps (wg. 160 OC LG UltraGear 34GN850-B :

1679524089943.jpg



Beim AM5 System hab ich das nicht gemessen ehrlich gesagt :p :D
 
Aber du trickst nicht mit dem Energiesparplan rum ne? Daten verfälschen ist nicht cool :P Und das soll auch keine Unterstellung sein, aber man kann soviel Einfluss halt nehmen....

till69 schrieb:
Das im Leerlauf an der Steckdose wäre hoch interessant ;)
Und wieviel kommt dazu bei Youtube?

Ich mach demnächst mal n Foto :D
 
@Sinusspass
Danke für deine konstruktiven Vorschläge. Ich hatte eigentlich ne mehr oder weniger klare Vorstellung wie das Ding aussehen sollte. Mit dem jetztigen Wissen, dass das alles keinen Sinn macht und sowieso nix bringt, werde ich es am besten einfach lassen. :(
 
Quatsch, bau das Ding! Wird schon bissl besser als mit Luft sein, du musst nur wirklich alles bedenken. Und bei dem Budget sind die Kosten wohl auch kein Problem. Die Empfehlung gilt vor allem an Leute, die sich mehr erhoffen und bei denen das Budget knapp ist.
Nur, machen wir es mal genau, was erwartest du von den Temperaturen und der Lautstärke her speziell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
blaze01 schrieb:
Mit dem jetztigen Wissen, dass das alles keinen Sinn macht und sowieso nix bringt, werde ich es am besten einfach lassen. :(
Nee,nee,nee......Du wolltest ne Maschine, jetzt musste auch eine zusammenbasteln.:D

Also, es spricht überhaupt nichts dagegen einen fetten Arbeitsesel für etwas weniger als 8000 Eier zusammenzubauen. Sich einen Mora oder sonstwas hinzustellen, ist vielleicht mit 18 irgendwie cool, aber auch nur dann, wenn man irgendwie seltsam ist. (sorry als alle Mora Dödels :lol: )

Ich habe Dir ja einen Link geschickt. Link Das ist so ungefähr mein System, ich habe nur eine 4070Ti und keine 4090, dafür fünf NVME SSDs auf dem Aorus Master und kein Dark Power 13, sondern das Modell 12. Ich bin von einer Silent Loop 2 wieder auf einen NH-D15 zurückgegangen, weil die AiO genervt hat, obwohl ich die Lüfter getauscht habe. AiOs kommen direkt aus der Hölle.

Die 13900K wird bei mir auf die Intel TDP Spezifikation von 253 Watt begrenzt. Alles darüber ist höchst ineffizient. Die Lüfter auf dem Kühler bleiben bis 60 Grad stehen, ebenso die Lüfter auf der GPU. Nun spiele ich allenfalls rundenbasierte Strategietitel und die Lüfter der GPU sind immer aus, die der CPU meistens auch bzw. höre ich sie nicht.

Mit einem E-ATX Z790 Board, einer 13900K und 32GB 6400Mhz DDR5 RAM (vielleicht auch schneller) und einer Samsung 990Pro nebst ein paar 980Pro oder 970 EVO Plus oder EVO haste ne gute Leistungsbasis ohne Kompromisse. Das ganze in einem großen Gehäuse mit reichlich 120mm Noctua Sterrox Lüftern und einem PWM Hub garniert, ist schon eine Waffe mit Schalldämpfer, also leise.

Und weil die Taler bei Dir locker sitzen, nimmste noch einen FiiO K7 oder Topping DX3 Pro und ein aktives Paar Nubert Boxen.

Wenn das alles aufgebaut ist, Du dann ein Spielchen Doom oder was auch immer wagst, Dir vielleicht Lossless Audio zu Gemüte führt, kannst Du bar jeder Kleidung vor dem Gerät stehen und an Dir rumspielen. :D
Und dann kannste ja berichten, wie Dir das System gelungen ist und wie es Dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, ColdGlow und Sinusspass
blaze01 schrieb:
Mit dem jetztigen Wissen, dass das alles keinen Sinn macht und sowieso nix bringt
Eine Customwakü ist halt recht teuer und mit viel Aufwand verbunden.
Die Leistung einer Wakü skaliert aber immer mit der Radiatorfläche... wenn du also 1000€ in alle Wakükomponenten investierst, aber die Radiatorfläche zu klein gewählt ist dann ist das "verpufftes" Geld.

Und da wir mittlerweile gerne über >500W Systeme reden muss man da schon gut was auffahren für den Effekt dass man nichts hört aber trotzdem super Temps hat.
Wobei ich 2x 420 noch für okay fände, mehr ist aber immer besser, MORA ist halt einfach extrem viel Fläche für wenig Geld und super simpel zu verbauen weil einfach unter den Schreibtisch stellen... fertig. :D
Das Gesamtpaket ist dann meist handlicher als so absurde Monster Cases wo ähnliche Radiatorfläche rein passt.

Affenzirkus schrieb:
Sich einen Mora oder sonstwas hinzustellen, ist vielleicht mit 18 irgendwie cool, aber auch nur dann, wenn man irgendwie seltsam ist.
In einer Zeit wo sich die halbe Welt bunt blinkende PC Aquarien auf den Tisch stellt, ist ein geschlossenes Case unterm Tisch + MORA daneben sodass man es kaum sieht die eher erwachsene Entscheidung. ;)

Trotzdem muss man generell für Customwakü eh einen Schuss haben, da gebe ich dir recht. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Sinusspass, HisN und 2 andere
blaze01 schrieb:
Mit dem jetztigen Wissen, dass das alles keinen Sinn macht und sowieso nix bringt, werde ich es am besten einfach lassen
Manchmal ist der Sinn auch einfach nur der Spaß an der Freude. :) Mir hätte damals niemand ausreden können meine erste Wakü zu bauen, auch wenn die Temps eventuell sogar schlechter gewesen wären als mit Luft.
Der Wunsch schlummerte in mir schon sehr lange und eines Tags war es dann eben vorbei mit der Vernunft.

Geh also nochmal in dich und schau was du wirklich willst, das ist wichtig und nicht die Meinungen Anderer, oder der Kosten/Nutzen Faktor (und du scheinst ja nicht am Hungertuch zu nagen).

Mein letzter Umbau ins O11 EVO hat mich auch wieder ~1,5K gekostet obwohl es absolut nicht notwendig gewesen wäre ... aber ich wollte das so, hab gewusst was auf mich zukommt und mir war es egal.
War eben Liebe auf den ersten Blick als ich vor rund 2 Jahren den ersten Prototypen des EVO sah und die Möglichkeit des invertierten Aufbaus, da gabs dann kein Halten mehr. ;)

Affenzirkus schrieb:
Sich einen Mora oder sonstwas hinzustellen, ist vielleicht mit 18 irgendwie cool
Jetzt fühl ich mich wieder jung, danke ... aber mit 18 hätt ich mir das Zeug nicht leisten können. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@Sinusspass
Von der Lautstärke her hätte ich den PC im Desktopbetrieb gerne unhörbar und beim Gaming so leise dass der Sound vom Game bzw. Musik aus den Boxen den PC unhörbar macht.
Das ist jetzt auch so (2080Ti, 2700X, 2x 360er Radis in einem Enthoo Evolv X - also nur so kleine Schlitze links/rechts bzw. oben und kein Mesh). Habe damals beim Bau den PC mit Prime und Furmark mehrere Stunden laufen lassen und hatte dann Temperaturen von 65 Grad beim CPU, ca. 50 bei der GPU und 35 Wassertemperatur. Habe die Lüfterkurve nicht gespeichert, aber ich würde mal schätzen das die mit ihren vollen 1500 U/min gelaufen sind. Da waren sie hörbar, wenn sonst alles im Raum still ist. Aber sobald in CoD geballert wird oder bei Anno Musik läuft, war der PC auch nicht mehr hörbar. So ähnlich sollte es jetzt wieder sein. Und habe halt gedacht, das Gehäuse hat Mesh, 140mm Lüfter und ne größere Radiator Fläche (2x 420 zu 2x 360 sind ja irgendwie 25% Unterschied oder so), also müsste es schon passen. So war halt mein Gedankengang, lass mich wissen, wenn das falsch ist.

@Affenzirkus
Also ein Gigabyte bzw. Aorus Mainboard könnte mir auch gefallen, aber ich möchte schon beim AMD CPU bleiben. Ansonsten stimme ich zu, mit 18 wäre der Mora cool gewesen, aber jetzt empfinde ich es schon als schöner, nur einen PC da stehen zu haben, ohne externen Kram.
Das mit dem Sound ist allerdings ein echter Aspekt. Brauche ich da noch eine Soundkarte? Ich hab aktuell Edifier R1280T Boxen. Die sehe ich nicht als Schwachpunkt, zumal ich auch nicht der Fan von Megalaut bin.

@eRacoon
Naja, mein jetztiger und vorheriger PC haben bzw. hatten beide eine Wasserkühlung. Den Schuss dafür habe ich also. Ich muss nur echt weder den Mora haben, noch muss alles bunt blinken. Es reicht, wenn alles dezent in einer Farbe leuchtet. Aber ich muss jetzt keine RGB Lüfter haben. Rein rechnerisch fände ich die Radifläche mit 2x 420 auch ok.

@PCTüftler
Stimme dir zu und kann auch den Umbau gut verstehen. :)
Und ja, ich will eigentlich schon was neues mit Wasserkühlung...
 
blaze01 schrieb:
@Sinusspass
Von der Lautstärke her hätte ich den PC im Desktopbetrieb gerne unhörbar

Dann frage ich mich, ob Wakü da der richtige Weg ist, denn die macht doch in gewissem Rhythmus Pumpgeräusche, oder nicht? @CustomwaküExperten :D

Mein PC ist mit Luft gekühlt und den höre ich im Idle oder im gemäßigten Desktopbetrieb wirklich nicht. Habe Noctua-Lüfter im Gehäuse und den D15S als Kühler.
Lärm macht hier idR die Grafikkarte, weil da die Lüfer meistens eher nicht Premium sind. Aber moderne Grafikkarten haben die Lüfer im Idle immer ausgeschaltet.
 
blaze01 schrieb:
Von der Lautstärke her hätte ich den PC im Desktopbetrieb gerne unhörbar und beim Gaming so leise dass der Sound vom Game bzw. Musik aus den Boxen den PC unhörbar macht.
Ja dann... Kleinigkeit. Sag das doch direkt.
blaze01 schrieb:
Das ist jetzt auch so (2080Ti, 2700X, 2x 360er Radis in einem Enthoo Evolv X - also nur so kleine Schlitze links/rechts bzw. oben und kein Mesh). Habe damals beim Bau den PC mit Prime und Furmark mehrere Stunden laufen lassen und hatte dann Temperaturen von 65 Grad beim CPU, ca. 50 bei der GPU und 35 Wassertemperatur.
Also bis auf die Wassertemperatur wirst du dich von den Werten verabschieden. Eine 4090 liegt 20 bis teilweise 30°C über der Wassertemperatur und ein aktueller Prozzi mal mindestens 40. Nach oben keine Grenze.
blaze01 schrieb:
Habe die Lüfterkurve nicht gespeichert, aber ich würde mal schätzen das die mit ihren vollen 1500 U/min gelaufen sind.
Damit bekommt man die Wassertemperatur spielend hin.
Ich habe letzten Herbst einen PC in einem Fractal Meshify 2 XL gebaut. 2 HwLabs 420 GTX und besagte SW4 Pro durften einen Threadripper 3970X und eine 3090 bespaßen. Eng war es allerdings und hat auch nur geradeso gepasst mit Push-Pull auf dem Frontradi.
Ich habe das ausprobiert, den Radiatoren 650W zu verarbeiten gegeben und war über die Leistung doch erstaunt. Irgendwas knapp über 30°C bei 900 Umdrehungen. Meiner Meinung nach alles andere als unhörbar, aber so leise, dass es nicht zu sehr nervt. Wenn ich dann an 1500 Umdrehungen denke, dann wird das Kleinkram. Du musst nur die Lüfterkurve richtig einstellen.
Das 7000D ist ja ein recht ähnliches Gehäuse, also sollten die Werte zur Wassertemperatur damit auch drin sein.
blaze01 schrieb:
So war halt mein Gedankengang, lass mich wissen, wenn das falsch ist.
Nö, das stimmt schon, wie du dir das gedacht hast.
Banned schrieb:
Dann frage ich mich, ob Wakü da der richtige Weg ist, denn die macht doch in gewissem Rhythmus Pumpgeräusche, oder nicht? @CustomwaküExperten
Nur, wenn irgendwas falsch läuft. Rhythmisch ist da gar nix, außer das Gehäuse vibriert, aber dann hat man etwas falsch gemacht, nämlich die Pumpe nicht richtig entkoppelt. Wenn, dann ist es ein konstantes Geräusch, und das wird man auch los, wenn man - du ahnst es - es richtig macht.
 
blaze01 schrieb:
@FGA
Wow, Sorry das ich nicht alles über jede Komponente da draußen weiß. :/
Alles gut. Das ist doch in Ordnung.

blaze01 schrieb:
Verstehe auch nicht, wieso ihr so auf der Youtube-Geschichte rumreitet. Ich habe das gleiche Board wie ein Youtuber,
Vielleicht weil Du es öfters erwähnst. Vielleicht mal daran gedacht das solche Typen oft nur Werbung machen und dafür Geld bekommen? Daher die Skepsis anderer. Auch würde Ich nie solche sinnlos teuren Boards oder Netzteile kaufen? Denkst Du Dein PC wird dadurch schneller? oder ist es nur um zeign was man hat? Da allein kannst Du bei beiden sicher gesamt 400€ sparen und hast immer noch Spitzen Qualität!
 
blaze01 schrieb:
Von der Lautstärke her hätte ich den PC im Desktopbetrieb gerne unhörbar
Klar, das wird aber nicht funktionieren. Physik.
blaze01 schrieb:
Also ein Gigabyte bzw. Aorus Mainboard könnte mir auch gefallen, aber ich möchte schon beim AMD CPU bleiben.
Das mit AMD hatte ich wohl in der Geizhalsliste übersehen oder nicht als so wichtig erachtet. In diesem Leistungssegment ist mir der Hersteller eigentlich egal. Ja, das Aorus Master ist ein echtes Schwergewicht. 3.20 kg Leergewicht. Ich habe, um der Problemlage "Bending" vorzubeugen, noch einen Contact Frame verbaut. Frame Hat nochmal je nach Kern 2-9 Grad unter synthetischer Vollast gebracht. Da hat der 8auer wirklich ein sehr, sehr präzises Hilfsmittel konstruiert. Muss man neidlos anerkennen.

blaze01 schrieb:
Das mit dem Sound ist allerdings ein echter Aspekt. Brauche ich da noch eine Soundkarte?
Nö. Eine Soundkarte kannste Dir dann sparen und die Soundsektion auf dem Board kannst Du im BIOS ausschalten. Der DAC wird einfach via USB mit dem PC verbunden und der DAC dann mit Deinen Edifier Paar. In Deinem Fall mit Cinch. Einfach die Treiber des DAC installieren und fertig. Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen, ein DAC ist wirklich eine lohnenswerte Ausgabe. Für den Anfang reichen ein FiiO K5 Pro, K7 oder ein Topping DX3 Pro völlig aus. Vielleicht auch ein DX5. Der allerdings ist schon etwas teurer. Musste Dich mal einlesen.
 
Zurück
Oben