Höhere Temps trotz besseren CPU Kühler / E6600

Hab' mir die Bilder nochmal angesehen:
Sieht wirklich nach AMD Klammern aus !
Auf dem Sockel 775 wird die Halteklammer verschraubt und auf den AMD's geklemmt.
Ich frag' mich nur, wie er die AMD Klammer auf dem Intel Modul befestigt bekam ?!
 
Hallo,

auf den ersten Bildern ist eindeutig die AMD Klamer zu erkennen...

Da ich auch den Zalman verbaut habe sind die Temps von Dir schon recht hoch, das sich der Lüfter etwas bewegen lässt, das ist glaub ich normal...

mfg
 
guten morgen zusammen,

hab mal etwas rumgesucht. gerade wegen der frage, wie kommt die amd klammer auf das intel mainboard.
bei zalman hab ich mir den lieferumfang angeschaut, seht ihr hier (etwas runterscrollen
und das kleine bild anklicken, is leider wieder javascript).
da ist nichts von dem amd modul zu sehen, wie in der anleitung. da sind auch keine schwarzen schrauben
dabei. die nasen, die bei meiner halterung dran sind, sind auf dem bild auch nicht zu sehen. aber sie
sind auf dem bild vom 9500 zu sehen. da sind oben und unten die nasen dran, und genau da hab ich die
amd halterung dran gemacht. das ganze hat von dem masen her problemlos gepaßt. jetzt stellt
sich mir nur die frage, ob ich nicht ne falsche halterung bekommen hab, und ich deswegen den kühler nicht
richtig dran bekomme. ich ruf nachher mal beim händler an und frag. dann hab ich vllt auch heut abend oder
morgen die lust, das ganze nochmal einzubauen...

@Nikolaus117: etwas ot. hast du ein bild von deinem case, auf dem der radi zu sehen ist? mich würde
es interessieren wie du den in dem case eingebaut hast.
 
Halihallo,

@K3nshiin

Hab das selbe board und den selben cpu wie du :) ... nur bin ich nen bissel erfolgreicher beim ocen gewesen als du (liegt wohl an der wakü :) )
Mein tip für dich würde nen high performance LMP
hab das bei mir draufgeklatscht... weil ''ultraforce'' mein pc hersteller mit der WLP gepfuscht hat

Das teil is wirklich leicht zu handhaben^^ du musst nix beachten... du bekommst metallplättchen geliefert die du auf jede cpu größe zurecht schneiden kannst

und nun zu den oc egebnissen.... mit der alten paste hatte ich trotz wakü probs auf 3.2 ghz zu ocen...(temps teilweise über 80°C!!)...wie gesagt war halt pfusch

dank dem LMP unter 3.7ghz max 63°C ...meine gpus hab ich auch damit versehn die kommen ned mal mehr auf 60°C trotz starkem ocing... (atm x1950xtx/crosffire 649/1998@ 750mhz/2106mhz)

MfG

dimi3
 
Falls du dich für das LMP interessierst... hier.. eine bewertung unserer heiß geliebten seite :evillol:
 
das liest sich gut. hätte ich gleich mitbestellen sollen :)

wobei ihr mich mittlerweile wieder fast auf den wakü trip bringt ;)

sag mal dimi3, kühlst du auch den chipsatz und die kondensatoren (die, welche eigentlich von der headpipe beim p5wdh mitgekühlt werden) mit der wakü?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da läuft was verkehrt.
Wie schon gesagt, bei Sockel 775 wird verschraubt und nicht geklemmt.
Womöglich wurde was falsches geliefert. Der Lierumpfang eines 9700 NT sieht eigentlich
so aus:http://www.digit-life.com/articles2/cpu/zalman9700nt.html
Ich vermute mal, dass dein Zalman so wie jetzt keinen ausreichenden Anpressdruck hat und
die Temps. deshalb schon im Idle zu hoch sind. Würde das auf keinem Fall so lassen.
 
Hallo zusammen,

also ich hatte ja bis zu meinem jetzigen System seit 9 Jahren nur AMD-Prozessoren bzw. Systeme. Daher habe ich mir das ganze anhand der Bilder von @ k3nshiin nochmals angeschaut.

Und für mich sieht es nunmehr auch so aus, wie wenn das AMD-Halteklammern sind. Da wie schon mehrmals zuvor bemerkt, Intel-Systeme normalerweise geschraubt oder per Push-Pin
befestigt werden, was die Kühler angeht, neige ich nunmehr auch zu der Ansicht, daß deinem Kühler falsches Befestigungsmaterial beigelegt ist bzw. war oder aber, du hast gleich das falsche Paket für den Intel-Sockel bekommen.

Da bin ich aber jetzt wirklich mal gespannt. Sag mal, hast du die Verpackung noch, für was ist die denn ausgezeichnet, für welchen Sockel/CPU?

So long...
 
was genau auf der verpackung steht kann ich dir frühestens erst heute abend sagen ;)

aaaber: den lieferumfang meines zalmans siehst du auf der passenden produktseite, direkt bei zalman. genau das, was auf bild zu sehen ist, liegt meinem kühler bei. nur das eben die obere halterung diese nasen haben, wie auf dem bild vom 9500er. ansonsten alles genau das selbe wie auf dem bild.

ach ja, hab bei caseking angerufen. der meinte ich solle den clip mal etwas weiter biegen, damit der anpressdruck höher wird. teste ich mal heut oder morgen. von dem LMP hat er mir abgeraten, er dachte mein kühler sei aus alu. dabei steht in der beschreibung, das es für alle materialien geht...
 
jo das steht in der beschreibung aber die meisten raten davon ab LMP bei alu zu benutzten der 9700NT ist zwar ne kufer/alu gemisch aber die bodenplatte sollte aus kupfer sein also sollte dem LMP nichts im weg stehen !

aber grade mal den CB test vom LMP gelesen bringt nur 1°C weniger im vergleich mit der wlp die dem 9700 beiliegt also wohl nicht soooo der bringer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ k3nshiin

Kannst du auf dem Sockel-Modul die Klammer denn nicht verschrauben ?
Was Caseking da sagt, lässt mich wie dein Benutzerbild aus der Wäsche schauen.
 
Hallo,
UNTERLASSE Ja den VERSUCH die Klammer in irgendeiner Art zu Biegen. Der Stahl ist sowas von Spröde daß er dir gleich wegbrechen kann. Ist mir passiert, da war die Klammer für den AMD futsch. In der Beziehung hat dich "Caseking" nicht richtig beraten.!
Da du aber wie auf dem Bild das gesamte Zubehör hast, musst du die kompl. Halterung auf dem Mainboard montieren; anders bekommst du den Zalman nicht richtig fest. Wenn ich aber den Thread so verfolge werde ich das Gefühl nicht los, das du zu Bequem bist diese Arbeit auszuführen. Auf dem Beipackzettel ist die ganze Montageanleitung wunderbar bebildert, man braucht da nichtmal Lesen zukönnen. Habe sie nämlich noch vormir liegen, also Besser gehts nimmer.

MfG rubberduck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo.... auf ein neues...

@ k3nshiin undn devinder

die sache mit dem reaktions freudigen metal in dem LMP is quatsch, wie man aus jedem bericht entnehmen kann .... lest euch doch erstmal vor was ich oben gepostet habe (insbesondere die links)... kupfer und aluminium sind ned gefärdet!
Ein weiteres, fundamentales Problem der Liquid Pro ist, dass sie nur mit reinen Kupferkühlern harmoniert. Viele Anwender, die diesen Aspekt weniger ernst nahmen, zerstörten sich mit der Flüssigmetall-Paste ihren Prozessor- bzw. Grafikkartenkühler. Mit dem MetalPad besteht dieses Problem nun nicht mehr. Bedenkenlos können auch Aluminium- oder Hybridkühler mit dem Pad in Verbindung gebracht werden.

soweit ich weiß gab es die probleme nur bei der flüssigen metall paste ( metalle sind fast alle ausgetauscht oder in ihrer zusammensetzung verbessert worden)

... um aba kosten zu sparen würd ich den kühler erst mit ner normalen WLP zum laufen bringen
da 3 cpu + 3 gpu pads schon recht teuer sind...

der aufwand hat sich bei mir jedoch gehlohnt... eure befürchtungen sind nicht eingetreten... ich finde die 5 sterne von computerbase sind allemal gerechtfertigt und danke caseking für die schnelle lieferung... auch wenn der support ned immer hinreichend in alle sachen eingewiesen ist ;)

jetzt hätt ichs fast vergessen... also nochmal @ k3nschiin
ich kühle meinen pc extrem stark (extrem laut).... ich spiel aba mit nem heady^^ (sennheiser pc165 usb) also meinen chipsatz kühle ich aktiv mit nem 120mm lüfter...(den ich in eigenmontage angebracht habe)... dieser kühler kühlt gleichzeitig meinen ram stark herab... wie man das von thermaltakes lüftern gewohnt ist... ... das kupfer blättchen das auf dem northbridge kühler draufklebt (Aufschrift : digital home) hab ich entfernt... damit ich eine höher kühlperformance erreiche.. das sind alles so kleinigkeiten die das gesamtkunstwerk bilden ;)

wenn du mehr wissen willst frag einfach :P ...keine zeit jetzt noch mehr zu schreiben...cucucu^^ schule ruft^^

ansonsten wünsch ich euch allen viel spass und nen kühlen rechner ;)

MfG dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das sind 10000% die amd klammern. wenn interesse besteht, kann ich mal ein bild aus der gleichen perspektive wie bild 3 des threaderstellers machen, damit dieser sich vorstellen kann, wie es aussehen sollte.

mfg
 
wenns klappt nehm ich mir das ganze heut abend nochmal vor. gerne mach ich euch auch nochmal bilder von den ganzen einzelteilen. da ich ja gefragt wurde, was auf der verpackung steht; für sockel 755 und amd.
das ich zu bequem bin mir die arbeit zu machen lass ich mal so stehen.. ich hab nicht ganz umsonst an einem abend 4x das mobo ein und wieder ausgebaut ;)
vllt ist wirklich nur irgendwo der wurm drin. ich meld mich sobald ich wieder irgendwas neues hab :)

@göschle: so sahs bei mir nach dem x-mal auch aus ;)

ich meld mich
 
Am besten vom gesamten Lieferumpfang.

@ k3nshiin
dies steht aber im widerspruch zu deinen Bildern.
Noch was: die Heatpipes müssen beim Betrieb warm werden, ansonsten stimmt da was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs heut nochmal ausprobiert. aber etwas "umfangreicher".
wlp auf die cpu, den kühler drauf und etwas hin und her gedreht. so konnte ich sehen, das nur am äußeren rand vom kühler wlp dran war. denke das ändert sich erst, nachdem ein gewisser druck aufgebaut wird.
die halterung so gut es ging wieder verschraubt. mehr denke geht nicht, ohne das ich die gewinde beschädige. diesmal nur die schraubverbindung verwendet, nicht die amd klemme. alles angeschlossen, aber nicht ins gehäuse eingebaut.
idle temp. 30-30C
kühllamellen sowie die headpipes sind erst dann warm geworden, nachdem ich den lüfter des zalmans deaktiviert hab. dann ging aber auch die temp der cores irgendwann auf 70C hoch.
jetzt hab ich erstmal alles wieder ins gehäuse eingebaut. die temperaturen schwanken etwas, derzeit sind sie bei 43C etwa (idle und weiterhin nicht oc). wenn ich mir hier so durchlese, das manch einer den kühler passiv nutzt... oder kann man das nun so lassen?

edit: so toll is das gar nicht, da der intel lüfter bei mir "nur" etwa 5-7C schlechter kühlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gehäuse bekommt nicht genug kühle Frischluft. Da kann sich der Zalmann anstrengen wie er will, besser kann er da nicht arbeiten.

Meine Seitenwand am Rechner hat ein ca. 140x140 mm großes Gitter. Da hab ich aus Jucks einfach mal nen 120er Lüfter @5 Volt drangebastelt, der direkt aus meinen Zalman 7700Cu bläst. CPU-Temps sind um 5 Grad gesunken.

Allerdings muss ich erwähnen, dass ich den Heatspreader vom Chip entfernt habe. Das bringt quasi garantiert 3-5 °C. Bei mir hats 7-8 °C gebracht. Ich war ziemlich erstaunt, dass sie 2-3 mm Alu/Kupfer so eine Wärmebremse sind.

Obligatorischer Warnhinweis:
Wer den Heatspreader entfernt, verliert die Garantie. Wer dabei unsauber arbeitet, grillt ein paar elektronische Bauteile. Wer Pech hat, dem klebt die CPU am Heatspreder und nicht auf dem PCB :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben