Höhere Temps trotz besseren CPU Kühler / E6600

k3nshiin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
89
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit des lesens hier im Forum hab ich mich nun mal angemeldet, auch wegen eines Anlieges das mich seit gestern beschäftigt.

Ich besitze einen C2D E6600 auf einem P5W DH Board. Just 4 Fun hab ich die Cpu mal auf 3,3 Ghz übertaktet. Das ganze lief auch stabil, sogar der integrierte
Vista "Benchmark" lief problemlos durch. Gestört hat mich an der ganzen Sache nur die Temps der CPU.
Darauf bestellte ich mir 2 X 120mm Noctua NF-S12-1200 Lüfter und den Zalman CNPS 9700 NT. Die 120mm Lüfter ersetzten die vorhandenen Thermaltake Lüfter (Gehäuse Kandalf). Gesteuert werden alle Lüfter über das Mainboard.

Irritierend ist nur, das die Temps für die CPU (Idle und nicht übertaktet) im Speedfan mit folgenden Werten angezeigt werden:

CPU: 40C
Core1 und 2: 54-55C

Die Temps sind nicht wirklich viel weniger, als zuvor mit dem Intel Lüfter und übertakter CPU.
In der Anleitung des Zalman Lüfters stand, man solle die CPU und den Kühler dünn mit Wärmeleitpaste einschmieren.. find das zwar immer noch seltsam, gemacht habe ich es dennoch. Den Kühler kann man ja auch nicht irgendwie falsch drauf setzen. Auch läuft die Kiste mit den Kühlern nicht mehr auf 3,3 Ghz.

Liegt es vllt doch an der WLP?

PS: Habe zwar einen einigermaßen passenden Thread
dazu gefunden, der schien mir aber gen Ende doch etwas abzudriften. Hoffe das geht in Ordnung.

MfG
 
Erstmal willkommen im Forum!

Sicher das nicht zuviel WLP drauf is? Man sollte die Schrift noch erkennen können auf der CPU.
Hast du nen guten Luftstrom im Gehäuse?

Kannst ja maln Pic von deinem Sys machen.
 
Ich habe auch gestern meinen Zalman NT verbaut. Meine Idle-Temperaturen sehen wie folgt aus:


Prozessor: E6750@ 3,2Ghz

MB: 40° C
CPU: 23° C
Core0: 37° C
Core1: 34° C

Alles in allem also okay.


<offtopic>
Sind bei deinem Zalman auch die untersten beiden Lamellen leicht nach oben gebogen? Und sitzt dein Zalman auch leicht schief auf der CPU? Oder habe ich ein Montagsprodukt erwischt? :)
</offtopic>
 
Deine Temps sind ja ok. Aber seine sind NICHT oc'ed gemessen. Und über 50°C mit nem 9700 NT sind mehr als abnormal.
 
Hast Du den Zalman auch auch vollen Touren laufen oder mit welcher Umdrehungszahl läuft der bei Dir ... ? Ansonsten sollte wirklich nicht so dick aufgetragen werden mit Wärmeleitpaste ...

^°^Dorne^°^
 
Ich würde die CPU zunächstmal auf Default zurück takten, denn 3,3ghz sind auch für einen Zalman NT
ein gutes Pfund. Damit der Zalman unter Last bei der Performance nicht einbricht, sollte er schon mit
1500rpm laufen. Je nach Vcore, kann die Temp. jenseits der 3ghz ganz schön ansteigen. Falls du den
Kühler nochmal entfernst, reinige den Boden und den Heatspreader mit Isopropyl und trage die WLP
super-hauchdünn auf.

Edit: wie hoch ist die Vcore bei 3,3ghz ?
 
also kann eingentlich nur zuviel wlp sein oder er sitzt nicht richtig auf bez schau mal mit wieviel rpm er läuft

also meine werte sind

MB: 36° C
CPU: 28° C
Core0: 25° C
Core1: 22° C
 
Erst einmal sollte man CoreTemp zum auslesen nehmen und nicht Speed Fan!

Dann sind die häufigsten Ursachen zu viel oder zu wenig WLP oder dr Kühler hat nicht genug Anpressdruck.
 
So, jetzt hab ich den Zalman nochmal runter geschraubt und die WPL neu aufgetragen. Diesmal wirklich nur hauchdünn auf die CPU, und nicht noch auf den Kühler.

Jetzt ist die Temp aber noch höher (immer noch Idle und nicht übertaktet).

CPU: 45

Core 1 und 2: 59-60C

Wieder gemessen mit Speedfan und Everest.
Der Zalman Lüfter dreht derzeit bei 1900-1950 Upm. Richtig drauf is der Dinger auch.
Auch is der richtig rum eingebaut, der Lüfter sitzt auf der rechten Seite (zu den Laufwerken hin).

Bilder:

1
2
3


edit: jetzt dreht auf einmal der cpu lüfter auf 2700 Upm. Ka warum. Irgendwas läuft gerade schief...

Ok, hab mir das CoreTemp mal runtergeladen. Hatte den Post erst eben gesehen.
Damit hab ich...

Core 1-2 54-55C

Tjunction (is das die CPU ?) sind 85C ?!.. mom
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Heatpipes vom Zalman überhaupt warm ?

Edit: ganz blöde Frage: Die Folie am Kühlerboden hast du entfernt ?
 
jo bei mir war auch keine drauf .. bez man kann die bilder nicht sehen werden nicht gefunden

achso tehcrs nein hast du nicht :) meine zwei drei untersten sind auch nach oben gebogen aber schief sitzt er bei mir nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
PRobiert es jetzt nochmal mit den Bildern... Groß/Kleinschreibung ... :cool_alt:


Hab jetzt den Frontlüfter wieder getauscht. Der Noctua musste wieder dem alten Thermaltake
Platz machen, da der Thermaltake mehr Luft bei gleicher Lautstärke ins Gehäuse schaufelt.

Und, ohwe, ich hab die Default Bios Einstellungen geladen und alles neu eingestellt. Glaub AI NOS war an... :rolleyes:.. CoreTemp zeigt mir für beide Cores Werte zwischen 36-39 C an... Idle und nicht übertaktet..

edit: bei mir war auch keine Folie auf dem Kühler.
 
jo jetzt gehen sie ich hab den ja in der LED edition sind beim NT auch zwei halteklammern dabei ? weil sieht so aus als wenn du die klammer für die amd drauf hast da sollte noch eine dabei sein die du fest schrauben kannst


edit : grade gesehen jo ist auch dabei schau dir mal das installation movie an http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=231&code=009
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sind 2 klammern dabei. eine die quer zur lüfterrichtung eingebaut und verschraubt wird. die andere wird eben "geklemmt". Temps gehen aber wieder auf 45-50 C nach oben. so wie es ausschaut hab ich n gesamtproblem was meine kühlung angeht. in meinem gehäuse scheint zu wenig luft zu zirkulieren. da werd ich mir dann noch was einfallen lassen müssen.
 
komisch


tjunction ist ab wann die CPU sicherheitshalber abschaltet !

CPU ist oben der spreader und die anderen beiden die Kerne

also Idle sollte bei einem 9700 ca 30 °C sein Last ca 45 °C

das sind maximal werte würde ich sagen

mit meiner wakü hab ich im Idle (E6700@3.33 GHz) ca 28-29 °C und unter Last ca 38°C
 
Wie hoch liest das Bios die Temps. aus ?
Nochmal die Frage: Werden die Heatpipes beim Zalman überhaupt warm ?
Hat das Bios ein Setting, welches die VCore automatisch hochsetzt ?
 
schau dir mal das installation movie an die zum schrauben kann man quer und längst anbringen da siehste auch die zum schrauben ist für intel 775 und die zum klemmen für amd socket !! evtl hast du so nicht genung druck drauf, weil beim AM2,939 usw benutzt man ja auch die mobo backplate und nicht die von zalman wie bei intel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben