Höhere Temps trotz besseren CPU Kühler / E6600

an dem zalman wird gar nichts warm. weder lamellen, headpipes noch der kühlkörper. das muss ich mir nochmal genauer anschauen..
 
jo hau mal den clip zum schrauben drauf ;) der extra für 775 socket ist ! dann schön feste ziehen dann haste genung druck drauf
 
hab beide clips drauf, den zum schrauben und den mit den klemmen...dann bau ich den mit den klemmen aus. und hoffe das nicht die pipes defekt sind
 
Ich hab bei mir jetzt ebenfalls noch ein mal die WLP erneuert. Mein Zalman kühlt meine CPU derzeit passiv (Ja, PASSIV! oO)

CPU: E6750@ 3,2Ghz@ 1,168V

MB: 42° C
CPU: 24° C
Core0: 38° C
Core1: 35° C

Wobei ich mit diesen Werten noch nicht ganz zufrieden bin, die Differenz der CPU und den Cores ist mir schlichtweg zu hoch! Ich lasse den Zalman jetzt mal ne Runde laufen und editiere meinen Post dann erneut.
 
Das ist durchaus normal. Ich habe auch größere Abstände zwischen CPU un den Cores wenn ich meinen E6600@default laufen lassen. Je mehr ich ihn übertakte, und damit u.a. die Vcore erhöhe, desto mehr verringert sich der Abstand der zwei Werte
 
das gibts einfach nicht. nun hab ich nur noch einen clip drauf. jener der verschraubt wird.
anfangs hatte ich den quer zum lüfter verschraubt, nun längs. jedesmal kann ich den lüfter aber noch bewegen, sprich ich kann den kühler auf der cpu nach links und rechts etwas drehen.

jetzt hab ich noch das lüfterkabel entfernt. an dem zalman wird nix warm.
 
ok da stimmt dann was nicht meiner ist bombenfest, aber hast richtig feste die schrauben angezogen ? liegt der zalman irgendwo auf ? oder die backplate das die auf irgendein bauteil aufliegt ?
 
Also wenn der alte Lüfter unter gleichen Bedingungen identische Werte liefert, dann stimmt
mit dem Zalman irgendwas nicht.
 
@Drullo321

Das, was du sagst, spricht aber gegen das, was ich oben geschrieben habe :) Bei mir erhöht sich die Differenz mit steigendem Takt, bei dir verringert er sicht.



@k3nshiin

Und bei dir gehen mir langsam die Ideen aus :(


Edit:
Aber mach dir nichts draus, ich muss meinen Zalman auch umtauschen, er "klackert" unter Volllast :/
 
Ich bin aber der Meinung, dass du die Schraubbefestigung nehmen und RICHTIG!! fest schrauben solltest :)
 
@DevindeR: da war noch einiges an platz. er liegt da nicht auf. durch das bild könnte man aber wirklich auf die idee kommen.

so, nachdem ich in den letzen 2 1/2 stunden das board mind 4x ausgebaut hab is mir jetzt die lust vergangen. das der kühler irgendwo auflag bezweifel ich. das würde ich beim drehen merken. die schrauben hab ich so fest geknallt wie es ging.
ich hab jetzt etwas die nase voll.

hab wieder alle originallüfter bzw. cpu kühler drin. core temps liegen im idle bei ca 52C. nicht gerade dolle, aber der zalman raubt mir gerade den letzten nerv :(
 
hast du die richtigen schrauben verwendet? da liegen ja schrauben für amd (schwarz) und intel (golden) bei.

ich hab den kühler auch mal montiert und bei mir rutschte er anfangs auch leicht hin und her. jedoch hatte ich da die falschen schrauben drin, weil die intel-schrauben so verdammt schwer einzudrehen waren^^
ausserdem glaube ich, dass dein kühler nicht richtig kontakt zur cpu hat. also mach doch mal WLP auf die cpu, setz den kühler auf und nimm ihn wieder ab. dann sieht man ja, wo der kühler die CPU berührt :)
 
Hallo zusammen,

@ t2THEi

Ich habe auch einen C2D6600. Allerdings mit einem Boxed-Lüfter, wobei selbst mit dem meine Temperaturen im IDLE, bei einer Raumtemperatur von 21 Grad, bei den Cores ca. 25 - 27 Grad betragen.

Für mich bleibt als Ursache deines Problems nahezu nur, daß dein Kühler - Zalman 9700 - unmöglich richtig aufsitzen kann, oder aber nicht korrekt bzw. fest sitzend befestigt ist.

Es weist ja nun wirklich alles darauf hin, alle Anzeichen hierfür sind zwingend vorhanden. Wie z. B. daß der Kühler nicht warm wird etc..

Eine andere Frage, hast du die Zalman-Lüftersteuerung mal überprüft? Meine die Fan-Mate genannte Steuerung. Kann da vielleicht der Haken sein? Ist mir jetzt auch noch eingefallen.

Habe ich das richtig gelesen, du hast wieder den Original-Boxed-Lüfter drauf und die CPU hat immer noch im IDLE 52 Grad? Ne, oder? Hmm, wenn ja, bei welcher Raumtemperatur kommen diese Temp`s zustande?

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Du hast ja die verkehrte Halteklammer verwendet, da brauchst du dich über diese Temps. nicht Wundern. Wenn du die Klammer für den AMD Sockel verwendest sitzt der Kühler nicht Zentral auf der Cpu auf und die Flächen (Cpu+Kühler) haben nicht den 100%igen Kontakt. In dem Karton von dem Kühler fimndest du das Montagematerial für Intel-Boards. Dafür musst du das Mainbaord ausbauen und die Kühlerhalterung (genaue Bezeichnung ist mir entfallen) gg. die des Zalman austauschen.
Wenn man Natürlich beim auspacken des Kühlers die Montageanleitung dezent beiseite legt und Diese ignoriert können eben solche Fehler unterlaufen.
Kannst Froh sein dass dein Prozzi den Dienst nicht quitiert hat.

MfG rubberduck
 
Die Klammer S-Type für den Sockel 775 ist kürzer, als die für die AMD Modelle und wird verschraubt, anstatt an den Sockelnasen eingehakt. Also was die Klammer betrifft, kann er nicht viel falsch gemacht haben. Allerdings sollte auch die mitgelieferte Backplate für den Sockel 775 montiert sein und das geht natürlich nur über einen Ausbau des Mainboards. Selbst wenn die Schrauben am Ende der Montage
bombemfest angezogen sind, lässt sich der Zalman immer noch ein paar Milimeter auf der CPU bewegen,
was aber normal ist.
 
Also, bei mir war es so das der cpu einen "buckel" in der mitte hat (mit ner kante vom messschieber mal geschaut) und mein CPU Kühler (Signatur) nen "tal" ich habs so montiert, das, dass Tal möglichst auf dem buckel ist! Evtl. hat dein neuer n Tal un der cpu is au "hohl" d.h. du hast mittig ziemlich wenig auflage von metal an metal, und da WLP nicht SOOOOOOOOOO der bringer bei wärmeleitung ist, die hohen temps, bau alles nochmal ab und leg mal nen Haarlineal oder haarwing drauf un schau mal nach ;) und dann so montieren das möglichst viel auflagefläche ist!


Oder andere möglichkeit....schlaf den CPU und den Kühler xD dann sindse eben un du hast genug auflagefläche
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben