Höhere CPU Temperatur wegen neuer Graka?

Andymiral

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Hab mir heute eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar eine Palit RTX 2070 Super Gamerock Premium. Davor hatte ich eine MSI GTX 1060 drin. Meine CPU ist ein Ryzen 2700x mit Prism Wraith Lüfter. (MSI B450 Mainboard)

Als noch meine GTX 1060 eingebaut war pendelte sich die CPU Temperatur beim Spielen meistens bei
maximal 67-70 ° ein. Nachdem jetzt die neue RTX 2070 Super drin ist fiel mir auf das die Temperatur bis auf 78-79° klettert. (Spiele jetzt natürlich mit höheren Settings oder gleich in 4k)

Kann das an der neuen Grafikkarte liegen ? Höherer Energieverbrauch? Mehr Wärme im Gehäuse usw?

Je wärmer es wird desto mehr regelt die CPU den Takt runter. Von anfangs 39.5 auf 37.5 runter...

Ist das alles normal ?

Wenn die GraKa vorher an der Kotzgrenze lief, hat sich die CPU im Zweifel gelangweilt. Jetzt mit mehr GPU Power muss die CPU dementsprechend auch mehr leisten. Hast du denn mehr FPS als vorher?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, H3llF15H, Xippe und 2 andere
Das kann natürlich auch sein! Spiele zb. Battlefield V. Mit der GTX 1060 in WQHD hatte ich immer so um die 60 FPS bei High/Medium Settings und die GPU war bei 100% Auslastung.

Mit der RTX 2070 habe ich jetzt in WQHD auf Ultra Settings ca. 70-100 FPS und in 4k mit Custom Settings zwischen 60-75 FPS

EDIT: Mhhh müsste die neue GPU Power die CPU eigentlich nicht eher entlasten?

Dann hat sich meine CPU bisher wohl etwas gelangweilt und der Temperaturanstieg dürfte wohl damit zusammen hängen das die CPU nun etwas mehr zu tun hat...

Die Abwärme der Stärkeren GPU steuert auch einen kleinen Teil dazu bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Aduasen und Andymiral
Andymiral schrieb:
Nein, weil die CPU die Rohdaten für die Frames liefern muss. Da vorher die 1060 der "Flaschenhals" war, konnte sich die CPU zurücklehnen - sie hätte mehr liefern können als die GPU hätte verarbeiten können bei diesen Settings. Jetzt muss sie mehr liefern um die 2070 zu versorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andymiral
Andymiral schrieb:

die CPU muss immer noch alle Dreiecke berechnen ... das macht die GPU nicht ... ausser durch tesslation noch ein paar hinzufügen.

Wenn dir das zu heiß ist, dann greif halt zu nem besseren Kühler. Kosten ja nicht die Welt. Ab 40€ für nen Mugen 5, Fuma 2 oder TR Macho. Der Fuma 2 ist davon wohl am einfachsten nachträglich zu installieren, wenn das MB schon eingebaut ist. Vorausgesetzt es gibt entweder schon ne passende Backplate oder ne Aussparung dahinter im Gehäuse für die mitgelieferte.

Zuletzt bearbeitet:
Andymiral schrieb:
Hallo zusammen,

Hab mir heute eine neue Grafikkarte gegönnt und zwar eine Palit RTX 2070 Super Gamerock Premium. Davor hatte ich eine MSI GTX 1060 drin. Meine CPU ist ein Ryzen 2700x mit Prism Wraith Lüfter. (MSI B450 Mainboard)

Als noch meine GTX 1060 eingebaut war pendelte sich die CPU Temperatur beim Spielen meistens bei
maximal 67-70 ° ein. Nachdem jetzt die neue RTX 2070 Super drin ist fiel mir auf das die Temperatur bis auf 78-79° klettert. (Spiele jetzt natürlich mit höheren Settings oder gleich in 4k)

Kann das an der neuen Grafikkarte liegen ? Höherer Energieverbrauch? Mehr Wärme im Gehäuse usw?

Je wärmer es wird desto mehr regelt die CPU den Takt runter. Von anfangs 39.5 auf 37.5 runter...

Ist das alles normal ?
Es kann auch sein, dass die CPU nicht mehr so hoch takten kann wegen der höheren Last um in ihrem TDP zu bleiben und natürlich auch wegen der höheren Temps.

Deine CPU Temps scheinen mir irgendwie hoch, auch vor GPU Wechsel.
Ich weiss nicht ob sie vergleichbar sind, ich habe mit 1700x@3750 MHz all core max 50-55 beim Gaming und max 65 bei Prime95.

Der 2700X wird schon wärmer als der 1700X. Die boosten ab Werk relativ agressiv und dabei
wird ordentlich Spannung angelegt.

Mein Kumpel hatt mit dem 2700X und dem Wraith Prism unter Game Last (ARK, braucht ordentlich Kerne) im
schlimmsten Fall auch an die 80 Grad. Nach dem Kühlerwechsel auf ne AIO warens grad noch 64-66.
Also ein besserer Kühler kann nicht schaden und wäre natürlich auch viel leiser als der Prism.
https://geizhals.de/arctic-freezer-34-esports-duo-weiss-acfre00061a-a1973320.html

Der ist sehr gut, leise und kost n Scheiss.

Aber was genau im Gehäuse abgeht, können wir nur raten.

Beim Zocken HWINFO mitlaufen lassen und hier die Screens mit CPU, MB Temperaturen, GPU Temperatur
und Lüfterdrezahlen posten, dann können wir sagen wos hängt.

Meine CPU Temp. ist auch leicht höher geworden, nachdem ich meine 1070 gegen eine 2060 super getauscht habe. Wenn es läuft mach dir keinen Kopf, kannst noch deinen Luftstrom im Gehäuse optimieren. 2x rein 1x raus oder so.

Danke für die ganzen Infos! Dann scheint das ja alles doch normal zu sein und nicht so dramatisch. Muss dazu sagen das mir das mit den hohen Temperaturen auch erst Abends aufgefallen ist nachdem ich schon stundenlang rumgetestet und gespielt hab. Der PC war also schon seit einigen Stunden im Dauerbetrieb an.

Über einen besseren Lüfter kann man ja tatsächlich nachdenken - werde die Temperaturen noch etwas beobachten :D

wuselsurfer schrieb:
Zeig uns mal das PC-Innere.
Vielleicht reicht ja schon eine Luftstromoptimierung.

Als Gehäuse benutze ich das Sharkoon DG7000. Das hat hinten einen Lüfter und vorne 2 Lüfter. Die Lüfter waren bereits vormontiert.

https://www.amazon.de/gp/product/B01K2LJ9EE/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Habe nicht viel drin, Kabelsalat lies sich nicht ganz verhindern, PC steht auf dem Boden unter dem Tisch:
20191019_131859.jpg

Ansonsten frag ich mich schon immer ob die 3 Gehäuse Lüfter auch wirklich bei 100% sind wenn bestimmte Temperaturen erreicht sind.

Laut dem MSI Command Center laufen alle 3 Lüfter mit 96% ab 64° mit ca. 880 RPM (Mehr wie 96% kann man irgendwie nicht einstellen), komischerweise springt die anzeige immer wieder kurz auf 1700 RPM. Ich höre zwar das der PC lauter wird wenn die Temperaturen steigen, aber ich bin der Meinung das die Lüftergeräusche vom CPU Lüfter und der Graka kommen. Die Gehäuse Lüfter hören sich irgendwie immer gleich an behaupte ich mal.

rpm.PNG

PS. Im Idle wenn der PC ruht pendelt sich die Temperatur so bei 48-58° ein.

Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Vermutung ist, dass idletemps von fast 60°C auch nicht ganz ohne sind... Wobei ich lese, dass das beim 2700X normal zu sein scheint. Ich dagegen gucke bei meinem i5 3470 auf um die 30°C im idle.

Der Luftstrom ist so ne Sache. Falls du vorne nur einen Lüfter hast, der mit knapp 900RPM dreht, dann fehlt vielleicht echt ein wenig die Frischluft (edit: Du scheinst vorne zwei zu haben, das muss reichen). An den Kabeln würde ich das ehr nicht festmachen.

Weisst du denn, welche Modelle die Gehäuselüfter sind?

Meiner Ansicht nach wäre ein besserer CPU-Kühler dennoch die sinnvollste Lösung. Oder einfach alles so lassen und damit leben.

Da du einen Boxluefter hast und auch das Gehäuse keine schon gekühlt passt es so im grunde. Falls er deinen Ansprüchen in Bezug auf Lautstärke nicht genügt kannst ja einen guten Luftkühler für max 30-40 euro draufpacken.

Lass echt mal HWINFO mitlaufen, weil 50-60 Grad im Idle sind nicht normal.
Mein 2600X kommt (wenn auch mit Wasser) auf knapp 28 Grad runter und der 2700X mit AIO war
da nicht wärmer. Das kann auch der Prism besser....

Meine schon öfter gelesen zu haben das beim 2700x Idle von 50 ° nicht ungewöhnlich ist.

Andere Frage: Beim Prism Wraith ist ja die WLP schon großflächig auf dem Kühlkörper verteilt so dass man den Lüfter ja nur noch auf die CPU schnallen muss. Kann ja theoretisch sein das man beim festmachen ein bisschen von dem Zeug verschmiert hat, man kann den Lüfter ja quasi nur drauf legen auf die CPU und dann an den halterungen festmachen, aber meine mich zu erinnern das ich ein bisschen gekämpft hab bis der Lüfter festgeschnallt war. Ka inwieweit sich da die Paste verschmiert haben kann.

Evtl. sinnvoll Kühler abzumachen, alles sauber zu machen und neue Paste aufzutragen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben