Restart001
Captain
ok, stellt sich die Frage: Waschmaschine oder PC .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Dazu komme ich später.blaze01 schrieb:Besonders leise
Das ist neben der Montage des GPU-Kühlers auch der schwierigste Schritt.blaze01 schrieb:Das einzige, womit ich keine Erfahrung habe, sind Hardtubes.
Ich kann dir praktisch garantieren, dass der 7950 nicht langsamer sein wird.blaze01 schrieb:AMD Ryzen 7800X3D oder 7950X3D, hängt von den Benchmarks des 7800X3D ab - daher warte ich auch bis zum 6.4.
Passt nicht zum ausgewählten GPU-Kühler.blaze01 schrieb:ASUS GeForce RTX 4090 TUF
1. OS-SSD ist ziemlich unnötig.blaze01 schrieb:3x Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD (500GB für OS, 2x 2TB für Spiele, Fotos usw.)
Bei dem Budget würde ich was größeres nehmen oder auf eine externe Lösung setzen. Außer beides fällt aus.blaze01 schrieb:Corsair 7000D AIRFLOW Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse
Be Quiet Silent Wings 4 Pro. Vom P/L her überhaupt nicht gut, deshalb normalerweise auch keine Empfehlung, aber die besten Lüfter, die man für Geld bekommt.blaze01 schrieb:6x NF-A14 PWM chromax.black.swap Lüfter - 140mm (ich brauche hier leise Lüfter und Noctuas sind dabei bisher immer die besten gewesen, auf RGB kann ich verzichten, die Priorität ist hier eindeutig Lautstärke/Performance).
Na dann.blaze01 schrieb:Pumpe:
Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, 470ml, mit Pumpe (die habe ich in meinem aktuellen PC auch drin, läuft seit über 4 Jahren ohne je ein einziges Problem gemacht zu haben)
Tja, jetzt gehts los. Die 4090 hat einen so guten Luftkühler, dass jemand im PCGH-Forum seine Karte bei 300W passiv betreibt, nur mit dem Luftstrom der Gehäuselüfter.blaze01 schrieb:Radiatoren:
2x NexXxoS HPE-45 Radiator 420mm
Doch, Sensorik braucht man, genau wie Steuerung.blaze01 schrieb:Durchflusssensor:
Durchflusssensor high flow NEXT (ich weiß, braucht man nicht, hätte ich aber gerne)
Warum sollte man Lüfter individuell steuern? Das bringt keinen Vorteil. Grundsätzlich ist eine ordentliche Steuerung aber nie verkehrt. Nur kann das die vorhandene D5 Next auch. Ich würde allerdings ein Splitty 9 active dazunehmen.blaze01 schrieb:In meinem alten PC (den ich so wie er ist verkaufe) ist ein Splitty 9 drin. Frage ist, ob es da was bessere gibt, mit dem ich die Lüfter vielleicht sogar individuell steuern kann (hab das Octo Ding in der Geizhalsliste mit drin, aber keine Erfahrung mit dem Ding).
nighteeeeey schrieb:32 GB ist genau die richtige Wahl hier, weil du bei Vollbestückung OFTMALS Probleme bekommst und vor allem wirst du 100% nicht 64GB auf 6000 Mhz laufen lassen können.
Da 64GB fürs Zocken eh total dämlich ist und hier Frequenz definitiv über Vollbestückung geht, würde ich auf keinen Fall 64GB einbauen. Solche dämlichen Antworten machen mich echt sauer.
eindeutig, eine Waschmaschine.ColdGlow schrieb:ich glaube es kann sich sehen lassen:
Hm, schwierig. Für wirklich mehr Fläche braucht es auch ein großes Gehäuse. Wie ist da deine Einstellung zu größeren Kisten?blaze01 schrieb:Was für ein Gehäuse würdest du nehmen?
War in irgendeiner Diskussion nebenbei, keine Ahnung, wo und wann genau.blaze01 schrieb:Hast du einen Link zum dem PCGH Ding?
Na ja, du hast Geld zum Sch****, also, zumindest ein entsprechendes Budget.blaze01 schrieb:Hätte zwar gerne wieder eine Wasserkühlung, aber wenn sich das, so wie du sagst, nicht lohnt, kann ich das ja noch mal überdenken.
Echt, kannst das auch belegen oder ist das nur subjektiv deine Meinung.till69 schrieb:Wenn Du genauso viel spielst wie I-Net surfen, wird aus dem Vorteil ganz schnell ein Nachteil.
Es gibt schon einige hier, die Ihren Idle-Verbrauch (7950X3D) gepostet haben (80 bis über 100W).kurfuerst1982 schrieb:Echt, kannst das auch belegen oder ist das nur subjektiv deine Meinung
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
nighteeeeey schrieb:Nicht nur das. Ich bin erschüttert wie hier in nem Computerforum solch dämliche Kommentare gegeben werden
Aber offenbar niemand hier Ahnung hat.
32 GB ist genau die richtige Wahl hier, weil du bei Vollbestückung OFTMALS Probleme bekommst und vor allem wirst du 100% nicht 64GB auf 6000 Mhz laufen lassen können.
Da 64GB fürs Zocken eh total dämlich ist und hier Frequenz definitiv über Vollbestückung geht, würde ich auf keinen Fall 64GB einbauen. Solche dämlichen Antworten machen mich echt sauer. Zumal wenn du mal in die QVL Liste des Boards schaust, wirst du sicherlich auch Ram finden der noch schneller als 6000 Mhz läuft und dir damit mehr bringt als es 64GB jemals tun könnten.....
blaze01 schrieb:1x LG 38GN950 - 3840x1600 mit 144Hz und G-Sync - den Monitor habe ich schon seit ein paar Monaten
Ja, in 720p. In WQHD/4K sind es dann mit einem 13600K/13700K noch 0-20Wkurfuerst1982 schrieb:Spieleverbrauch 13900k = 141W vs. 7950X3D = 72W -> Intel 69W mehr
Viel Spaß mit diesen (frisch installierten) Labor Werten. Mein 13700K zieht an der Steckdose 50W (incl. 4090) und beim surfen im Schnitt +3W.kurfuerst1982 schrieb:Idleverbrauch 13900k = 56W vs. 7950X3D = 64W -> AMD 8W mehr
Dann bau bitte ein AMD System und messe selbst an der Steckdose. Aber nicht weinen bei Chrome/Edge oder Youtube, denn da sind >100W zu erwarten.kurfuerst1982 schrieb:Also ich würd das anders sehen
Richtig, man kann Musik hören, Video schauen, Blödsinn im Internet lesen/schreiben uvm.kurfuerst1982 schrieb:Und sorry, wer seinen PC im Idle laufen lässt
Jeder wie er will, aber die >50W Package Power kann man sogar im AMD Forum lesen:kurfuerst1982 schrieb:Und ich vertrau CB mehr, als irgendeinem Youtuber