Höhere Temps trotz besseren CPU Kühler / E6600

@k3nshiin:
Poste doch nochma n Bild wies jetzt aussieht. Dann kann man dir vermutlich am besten helfen.
Ach und das mit dem "WLP so dünn auftragen, dass man die Aufschrift auf der CPU lesen kann , is ziemlicher Nonsense - oder hats schonma einer geschafft ne Artic Silver so zu verbauen? :confused_alt:
 
Hallo zusammen,

also ganz ehrlich, ich kapiere das wirklich nicht, wieso du nicht bessere Temp`s bei deiner CPU hast. Hängt mir hinten und vorne zu hoch.

Nicht nur allein daß du einen der nachweislich besten CPU-Kühler hast, du hast ja auch noch 2 der besten Gehäuselüfter installiert. Allein diese sorgen normal schon für genügenden Abtransport der Wärme.

43 Grad im IDLE ist viel zu hoch! Sogar kolossal hoch im nicht übertakteten Zustand. Ich habe mit einem Boxed-Lüfter bei 21 Grad Raumtemperatur normal so ca. 27 - 28 Grad auf beiden Kernen. Und im hinteren Gehäusebereich ist lediglich ein 80er Noctua. Vorne ebenfalls ein 120er Noctua.

Wenn denn der Kühler wirlich korrekt sitzt, kann es nur ein Gehäuseproblem sein. Wobei ich aber auf deinen Bildern nichts diesbetreffendes entdecken konnte. Im Gegenteil, sah aufgeräumt aus.

Kannst du denn mal ein paar Bilder einstellen, wo man dein Gehäuse komplett sieht, als auch von Neben offen. Dann noch eine Frage, der Frontlüfter bläst doch Luft rein und der hintere saugt Luft aus dem Gehäuse, oder?

So long...
 
Tja, scheint ein echtes Hardcore Problem zu sein...
- Ist die VCore zu hoch eingestellt ?
- Ist die Stromsparfunktion deaktiviert ?
- Auslesefehler: Gibt es eine Differenz zwischen den Temps. was im Bios angezeigt wird und Core Temp ?

Auffallend: der recht hohe Temp. Anstieg im Gehäuse.
Deshalb nochmal die Frage: Ist der Zalman so positioniert, dass er zur Gehäuse Rückwand bläst
bzw. Richtung hinterer Gehäuse Lüfter und hast du diesen so befestigt, dass er die warme Luft
aus dem Case transportiert @ gleichmässiger Luftstrom.

So z.b. https://www.computerbase.de/forum/attachments/dsc00328-jpg.77316/
 
bilder kann ich euch erst dann wieder zeigen, sobald ich die digicam wieder in die finger bekomme. vielleicht klappt das morgen.

der kühler ist, wie auf göschles bild gezeigt wird, befestigt. er bläst die warme luft zum hinteren gehäuselüfter. der vorder zieht die luft ins gehäuse rein und kühlt
dabei noch die platten (is so beim kandalf gehäuse). die lüfter befinden sich fast auf einer ebene.

vcore und lüfterdrehzahl werden vom bios gesteuert. vcore ist laut bios bei 1,288V.
digital home mode und ai quiet hab ich im bios aktiviert, dadurch sollen eben vcore, lüfterdrehzahl usw. so geregelt werden, das die kiste im "silent modus"
läuft. deaktiviert hab ich das ganze auch schon, brachte aber keine änderungen. energiesparoption hab ich bei vista auf "ausgeglichen" stehen.

aaber: derzeit liegt die idle temp bei 29-33C. die temps von coretemp und bios sind fast identisch. der zalman dreht mit etwa 1900 u/min.
was mir jetzt am meisten gebracht hat (und oja, das is mal richtig peinlich), ich hab das gehäuse geöffnet und aus der ecke rausgezogen. derzeit gibts hinter
dem gehäuse kein hitzestau und es kann durch das offene gehäuse genug luft rein. daher muss ich mir doch mal einen lüfter ins seitenteil einbauen.....
 
Na, hört sich schon besser an.
Übrigens: Deine Graka ist eine der Komponenten, welche die Temp. im Gehäuse zusätzlich
ansteigen lässt. Vielleicht bringt es noch was, wenn du hinten die Slot-Verschlüsse weg nimmst
bzw. öffnest. Es gibt inzwichen auch etliche User, die für ihre GTS/GTX einen Lufttunnel gebastelt
haben, der die Warmluft der Karte direkt nach aussen transportiert.
Inzwischen gibt es auch den ein oder andern Post, bei dem die User über hohe Temps. ihres
E6600 klagen, was evtl. auch an dem jeweiligen Stepping/Serienstreuung liegen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ai nos hab ich im bios mal eingeschaltet und auf 30% gestellt. ne runde hellgate london demo gezockt und die temp war knapp 40C. bei der ut3 demo war es etwas mehr, glaub knappe 50.

ich werd jetzt noch ne weile ausprobieren, mir eventuell das andere seitenteil von thermaltake mit dem großen lüfter bestellen, dann schau ich weiter.

jetzt such ich erstmal noch n paar lösungen für die anderen probleme :)

dann mal danke an alle für die ausführlichen infos :)
 
Hallo zusammen,

@ k3nshiin

Nun, das liest sich ja schon wesentlich besser, daß deine Temperaturen zumindestens mit offenem Gehäuse in einigermaßen normalem Bereich liegen.

Du hast geschrieben, die Gehäuselüfter würden durch das BIOS gesteuert, wobei die Regelung auf 30 % stehe. Kannst du mal hingehen und die Steuerung ausschalten, so daß also die Gehäuselüfter mit voller Drehzahl laufen? Ich glaube nämlich, hier liegt ein Teil des Problems begraben. Ich habe auch 2 Noctua`s, vorne den allerselben wie du und hinten einen RF-S8, also einen 80er. Du kannst mir glauben, die solltest du selbst voll aufgedreht bei geschlossenem Gehäuse nicht sonderlich hören.

Ansonsten bringt dir das installieren des beigelegten "Low-Noise" Widerstandes an die Noctuas bedeutend mehr, als die Lüfter durch das BIOS bei 30 % laufen zu lassen. Ist ein Versuch Wert, ich glaube, deine Werte werden dadurch nahezu normal werden. Probier also erst einmal die Lüfter bei geschlossenem Gehäuse ohne Regelung laufen zu lassen, abhängig von dem Ergebnis probierst du den "Low-Noise" Adapter der Nocuta`s aus.

Was einen Seitengehäuselüfter angeht, kann ich dir bestätigen, daß dies sehr sehr viel bringt. Ich habe bei meinem Gehäuse einen sehr leise, schön langsam drehenden 250er in der Seitenwand, welcher sich bezüglich der Temp`s mit über 5 Grad bemerkbar machte, hauptsächlich bei dem Temperaturwert des Boards.

Kann also auf keinen Fall Schaden. Aber versuch erst einmal die Noctua`s mit voller Drehzahl laufen zu lassen bei geschlossenem Gehäuse. Vergleich dann einfach mal die Temperaturen.

Bin wirklich sehr gespannt, wie die Temp`s dann sind.

So long...
 
gute idee. ich werd das mal testen und schauen ob das was bringt. meld mich evlt aber erst wieder nächstes we...
 
so, dauerte nun doch keine woche.

ich hab das mal so angeschlossen wie du meintest. die 120iger lüfter direkt ans netzteil, da sie anscheinend mehr luft rein bzw rausschaufeln als wenn sie ans mainboard angeschlossen sind. leise sind sie weiterhin. der zalman ist weiterhin ans mainboard angeschlossen und läuft auf etwa 1900 u/min. die cpu hat etwa 44-45C im idle modus ohne oc. mit offenen gehäuse geht die temp auf etwa 37C (+-3C) runter. daher werd ich auch versuchen das andere seitenteil des kandalf gehäuses mit dem 250iger lüfter zu bekommen.

und wenn mir das ganze doch zu doof wird, werd ich halt doch in ein lianli v1100 + wakü investieren ;)
 
Hab' hier einen Rechner mit einem alten Pentium EE 965 @ 4,3ghz stehen.
Gekühlt wird dieser mit einem Coolermaster Gemin (2 x120mm Lüfter drauf) in einem NZXT Zero Case.
Die Idle Temps. sind bei einer Raumtemp. von 20° ca.43° und bei Last klettern sie auf 58°.
Wenn man bedenkt das der Pentium ein richtiger Hitzkopf ist, dann sind deine Temps. nach dem letzten
Post einfach kurios und zu hoch. Geht man mal davon aus, dass der Zalman fehlerfrei funktioniert,
kann es eigentlich nur noch an der Cpu selbst oder an der Combo, Cpu & Board liegen.
Die Temps. unter Last solltest du jedenfalls gut im Auge behalten.
 
mir wird das ganze nun zu mysteriös. ein kollege, der das selbe system wie ich besitzt, hat sich die tage auch den zalman bestellt. ich werde meinen jedoch jetzt wieder ausbauen und zurück schicken. kann mir jemand einen anderen, hochwertigen silent kühler empfehlen? dann tausch ich den zalman gegen einen anderen.
 
hab den zalman nun zurück geschickt. nachdem der kühler unten war hab ich mir die unterseite des kühlkörper mal angeschaut. die wärmeleitpaste war lediglich links und rechts an den seiten dran, in der mitte war gar nichts. da konnte man noch den blanken kühler sehen! da wundert es mich nicht, das ich solche temperaturen habe.
jetzt wart ich bis ich den anderen bekomme und hoffe, das ich den auch reinbekomme. hab mir noch das andere seitenteil für mein gehäuse bestellt.
 
Hallo, ich hab den Theard seit einiger Zeit mitverfolgt da ich selber auch ein Thermaltake Armor habe und mir überlegt habe einen CNPS 9700 LED zuzulegen, alle haben positives darüber berichtet bis auf du und nunja heute gekauft und nun ziemlich ähnliches Problem :(


E6600 Standarttakt(!) 35° Idle und 50° Load, der Kühler wird auch nicht warm wenn ich ihn angreif und das bei voller Umdrehung

Richtig angeschraubt isser aufjedenfall, Gehäuse hat zwar "nur" vorne und hinten einen 120mm Lüfter (Armor halt)

Jetzt bin ich auch verwirrt und ein bisschen enttäuscht da ich eigentlich damit meine CPU auf 3 GHZ "aufrüsten" wollt aber das wird wohl nicht hinhauen

Berichte dann Bitte wie sich die Temps verändert haben wenn dein neuer CPU-Kühler da ist, bin auch am überlegen ihn zurückzubringen.

Mh ich merke gerade das die Temps mit OC nicht sehr hoch ansteigen, auf immerhin 2,9GHZ (@X6800) im Load 57-60° bei 1.312V Core Voltage - mh sind die Temps denn nun auf Dauer schädlich oder kann ich es ohne Bedenken so belassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du wärmeleitpaste drauf hast mach dir mal die mühe und bau den kühler runter. dann schau mal wo überall an der kühlerplatte WLP dran ist. bei mir war wie gesagt nur an den seiten. die mitte war blank. dann weisst du auch warum die temps bei dir nicht stimmen.

sobald ich die neuen sachen habe geb ich dir bescheid.
 
hab auch den 9700 und den e6600 . das phänomen hab ich auch das es nicht plan ist . hatte auch mal gedacht es liegt daran . nix . es liegt ganz einfach an der lüftung im gehäuse . hatte zu anfang nur einen 120 vorne und einen 120 hinten mit gutem durchzug . mein board und die cpu , auch die graka war immer sehr heiss . hab mir denn nen 120 lüfter in den seitendeckel verbaut (selber ausgeschnitten etc.) und die temps warem mehr als gut .
 
so, nachdem ich schon beinahe mein mainboard geschrottet hatte, sitzt nun endlich der "Thermalright IFX-14 " auf meiner cpu, jedoch ohne den extra kühler.
everest zeigt mir im idle:

cpu: 25C
core1-2: 33-34C

muss dazu sagen, das ich a.i. nos aktiviert habe auf 30% übertakten.
ich hab bisher keinen 120mm lüfter am kühler. hab ja den 120mm lüfter an der rückseite des gehäuses + den 250iger lüfter im seitenteil.
die kiste is jetzt schön ruhig.

der zalman muss irgendwie nicht in ordnung gewesen sein, alleine weil die wärmeleitpaste nicht auf dem ganzen kühler verteilt war.

damit kann ich nun leben. bin sehr zufrieden mit dem thermalright.

ein hinweis an diejenigen, die das teil auch wollen und ein thermaltake (z.b. kandalf) mit lüfter im seitenteil haben, das ganze wird recht eng. das große lüfter drückt leicht auf den kühler, aber es geht. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben