News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

Fighter1993 schrieb:
Mal schauen wie lange das mit nvidia noch gut geht, die könnten von ihrem hohen Ross auch mal runterfallen. Der Aktienkurs ist jenseits von gut und Böse.
Mein Arbeitgeber war kürzlich erst der Meinung autonome KFZ mit diesem Konzern bauen zu wollen. Mal abgesehen von der uS-Luftwaffe etc. das ist was anderes als GraKas für Kids und Zocker...
 
pipip schrieb:
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Seit einem Treiber vor vielen Monaten gab es in meinem Fall seitdem keinen einzigen Black Screen mehr.


Aus dem persönlichen Umfeld kann ich sagen, dass das noch immer ein Problem ist,, auch wenn es massiv besser geworden ist. Nun treten die probleme immerhin nur noch in 4K auf. Yay.
pipip schrieb:
Ja das DLSS ist ein Pro für NV. Es stellt sich aber die Frage wie lang noch. Von Sony geistert aktuell ein Patent rum, was ähnliches beschreibt und ich bezweifle dass MS selbst nichts am Werkeln hat. AMD wird sich aber was das angeht bedeckt halten. Kann gut sein dass erst zu Release oder über MS eine Technik vorgestellt werden könnte

ich hoffe, dass sie was vergleichbares in Arbeit haben. Denn wenn das ganze wirklich mal super funktioniert ist das ein Nobrainer. Zeigen ja heute schon vereinzelte Fälle, welches potential DLSS hat. Gibt auch noch genug Probleme, aber sowas muss bei den Entwicklern reifen.

Ich hoffe Sehr, dass AMD etwas gleichwertiges oder besseres in die Richtung bringt, denn Mittelfristig könnte DLSS ansonsten das Alleinstellungsmerkmal Nummer 1 werden. Besonders bei den konsolen ist hier jede menge potential.. Bin gespannt. Auch wann wir mal erste echte Ergebnisse sehen. Denn den Vorteil hat Nvidia aktuell. Entwickler arbeiten bereits mit der Technik und sammeln Erfahrungen und innerhalb der letzten 2 Jahre kann man deutliche Weiterentwicklungen sehen.
 
robertsonson schrieb:
ohne jetzt zu sehr ins OT abdriften zu wollen, nein, zum glück nur ein mal, und ich habe etwas dabei gelernt ;)
u.a. dass ich von zu sehr gehypten aktien die finger lasse, und dazu gehört aus meiner sicht im moment amd leider dazu.
wenn mir dadurch im moment gute gewinne durch die lappen gehen, ist das halt so, ich bin eben immer noch anfänger und lerne mit jeder transaktion dazu.
Richtige Einstellung: drei wesentliche "Weisheiten" waren für mich:
1. Vergangenes ist verbrannt
2. Fiktion schlägt Realität
3. Man kann den Markt nicht schlagen
Hab gerade meine Diss fertig in Verhaltens-Ökonomie, deswegen klugscheisser ich hier so rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Irgendwie traurig, aber wenn intel will, kaufen die den Laden einfach aus der Portokasse.

AMD hat zwar den besseren Prozess, aber ich gehe stark davon aus, dass TSMC sich diesen auch fürstlich bezahlen lässt - diese Klotz muss intel nicht tragen, den gehören die Fabriken. Das drückt den Gewinn leider spürbar.
 
@Shoryuken94
Also meine Erwartung ist eher, es kommt was von MS fur DirectX mit der Unterstützung durch AMD und eben "gezwungenermaßen" NV 😅🤓

@silerberlin
Gute Frage. AMD fertigt Zen2 Chips bei TSMC. Navi 10, 12 und Co. Dazu kommt jetzt zen3, Big Navi (was mehre Chips sein sollen) Xbox APU (eventuell zwei) und Sony Chip.
Realität ist. AMD ist bei TSMC Ende des Jahres kein kleiner Kunde mehr. Da lässt sich vllt was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mischkalkulation - Fabriken bauen und unterhalten sich sicher nicht umsonst ;-)
Wie immer: make or buy
Ergänzung ()

silerberlin schrieb:
Irgendwie traurig, aber wenn intel will, kaufen die den Laden einfach aus der Portokasse.

AMD hat zwar den besseren Prozess, aber ich gehe stark davon aus, dass TSMC sich diesen auch fürstlich bezahlen lässt - diese Klotz muss intel nicht tragen, den gehören die Fabriken. Das drückt den Gewinn leider spürbar.
.
 
hamju63 schrieb:
Aber sie müssen unbedingt zusehen, dass sie endlich den Gewinn mal hoch bekommen.

Das ist ein riesiger Unterschied bei AMD zu Unternehmen wie nVidia oder Intel, bei denen 30 Cent von jedem umgesetzten Dollar als Gewinn bleibt.
Bei AMD sind es leider nur 10%
Exakt. AMD wird nie wesentlich mehr unterm Strich rausbekommen als jetzt, da
sie nicht wie Intel selbst produzieren oder wie Nvidia relativ hohe Preise haben.

Artikel schrieb:
as we ramp production
AMD selbst ramped hier wenig up, TSMC tut das. Und gerade so weit, wie es die Kapazität
hergibt. AMD kann nur so viel mehr Umsatz machen, wie TSMC mehr produzieren kann.
Dass das wirklich viel mehr ist als im Moment, halte ich für eher unwarscheinlich und somit
sind die Prognosen für Q3/Q4 in diesem Kontext relativ optimistisch.

Wär ja nicht das erste mal, dass sich so ein BWL Kaffeesatzleser mit sowas täuscht.
 
budspencer schrieb:
Mein Arbeitgeber war kürzlich erst der Meinung autonome KFZ mit diesem Konzern bauen zu wollen. Mal abgesehen von der uS-Luftwaffe etc. das ist was anderes als GraKas für Kids und Zocker...
Warte mal ab, die schlechten Zahlen kommen erst noch. Fast alle Firmen haben irgendwie unter corona gelitten oder leiden noch. An der Börse ist solange alles gut bis es schwarz auf weiß steht das es den Bach runter geht...siehe Immobilienblase. Jeder wusste das die Häuser zu teuer waren und jeder kredite bekommen hat gecrasht ist es erst als die Zinsen nicht mehr zurück gezahlt werden konnten.
Aber das solltest du ja sicherlich alles wissen mit deinen 130k Gewinn...
Nur wer nötig hat schreibt in einem Computer Forum über sein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, jemandanders und rasenschach
budspencer schrieb:
Mein Arbeitgeber war kürzlich erst der Meinung autonome KFZ mit diesem Konzern bauen zu wollen. Mal abgesehen von der uS-Luftwaffe etc. das ist was anderes als GraKas für Kids und Zocker...
Ja, AI und Autonome Autos, da ist Nvidia dick drin, deshalb sind die Aktien auch so hoch bewertet weil man annimmt, dass das Multimilliarden-Märkte werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fighter1993 schrieb:
Warte mal ab, die schlechten Zahlen kommen erst noch. Fast alle Firmen haben irgendwie unter corona gelitten oder leiden noch. An der Börse ist solange alles gut bis es schwarz auf weiß steht das es den Bach runter geht...siehe Immobilienblase. Jeder wusste das die Häuser zu teuer waren und jeder kredite bekommen hat gecrasht ist es erst als die Zinsen nicht mehr zurück gezahlt werden konnten.
Aber das solltest du ja sicherlich alles wissen mit deinen 130k Gewinn...
Nur wer nötig hat schreibt in einem Computer Forum über sein Geld.
Les bitte meinen Post richtig. Das war ein Hätte-Wette-Fahrradkette Gewinn ;-)
Ja klar Immoblase - wo sind wir jetzt bei dem Crash. Achso noch teurer.
DU kannst es Dir auch einreden - Die Welt geht unter. Denk einfach mal an die entgangenen Gewinne anstelle direkte Verluste zu fürchten. Wenn Du hier mich anzicken musst, dann leg Dein Geld bitte aufs Sparbuch du Fuchs....
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Ja, AI und Autonome Autos, da ist Nvidia dick drin, deshalb sind die Aktien auch so hoch bewertet weil man annimmt, dass das Multimilliarden-Märkte werden.
OK, die Autos - denk mla auch an alles andere: Landmaschinen, Flugzeuge, Kühlschränke :)

Mvidia ist bei 350 zu teuer? Was ist mit Samsung in der relativen Bewertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Warte mal ab, die schlechten Zahlen kommen erst noch. Fast alle Firmen haben irgendwie unter corona gelitten oder leiden noch.
Das kommt stark auf die Branche an. Intel gibt an, daß sie durch Covid den Umsatz erhöhen konnten (ist unten im Kleingedruckten zu lesen). AMD konnte ebenfalls mehr Chips dadurch verkaufen. Und Amazon... darüber reden wir besser nicht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, iron-man, Makso und eine weitere Person
budspencer schrieb:
Les bitte meinen Post richtig. Das war ein Hätte-Wette-Fahrradkette Gewinn ;-)
Ja klar Immoblase - wo sind wir jetzt bei dem Crash. Achso noch teurer.
DU kannst es Dir auch einreden - Die Welt geht unter. Denk einfach mal an die entgangenen Gewinne anstelle direkte Verluste zu fürchten. Wenn Du hier mich anzicken musst, dann leg Dein Geld bitte aufs Sparbuch du Fuchs....
Ergänzung ()


OK, die Autos - denk mla auch an alles andere: Landmaschinen, Flugzeuge, Kühlschränke :-)

Mvidia ist bei 350 zu teuer??? Was ist mit Samsung in der relativen Bewertung.
 
Fighter1993 schrieb:
Du vergisst das AMD bei big Navi schon die doppelte Anzahl an shadern verbaut also 2x 5700xt in einem Chip macht schon fast 100% mehr Leistung wie die xt.
Die letzten Gerüchte sprechen ja von 72 CUs, also nur 80% mehr Shader.

Und selbst wenn es 80 CUs werden sollten, das resultiert nicht automatisch in 100% mehr Leistung, auch nicht "fast", je weiter nach oben man geht, desto schlechter skaliert es.

RDNA skaliert zwar besser als GCN und bestimmt wird RDNA2 da auch noch mal Fortschritte machen, aber bei doppelter Shaderzahl und ansonsten gleichem Takt rechne ich eher so mit 60-70% Mehrleistung, wenn es nur 72 CUs werden dementsprechend eher mit 50-60%.

Gehen wir mal mit 60%, dann kommen bestimmt noch mindestens 10% IPC drauf, dazu noch vielleicht 100MHz mehr Durchschnitts-Takt(~5%) und wir landen bei 1,6*1,1*1,05= 84,5% Mehrleistung zur 5700XT.

Bei allen drei Variablen kann es noch Abweichungen geben, die Werte oben stellen für mich aber eher so das Minimum da.

Evtl skaliert RDNA2 bedeutend besser nach oben, sodass es bei 72 CUs eher 70% sind, evtl steigt die IPC auch um 15%, evtl gibt's auch 10% mehr Takt.

Trifft alles zu, wären wir bei 1,7*1,15*1,1= 115% Mehrleistung zur 5700XT.
Realistisch dürfte am Ende also irgendwas zwischen 85% und 115% sein, passenderweise ist die Mitte dabei genau 100%^^


Betrachtet man jetzt die 2080Ti, die verglichen mit der 5700XT bei ca 145% liegt, käme Big Navi mit 200% bei um die +38% gegenüber der 2080Ti raus +/-5%.

Sollte die 3080Ti also wie aktuell vermutet 40-50% über der 2080Ti liegen, dann ist Big Navi dort auf 5-10% dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Rockstar85, bensel32 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Sorry Taxxor ich halte deinen ganzen Post für Unsinn!
Man kann von CGN auf RDNA NULL Rückschlüsse auf die Skalierung der Shaderleistung treffen und Fakt ist, das die 5700 XT bei gleicher Shaderanzahl auf Augenhöhe mit Turing ist in Form der 2070 (S), alles andere was du schreibst ist pure in diesem Fall sogar pure böswillige Spekulation, da es nicht den geringsten Hinweis gibt, das RDNA mit zunehmender Shaderanzahl schlechter oder besser performen würde im Vergleich zu Turing!

Wenn du andere Hinweise hast in Form von Quellen und Fakten, dann lasse sie uns zukommen! Alles andere ist völlig unseriös, denn schaut man sich die Skalierung der Shaderleistung von Polaris (580) und Vega an, sind die ziemlich konsistent, während RDNA schon im Vergleich zur Polaris mehr als 50% draufpackt und es keinen Hinweis gibt, das mehr Shader schlechter skalieren würden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Balikon schrieb:
wenn AMD Gewinne auf Kosten der Kunden machen würden, wären nicht bloß 157 Milliönchen bei rumgekommen.

Ich bin ja nur Biologe, aber ist nicht jeder Gewinn eines Unternehmens auf Kosten von Kunden? ;-)

----
Grundsätzlich wäre ich als Aktionär eines Tech Unternehmen auch froh über eine langfristige Strategie. Der Wert des Unternehmens steigt afaik doch nicht mit dem Gewinn sondern mit der Größe, Patenten, Ausblick. (e.g. Tesla als saublödes und überzogenes Beispiel) Entsprechend soll AMD lieber in R&D investieren als ne Dividende einzuführen. Ich mein... können sie gerne machen, aber nicht wenn das auf Kosten des Wachstumspotentials geht. Speziell im Bereich Software hat AMD schon noch Entwicklungsbedarf.

Bei Intel ist das ja etwas anders. Die haben mehr Geld als sie sinnvoll in R&D investieren können um zu wachsen. Da führt man dann eben eine Dividende ein oder kauft strategisch zu (was bei Intel bislang oftmals schief gegangen ist). Trotzdem macht das in dem Fall natürlich Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, karl_laschnikow, adAstra und 2 andere
Intel hatte AMD einen überragenden Quartalsgewinn 2009 verschafft.
 
@DonL_

Ruhig bleiben
Im großen und ganzen hat er schon recht
Dafür brauch man keine Quellen dass nicht immer zu 100% skaliert wird
Das ist einfach so
Aber ich würde auch behaupten dass es rdna2 besser skaliert als von taxxor angenommen
Man kann grob die doppelte Leistung der 5700xt
Da wird man mit Sicherheit nicht weit daneben liegen und man wäre immernoch ca 32% schneller als die 2080ti mit deutlich besserem raytracing
Was schon ziemlich gut ist
Allerdings glaube ich nicht an die 72 cus maximal Ausbau ich denke dass wird mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Ozmog
DonL_ schrieb:
alles andere was du schreibst ist pure in diesem Fall sogar pure böswillige Spekulation, da es nicht den geringsten Hinweis gibt, das RDNA mit zunehmender Shaderanzahl schlechter oder besser performen würde im Vergleich zu Turing!

[..]
denn schaut man sich die Skalierung der Shaderleistung von Polaris (580) und Vega an, sind die ziemlich konsistent, während RDNA schon im Vergleich zur Polaris mehr als 50% draufpackt und es keinen Hinweis gibt, das mehr Shader schlechter skalieren würden!

Böswillige Spekulation, wenn ich davon ausgehe, dass Big Navi am Ende fast genau so schnell sein wird wie die 3080Ti?

Wo vergleiche ich die Skalierung denn mit Turing?
Der Status Quo ist, dass mehr Shader nach oben raus bei GCN sehr viel schlechter bis gar nicht mehr skalieren.

Also ganz im Gegenteil: Solange es keine Hinweise gibt, dass das bei RDNA plötzlich bis auf 80CUs rauf zu 100% skaliert, würde ich erst mal von der Mitte aus der Skalierung von GCN und einer 100% Skalierung ausgehen, was ansich schon sehr wohlwollend wäre, aber man kann es sich auch schon etwas herleiten:

Die Vega56 hat doppelt so viele CUs wie die RX580 und dazu im Mittel noch um die 100MHz mehr Takt, ist dabei aber nur 42% schneller.
Bei gleichem Takt würden die Karten also knapp weniger als 40% trennen, Skalierungsfaktor in dem Fall also bestenfalls 0,4, wobei man hier auch unterschiedlichen Speicher hat, was den Vergleich erschwert.

Vega56 und Vega64 bringen bei gleichem Takt exakt die gleiche Leistung, der Unterschied von 56 auf 64 CUs verpufft bei CGN also schon im Nichts, Skalierungsfaktor 0,0 und bei RDNA2 gehen wir jetzt auf mindestens 72CUs hoch.

Die RX5700XT mit 40CUs hat 11% mehr Shader als die RX5700 mit 36 CUs, dazu noch 100-150MHz mehr Takt, und die 5700XT liegt insgesamt genau 11% vorne.
Die 100-150Mhz bringen schon mal 4-5%, das weiß ich von meiner eigenen Karte, die Mehrleistung dieser 11%
mehr Shader bei gleichem Takt beläuft sich damit auf 6-7%.

Hier sieht man jetzt einen Skalierungsfaktor von ca 0,6 bei einem Anstieg von 36 auf 40 CUs, schon deutlich besser als bei CGN, aber wir wissen noch nicht, ob es hier, genau wie bei GCN, mit höherer Shaderzahl abnimmt.

Beim Faktor 0,6 käme man auf 48% Mehrleistung bei 80% mehr Shadern, mein "Worst case" von +85% Gesamtleistung, indem ich mit 60% durch die Shader gerechnet habe, liegt mit 0,75 bereits deutlich über dem Faktor, den ich für RDNA1 rausbekommen habe, selbst da ist also schon die Spekulation drin, dass sich RDNA2 besser macht als RDNA1.

Bei den 115% bin ich sogar davon ausgegangen, dass bei 80% mehr Shadern 70% mehr Leistung rauskommen, was schon ein Faktor von fast 0,9 wäre und damit unwahrscheinlich gut, zusammen mit ebenfalls positiv spekuliertem IPC- und Taktzuwachs sind wir da schon am oberen Ende angekommen, wie viel besser soll ich es denn noch spekulieren?

Faktor 1,0, +20% IPC, +15% Takt, schlägt die 3080Ti um 10% bei 20% günstigerem Preis?
Kann man gerne spekulieren, realistisch ist aber mMn keine dieser Annahmen.

Das Mittel meiner beiden Fälle, also Skalierung 0,825, +12,5% IPC und +7,5% Takt finde ich bereits sehr optimistisch und das bringt uns eben knapp 40% über die 2080Ti.
Ergänzung ()

Beteigeuze. schrieb:
Aber ich würde auch behaupten dass es rdna2 besser skaliert als von taxxor angenommen
Man kann grob die doppelte Leistung der 5700xt
Was denn nun? Hat man grob die doppelte Leistung oder skaliert es noch besser als von mir angenommen?
Denn ich komme im Mittel auf genau die doppelte Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und duskstalker
DonL_ schrieb:
Hast du etwa seriöse Insider-Informationen erwartet? Natürlich ist das Spekulation, daher sogar zwei unterschiedliche Cases dargestellt. Ja, wir wissen nicht, inwieweit RDNA nach oben hin Skaliert, können wir auch gar nicht 100% ist aber höchst unwahrscheinlich. Mit ein wenig Pessimismus gerät man wenigstens nicht so leicht auf den Hypetrain. Es wird ja hier gerne mehr erwartet, als je angekündigt wurde (wenn ich an Ryzen (1) denke, wo einige auch schon mehr Erwartungen geschürt haben, als realistisch war.

Also wir wissen wenig bis nichts über die Leistungsfähigkeit von RDNA2, genauso wissen wir nicht, wie groß Big-Navi wirklich wird. Viel mehr als Spekulation ist nicht drin, aber die von @Taxxor klingt nachvollziehbar realistisch ohne anspruch auf Richtigkeit. Immerhin zeigen zwei unterschiedliche Cases auch, dass es reine Spekulation ist, aber immerhin noch in Rahmen von Möglichkeiten. Von böswillig sehe ich da keine Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker, Beteigeuze., yummycandy und eine weitere Person
Zurück
Oben