News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

Brrr schrieb:
IMHO sind die RX 5xxx Produkte zu teuer und kamen auch zu spät, da war ja Nvidia mit 2070 bereits seit langem vertreten. Ich denke da ist eine Gewisse Sättigung bereits da und eben die Nachfolger stehen vor der Tür.

Mit der Marktsättigung gehe ich d´accord ...
Aber die Navi´s sind gegenüber der Konkurrenz in jedem Fall günstiger.
Viel mehr machen Sie sich untereinander zu viel Konkurrenz.

RTX spielt eine Rolle ab 2070 Super ...
Darunter ist es ja eher eine Spielerei.

Lässt man Fanboytism und RTX außen vor, bleibt Navi der P/L Sieger am Markt. Und das sogar mit Abstand.

Es ist richtig, das AMD die Preise von Navi höher angesetzt hat, als gewöhnlich.
...Das kann man sich aber erlauben, da
  • die Cash-Cow aktuell einfach Ryzen ist.
  • nVidia für ähnliche Leistung immer noch teuerer ist ..
  • noch viele Polaris Karten unterwegs waren/sind
  • Fertigungskapazitäten nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen.
dazu gesellt sich mit Gutem Wissen
- die Custom SoC Sparte zieht allmählich tierisch an.

Ich sehe die GPU Abteilung bei AMD aktuell wirklich nur stiefmütterlich behandelt und wäre wirklich überrascht, wenn BigNavi ähnlich einschlägt wie Ryzen.
 
ghecko schrieb:
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
Word ! Viele glauben ja mittlerweile AMD würde Intel "abhängen", dabei sind die ein Fliegenschiss gegenüber Intel.
 
budspencer schrieb:
Ich denke dennoch, dass die AMD Aktie erhebliches potential hat und bin mit nem mittleren fünfstelligen Betrag an Bord. Corona war kurz übel, aber das muss man halt aushalten können. SPIELGELD
Spielgeld bei einem fünstelligen Betrag? Jawoll, alles klar. Was gibt es da auszuhalten, wenn es doch nur Spielgeld ist? Da ist der Totalverlust doch schon von vorherein einkalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Fighter1993
@CrustiCroc
Ich weiß ja nicht in welchen Insektenkotklassen das ganze jetzt gewichtet wird, aber ein "Fliegenschiss" finde ich bei einem Umsatzverhältnis von 1/10 schon etwas untertrieben. Und das "Abhängen" bezieht sich wohl eher auf die Mikroarchitektur und weniger auf den Marktwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Makso
Summerbreeze schrieb:
Ganz klares Nein.
AMD muss die Preise nicht senken. Die Produkte werden doch gut gekauft. Solange Intel seine lahmen Stromfresser zu höheren Preisen absetzen kann, sehe ich da keinen Grund, warum AMD jetzt einen auf Heilsarmee machen sollte.

Ich bin da ganz bei dir: AMD hat nur begrenzte Fertigungskapzitäten und ihre Prozessoren scheinen weg zu gehen wie warme Semmeln.
Es wäre halt gut, wenn sie aber eben höhere Fertigungskapazitäten hätten und zu geringeren Preisen ihren Marktanteil deutlich ausbauen könnten. Das Problem ist da aber wohl, dass sie ihre wirklich guten Prozessoren einfach nicht in der Stückzahl fertigen können.
 
ghecko schrieb:
@CrustiCroc
aber ein "Fliegenschiss" finde ich bei einem Umsatzverhältnis von 1/10 schon etwas untertrieben.

Die Schwierigkeit bei den beiden Unternehmen liegt eben darin, dass ein Intel selbst mit Scheiß Produkten noch Milliarden verdient (Gewinn macht), während ein AMD (leider) nur dann überhaupt Geld verdient, wenn es ihnen Mal gelingt ein absolutes Top Produkt in den Markt zu kriegen.
 
Botcruscher schrieb:
In einem uralten Prozess. Navi ist für die Chipgröße deutlichst zu teuer und nur den Chip auf 80CU verdoppeln reicht bei weitem nicht. RDNA2 muss deutlich mehr bringen. Aber gerade bei den Architekturen hat AMD seit Hawaii jedes mal enttäuscht.


Schauen wir uns doch mal die Chips an...

Navi: 251mm² / 10,3 Mrd Transistoren / ~41Mio Transistoren pro mm²
2080Ti 754mm³ / 18,6Mrd Transistoren.

Wenn wir uns den Spaß machen und nachrechnen... im gleichen Prozess wie die Navis gefertigt wäre der Chip der 2080Ti noch immer ~ 453mm² groß. Wahrscheinlich sogar etwas größer, da man manche Elemente wie doe Speichercontroller nicht beliebig Schrumpfen kann. Mit dem größeren Speicherinterface wäre die 2080Ti im gleichen 7nm Prozess wie AMD ihn bei Navi nutzt also ca 500mm² groß also noch immer doppelt so groß!

Das RDNA 2 mehr als nur mehr CUs bringt wissen wir doch auch schon lange. Es wird Raytracing geben, IPC Verbesserungen und auch höhere Taktraten durch einen gereiften Prozess. zudem 50% mehr Performance pro Watt (laut AMD) Und die nehme ich ihnen auch ab. Bei allen anderen leistungsangaben waren sie in den letzten jahren auch ziemlich ehrlich und haben eher tiefgestapelt.

Ich weiß jetzt nicht, wo Navi enttäuscht hat. Die IPC ist die gleiche wie bei Turing....


engineer123 schrieb:
Also nochmal zu dem glorreichen "Big Navi",

das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.

Navi ist nur ein Mittelklasse Chip. Big Navi ist ein großer Chip. AMD muss also nicht von einer Generation auf die andere 60% mehr rausholen, ein Großteil der Leistung kommt alleine ja schon durch mehr Recheneinheiten der höheren Chipklasse.

Das ist wie zwischen GCN4 und GCN5. Sprich zwischen Polaris und Vega. Der größte GCN4 Chips war auch nur ein Mittelklasse Chip, Vega hingegen war wieder ein Big Chip. Die Situation ist wie der Sprung von der RX580 auf die Vega 64. Und Ach wunder, auch die sind etwa 60% auseinander.

Im Gegensatz zum Sprung von GCN4 auf GCN5 erwartet und beim Sprung zwischen RDNA und RDNA2 aber auch noch deutlich mehr Neuerungen in der Architektur. Durch die Architekturverbesserungen, ca. die doppelte Shaderzahl und etwas mehr Takt sind 80-110% Leistungszugewinn gegenüber einer kleinen 5700Xt durchaus sehr realistisch. Selbst ohne Architekturverbesserungen sprechen wir grob von der Doppelten Rohleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Tapion3388, DonL_ und 2 andere
Wieso glauben hier eigentlich viele, dass die AMD-Prozessoren teurer geworden sein sollten. Was zutrifft: Sie sind Preisstabiler, also der Preis purzelt nicht mehr so stark wie vorher.

Ich habe für meinen 1700 (8C 65W) damals das gleiche bezahlt, wie für mein 3700X (auch 8C 65W) vor knapp einem Jahr. Also nichts von Preissteigerungen in den gleichen Klassen. Ja, wenn man zum 3900X oder 3950X schielt, sieht das anders aus, aber die sind nicht mit den vorherigen Topmodellen vergleichbar.

BTT: Schön, dass es mit AMD weiter bergauf geht. Wir brauchen einfach Konkurrenz auf langer Basis. Niemand will doch die Zeit der absoluten Intel-Dominanz zurück, das dürfte nicht einmal der härteste Intel-Fan wirklich wollen, es sei denn, er bezahl gerne das doppelte und mehr für seine geliebten Prozessoren.
Noch ist AMD zu klein, um sicher zu sein, dass langfristig ein Konkurrenzkampf herrschen wird. Intel räumt AMD aber vorerst noch knapp zwei Jahre ein, um Anteile abzugraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin und Schorsch92
DonL_ schrieb:
Warum verliert Navi an Fahrt?
Genau weil der Nachfolger vor der Tür steht

also vega hat sich zum produktionsende besser verkauft als vorher.

probleme mit blackscreens und crashes sind nach wie vor vorhanden. ich habe dieses jahr mehrere rechner mit navi gpus ausgeliefert und mich einmal mit anhaltenden crashes so dermaßen auf die schnauze gelegt, dass ich die gpu auf meine kosten gegen eine rtx 2060 super getauscht habe. dazu 3 servicetermine mit jeweils 40 minuten fahrtzeit in eine richtung (der rechner hatte noch eine defekte ryzen cpu, die probleme mit der pci anbindung hatte, war aber nicht das problem mit der navi karte, die lief in dem rechner auch mit einer neuen cpu und neuem board nicht richtig).

eine navi kann zum absoluten service alptraum werden. die 2060 super war die erste von mir verbaute nvidia seit 15 jahren und ich werde in rechner, die nicht unmittelbar in meiner nähe stehen, auch keine navi 1st gen mehr verbauen.

wenn du mich fragst, ist DAS der bremsklotz bei navi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und ZeroStrat
Anstatt sich zu nerven, dass man die Aktie im Tief verpasst hat, könnte man sie einfach trotzdem noch kaufen ;)
Nach dem Intel ja selbst angekündigt hat, dass mindestens die nächsten 2 Jahre wohl bei Ihnen nicht viel Fortschritt zu erwarten ist, dürfte es für AMD weiter gut laufen.
 
duskstalker schrieb:
also vega hat sich zum produktionsende besser verkauft als vorher.

Zum Produktionsende hatte Vega auch endlich mal einen preis erreicht, der gerechtfertigt war. Zumal es dann auch endlich mal brauchbare Customversionen gab. nicht zu vergessen, Vega ist auch zum Zeitpunkt des absoluten Miningbooms erschienen. Da haben selbst vega 56 karten gerne mal 800€ und mehr gekostet. Wenn Sie denn überhaupt mal verfügbar waren.

duskstalker schrieb:
probleme mit blackscreens und crashes sind nach wie vor vorhanden. ich habe dieses jahr mehrere rechner mit navi gpus ausgeliefert und mich einmal mit anhaltenden crashes so dermaßen auf die schnauze gelegt, dass ich die gpu auf meine kosten gegen eine rtx 2060 super getauscht habe.


Jap das ist echt lächerlich. Ist bei meinem Freund auch so. Hat eine 5700XT drin und die läuft bis heute instabil. Und nein es liegt nicht am restlichen System. Das wurde zwischenzeitlich komplett gewechselt. Navi macht bis heute Probleme. Ist besser geworden, aber noch lange nicht wirklich gut. Besonders in 4K macht die Karte Mucken. Wird bei ihm wohl auch eine 3060 oder sowas, sobald verfügbar.

duskstalker schrieb:
eine navi kann zum absoluten service alptraum werden. die 2060 super war die erste von mir verbaute nvidia seit 15 jahren und ich werde in rechner, die nicht unmittelbar in meiner nähe stehen, auch keine navi 1st gen mehr verbauen.


Würde ich auch nicht. Kann man nicht ruhigen Gewissens machen! Damit hat AMD ein eigentlich gutes Produkt wirklich teils in den Sand gesetzt. Wenn navi läuft, dann ist es eine super Karte. Aber diese Crashes sind echt unglaublich. Bleibt zu hoffen, dass das mit Navi2x besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und duskstalker
Ich Idiot hatte vor Jahren vor paar amd Aktien zu kaufen als sie am tiefsten Punkt von unter 3 euro war. Aber nein mir war eine neue Grafikkarte damals wichtiger und habe das geld versemmelt. Jetzt ärgere ich mich darüber. Aber gut, so ist das Leben.
Wenn amd weiterhin so gute Produkte liefert, wird Zen 3 und vielleicht rdna2 in meinem Rechner landen.
Top AMD, Glückwunsch meinerseits
 
Killer1980 schrieb:
Ich Idiot hatte vor Jahren vor paar amd Aktien zu kaufen als sie am tiefsten Punkt von unter 3 euro war. Aber nein mir war eine neue Grafikkarte damals wichtiger und habe das geld versemmelt. Jetzt ärgere ich mich darüber. Aber gut, so ist das Leben.
Ich würde mich darüber nicht ärgern. Als damals der Kurs so tief war lief es auch echt nicht gut. Die Investition war zumindest damals mMn hochrisiko, da man nicht wusste ob der Laden irgendwann in den Konkurs geht.
 
Hab auch ne 5700XT und hatte auf meinem X370 Board mit 1700X blackscreens und andere Macken! In einem anderen Board mit B450 und R5 2600X läuft die Karte wunderbar. Seltsam.. Ich werde AMD noch eine Chance mit BigNavi geben, dazu Ryzen 4700X oder dergleichen. Die CPUs sind wirklich ausgezeichnet, aber ich brauche keine Macken mit Grafikkarten, dann doch lieber nvidia.
 
Unser Vertriebler hat sich neulich einen Gamer-PC zusammengebaut...mit Intel. Auf die Frage warum kein AMD, hat er über AMD zu schimpfen angefangen, irgendwas von mieser Qualität gefaselt und dass er in der Vergangenheit Probleme mit AMD hatte. Als ich ihm dann Argumente um die Ohren gehauen habe, war seine letzte Verteidigungslinie, dass er nur wegen ein paar Euro nicht auf den leistungstechnisch vergleichbaren, aber günstigeren 3700X umschwenkt. Kein Wunder, dass immer noch so viel Intel über die Ladentheke geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Da bin ich zu AMD genauso "streng" wie zu Intel.
Bei intel kommt bei CPUs nur Marketing und keine Substanz.
Bei AMD kommt bei GPUs nur Marketing und viel Spekulation. High End kam da von AMD im Grafikmarkt schon lange nicht mehr. ein Big Die hat nicht nur linear mehr Ausführungseinheiten. Da gibt es viele viele weitere Herausforderungen.

Ich würde mich für den Wettbewerb freuen wenn AMD mit NVIDIA mithält. Bisher war es aber halt immer nur "Spacemagic" Gerüchte. Die Ganze Vega und Navi Gen lang.

AMD ist noch viele Jahre von Intels Bastion entfernt. AMD braucht mehr Volumen bei TSMC und lebt genauso von der eigenen Architektur Stärke + TSMC Stärke und Intel Schwäche. Der Kurs könnte fallen wenn eines der 3 Sachen nicht mehr funktioniert. Derzeit sieht es aber für die nächsten 3 Jahre sehr gut aus. Vor allem da Intel anscheinend sehr große interne Probleme hat.
 
hamju63 schrieb:
Ich sehe das ein wenig anders.
Es ist dann schwierig, wenn das Unternehmen überhaupt NUR dann Gewinn macht, wenn es ausnahmsweise mal absolute Top Produkte entwickelt (bzw. entwickelt hat)
Das beschreibt den Zustand von AMD "Früher™ " sicherlich richtig.
Seit Frau Su das Ruder übernommen hat weht aber ein anderer Wind.
Seit dem Ryzen Launch 2017 hat AMD kein Quartal mit negativen Zahlen mehr gehabt. Für AMD schon geradezu paradiesische Zustände. ;)
Man muss sich immer vor Augen halten, aus welchem Tränental diese Firma wie der Phönix aus der Asche wieder auferstanden ist.
Vor gerade einmal 3 Jahren und 4 Monaten kam Ryzen auf den Markt. Was seit dem passiert ist, finde ich gewaltig.
Die waren wirklich Tod. Scheinbar nur zu dämlich umzufallen. ;) Kein Mensch mit einem Funke Verstand hat noch an eine Zukunft von AMD geglaubt. Wer damals Anteile gekauft hat, hat auf einen kleinen Gewinn durch eine Übernahme gewettet, mehr aber auch nicht.
Nicht nur kein Fitzelchen Kapital mehr vorhanden, alles verpfändet oder verkauft was nur irgend möglich war.
Und trotzdem völlig überschuldet.
Personal ohne Ende entlassen.
Die Firma eigentlich total ausgeblutet
Alle Projekte außer ZEN und noch ein bisschen Grafik wurden gecancelt oder ausgelagert, und sämtliche verbliebenen Kräfte nur auf dieses eine Projekt gebündelt.
Die hatten nur noch einen einzigen Schuss im Rohr. Wenn der nicht gesessen hätte, dann wäre letztes Jahr kein Jubiläum gefeiert worden.
Vor diesem Hintergrund ist es normal, das die Firma keine hohen Überschüsse ausweisen kann. Alles was zerschlagen wurde, muss erst wieder aufgebaut werden.
Die machen einen tollen Job. Sie setzen sich realistische Ziele und liefern pünktlich ab. TOP!
So etwas schafft vertrauen, was der Wettbewerb gerade so leichtfertig verspielt.

Das ganze könnte (für meinen Geschmack) noch etwas zielgerichteter laufen, aber Hey: Jammern auf erhöhtem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, Cassiopea, Makso und 7 andere
Killer1980 schrieb:
Aber nein mir war eine neue Grafikkarte damals wichtiger und habe das geld versemmelt.
Man kann nur etwas verlieren, was man auch besessen hat. Von Null Euros kann man sich nichts kaufen, aber auch nichts verlieren.
 
P/L wertet jeder anders. Abseits von Raytracing ist DLSS sowie Freestyle eben nicht nur in meinen Augen ein gewichtiges Argument. Nvidias Freestyle allein macht jede AMD Karte aktuell uninteressant für mich und ziemlich allen die ich kenne (nicht wegen Cheatmöglichkeiten, sondern weil einfach immer mehr Spiele düstere Farben fressende oder neblige Schleier in die Spiele einbauen und Reshade nerft). Die Entwicklung von DLSS, welches schon jetzt mal eben die Performance in unterstützenden Spielen fast verdoppelt, vor allem bei hohen Auflösungen ist schon extrem. Auf 4k 40 Zoll sieht das aktuelle DLSS 2.0 sogar besser aus als nativ. Man gehe mal her und Kaufe eine Karte die so eine Leistung nativ schafft. Es wäre in der Tat wünschenswert, wenn AMD da mal daran arbeiten würde. FidelityFX ist ein Anfang, aber eben nicht so wirkungsvoll wie DLSS.
 
tochan01 schrieb:
... ich hatte welche, aber leider nicht "dauerhaft" behalten sondern "nur" mit 100% gewinn verkauft.. eingestiegen bei 1,95€:grr::skull_alt::grr:. Hätte hätte Fahrradkette.

Aber geht ja auch anders, siehe beispiele Wirecard. Lieber den Spatz in der Hand wie die Taube auf dem Dach oder wie sagt man.... ?

Hm, vielleicht sollte man jetzt bei Wirecard rein.... ;)
Anhang anzeigen 949257

Schluss ist bei 0 Euro
 
Zurück
Oben