Davon gehe ich auch aus. Alles andere wäre eine fette Überraschung. Und wenn, dann lasse ich mich lieber überraschen als enttäuschen.tstorm schrieb:Es würde sich dann an der Situation der letzten 6 Jahre nichts ändern.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick
Der Chip der RX 5700 XT ist relativ klein (251mm²). Angeblich soll Big Navi doppelt so gross sein und doppelt soviele CUs haben wie die 5700 XT. Dann kommen noch IPC Verbesserungen hinzu. Den Rest kannst du dir selbst ausrechnen. Ich halte das deshalb definitiv nicht für ganz Utopisch. Aber eben, mal schauen. Gut wäre es auf jeden Fall.engineer123 schrieb:das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
Edit: Zum Vergleich der Chip der 2080 TI -> 754 mm²
Kannst beruhigt sein, Lisa ist des reinen BWL eher unverdächtig.Obvision schrieb:Ich möchte keinen weiteren BWLer geführten Betrieb, sondern Innovation und Wachstum. Und das sage ich als Aktionär
Cruentatus
Lt. Junior Grade Pro
engineer123 schrieb:dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren
Du vergisst dass AMD lange keinen BIG-Chip bei Grafikkarten hatte. Die 5700 XT ist nur ein relativ kleiner Mittelklasse Chip.
Bedeutet dass ein großer Sprung hier einfach zu realisieren ist - wenn man die Chipgröße verdoppelt hat man schon mal fast die doppelte Leistung (Zahlen nur Beispiele). Nach dem was man von den Konsolen so hört könnte es auch an der Architektur einige Verbesserungen geben bei RDNA2.
Die 2080Ti ist schon ein großer Chip gewesen, dafür kommt hier die neue Fertigung.
Halte eine enorme Steigerung bei AMD also für relativ Wahrscheinlich. Warten wir es ab.
Viele Grüße
Edit: @Brrr war schneller
pipip
Fleet Admiral
Falsch. Denn die Grafikkarten Verkäufe sind zurück gegangen, doch über die Preise ist das Niveau ähnlich geblieben.matty2580 schrieb:D.h. die Hochpreisstrategie für Navi bei den dGPUs hat nicht funktioniert.
Deshalb kann man sich schon mal darauf einstellen, dass es mit Big Navi und RTX 3000 vom Preis her nicht viel ändern wird
Mindfactory bildet offensichtlich das Bild auch besser. Dort wurde vorwiegend die 5700XT und 2070Super verkauft. Polaris hingegen kaum noch, aber am ehesten in Low Budget. Dieser Bereich hat sich im Verhältnis den kleinsten Anteil. Das wiederlegt ebenso deine Behauptung, AMD muss billig sein.
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze.
Lt. Commander
generell finde ich die marktkapitalisierung von fast 70 mrd ziemlich hoch von amd
bin damals bei 6€ eingestiegen und verkaufe seitdem immer wieder habe jetzt kaum noch amd aktien
ja die zukunft sieht kurzfristig ganz gut aus aber sie haben immer noch wenig kohle in der hinterhand und besonders viel gewinn machen die auch nicht
also ich finde amd geht es immernoch nicht so prinkelnd auch wenn die produkte gut sind
was wenn intel in ein paar jahren wieder konkurrenzfähig wird?
wie sieht es dann aus?
die frage ist nicht ob intel wieder konkurrenzfähig wird sondern wann
also kurzfristig könnte bei amd noch was gehen aber langfristig bin ich mir da nicht so sicher
bin damals bei 6€ eingestiegen und verkaufe seitdem immer wieder habe jetzt kaum noch amd aktien
ja die zukunft sieht kurzfristig ganz gut aus aber sie haben immer noch wenig kohle in der hinterhand und besonders viel gewinn machen die auch nicht
also ich finde amd geht es immernoch nicht so prinkelnd auch wenn die produkte gut sind
was wenn intel in ein paar jahren wieder konkurrenzfähig wird?
wie sieht es dann aus?
die frage ist nicht ob intel wieder konkurrenzfähig wird sondern wann
also kurzfristig könnte bei amd noch was gehen aber langfristig bin ich mir da nicht so sicher
Llares
Lt. Junior Grade
Ich habe es bereits im Thread zur Intel-News geschrieben und schreibe es hier nochmal: Super, dass AMD weiterhin den Trend der letzten Jahre fortsetzt und Gewinne macht.
Auch ich habe davon Profitiert und mir mit dem Gewinn meiner Verkäufe einen neuen AMD-Rechner geleistet. Bin bei 30€ ausgestiegen, weil mir die Kursentwicklung einfach nicht geheuer war und weiterhin ist. Ein KGV (aktuell) von 147,90 ! Normalerweise sagt man, dass man bis ca. 17 kaufen kann/sollte. Aber der Markt ist einfach kaputt seitdem die Regierungen Billionen von Euro/ Dollar in eben diese Pumpen.
Eigentlich seit der Bankenkrise 2010. Ich hoffe, das führt nicht zu Problemen bei AMD, wenn alle die Gewinne mit nehmen und ihr Geld abziehen. Erinnert mich stark an die Dotcom-Blase Anfang der 2000er mit Telekom und Infinion-Aktie. Was haben die Leute Geld verloren, als diese total überbewerteten Aktien abstürzten....
Wie sind denn die Aussichten? Aktuell gut, weil es bei Intel hakt und nVidia sich etwas ausruht. Aber Intel als auch nVidia sind aktuell ähnlich gut (Intel) oder besser und effizienter (nVidia), trotz Fertigungsnachteils. Wenn diese mit Produkten auf den Markt kommen in niedrigerer Strukturbreite kann sich das ganz schnell wieder ändern und keiner weil mehr AMD. Ich hoffe es nicht, aber es kann passieren...
Auch ich habe davon Profitiert und mir mit dem Gewinn meiner Verkäufe einen neuen AMD-Rechner geleistet. Bin bei 30€ ausgestiegen, weil mir die Kursentwicklung einfach nicht geheuer war und weiterhin ist. Ein KGV (aktuell) von 147,90 ! Normalerweise sagt man, dass man bis ca. 17 kaufen kann/sollte. Aber der Markt ist einfach kaputt seitdem die Regierungen Billionen von Euro/ Dollar in eben diese Pumpen.
Eigentlich seit der Bankenkrise 2010. Ich hoffe, das führt nicht zu Problemen bei AMD, wenn alle die Gewinne mit nehmen und ihr Geld abziehen. Erinnert mich stark an die Dotcom-Blase Anfang der 2000er mit Telekom und Infinion-Aktie. Was haben die Leute Geld verloren, als diese total überbewerteten Aktien abstürzten....
Wie sind denn die Aussichten? Aktuell gut, weil es bei Intel hakt und nVidia sich etwas ausruht. Aber Intel als auch nVidia sind aktuell ähnlich gut (Intel) oder besser und effizienter (nVidia), trotz Fertigungsnachteils. Wenn diese mit Produkten auf den Markt kommen in niedrigerer Strukturbreite kann sich das ganz schnell wieder ändern und keiner weil mehr AMD. Ich hoffe es nicht, aber es kann passieren...
4
4ndroid
Gast
Deine Inkompetenz in der Ausdrucksweise sei Dir verziehen, es ist nie zu spät. Auch in der Führungsriege sind nicht BWL'er das Problem, so wie du es abfällig benennst, sondern Fehlplanungen und strategische Fehlentscheidungen. Innovationen kommen von Führungspersönlichkeiten mit Visionen und einem starken Team an Querdenkern mit einer Portion Mut - egal ob BWL oder Ing . Wenn Du unbedingt in Schubladen denken möchtest, dann unterteile doch in Mutige vs. Nachläufer.Obvision schrieb:@4ndroid
Sorry, hab ne gewisse Kompetenz bei meinem Beitrag vorausgesetzt. Ich hab es für selbstverständlich gehalten, dass Unternehmen auch BWLer beschäftigen, und hab daher eine Mehrheit in der Führungsriege gemeint
W
Wadenbeisser
Gast
Aus meiner Sicht ist es ganz einfach.Inxession schrieb:btw ..
unfassbar wie viele DavidG noch immer nicht ignoriert haben.
Bitte hört auf Ihn zu quoten. Das führt zu nichts.
Einzig der Ignore Button hat hier Wirkung.
Wenn diejenigen die User die Unsinn schreiben ignorieren und damit deren Beiträge ausblenden bleibt das Geschreibsel für alle anderen dennoch sichtbar und dadurch unkommentiert stehen. Stichwort Meinungsmache.
Beteigeuze. schrieb:Unnötiges Vollzitat entfernt
Dann ist AMD hoffentlich soweit am Markt stabil dass man sich mit Intel einen Schlagabtausch liefern kann. Der Markt ist groß genug für 2 oder sogar mehr Spieler. Nur weil Intel zurückkommt heißt es nicht das AMD nicht profitabel sein kann (außer es kommt wieder ein Bulldozermove).
Und bitte hört auf mit DavidG zu "diskutieren". Ihr stellt euch doch auch nicht vor nen Baum und quasselt den zu.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Unnötiges Vollzitat entfernt)
Botcruscher
Captain
In einem uralten Prozess. Navi ist für die Chipgröße deutlichst zu teuer und nur den Chip auf 80CU verdoppeln reicht bei weitem nicht. RDNA2 muss deutlich mehr bringen. Aber gerade bei den Architekturen hat AMD seit Hawaii jedes mal enttäuscht.Brrr schrieb:Edit: Zum Vergleich der Chip der 2080 TI -> 754 mm²
jemandanders
Commander
Wieso das denn?MrZweistein schrieb:Ärgere mich immer nich dass ich vor Jahren als AMD Aktien noch billig zu kaufen waren nicht zugeschlagen. Aaaarrrrrggggghhhh
Selbst wenn Du erst vor zwei Wochen gekauft hättest, dann wären jetzt 20% Gewinn vor Steuern drin gewesen.
Einfach machen.
Bei AMD wird noch ordentlich was gehen. Irgendwann kommt ein Aktiensplitt, damit auch die armen Hansels sich wieder an das Wertpapier trauen. Von AMD gibts erheblich weniger Wertpapiere auf dem Markt als beim großen Wettbewerber, da geht noch was. (Solange die Mannschaft zusammen bleibt)
So ist das eben, wenn neue Produkte vor der Tür stehen. Bei Nvidia war das z.B. zuletzt anders, wenn man über 2 Jahre auf den Nachfolger warten muss, verkaufen sich die alten Karten länger gutmatty2580 schrieb:Wenn die neuen Navi Produkte schon nach einem Jahr deutlich weniger verkauft werden, bezeichne ich dass persönlich als schlechtes Zeichen.
engineer123 schrieb:Also nochmal zu dem glorreichen "Big Navi",
das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.
Daher kann ich da nur sagen: Dream On.
1. Nvidia hat das sehr wohl hinbekommen und zwar von der 980 zur 1080 über 60%.
2. Big Navi dürfte mindestens 90% über der 5700XT liegen weil hier nicht die gleiche Klasse verglichen wird.
5700XT auf Big Navi ist vergleichbar mit GTX1070 auf RTX2080Ti.
Eine 6700XT mit RDNA2 wäre vmtl um die 40% schneller als eine 5700XT, aber Big Navi ist eher eine 6900XT
Syrato
Rear Admiral
Dieses Ganze, hätte ich doch gekauft.. Leute es ist wie es ist.
Ich hoffe AMD kann mit Zen 2 und RDNA 2 weiter Boden gutmachen, ist nur gut fpr uns Kunden
@Inxession genau, DavidG gehört ignoriert, aber mich wundert, dass der Account nicht gesperrt wird, ist ja 100% nur ein Troll.
Ich hoffe AMD kann mit Zen 2 und RDNA 2 weiter Boden gutmachen, ist nur gut fpr uns Kunden
@Inxession genau, DavidG gehört ignoriert, aber mich wundert, dass der Account nicht gesperrt wird, ist ja 100% nur ein Troll.
jemandanders
Commander
Entscheidend ist doch was am Ende raus kommt. Ob die Fertigung in 100 Femtometer oder 10 nm läuft, braucht mich als Kunde nicht zu interessieren.Botcruscher schrieb:In einem uralten Prozess. Navi ist für die Chipgröße deutlichst zu teuer und nur den Chip auf 80CU verdoppeln reicht bei weitem nicht. RDNA2 muss deutlich mehr bringen. Aber gerade bei den Architekturen hat AMD seit Hawaii jedes mal enttäuscht.
Wenn man mit 250W Input ein 4K Display mit 100+ FPS bedienen kann ist mir der Rest komplett Latte.
Selbst wenn da ein Heinzelmännchen mit ner Dampfmaschine drin sitzt.
Ergänzung ()
Ganz klares Nein.DavidG schrieb:Ja, es mag zur Zeit bei AMD echt gut aussehen. Ich habe es verpasst, Aktien zu kaufen. Aber hier werden einige Fanboys und Spekulanten richtig Cash gemacht haben.
Leider erzielt AMD diese Gewinne auf Kosten der Kunden, weil AMD Prozessoren inzwischen echt teuer geworden sind. Man muss ihnen aber zu gute halten, dass die Preise zuletzt etwas gesenkt haben.
Schön wäre es, wenn AMD die durch Huawei frei gewordenen zusätzlichen Kapazitäten nutzen würde, den Markt zu schwemmen und mit günstigen Preisen erhebliche Marktanteile generieren würde. Aktuell haben sie ja wohl auch das Problem, dass sie einfach nicht beliebig viel liefern können.
AMD muss die Preise nicht senken. Die Produkte werden doch gut gekauft. Solange Intel seine lahmen Stromfresser zu höheren Preisen absetzen kann, sehe ich da keinen Grund, warum AMD jetzt einen auf Heilsarmee machen sollte.
Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:bitte nicht. Umsatz sollte in R&D, Marketing usw. reinvestiert werden. Ich möchte keinen weiteren BWLer geführten Betrieb, sondern Innovation und Wachstum. Und das sage ich als Aktionär
Ich sehe das ein wenig anders.
Es ist dann schwierig, wenn das Unternehmen überhaupt NUR dann Gewinn macht, wenn es ausnahmsweise mal absolute Top Produkte entwickelt (bzw. entwickelt hat)
deo
Fleet Admiral
Das muss auch das Ziel sein, wenn man kaum Sicherheiten hat. Intel kann die Fabs als Sicherheit für Kredite einsetzen. AMD hat seine schon lange verkauft und wenn ich mich richtig erinnere, sind sie sogar in einem Standort nur zur Miete. Normalerweise besitzt eine Firma die Grundstücke, um ihr Vermögen sicher und wertsteigernd anzulegen.Kal9tz schrieb:das sie immerhin fast alle ihre Schulden abbezahlt haben
Das ist vergleichbar mit einem Hausbesitzer, der trotz Kredite besser da steht, als ein Mieter, der Schuldenfrei ist.
makromart
Ensign
Ich war gestern seid langem mal wieder bei Media Markt und war verwundert wie viele Laptops mit einer AMD APU ausgestattet sind. Das passt tatsächlich sehr gut zu den genannten Zahlen. AMD scheint im mobilen Bereich nun auch gut Fuß zu fassen.
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze.
Lt. Commander
@Dai6oro
das hoffe ich auch aber ich glaube noch nicht ganz daran
trotz guter produkte dauert es einfach sehr lange
und um sich einen schlagabtausch liefern zu können brauch man finanzielle mittel wenn es mal nicht so gut läuft und die hat amd auch auf etwas längere sicht nicht
am besten hat man intel und amd aktien
nvidia schadet bestimmt auch nicht
das stimmt nicht
das hoffe ich auch aber ich glaube noch nicht ganz daran
trotz guter produkte dauert es einfach sehr lange
und um sich einen schlagabtausch liefern zu können brauch man finanzielle mittel wenn es mal nicht so gut läuft und die hat amd auch auf etwas längere sicht nicht
am besten hat man intel und amd aktien
nvidia schadet bestimmt auch nicht
deo schrieb:AMD hat seine schon lange verkauft und wenn ich mich richtig erinnere, sind sie sogar in einem Standort nur zur Miete. Normalerweise besitzt eine Firma die Grundstücke, um ihr Vermögen sicher und wertsteigernd anzulegen.
Das ist vergleichbar mit einem Hausbesitzer, der trotz Kredite besser da steht, als ein Mieter, der Schuldenfrei ist.
das stimmt nicht