News Höhenflug: AMD meldet gutes Quartal und noch besseren Ausblick

PhysoX512 schrieb:
Der wichtigste Satz steht ganz am Ende.

Das bedeutet doch, dass Zen 3 und/oder Navi 20 Im November 2020 präsentiert werden und für den Kunden verfügbar erst 2021. Schade eigentlich, die Menschen sind ungeduldig... :D

Nein, denn zuvor wurde das Zitat angeführt, dass Zen 3 und RDNA2 basierte GPUs in Q4/2020 releast werden. Wie üblich, werden anfangs nur die hochpreisigen Produkte auf den Markt gelassen, bevor dann letztendlich der Massenmarkt bedient wird (2021). Die meisten Kunden kaufen halt keine CPUs für 300€+ und GPUs die mittlerweile im vierstelligen Bereich liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Onkel Föhn und DonL_
Onkel Föhn schrieb:
Also ein Threadripper 1920X (12C/24T) kostet um die 200 €.
An dem erzielt AMD aber auch keine Gewinne mehr.
(+ dank Plattformkosten auch nicht wirklich attraktiv)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DonL_
Brrr schrieb:
Die Gerüchte besagen was anderes, da wird von bis zu 30% über 2080TI gesprochen. Auch sagen die Gerüchte, dass AMD die meisten 7nm Kapazitäten gebucht hat und Nvidia damit ausgestochen hat und Nvidia gezwungen ist bei Samsung zu fertigen. Deswegen soll Ampere ziemlich Stromhungrig werden. Aber mal gucken, nur Gerüchte :D

Gerüchteweise wären AMD GPUs ja auch schon seit 6 Jahren schneller als NVidia GPUs.

Immer erstaunlich wie schnell die Leute die letzten 3 Generationen mit all ihren Gerüchten und Hypetrains und den anschließenden Enttäschungen vergessen und sich immer wieder aufs neue auf Gerüchte berufen um einen neuen Hype anzufeuern.

Aber um bei deinen Gerüchten zu bleiben: Mit nur 30% über einer 2080Ti wird es für AMD ziemlich bitter, denn laut anderer Gerüchte wird eine 3080Ti oder 3090 oder wie auch immer deutlich mehr als 30% drauf packen zur 2080Ti. Es würde sich dann an der Situation der letzten 6 Jahre nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Balikon
SKu schrieb:
Nein, denn zuvor wurde das Zitat angeführt, dass Zen 3 und RDNA2 basierte GPUs in Q4/2020 releast werden. Wie üblich, werden anfangs nur die hochpreisigen Produkte auf den Markt gelassen, bevor dann letztendlich der Massenmarkt bedient wird (2021). Die meisten Kunden kaufen halt keine CPUs für 300€+ und GPUs die mittlerweile im vierstelligen Bereich liegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das wir auch noch dieses Jahr einen 4600er kaufen können, man wird sich Weihnachten nicht absichtlich schlechter Stellen als man muss und der 3600 kam ja auch zeitgleich zu den anderen.
 
DavidG schrieb:
Leider erzielt AMD diese Gewinne auf Kosten der Kunden, weil AMD Prozessoren inzwischen echt teuer geworden sind.

und dein eindeutiger Blauer Favorit nimmt in bester Robin Hood Manier das Geld von den Reichen und gibt es den Armen? Da Intel ja bekannt ist für ihr Niedrigpreisprinzip und knapp an der Schwelle der Insolvenz agiert, zum Wohle der Kunden. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, bettsi, Rockstar85 und 19 andere
Adzz schrieb:
Schon verrückt wie intel 5 milliarden quartalsgewinn macht und amd 150 millionen. Aber amd wird gefeiert und intel abgestraft. Intel macht mehr quartalsgewinn als amd gewinn in den nächsten 10 jahren. Aber hauptsache die aussichten sind gut lol.
Das liegt vielleicht auch einfach nur daran das so manches Großunternehmen mit schlechten Zukunftsaussichten bereits den Bach runter gegangen ist und es deshalb von den Aktionären abgestraft wird weil diese vorher ihr Geld rausziehen wollen. Dafür muss sich aber natürlich auch noch jemand finden der sie kaufen will, dann aber natürlich wegen der schlechten Aussichten zu einen deutlich geringeren Preis und schon geht die Aktie auf Talfahrt.
 
@tstorm:
Da Nvidia für die Gamingamperes einen Release im September anstrebt, müssten die GPUs dann im August vorgestellt werden, also nächsten Monat.
 
Obvision schrieb:
bitte nicht. Umsatz sollte in R&D, Marketing usw. reinvestiert werden. Ich möchte keinen weiteren BWLer geführten Betrieb, sondern Innovation und Wachstum. Und das sage ich als Aktionär

Der Betrieb wird immer Anteilig von BWL'er geführt,oder warum kann der Ing. nun auch Marketing, Vertrieb, HR, SupplyChain ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM
Warten wir mal ab. Ich warte bis man das Produkt in Händen halten kann, dann weiß ich auch, was man bekommt. Bei den vielen verschiedenen Gerüchten im Vorfeld wird immer ein Glückstreffer dabei sein.
 
Onkel Föhn schrieb:
Verdreifachen entspricht NICHT 300 % ! (von 3,50 € 100% mehr sind 7,00 € und 200% wären dann 10,50 €) ;-)

MfG Föhn.
Das kommt auf die Formulierung an.
Eine Steigerung auf 300% ist eine Verdreifachung aber eine Steigerung um 300% eine Vervierfachung.
Davon gehen nach dem Verkauf aber natürlich noch die Steuern ab. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
DavidG schrieb:
Wenn AMD 40-50% Marktanteile haben sollte, wird Intel praktisch gar keine Gewinne mehr erzielen, AMD dafür umso mehr.
Hä??? Welch' kruder Gedankengang. Natürlich würde Intel noch Gewinn machen und das nicht zu knapp, selbst wenn sie irgendwann nur noch 50% Marktanteil hätten. Intel verkauft auch noch andern Krams und macht damit ebenfalls gut Gewinn. Und wie sich der neue Anlauf bei den professionellen Grafikkarten auf Intels Geschäft auswirken wird, weiß noch niemand. Ich vermute jedoch, diesmal wird es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388
DavidG schrieb:
Leider erzielt AMD diese Gewinne auf Kosten der Kunden, weil AMD Prozessoren inzwischen echt teuer geworden sind. Man muss ihnen aber zu gute halten, dass die Preise zuletzt etwas gesenkt haben.
Sollen Gewinne lieber auf Kosten der Mitarbeiter und Zulieferer, sowie deren Mitarbeiter und am besten noch auf kosten der Entwicklung und damit der Zukunft der Firma generiert werden anstatt für die Produkte einen entsprechenden Gegenwert zu verlangen der eben nicht nur zur Gewinnsteigerung genutzt wird die dann in Form einer Dividende ev. zum Teil an die Aktionäre ausgezahlt wird?

Aber nun ja, angesichts deines Avatar ist anzunehmen das du ohnehin nur auf Provokation und nicht auf eine sachliche Diskussion aus bist denn sonst würde ich schreiben das AMD größere Steigerungen der Marktanteile nur generieren kann wenn sie die OEMs knacken und da sind sie auf den besten Weg dahin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Onkel Föhn schrieb:
Verdreifachen entspricht NICHT 300 % ! (von 3,50 € 100% mehr sind 7,00 € und 200% wären dann 10,50 €) ;-)
Danke für die Korrektur, da hast du natürlich recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@4ndroid
Sorry, hab ne gewisse Kompetenz bei meinem Beitrag vorausgesetzt. Ich hab es für selbstverständlich gehalten, dass Unternehmen auch BWLer beschäftigen, und hab daher eine Mehrheit in der Führungsriege gemeint
 
Da kann man mal sehen wie knapp AMD durch die sehr günstigen CPU Preise gerade so überleben kann. Daher wäre es schön wenn die nicht XT-Modelle auslaufen würden und nur die XT-Modelle bis zum Jahresende über bleiben so das man pro verkauften CPU wieder ein wenig mehr verdiehnt. Die XT-Modelle werden sicherlich auch über die nächsten Wochen deutlich sinken, so das AMD dann wieder kaum nocht etwas mit den CPUs verdiehnt.

Man sieht ja wie hoch die Gewinne von Intel sind 5 Milliarden das ist schon gewaltig. Daher lieber zum XT Modell greifen und AMD damit unterstützen. Und wo wie schon dabei sind ich habe noch immer Wirecard Aktie jedoch habe ich Sie nicht für 1€ gekauft sondern für 80€ das Stück
 
ghecko schrieb:
Währenddessen hat Intel 20 Milliarden $ Umsatz und macht dabei 3x mehr Gewinn als AMD Umsatz hat. Es ist erschreckend wie wenig die Zen-Architektur bewirkt, wenn man den Umsatzverlauf über die Jahre vergleicht.
Gewinn ist doch blöd. Heißt nicht verwendetes Geld, welches besteuert wird.
AMD hat bestimmt genug Gebiete,wo man viel Geld Reinpumpen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Gute Zahlen!

Freut mich für AMD.
Aktionäre haben viel richtig gemacht, damals einzusteigen.

...
btw ..
unfassbar wie viele DavidG noch immer nicht ignoriert haben.
Bitte hört auf Ihn zu quoten. Das führt zu nichts.
Einzig der Ignore Button hat hier Wirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Brian.Griffin, iron-man und 7 andere
Intel kann auch etwas anderes machen als x86, sollte AMD nicht zu stoppen sein. So manchcher Großkonzern hat sich gewaltig umgestellt und steht danach besser da als zuvor.
Das ist dann auch der einzige Ausweg, wenn man nicht mehr in einem Kernsektor mithalten kann
 
Also nochmal zu dem glorreichen "Big Navi",

das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.

Daher kann ich da nur sagen: Dream On.
 
matty2580 schrieb:
Wenn die neuen Navi Produkte schon nach einem Jahr deutlich weniger verkauft werden, bezeichne ich dass persönlich als schlechtes Zeichen. Du kannst es selbst anders bezeichnen. Das ist dein persönliches Recht.
IMHO sind die RX 5xxx Produkte zu teuer und kamen auch zu spät, da war ja Nvidia mit 2070 bereits seit langem vertreten. Ich denke da ist eine Gewisse Sättigung bereits da und eben die Nachfolger stehen vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Zurück
Oben