Höhe cpu Auslastung bei Retro PC AMD Athlon XP 2600+ ATI x800pro

st.s

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2020
Beiträge
318
Hallo zusammen!
Ich habe mir einen Retro PC (ich hoffe ich darf ihn so nennen) zusammengebaut.

Hardware:
Epox Mainboard
Athlon XP 2600+ (2,08 ghz)
1,5gb ram
ATI X800 pro
40gb Platte
Windows XP SP3

Ich möchte das Spiel Prey spielen. Laut empfohlenen Anforderungen passt mein System für hohe Grafik Förderungen.
Ich habe jedoch im Spiel dauerhaft 100% CPU last und etwa 20-60 fps.
Treiber sind installiert.
Gpu der letzte auf der amd Seite für die Karte.
Komisch ist auch das das Afterburner Overlay keinerlei Daten zur Grafikkarte anzeigt. Keine Taktrate oder Auslastung.

Habt ihr vll Tips für mich was ich ändern muss oder ist meine Zusammenstellung des Systems nicht gut gewählt?
Falls ihr mehr Infos braucht, dann reiche ich diese umgehend nach.

Danke vorab für eure Hilfe!
 
Welche Auflösung spielst du denn?
Davon ab ist deine Hardware für Prey (2006) schon alt. Gerade die CPU ist „langsam“

Der neueste Treiber ist nicht unbedingt schlau. Nimm mal einen aus der Zeit der Veröffentlichung von Prey.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Was ist deine Frage?

~20-30FPS galten damals als flüssig und deine CPU ist am untersten empfohlenen Rand. Ein Athlon 64mit 2GHz war deutlich schneller.

Sieht doch OK aus.
Afterburner kennt die alte Karte vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Sorry, dass ich es so drastisch schreiben muss aber....... Dein Rechner ist seeeehr alt und das ist das was er leistet bei dem Spiel. Mehr ist da nicht drin.
 
Der alte XP kam 2 Jahre vor erscheinen von Prey auf den Markt, der Nachfolger Athlon64 war schon deutlich schneller bei gleichem Takt. Evtl kann es helfen dem alten XP mittels OC etwas nachzuhelfen? :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke für die Zahlreichen Antworten. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet 😅
Retro bedeutet doch alt oder? Ich wollte einen PC zusammenbauen aus der Zeit als ich mit PC richtig angefangen habe!
Und das war nunmal die Hardware aus der Zeit. 🤔
Also laut den Anforderungen von der Spielhülle passt das eigentlich (siehe Bild) . Zum Großteil halten sich die Fps bei 25-30 auf. So richtig flüssig fühlt sich das nicht an.
Sollte ich meine Zusammenstellung vll überdenken? Habe noch was auf 775 Intel Basis. Q6600 Q9550 als quadcore (was ich für Retro irgendwie langweilig finde, da zu stark oder?) Dual Core habe ich noch einen 6400 oder Pentium 2,8ghz. Ansonsten auf AMD Basis ganz viele 64er bis zum 6000+.
Aber sowohl Intel als auch AMD halt schon pci Karten! Das ist irgendwie nicht so richtig Retro! Oder hab ich da falsche Vorstellungen?

Die Auflösung ist 1024x768.es ändert sich bei höherer Auflösung aber auch nichts, da die CPU nicht mehr kann.

Ich schau mal nach dem gpu Treiber aus der Zeit vom Spiel!
Übertakten habe ich auch drüber nachgedacht aber ganz ehrlich. Ich habe einfach keine Ahnung mehr ob ich einen guten Lüfter drauf habe und ich finde einfach kein funktionierendes hwinfo welches ich installieren kann zwecks Temps usw. auslesen.
Vll habt ihr ja eine Info welche Version ich brauche!
 

Anhänge

  • IMG_20240930_161826.jpg
    IMG_20240930_161826.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht beantwortest du erstmal die Fragen, bevor du neue stellst!
Auflösung?
Kantenglättung an?
Treiber überdenken!

Du hast gerade so die Minimale Anforderung für Prey ;)

Eine Anmerkung: EPOX Board? Kondensatoren schon gewechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Knall einfach mal einfach mal den FSB hoch und schau, was der kann. Die Barton CPUs liessen sich locker auf 3200+ Niveau übertakten damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Habe die Antworten zu den Fragen in meinem Post nachgetragen.
An den Kondensatoren habe ich nichts gemacht, nur überprüft ob sie aufgebläht sind was nicht der Fall war

Es ist im übrigen das Epox EP-8K9-AI mit Via VT-8235 Chip
 
st.s schrieb:
Es ist im übrigen das Epox EP-8K9-AI mit Via VT-8235 Chip
Der VT-8235 ist die Southbridge. Der Chipsatz ist ein KT400. Die VIA Chips waren nicht die OC freundlichsten. Es gab von dem Chipsatz ein Refresh, der dann endlich die 400(200MHz) Front Side Bus nativ konnte. Den KT600. Beim KT400(A) ist alles über 166MHz OC.

Darüber hinaus hast Du leider keinen Barton Kern, sondern nur den Thorton mit halben L2 Cache.

Würde trotzdem ausprobieren, den FSB in 5MHz Schritten zu erhöhen und die Spannung schrittweise mit anzuheben. FSB 200MHz wäre schon cool, aber wahrscheinlich unrealistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals einen XP-M 2400+ welcher durch erhöhen des FSB ohne Probleme als 3200+ lief.
Vielleicht geht bei deinem ja was ähnliches...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s und Mr.Zweig
Wie gesagt, langsam angehen.
Du bist einfach in CPU Limit…
Im Spiel die Einstellung für und Schatten reduzieren, sollte viel bringen..


Schau dir dein Board genau an. Die Kondensatoren werden fast alle defekt sein.

Ansonsten ist natürlich jeder schnellere Unterbau förderlich ^^

Und Retro ist allgemein alles älter 15 Jahre… aber im Endeffekt ist das eher eine persönliche Einstellung.

Übrigens, schau doch mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/retro-pc-fuer-das-weihnachtsfest-2024.2210944/
 
@st.s was Retro für dich ist kann für andere einfach nur Youngtimer sein...


Daher musst du selbst entscheiden welche CPU und Mainboard Kombination passend ist ..

Für andere ist Retro nen 386er (bei mir) oder nen C64....

Wichtig ist halt CPU Leistung passt nicht zum Spiel... Und alte Hardwareanforderungen waren oft für 30 FPS ausgelegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: st.s
Stimmt K400 hat das Board. Danke für den Hinweis.
Ich versuche das mit dem fsb einfach mal und schaue was da geht!
Und die Kondensatoren guck ich mir nochmal genau mit der Lupe an!
Anbei nochmal Ein Foto von CPU-z.
Habt ihr andere Vorschläge für Programme wie hwinfo? Ohne das möchte ich lieber nicht ans OC gehen! In welchen Schritten soll ich die Spannung am besten anheben?
Immer parallel zu den 5 für den fsb?
 

Anhänge

  • IMG_20240930_165606.jpg
    IMG_20240930_165606.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Oh sogar nur ein TBred... schon etwas verwirrend. Leider bis Du schon oben in der VCore Skala (1,5-1,65V). Sofern CPU-Z korrekt ausliest. Hast wohl kein gutes Exemplar erwischt. Anyway. VCore Takt kannste erst einmal lassen und schauen, wann er Dir abschmiert. Dann in 0.01V Schritten erhöhen.

Mach auch mal ein Foto von den Speichersettings (Reiter Memory/SPD) bei CPU-Z. Der RAM wird ja mit übertaktet. Kannst aber auch den Speicherteiler im BIOS so einstellen, dass er auf 166MHz bleibt. Je nach verbautem RAM.

Testen einfach im Spiel oder mit Prime95 32bit Edition und die Temperaturen im Auge behalten. Am besten mit Coretemp auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfholen war halt nicht 60fps und alle Details auf Max. Das ein Einkerner CPU schnell auf 100% geht ist doch normal.
 
Anbei die RAM Riegel. Zwei sind 333 und einer 400. Habe leider keinen 3 333er gehabt
 
st.s schrieb:
Habe leider keinen 3 333er gehabt
400er wäre besser gewesen. Wenn Du den FSB übertaktest, dann übertaktest Du auch den RAM. Im BIOS musst Du dann den RAM Teiler so wählen, dass er auf 166MHz bleibt. Sonst musst Du auch den VRAM Takt erhöhen.
 
Ich kann doch auch per Multiplikator takten! Der ist frei bei mir im BIOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben