Neuer Gaming PC ohne Kompromisse bis 8k Euro

Was ist denn an der D5 Next so schlecht? Und welche Pumpe wäre besser? Und 2 Pumpen? Muss ich dann zwei getrennte Kreisläufe bauen? Einen für CPU, einen für GPU? Oder kann man die sozusagen verketten? Klingt wirklich nach "nicht unbedingt notwendig". :)

Dann lasse ich die dünnen Radis drin, wenn ich damit weniger Probleme habe. Würde dann eher doch noch mal über das Paean Premium nachdenken und ob dann nicht 3x 360er Radis besser bzw. die dazugehörigen Lüfter leiser wären, als 2x 420er. Hab mir auch bei Thermaltake grade den Tower noch mal angesehen und bin dabei auf das Core P8 TG gestoßen. Das wäre ja evtl. auch eine Alternative. Da gingen auch 3x 360er rein, sähe dann so aus wie beim O11 (also einer vorne, einer an der Seite und einer oben). Das Raijintek Eris Evo habe ich mir auch noch mal angeguckt... auch da gingen ja 3x 360er Radis rein und ich glaub, leben könnte ich mit dem Ding auch, wenn ich es dadurch etwas leiser kriege. :/ Ich denke da noch mal drüber nach. Das Raijintek gefällt mir optisch immer besser, je mehr ich mir das angucke... :)

Ist die größe der SSDs nicht scheiß egal? :) Da kommen eh mehrere rein, ob 1TB, 2TB oder was auch immer spielt doch gar keine Rolle für die Performance. Hat bei mir höchstens organisatorische Gründe (zB eine eher kleinere nur für das Betriebssystem und Office und solchen Kram). Die großen dann für Spiele. Weiß auch noch immer nicht, ob ich die Kingston aus meinem alten PC übernehmen soll. Die hab ich 2021 gekauft, 2022 musste ich die als Garantiefall ersetzen lassen und wer weiß, ob die den Wechsel dann überhaupt überlebt. Vielleicht lasse ich die auch im alten PC und kaufe dann lieber noch eine 980pro oder so.

Wie lange der PC halten soll weiß ich auch nicht. Denke die nächste Generation kann man auf jeden Fall skippen, aber das hängt von so vielen Faktoren ab, da mache ich mir jetzt keine Gedanken drüber. Meine bisherigen Rechner haben auch immer 4-5 Jahre gehalten, warum sollte der es also nicht tun?
 
Das mit der Pumpe ist mehr so eine Nummer für die letzten 10%.
blaze01 schrieb:
Was ist denn an der D5 Next so schlecht?
Das Preis-Leistungsverhältnis. An sich ist die nicht verkehrt, aber bietet nur einen Lüfterausgang und die integrierte Durchflussmessung ist für die Tonne. Eine zusätzliche Steuerung und ordentliche Sensorik wäre besser.
blaze01 schrieb:
Und welche Pumpe wäre besser?
Eine normale D5 Pwm oder eine DDC. Gerade wenn man über 2 Pumpen nachdenkt, bietet sich die DDC an, eben weil man sie gut mit einem Metalldeckel und ordentlicher Entkopplung unten in der Netzteilkammer des Gehäuses verstecken kann. Eine D5 ist da fast immer zu groß.
blaze01 schrieb:
Und 2 Pumpen? Muss ich dann zwei getrennte Kreisläufe bauen? Einen für CPU, einen für GPU? Oder kann man die sozusagen verketten?
Beide seriell in einen Kreislauf. Ich habe bei mir 3 D5's und 4 DDC's im Einsatz. Aber ich habe auch eine zweistellige Anzahl an sehr großen Radiatoren.
blaze01 schrieb:
Klingt wirklich nach "nicht unbedingt notwendig".
Natürlich nicht. Selbst ein Agb ist nicht zwingend notwendig. Nur, bei der Hardware ist der Vorteil durch mehr Durchfluss schon vorhanden und mehr Pumpen liefern mehr Durchfluss.
Nochmal, das ist eine Optimierungsgeschichte, mehr nicht, genau wie die Wahl der Lüfter und die Dicke der Radis. Das alles hat einzeln keinen großen Einfluss, aber in Summe zeigt sich das schon.
blaze01 schrieb:
Dann lasse ich die dünnen Radis drin, wenn ich damit weniger Probleme habe.
Warum denn das auf einmal? Ich hab doch geschrieben, miss mal aus, das sollte passen. Wenn man es richtig macht, dann können dickere Radis besser performen.
blaze01 schrieb:
Würde dann eher doch noch mal über das Paean Premium nachdenken und ob dann nicht 3x 360er Radis
Da gehen 4 rein. Ist nur bisschen blöd zu verschlauchen.
blaze01 schrieb:
die dazugehörigen Lüfter leiser
Das ist alles eine Einstellungsgeschichte.
blaze01 schrieb:
Core P8 TG gestoßen. Das wäre ja evtl. auch eine Alternative. Da gingen auch 3x 360er rein,
Da geht auch mehr rein.
blaze01 schrieb:
Das Raijintek Eris Evo habe ich mir auch noch mal angeguckt... auch da gingen ja 3x 360er Radis rein
Und auch da geht mehr rein.
Das wichtigste bei der Wakü ist Radiatorfläche. Die reine Fläche macht 50% der Performance aus. Lüfter, Gehäuse, Anordnung, Durchfluss, Reihenfolge, Kühler, Wärmeleitpaste, Montage, das alles zusammen ist in etwa so wichtig wie Radiatorfläche. Also gilt bei einer internen Wakü: Rein, was ins Gehäuse passt und sinnvoll zu betreiben ist.
blaze01 schrieb:
und ich glaub, leben könnte ich mit dem Ding auch, wenn ich es dadurch etwas leiser kriege.
Du hast doch sowieso kein Problem mit Lüftern auf 1000 Umdrehungen und lauter werden die auch im 7000D nicht ausfallen.
 
blaze01 schrieb:
Klingt wirklich nach "nicht unbedingt notwendig"
Bis eine Pumpe ausfällt, dann bist du froh über die Zweite. ;)

blaze01 schrieb:
und bin dabei auf das Core P8 TG gestoßen.
Das habe ich gerade hier stehen und bin mitten in der Planung für eine Wakü, wird noch ein wenig dauern bis das "Gerät" fertig wird.

Rein geht da aber mehr, theoretisch 480 Seite und Front, 420 unten und 360 oben. Oben würde von der Länge her locker ein 420er passen, allerdings bin ich mir nicht mal ganz sicher das ein 360er mit Lüftern da rein passt.
Denn der Abstand zum Board kommt mir verdächtig mager vor, denke da hätten 1 - 2 cm mehr Höhe gut getan und bei der Größe des Dings hätte das auch keine Rolle mehr gespielt.

Genaueres kann ich da aber noch nicht sagen, muss noch auf Teile warten. :)
 
Ok, die D5 Next hat nur einen Lüfterausgang, aber dafür ist ja der Splitty 9 gedacht, oder nicht? Den verwende ich in meinem jetztigen PC ja auch. Und die integrierte Durchflussmessung spielt keine Rolle, in der Wunschliste ist ja noch der Aqua Computer high flow next Durchflussmesser.
Dann hätte ich über die D5 Next und den flow next quasi alles, was mit Temperaturen und Sensoren und Lüftersteuerung zu tun hat in der Aquasuite und könnte die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur hoch/runter regeln.

Wenn ich jetzt eine (oder zwei) normale D5 nehme, brauche ich doch auch wieder eine Lüftersteuerung, oder? Bei Google finde ich auf die schnelle einen OCOT und einen Corsair Commaner Pro und dann noch andere Teile, mit Drehregler und so...

Du hast 3 D5s und 4 DDCs in einem Kreislauf? Cool, I guess... :D

Ne ich wollte die dünne Radis weil du geschrieben hast das ich damit weniger Probleme habe. :D Aber ich nehm auch die dicken. Habs in der Wunschliste wieder geändert :)

Dann mal anders rum gefragt: wie würdest du es konkret machen?


Zum Klickkomfort und weil wir schon auf Seite 5 sind hier noch mal der Link zur Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-1676623

@PCTüftler
Wenn du mit deinem Core P8 so weit bist, schreib doch bitte noch mal wie deine Temperaturen usw. sind. Vielleicht kann ich davon ja was lernen bzw. abgucken. :p

Edit:
Mir fällt grad ein, ich brauch ja bestimmt noch irgendwas zum Temperatur messen, oder? Der Durchflussmesser hat das auch, reicht aber wahrscheinlich nicht, oder?
 
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blaze01 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? AAA-Spiele aller Art (Anno 1800, CoD MW2, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy uvm. was in der nächsten Zeit auf den Markt kommt), aber auch MMOs oder Indies.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x1600
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich ;)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mein LG Monitor hat 144hz, also sollten es auch so viele FPS sein (mir ist klar das ich unter diesen Bedingungen selbst mit einer 4090 evtl. Details reduzieren muss oder mit weniger FPS leben muss)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming, surfen etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise und nichts von der Stange. Ich habe die letzten Jahre immer wieder Geld auf die Seite gelegt und nachdem meine bisherigen PCs immer Kompromisse waren, will ich hier aus dem vollen schöpfen und auf nichts verzichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x LG 38GN950 - 3840x1600 mit 144Hz und G-Sync - den Monitor habe ich schon seit ein paar Monaten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Den alten PC verkaufe ich, übernehme allerhöchstens eine der M2 SSDs.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 8000,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ab 6. April

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da ich schon diverse PCs und Server zusammengebaut habe (inklusive mehrere Rechner mit Custom Wasserkühlung) würde ich das vorzugsweise selbst machen. Das einzige, womit ich keine Erfahrung habe, sind Hardtubes.

Hier die Zusammenstellung:

CPU:
AMD Ryzen 7800X3D oder 7950X3D, hängt von den Benchmarks des 7800X3D ab - daher warte ich auch bis zum 6.4.

Mainboard:
ASUS ROG Crosshair X670E Hero (hat viele USB-Anschlüsse für zB die Wasserpumpe und auch reichlich M2 Slots - JayzTwoCents hat das gleiche MB in seinem PC verbaut, hat in den Videos aber auch Probleme mit den Dingern erwähnt, EXPO geht zB nicht - gibt es evtl. was vergleichbares, zuverlässigeres? Wahrscheinlich muss ich bei dem Board ein BIOS Update machen, damit der Prozessor überhaupt erkannt wird, oder?)

RAM:
G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96

PSU:
ASUS ROG Thor Platinum II, ROG-THOR-1000P2-GAMING, 1000W ATX (laut Reviews ein gutes Netzteil und das Display gefällt mir)

GPU:
ASUS GeForce RTX 4090 TUF O24G, 24576 MB GDDR6X (habe diese mit der Strix verglichen und kann keinen echten Unterschied sehen. Da ich den Kühler eh tauschen werde, spielt es doch keine Rolle, welche 4090 ich nehme, solange der Hersteller trotz Umbau Garantie gibt, oder? Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-kuehlerwechsel.1621316/page-27#post-27704640 - im Computerbase Test hat die GPU selbst mit 300W ja die 4080 mit 320W geschlagen, daher spiele ich hier mit dem Gedanken, die Leistungsaufnahme zu begrenzen. Vielleicht wird Strom ja irgendwann mal wieder billiger...)*

SSDs:
3x Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (500GB für OS, 2x 2TB für Spiele, Fotos usw.)
1x Kingston M.2 SSD aus meinem alten PC (1TB)

Gehäuse:
Corsair 7000D AIRFLOW Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse (hier gehen laut Corsair gleichzeitig 2x 420er Radiatoren rein - einer oben, einer vorne - ich verspreche mir von größeren Radiatoren und größeren Lüftern einen leiseren PC bzw. eine bessere Kühlleistung als mit 2x 360er Radiatoren)

Lüfter:
6x NF-A14 PWM chromax.black.swap Lüfter - 140mm (ich brauche hier leise Lüfter und Noctuas sind dabei bisher immer die besten gewesen, auf RGB kann ich verzichten, die Priorität ist hier eindeutig Lautstärke/Performance).

CPU-Kühler:
EK Waterblocks EK-Quantum Velocity² D-RGB - AM5

GPU-Kühler:
EK-Quantum Vector² Master RTX 4090 D-RGB

Pumpe:
Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, 470ml, mit Pumpe (die habe ich in meinem aktuellen PC auch drin, läuft seit über 4 Jahren ohne je ein einziges Problem gemacht zu haben)

Radiatoren:
2x NexXxoS HPE-45 Radiator 420mm

Durchflusssensor:
Durchflusssensor high flow NEXT (ich weiß, braucht man nicht, hätte ich aber gerne)

Hier die Geizhalsliste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1676623

Ich möchte außerdem noch einen Cablemod hinzufügen, bin aber nicht ganz sicher, welche Kabel ich genau brauche. Außerdem fehlt mir noch etwas um die ganzen Lüfter zu steuern. In meinem alten PC (den ich so wie er ist verkaufe) ist ein Splitty 9 drin. Frage ist, ob es da was bessere gibt, mit dem ich die Lüfter vielleicht sogar individuell steuern kann (hab das Octo Ding in der Geizhalsliste mit drin, aber keine Erfahrung mit dem Ding). Außerdem frage ich mich, wie ich die Lüfter anordnen soll. Vermutlich sollten die 3 Front Lüfter die Luft von außen ins Gehäuse bringen während die Lüfter am Deckelradiator innen im Gehäuse sind und die Luft nach oben raus bringen, oder? Habe da verschiedene Dinge gelesen...
Was noch fehlt sind natürlich die ganzen Anschlüsse. Das ist aber der Tatsache geschuldet, das ich mich bisher noch nicht entschieden habe, ob Hard- oder Softtubes.
Warum AMD? Weil mir der deutlich niedrigere Stromverbrauch im Vergleich zu Intel sehr sympatisch ist. AM5 ist zwar teuer, aber in 2-3 Jahren evtl. einfach nur die CPU aufrüsten zu können, empfinde ich ebenfalls als positiv.
Optisch soll das ganze so schwarz wie möglich sein. Über die Beleuchtung und den Cablemod will ich da mit Silber/Grau Akzente setzen. Also quasi so ne Schwarz/Silber Optik. Die Anschraubtüllen werden auch silber/chrome/grau... hoffentlich klappt das so, wie ich es mir vorstelle...
Was sagt ihr? Kann man das so machen? Sind da irgendwelche kapitalen Fehler drin?
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

*ich weiß, Strom wir nie wieder billiger werden... :(
Ich habe die Asus TUF 4090 OC und einen EK WB Wasserkühler - Mach das nicht! Es gibt dann leider massives Spulenfiepen! Ek und die Asus TUF Serie haben leider wohl oft das Problem. Habe ich leider zu spät erfahren. Mich stört es aber kaum, da ich hauptsächlich mit Kopfhörern spiele und bei normalen Desktopanwendungen gibt es kaum Spulenfiepen. Zudem: Bei den EK WB Kühlern für die 4090 sind extrem schlechte Wärmeleitpads dabei! Hab mir dann die Pads von Alphacool bestellt - damit ist die Karte wesentlich kühler! Die Pads sind aber ziemlich teuer - dann hol Dir gleich den Kühler von Alphacool - wesentlich günstiger und out of the box wesentlich bessere Kühlleistung! Schau mal bei Igor‘s Lab vorbei, da gibt es einen ausführlichen Vergleichstest. Hab übrigens einen 7950X3D auf einem Gigabyte X670E Aorus Xtreme und 2 x 32GB G.Skill 30/40/40/96 Expo. Läuft ohne Probleme!
 
P.S.: Die Komponenten von Aquacomputer sind die besten! Auch die D5 Next! Es gibt eine Kombi mit Ultitube D5 und Leakshield. Einfach Top 😀👍
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Ergänzung ()

Natürlich gibt es preisgünstigere Komponenten. Aber bessere? Nein!

Lüftersteuerung nicht über die Pumpe!
Nimm einen Aquaero mit Splitty dafür!
Durchflusssensor separat - am besten auch von Aquacomputer. Lass Deine bisherigen Radis und mach Dir extern einen Mora dran (oder ein ähnliches Produkt).

Mach keine Hardtubes - sieht gut aus, mehr aber nicht!

Nimm PTFE-Verschlauchung (Teflon)! Keine Ablagerungen, Algen, etc. Flexibel, aber fest genug für den Unterdruck vom Leakshield.
Bin mehr als zufrieden und ich baue schon sehr lange eigene Wasserkühlungen für meine Systeme auf!
 

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blaze01 schrieb:
Ok, die D5 Next hat nur einen Lüfterausgang, aber dafür ist ja der Splitty 9 gedacht, oder nicht? Den verwende ich in meinem jetztigen PC ja auch. Und die integrierte Durchflussmessung spielt keine Rolle, in der Wunschliste ist ja noch der Aqua Computer high flow next Durchflussmesser.
Dann hätte ich über die D5 Next und den flow next quasi alles, was mit Temperaturen und Sensoren und Lüftersteuerung zu tun hat in der Aquasuite und könnte die Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit der Wassertemperatur hoch/runter regeln.
Gut, kann man so machen. Ist aber ein Dead End. Da gibt es keine Aufrüstoption mehr. Wenn du irgendwas dazu packen willst, kommt ganz viel dazu.
blaze01 schrieb:
Wenn ich jetzt eine (oder zwei) normale D5 nehme, brauche ich doch auch wieder eine Lüftersteuerung, oder?
Ja. Steuerungselektronik grundsätzlich immer von Aquacomputer, die anderen können nichts.
blaze01 schrieb:
Du hast 3 D5s und 4 DDCs in einem Kreislauf? Cool, I guess...
Und 13 Radiatoren, 5 davon stärker als deine geplanten zusammen.
blaze01 schrieb:
Ne ich wollte die dünne Radis weil du geschrieben hast das ich damit weniger Probleme habe.
Das stimmt auch so. Aber wenn sie passen (wovon auszugehen ist, dafür muss man halt nachmessen oder genau aufpassen, wenn man Bilder und Kompatibilitätslisten anschaut), dann bringen die dicken für die zu erwartenden Lüfterdrehzahlen mehr. Ist mir eigentlich egal.
blaze01 schrieb:
Dann mal anders rum gefragt: wie würdest du es konkret machen?
Also ich würde mir zwei Moras an den Tisch schrauben und meine Ruhe haben. Aber wir machen es ja nicht, so wie ich es machen würde.
blaze01 schrieb:
Mir fällt grad ein, ich brauch ja bestimmt noch irgendwas zum Temperatur messen, oder? Der Durchflussmesser hat das auch, reicht aber wahrscheinlich nicht, oder?
Doch.
 
Ok, ich hab jetzt als Lüftersteuerung dieses aquaero 6 Ding von Aqua Computer rein genommen. Da könnte ich ja außer den Lüftern auch gleich noch die Pumpe und den Durchflusssensor anschließen.
Habe mich außerdem für das Thermaltake P8 entschieden und dazu passend 2x 480er und 1x 360er Radi jeweils in 45er Dicke dazu genommen und die passenden 120mm Lüfter. Würde mich nur interessieren, ob ich in dieser Konfig wirklich zwei Pumpen brauche. So 50-60l Durchfluss sollten es ja schon mindestens sein... wie verhält sich eigentlich der Durchfluss zur Pumpenleistung? Meine Pumpe läuft aktuell bei 49%. Wenn ich die so einstelle dass die mit 100% läuft, gibts dann auch mehr Durchfluss?

Edit:
Das P8 hat einen entscheidenden Vorteil. So wie das Netzteil verbaut ist, würde ich das Display eh nicht sehen. Da kann ich also auch gleich das bequiet Netzteil nehmen. ;) Btw wegen Kabelmod, da muss ich mir wahrscheinlich selbst was passendes zusammenstellen, oder?

Ich weiß, ihr steht alle auf den Mora. Aber das ist echt nicht mein Ding. Sorry, ich verzichte da drauf, auch wenn meine Wasserkühlung dadurch schlecht ist. Will einfach nicht son Ding da stehen haben, wüsste auch gar nicht, wie und wo ich das befestigen sollte. Tisch usw. ist keine Option. Also Mora ist mir echt zu hoch, Sorry. Ich hab jetzt auch nur 2x 360er Radis in meinem Gehäuse und das hat auch zu guten Temperaturen und akzeptablen Lüfterlautstärken gereicht.

@bernisv
Hast du nur den einen Mora mit einer D5 auf dem Bild im Kreislauf oder ist da noch mehr? Wie ist der Durchfluss? Hab jetzt auch noch mal wie in deinem Post beschrieben die 64GB RAM rein genommen. Ich probier das einfach aus, wenn der PC nicht höch fährt, kaufe ich halt noch mal anderen RAM und schick den zurück. Ich werde schon was finden, was funktioniert.

Nach dem Leakshield hab ich auch geguckt, scheint aber im Moment nicht lieferbar zu sein. Könnte ich ja auch nachträglich noch kaufen und damit den Deckel vom AGB ersetzen, oder nicht?

Wegen der Schläuche hatte ich jetzt (auch wegen dem Leakshield) an ganz normale Alphacool 16/10 PVC Schläuche gedacht. Dazu passende Anschraubtüllen in Chrome oder Silber und als Kühlflüssigkeit würde ich Aquacomputer Double Protect Ultra nehmen. Habe ich in meinem jetztigen PC auch und damit war nie was. Keine Korrosion, keine Ablagerungen, kein nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Mora ist noch ein 360er Radi im Gehäuse. Es ist nur eine D5 next verbaut - das reicht vollkommen aus! Den Durchfluss habe ich auf ca. 75 eingestellt (wird mit der Aquasuite konfiguriert und ist auch temperaturabhängig geregelt). Die Pumpe läuft dabei bei ca. 50%! Bei 100% Pumpenleistung habe ich ca. 130er Durchfluss! Den Leakshield kannst Du separat kaufen und dann später oben auf den AGB schrauben.

Mach bitte keine PVC Schläuche! PVC ist voller Weichmacher, sich mit der Zeit absetzen! Von den anderen Schwebeteilchen, die Du früher oder später drin hast, ganz zu schweigen! Du musst damit regelmässig den Kreislauf reinigen und neu befüllen! Zudem wird es bei Wärme weich, so dass Du den Leakshield mit Unterdruck vergessen kannst! Du bekommst Fehlalarme, da sich die Schläuche verformen! PVC hat nur den Vorteil, dass es leicht verlegbar ist (flexibel) und ggf. durchsichtig.
Nimm entweder EPDM (ist dann aber bei den Anschlüssen ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, weil der auch gerne mal abrutscht, wenn die Verschraubung nicht 100% ist). Oder noch besser: Nimm wie ich Teflon (PTFE). Das ist zwar schwieriger zu verlegen, da steifer, aber: Es reagiert chemisch weder mit den Inhaltsstoffen der Kühlflüssigkeit, noch mit den Kühlern, man hat keine Ablagerungen, es bleibt bei Wärme formstabil, der Durchfluss ist wesentlich besser (Teflon halt). Nachteile: Nicht komplett durchsichtig, schwieriger zu verlegen, teuer.
Aber es gibt schon einen Grund, warum in chemischen, oder Nahrungsmittelbetrieben die Schläuche alle PTFE sind 😉

Zudem, warum 16/10 Schläuche? Was versprichst Du Dir davon? Das bringt gar nichts - 13/10 oder 10/8 reicht vollkommen aus! Bei PVC Schläuchen brauchst Du mindestens 75er Durchfluss, sonst hast Du die schleimigen Ablagerungen schnell in den Kühlern und musst sie dann auch noch auseinander bauen, um sie zu reinigen! Bitte vergiss PVC! EPDM, oder noch besser: PTFE! Scheiss auf die Kosten, dein Kreislauf wird es Dir danken! Du hast wahrscheinlich (wenn Du alles richtig verlegt hast) nur deshalb einen so schlechten Durchfluss, weil Du die Weichmacher im Kreislauf hast! Die sieht man nicht - ist aber wie flüssiger Kunststoff, der ölig bis dickflüssig ist und die Kühler verstopft!

Zum RAM: Schau auf jeden Fall, dass Du Hynix A-Dies bekommst. Bei G.Skill sind die 64GB Expo Kit mittlerweile alle Hynix A-Die. Auf dem Riegel steht dann hinten „820A“. Achte darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
blaze01 schrieb:
Ok, ich hab jetzt als Lüftersteuerung dieses aquaero 6 Ding von Aqua Computer rein genommen. Da könnte ich ja außer den Lüftern auch gleich noch die Pumpe und den Durchflusssensor anschließen.
D5 Next und High Flow Next? Nö, die laufen eigenständig über Usb. Da ist das AE verschwendet. Wenn du keine spannungsgeregelten Lüfter und/oder 2 Kreisläufe mit analogen Durchflusssensoren hast, brauchst du kein AE, da reicht ein Quadro oder Octo.
blaze01 schrieb:
Habe mich außerdem für das Thermaltake P8 entschieden und dazu passend 2x 480er und 1x 360er Radi jeweils in 45er Dicke dazu genommen
Da wäre dann zu prüfen, ob das in der Dicke passt. Beim 7000D bin ich mir sehr sicher, beim P8 hab ich keine Ahnung.
blaze01 schrieb:
Würde mich nur interessieren, ob ich in dieser Konfig wirklich zwei Pumpen brauche.
Brauchen nie, aber umso leistungshungriger die Hardware ist (und schlimmer als 4090 geht nicht), umso größer der Vorteil durch mehr Durchfluss.
blaze01 schrieb:
So 50-60l Durchfluss sollten es ja schon mindestens sein...
Und mehr ist immer besser.
blaze01 schrieb:
wie verhält sich eigentlich der Durchfluss zur Pumpenleistung? Meine Pumpe läuft aktuell bei 49%. Wenn ich die so einstelle dass die mit 100% läuft, gibts dann auch mehr Durchfluss?
Vergiss diese Prozentangaben.
Guck mal:
DDC Skalierung.jpg
Die Pwm-Kurve einer DDC. Bei einer D5 fällt die mitunter ähnlich aus. Relevant für die Leistung ist aber die Drehzahl, also gib die an. Damit kann man was anfangen, nicht mit Pwm-%-Angaben, die bei einer Pumpe anders sind als bei der anderen.
Das Bildchen sollte auch die Frage zur Mehrleistung der Pumpe erklären. Die Erklärung dafür gibts hier.
blaze01 schrieb:
Wegen der Schläuche hatte ich jetzt (auch wegen dem Leakshield) an ganz normale Alphacool 16/10 PVC Schläuche gedacht.
Ganz schlechte Idee wegen der Weichmacherproblematik. Ich hatte die selbst mal, vor 5 Jahren, als ich das mit Wakü erst seit kurzem gemacht habe. Die Sauerei zu beseitigen war mehr als nur unschön.
bernisv schrieb:
Zudem wird es bei Wärme weich, so dass Du den Leakshield mit Unterdruck vergessen kannst!
So weich, dass sie sich leicht verformen, werden sie erst bei Temperaturen, die man besser gar nicht erst erreicht.
bernisv schrieb:
Nimm entweder EPDM (ist dann aber bei den Anschlüssen ein wenig mit Vorsicht zu geniessen, weil der auch gerne mal abrutscht, wenn die Verschraubung nicht 100% ist).
Unfug. Epdm hält wunderbar.
bernisv schrieb:
Oder noch besser: Nimm wie ich Teflon (PTFE).
Das bietet keinen Vorteil gegenüber Epdm außer der Farbe.
bernisv schrieb:
Zudem, warum 16/10 Schläuche? Was versprichst Du Dir davon?
Wandstärke und damit Knickstabilität. Das ist schon gut so. Und eventuell Optik.
bernisv schrieb:
Das bringt gar nichts - 13/10 oder 10/8 reicht vollkommen aus!
Nein.
bernisv schrieb:
Bei PVC Schläuchen brauchst Du mindestens 75er Durchfluss, sonst hast Du die schleimigen Ablagerungen schnell in den Kühlern und musst sie dann auch noch auseinander bauen, um sie zu reinigen!
Du solltest Igors Artikel ganz verstehen, bevor du seine Weisheiten zitierst. Und Igor sagt, ein Filter ist das wichtigste.
 
Sinusspass schrieb:
So weich, dass sie sich leicht verformen, werden sie erst bei Temperaturen, die man besser gar nicht erst erreicht.
Die sind bei Raumtemperatur schon zu weich für den Leakshield….

Sinusspass schrieb:
Unfug. Epdm hält wunderbar.
Nein, hält eben nicht IMMER wunderbar - mehr als 1 mal selbst erlebt….

Sinusspass schrieb:
Das bietet keinen Vorteil gegenüber Epdm außer der Farbe.
Na dann solltest Du Dich erst mal informieren… Teflon ist wesentlich chemiebeständiger und viel glatter - somit kaum Kohäsion zwischen Kühlmittel und Wand! Von der Festigkeit mal ganz abgesehen….
Ich habe beide Varianten im Einsatz. PTFE ist eine andere Hausnummer, als EPDM. Farbe ist egal…

Sinusspass schrieb:
Wandstärke und damit Knickstabilität. Das ist schon gut so. Und eventuell Optik.
Genau das ist der zweite Vorteil von PTFE gegenüber EPDM… PTFE ist wesentlich stabiler, auch bei geringeren Wandstärken…
Deshalb ist 16/10 unnötig!



Sinusspass schrieb:
Du solltest Igors Artikel ganz verstehen, bevor du seine Weisheiten zitierst. Und Igor sagt, ein Filter ist das wichtigste.
Und Du solltest nicht andere als ohne Verständnis hinstellen, ohne den Hintergrund zu kennen…Ich glaube ich kann Igors Artikel verstehen - ich baue WK schon eine ganze Weile….
Bei PTFE brauchst Du nämlich keinen Filter mehr - der in der Ultitube D5/ D5 next reicht vollkommen aus, um die Anlaufteilchen eines neuen Kreislaufs zu filtern.
Und schon gar nicht, wenn Du 2 Pumpen als Vorteil für mehr Durchfluss darstellst, denn 2 Pumpen bringen so gut wie gar keinen Vorteil beim Durchfluss, wenn die Verschlauchung richtig gemacht wurde….Der einzige Vorteil ist die Ausfallsicherheit und der Gegendruck - und der juckt eine D5 nicht im Ansatz…

Aber egal, hast ja wie ich mitbekommen habe eine gigantische Kühlung - frage mich nur, was genau Du damit kühlst- ganz sicher nicht einen 7950X3D und eine 4090, denn ein Kreislauf mit einem Mora und einem 360er zusätzlich hält beides in jeder Hinsicht kühl - kühler geht es auch mit 100 Kreisläufen, Pumpen und Radiatoren kaum, bzw. ist völlig unnötig…
 
Zuletzt bearbeitet:
bernisv schrieb:
Die sind bei Raumtemperatur schon zu weich für den Leakshield….
1. Deshalb setzt man bei gängigen Materialien auf größere Wandstärken. AC empfiehlt das selbst.
2. Es ist eine von vielen Schwächen des LS.
bernisv schrieb:
Nein, hält eben nicht IMMER wunderbar - mehr als 1 mal selbst erlebt….
Man muss es halt richtig machen. Mir sind außer durch erheblichen Druck noch keine Schläuche vom Anschluss gerutscht. Das passiert normalerweise nicht.
bernisv schrieb:
Na dann solltest Du Dich erst mal informieren… Teflon ist wesentlich chemiebeständiger
Na und? Gegen die üblichen Chemikalien reicht Epdm völlig aus.
bernisv schrieb:
und viel glatter - somit kaum Kohäsion zwischen Kühlmittel und Wand!
Grenzeffekte kann man nicht umgehen. Und Glätte ist nicht immer ideal für Strömungen.
Die entscheidende Komponente ist der Innendurchmesser.
Oder hast du irgendeinen Artikel, der den Widerstand von Schläuchen abhängig vom Material betrachtet?
bernisv schrieb:
Und Du solltest nicht andere als ohne Verständnis hinstellen, ohne den Hintergrund zu kennen
Erleuchte mich.
bernisv schrieb:
Bei PTFE brauchst Du nämlich keinen Filter mehr - der in der Ultitube D5/ D5 next reicht vollkommen aus, um die Anlaufteilchen eines neuen Kreislaufs zu filtern.
Erst schreibst du, man braucht keinen, dann, dass der in der Ultitube reicht. Tja, wenn er reicht, wird er nicht unnötig sein, also braucht man ihn. Merkst du selbst, ne?
Und ob man einen Filter braucht oder nicht, ist unabhängig vom Schlauchmaterial.
bernisv schrieb:
Und schon gar nicht, wenn Du 2 Pumpen als Vorteil für mehr Durchfluss darstellst, denn 2 Pumpen bringen so gut wie gar keinen Vorteil beim Durchfluss,
Doch. Das ist absolut so und da gibt es nichts zu diskutieren.
bernisv schrieb:
wenn die Verschlauchung richtig gemacht wurde
Die Schläuche sind nicht das Problem für hohen Widerstand, sondern vor allem Kühler und in gewissem Maß auch Radiatoren und Winkel.
bernisv schrieb:
Aber egal, hast ja wie ich mitbekommen habe eine gigantische Kühlung - frage mich nur, was genau Du damit kühlst
Wakü ist mein Hobby. Dass mein Kreislauf für meine Hardware unnötig groß ist und auch 2, 3 Moras reichen würden, weiß ich selbst, aber wenn man sich nach Jahren mit dem ganzen Kram wiederfindet, baut man eben was Großes. Übrigens, meine Wassertemperatur sieht nie mehr als 5K über Raumtemperatur, ohne dass subjektiv irgendwas zu hören ist.
bernisv schrieb:
ganz sicher nicht einen 7950X3D und eine 4090, denn ein Kreislauf mit einem Mora und einem 360er zusätzlich hält beides in jeder Hinsicht kühl
Du willst 800W mit einem Mora und einem kleinen Zusatzradi abführen. Ich frage mich, wie das unhörbar gehen soll, ohne eine größere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft akzeptieren zu müssen, was sich direkt in der Hardwaretemperatur niederschlägt.
 
Sinusspass schrieb:
1. Deshalb setzt man bei gängigen Materialien auf größere Wandstärken. AC empfiehlt das selbst.
2. Es ist eine von vielen Schwächen des LS.
Aha, viele Schwächen, so so…. Hast Du einen Leakshield? Was sind denn gängige Materialien? Nochmal: Bei Teflon brauchst Du kein 16/10! Bei PVC schon und bei EPDM besser auch (wenn auch nicht so dringend).
Also kein Vorteil von Teflon, ja?

Sinusspass schrieb:
Man muss es halt richtig machen. Mir sind außer durch erheblichen Druck noch keine Schläuche vom Anschluss gerutscht. Das passiert normalerweise nicht.
Na klar, wenn man ausreichend Platz im Gehäuse und Geduld hat, Erfahrung hat, etc. Macht man aber einen Fehler, dann rutscht der Schlauch auch genau da ab! Bei Teflon passiert das nicht so schnell, ganz einfach! Und ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller das alles hat. Also: Ist die Gefahr bei EPDM höher, dass was passiert, oder nicht (im. Vergleich zu Teflon, PVC)? Wenn Du das verneinst, tja dann…..
Somit kein Vorteil von Teflon?

Sinusspass schrieb:
Na und? Gegen die üblichen Chemikalien reicht Epdm völlig aus.
Ja, normalerweise schon - aber nicht gegen organische… Ist zwar kaum relevant, aber warum nicht die bessere Lösung nehmen?
Und wieder eine Frage: Hast Du schon Teflon im Kreislauf gehabt und kannst das mit EPDM vergleichen? Ja?

Sinusspass schrieb:
Grenzeffekte kann man nicht umgehen. Und Glätte ist nicht immer ideal für Strömungen.
Die entscheidende Komponente ist der Innendurchmesser.
Oder hast du irgendeinen Artikel, der den Widerstand von Schläuchen abhängig vom Material betrachtet?
Das weiß ich auch! Und trotzdem hat der PTFE Schlauch einen geringeren Widerstand BEI EINER SCHLAUCHSTRÖMUNG…..Ist auch nicht der grosse Unterschied, aber wie vorhin, warum schlechter, wenn es besser geht…
Deine Aussage war: PTFE hat keien Vorteile gegenüber EPDM (ausser der Farbe?).

Einfach komplett falsch, sorry! Deshalb sollte ich auch nicht fragen, ob Du schon mal Teflon im Kreislauf hattest - nein, hattest Du nicht, denn sonst würdest Du so was nicht schreiben……
Sinusspass schrieb:
Erst schreibst du, man braucht keinen, dann, dass der in der Ultitube reicht. Tja, wenn er reicht, wird er nicht unnötig sein, also braucht man ihn. Merkst du selbst, ne?
Und ob man einen Filter braucht oder nicht, ist unabhängig vom Schlauchmaterial.
Dass man gar keinen braucht habe ich nie behauptet, sondern das der vorhandene in der Ultitube ausreicht….. Also drehe mir bitte nicht die Worte im
Mund um. Aber vielleicht drücke ich mich auch nicht deutlich aus: Man braucht keinen weiteren Filter, wenn man die Ultitube-Kombi (wie von mir empfohlen) einsetzt……



Sinusspass schrieb:
Doch. Das ist absolut so und da gibt es nichts zu diskutieren.
So so….. Die brauchst Du vielleicht bei Deiner Fürwasauchimmer-Monsterkühlung. Aber der Threadersteller ganz sicher nicht!
Da reicht die D5 next für seine Kühler, die er einsetzen will, vollkommen aus. Ich hab bei
meinem Kreisllauf bei 100% Pumpenleistung fast 200l Durchfluss, ich glaube das reicht vollkommen aus….
Das ist absolut so und da gibt es nichts zu diskutieren….

Sinusspass schrieb:
Die Schläuche sind nicht das Problem für hohen Widerstand, sondern vor allem Kühler und in gewissem Maß auch Radiatoren und Winkel.
Genau, und bei EPDM brauchst Du mehr Winkel, als bei Teflon… Wie war das vorher von Dir? Ausser bei hohem Druck… erinnerst Du Dich? Man muss es nur richtig machen, gell? Somit liegt es doch auch am Schlauchmaterial - denn wenn man dadurch mehr Zugentlastung und weitere Komponenten im Kreislauf benötigt, steigt auch der Widerstand. Kühler sind in diesem Vergleich irrelevant, da sie für beide Schlauchvarianten gleich sind…
Sinusspass schrieb:
Wakü ist mein Hobby. Dass mein Kreislauf für meine Hardware unnötig groß ist und auch 2, 3 Moras reichen würden, weiß ich selbst, aber wenn man sich nach Jahren mit dem ganzen Kram wiederfindet, baut man eben was Großes. Übrigens, meine Wassertemperatur sieht nie mehr als 5K über Raumtemperatur, ohne dass subjektiv irgendwas zu hören ist.
Da stimme ich Dir zu…. Völlig unnötig für den Threadersteller! Und darum geht es, nicht darum, was Du aus Spass bei Dir dranhängen hast….
Bei mir ist übrigens die Temp auch so zwischen5 und 7K über Wasser…. Aber ohne Die ganze Monsterkühlung…… und ebenfalls unhörbar…. Die Erklärung findest Du weiter unten…

Sinusspass schrieb:
Du willst 800W mit einem Mora und einem kleinen Zusatzradi abführen. Ich frage mich, wie das unhörbar gehen soll, ohne eine größere Temperaturdifferenz zwischen Wasser und Luft akzeptieren zu müssen, was sich direkt in der Hardwaretemperatur niederschlägt.
Hast Du einen 7950X3D und eine 4090? Ja?
Nein, hast Du nicht, denn sonst würdest Du nicht solchen Unfug schreiben……
Ich schon und selbst bei CUDA und den härtesten Stesstests sind es nie mehr als 550W… (Und zwar CPU UND GPU zusammen)!
Ergänzung ()

Aber besser, wir hören damit auf, denn sonst fallen irgendwann die falschen Worte und dem Threadersteller hilft es nicht weiter. Somit können wir beide zufrieden mit unseren Lösungen sein. Das letzte Wort kannst Du gerne haben, bin jetzt hier aus der Diskussion mit Dir raus 😉
 
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bernisv schrieb:
Aha, viele Schwächen, so so…. Hast Du einen Leakshield?
Nicht in Privatbesitz.
Ich weiß jedoch gut genug, dass es unnötig ist und mehr Probleme verursacht als es löst.
bernisv schrieb:
Also kein Vorteil von Teflon, ja?
Wenn Teflon so viel besser ist, was ist der Grund, warum es nicht das gängige Material in Wasserkühlungen ist?
Was ist da deine Erklärung?
bernisv schrieb:
Macht man aber einen Fehler, dann rutscht der Schlauch auch genau da ab!
Seitlicher Zug ist riskant bei Anschraubanschlüssen und selbst da braucht es mitunter über 100N Zug, um die Schläuche zu lösen. Das hält. Schlauch fliegt nicht einfach so vom Anschluss ab. Erst recht nicht, wenn er davor beim Befüllen und Entlüften schon ordentlich saß.
bernisv schrieb:
Und ich bin mir nicht sicher, ob der Threadersteller das alles hat
Der baut seit Jahren Waküs, wird also nicht ganz unerfahren sein.
bernisv schrieb:
Und wieder eine Frage: Hast Du schon Teflon im Kreislauf gehabt und kannst das mit EPDM vergleichen? Ja?
Nein. Aber nur weil ich Teflon im Kreislauf habe, heißt das noch nicht, dass ich ohne belastbare Vergleichstests irgendeine Aussage über die Vor- und Nachteile treffen kann. Und gerade Durchflusstests sind wirklich nicht leicht durchzuführen, wenn man es ordentlich machen will.
bernisv schrieb:
Dass man gar keinen braucht habe ich nie behauptet, sondern das der vorhandene in der Ultitube ausreicht….. Also drehe mir bitte nicht die Worte im
Mund um. Aber vielleicht drücke ich mich auch nicht deutlich aus: Man braucht keinen weiteren Filter, wenn man die Ultitube-Kombi (wie von mir empfohlen) einsetzt……
Braucht man bei anderen Schläuchen ebenso wenig. Da reicht ein Filter auch aus, ob der jetzt im Agb oder woanders sitzt, ist bezüglich Schwebeteilchen aus den Schläuchen eher irrelevant.
bernisv schrieb:
So so….. Die brauchst Du vielleicht bei Deiner Fürwasauchimmer-Monsterkühlung. Aber der Threadersteller ganz sicher nicht!
Es hat auch nie einer was von brauchen behauptet. Wohl aber von existenten Vorteilen.
bernisv schrieb:
Da reicht die D5 next für seine Kühler, die er einsetzen will, vollkommen aus. Ich hab bei
meinem Kreisllauf bei 100% Pumpenleistung fast 200l Durchfluss, ich glaube das reicht vollkommen aus….
Und dein Kreislauf und dein DFM ist identisch zu dem des TE?
Könnte dessen Durchfluss nicht geringer ausfallen, mit Winkeln usw.?
Wird der TE seine Pumpe dann gedrosselt betreiben?
Willst du den Einfluss von mehr Durchfluss auf die Kühlleistung leugnen?
bernisv schrieb:
Bei mir ist übrigens die Temp auch so zwischen5 und 7K über Wasser…. Aber ohne Die ganze Monsterkühlung…… und ebenfalls unhörbar…. Die Erklärung findest Du weiter unten…
Ich zweifle das an. Beweis es.
bernisv schrieb:
Hast Du einen 7950X3D und eine 4090? Ja?
4090? Ja, wenn auch noch nicht im Kreislauf. 7950X? Nein.
Aber weißt du, was ich mal im Kreislauf hatte? Einen Threadripper 3960X und 2 2080ti mit entferntem Powerlimit. Verbrauch im Gaming 800-900W.
In auf Maximallast ausgelegten Stresstests 1,5kW.
bernisv schrieb:
Ich schon und selbst bei CUDA und den härtesten Stesstests sind es nie mehr als 550W… (Und zwar CPU UND GPU zusammen)!
Da hat wohl einer noch nie was von Furmark gehört. Da läuft auch die 4090 im Powerlimit bei 600W.

Allerdings schlage ich vor, wir führen diese Diskussion per PN weiter. Wir können das hier noch eine ganze Weile so weiter machen und das Ergebnis wird sein, dass ein Mod unsere Beiträge entfernt, weil das hier dem TE nicht im Geringsten weiterhilft.
 
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blaze01 schrieb:
Habe mich außerdem für das Thermaltake P8 entschieden und dazu passend 2x 480er und 1x 360er Radi jeweils in 45er Dicke dazu genommen
Also ich habe das Gehäuse jetzt mal ganz genau unter die Lupe genommen. Wenn du vor hast vorne und an der Seite je einen 45er 480er zu montieren wird das nicht klappen.

Ich würde ohnehin keine 480er sondern 420er verbauen, denn ein 420er hat mehr Fläche als ein 480er und du hast mehr Spielraum beim positionieren.
Von Diesen würde ich 3 Stück in 30 mm Ausführung verbauen, Boden, Seite und Dach. Ich habe jetzt mal ein Board eingebaut und oben passt wider erwarten auch ein 420er inkl. Lüfter rein.

Warum laut Beschreibung in den Boden nur ein 240er rein passen sollte erschließt sich mir nicht ganz, Lüfter einfach darunter montieren sollte wunderbar funktionieren.

Je nachdem wie du verschlauchen willst auch abwägen ob eventuell hier oder da ein X Flow Radi sinnvoll wäre.

Vorne würde ich komplett frei machen, das komplette Montageblech lässt sich herausnehmen womit die Front absolut clean wäre. Außerdem macht dort ein Radi e kaum sinn da die Scheibe ohnehin fast auf den Lüftern aufliegen würde (BTW ist das auch oben so, wobei man dort auch die Scheibe weglassen könnte und sich eine Meshabdeckung bastelt 🤔 ).

Hab das jetzt gleich mal gemacht und das sieht schon richtig gut aus. :daumen:

blaze01 schrieb:
Da kann ich also auch gleich das bequiet Netzteil nehmen
Will dir hierzu nur mitteilen das es beim DP13 sehr viele Berichte über Brummen und andere Geräusche gibt ...

blaze01 schrieb:
Alphacool 16/10 PVC Schläuche
Gar keine gute Idee, die einzigen transparenten Schläuche die ich empfehlen kann sind die Mayhems Ultraclear.
Alles Andere wird in kürzester Zeit trüb und gibt massig Weichmacher ab. Die Mayhems waren nach 1,5 Jahren Einsatz noch schön klar und flexibel.
 
@Sinusspass @bernisv
Eure Diskussion ist zwar nicht uninteressant, aber wie ihr beide schon erkannt habt, verwirrt mich das nur. :(
Ich weiß jetzt weder welche Schläuche ich nehmen soll, noch wo ich sie her kriege und schon gar nicht, wie ich sie verarbeite.
Bei Teflon hat Google mir ein Review auf PCGH ausgespuckt (https://extreme.pcgameshardware.de/threads/review-teflon-schlauch-ptfe.439357/), da steht sogar dass man Teflon Schläuche so wie Hardtubes erst ab einer gewissen Temperatur biegen kann und das sie aus den Anschraubtüllen raus rutschen können?!
Und wenn ich bei Caseking oder Aquatuning nach Schläuchen suche, finde ich nix mit Teflon. Dafür aber PVC (das nehme ich nicht, habe ich eurer Diskussion schon entnommen) und EPDM. Dann gibts noch was mit PUR (kA was das ist). Auch noch mal die Frage, ob er RAM im Warenkorb passt?
Noch zum Aquaero, macht das keinen Sinn wenn ich mehr als 8-9 Lüfter habe? Mit Octo und Splitty etc. gehen doch nur 8 bzw. 9.

@PCTüftler
Danke fürs prüfen des Gehäuses. Dann müsste ich also 30er Radis verwenden, wenn ich auf das P8 gehe. Ist ja kein Problem. Ich würde das deswegen machen, weil ich dann wieder kleinere (leisere!) Lüfter verwenden kann. Irgendwer hat ja geschrieben dass die 140er Lüfter lauter sind als 120er. Dewegen bin ich wieder auf die 480er Radis gegangen, aber der Flächenunterschied bei 420er und 480er Radi kann nicht so groß sein.
Noch zum P8, die Glasscheibe vorne kann man doch auch weglassen? https://de.thermaltake.com/core-p8-tempered-glass-full-tower-chassis.html Hier ist sogar ein großes Bild davon... und zum DP13 gibts jetzt auch irgendwelche negativen Hinweise? Man, gibts irgendein Hardware-Teil das man kaufen kann, ohne dass es 5 Millionen Dinge zu bedenken gibt? Ich will doch einfach nur was, was einwandfrei funktioniert und keine Probleme macht... -_-
Wegen der Mayhem-Schläuche habe ich ja schon gelernt, kein PVC zu nehmen. Keine Ahnung ob ich jetzt entweder EPDM nehme, oder Teflon. Und dann gibts ja auch noch PUR-Schläuche. Da bin ich jetzt echt ratlos.

@derMutant
Jo, die Wunschliste ist aktuell. Die pflege ich seit Tagen und aktualsiere die (zuletzt gestern bzw. heute Nacht) mit den Erkenntnissen aus diesem Thread. Und ja, die CPU ist aktuell nicht verfügbar. Das wird sich aber mit Sicherheit in den kommenden Tagen wieder ändern. AMD will bestimmt noch ein paar davon verkaufen. Und am 6.4. kommt ja noch der 7800X3D dazu, also Benchmarks abwarten und dann entscheiden. :)
 
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blaze01 schrieb:
Irgendwer hat ja geschrieben dass die 140er Lüfter lauter sind als 120er.
Eigentlich ist das genau umgekehrt. Ein großer Lüfter schafft bei geringerer Drehzahl den gleichen Durchsatz wie ein kleinerer mit mehr Drehzahl. Folglich sind die größeren Lüfter im Vergleich leiser.
 
blaze01 schrieb:
Noch zum Aquaero, macht das keinen Sinn wenn ich mehr als 8-9 Lüfter habe? Mit Octo und Splitty etc. gehen doch nur 8 bzw. 9.
Der Aquaero macht Sinn, da er pro Lüfterkanal ohne Probleme über einen Splitty 9 Lüfter befeuern kann - auch die grossen Lüfter mit entspr. Druck. Und er hat eben nicht nur einen Lüfterkanal….
Was der Octo dagegen kann, hab ich mir nicht angeschaut. Deshalb kann es sicher jemand anderes erklären.

Teflon ist steifer als PVC, etc. Aber es ist flexibel genug, um es problemlos zu verlegen (wenn Du nicht gerade Mädchenhände hast 😉). Im Verhältnis zu PVC rutschen EPDM und Teflon schneller raus, ja. Beides ist nicht so flexibel, wie PVC. Aber genau das ist ja das Problem an PVC. Es ist deshalb so weich, weil es voll mit Weichmacher ist. Und der verflüchtigt sich dann in die Kühlflüssigkeit! PUR ist irgendwo zwischen PVC und EPDM. Somit weniger Stoffe im Kühlwasser, als bei PVC, aber EPDM und Teflon ist trotzdem „sauberer“. PUR habe ich aber bisher selbst nie verbaut- deshalb lieber noch eine andere Meinung aus der Praxis einholen.

Z.B. bekommst Du PTFE hier:
https://ptfetubeshop.com


Um so mehr Komponenten Du hast, umso komplizierter! Du musst somit selbst entscheiden, was Du Dir zumuten willst.

Der RAM den Du verlinkt hast, passt. Allerdings heisst das nicht, dass Du zwingend Hynix-A-Die bekommst! Es kann sein, dass es M-Dies sind (wäre auch gut) - aber auch Samsung ist möglich - nicht so gut. Der RAM-Hersteller verbaut halt gerade das, was im Grosshandel verfügbar ist.
Deshalb schau, ob auf den Riegeln hinten auf dem Etikett „820A“ steht. Dann sind es Hynix-A-Die. 820M steht für M-Die. Wenn es andere sind, schick sie zurück! Die 64GB-Kits sollten aber normalerweise mittlerweile alle A-Die sein.
 
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