Hohe Auslastung auf dem falschen Datenträger

Hopsekäse

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe gerade ein Programm installiert und am Ende der Installation hat es eine Weile gedauert. Ich war wegen der Geräusche, die der Rechner dabei machte, etwas verwirrt. Man konnte die HDD werkeln hören. Der taskmanager zeigte eine Auslastung der HDD von 100% an.
Nun der Witz: Ich habe das Programm gar nicht auf die HDD, sondern auf meine SSD installiert.
Um das mal zu checken, habe ich es nochmal deinstalliert und neu installiert. Da war am Ende nur so ein ganz kleiner Hüpfer in der Auslastung, nicht wie davor längere Zeit voll ausgelastet. Die Installation war entsprechend schneller fertig.

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Kann sich jemand dieses Verhalten erklären? Ich hatte schon meinen Virenscanner im Verdacht, aber weiß nicht, was der warum auf der HDD tun sollte. Ich habe ihm nie gesagt, er solle dort irgendetwas tun.

Gruß und Dank,
Hopsekäse

und dein problem sit jetzt welches?
das du nicht weist warum vorher die hdd gewerkelt hat
lass doch gut sein wenns jetzt geht und du dich als fehlerquelle ausschliessen kannst
ansonsten nenn mal die software und jemand kanns nachtesten

Verstehe dein Problem auch nicht. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
- du hast das unbekannte Programm auf die falsche Platte gepackt
- die HDD wurde indexiert zu dem Zeitpunkt
- es wurden Daten davon geladen

rg88 schrieb:
- du hast das unbekannte Programm auf die falsche Platte gepackt
- die HDD wurde indexiert zu dem Zeitpunkt
- es wurden Daten davon geladen

-Nein.
-Warum sollte dann meine Installation auf der SSD darauf warten?
-Ich habe vom Download-Ordner (auf SSD) nach SSD installiert. HDD ist nur Datengrab. Da sollte er nichts davon lesen.

Mein Problem ist, dass mein PC ein mir unverständliches Verhalten an den Tag legt und ich dieses gerne verhindern oder wenigstens verstehen würde.

PS: Das unbekannte Programm ist FreeCAD gewesen.

In wirkliches Problem gibts hier nicht. Kann auch einfach sein, dass da verschiedene Sachen zusammengekommen sind, spring Indexierung.
Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, dann hau die Software wieder runter, such dir ein Programm deiner Wahl, das die HDD-Zugriffe anzeigt und mach es nochmal.
Hier wirst du sicherlich niemanden finden, der dir sagen kann, was irgendwann mal auf deiner HDD passiert ist. (Jetzt evtl, weil du ja die Software genannt hast, vll liest die alle Datenträger ein, keine Ahnung. Warum du davor komplett auf die Angabe der Software verzichtet hast bleibt mir ein Rätsel. Leere Beiträge schrecken jeden potientellen Antwortgeber nämlich erstmal vollkommen ab)

Hätte ja sein können, dass jemand generell etwas dazu weiß, warum eine scheinbare SSD-zu-SSD-Installation wegen Aktivitäten auf einer eigentlich unbeteiligten HDD gebremst wird. Ist ja nicht der Sinn der Sache und daher hätte ich das gerne verhindert.

Ich habe das Programm bereits deinstalliert und erneut unter Beobachtung installiert. Steht im ersten Beitrag. Wie geschrieben, war das Verhalten dann nicht mehr festzustellen. Das spricht eigentlich eher dafür, dass es nicht das Programm selbst ist, was planmäßig bei der Installation die anderen Datenträger bewerkelt.
Da es in der Vergangenheit auch schon öfter vorkam, dass Installationen am Ende eine Weile stehen, hatte ich zunächst davon abgesehen das Programm zu nennen, da ich allgemeinere potentielle Erklärungen haben wollte. In der Vergangenheit hatte ich aber nicht so sehr drauf geachtet und keine HDD-Aktivitäten als Grund dafür ausgemacht. War auch diesmal eher nur ein Zufall, dass es mir aufgefallen ist. Da ich nun über einen Anhaltspunkt gestolpert bin, wollte ich das halt mal weiter verfolgen. Kann sein, dass es aus demselben Grund war, weshalb ich halt gerne gewusst hätte, ob es da allgemeine Ideen zu gibt.
Dass es am Programm liegen kann ist mir schon klar, aber da kann ich dann eh nichts machen, das ist mir auch klar.

Ich hatte z.B. den Virenscanner in Verdacht, der die neu installierten Dateien untersucht. Aber ich wüsste eben nicht, warum er dazu auf der HDD herumwerkeln sollte. Habe schon überprüft, ob vllt der Quarantäne-Ordner aus irgendwelchen Gründen auf der HDD liegt. Ist aber auch nicht der Fall. Virenscanner ist Panda Antivirus.

PS: Sorry, aber ich habe das Verhalten beschrieben und gefragt, ob jemand Erklärungen dafür hat. Ich habe nicht darum gebeten, darauf herumzureiten ob das subjektiv für irgendwen anders ein Problem sei und erst recht nicht darum, dass mir jemand sagen möge, ob ich mich dafür interessieren sollte oder nicht.

Na ja, Erklärungen aus der Ferne sind da aber unmöglich. Windows hat alles mit am Board mit dem Du feststellen kannst, welcher Task da diese Last auf der HDD erzeugt. Einfach vom Taskmanager aus den Resourcenmonitor aufrufen. Der zeigt Dir ganz genau an, welches Programm / welcher Task Laufwerksaktivität erzeugt. Mit ganz genauer Schreib und Leserate.

res.jpg

Möglicherweise hatte FreeCad einfach nur temporäre Installationsdateien auf der HD geparkt, weil dort am meisten Platz frei war.

@BlubbsDE
Ja, genau das war, was ich mit "Unter Beobachtung neu installiert" meinte. Problem: Bei der ersten Installation, wo das Phänomen auftrat, hatte ich den noch nicht offen und bei der erneuten Installation trat es nicht auf, weshalb ich es im Ressourcenmonitor auch nicht beobachten konnte.

@areiland
dann sollte es das bei der erneuten Installation aber eigentlich auch tun, oder?

Bei der zweiten Installation könnte das der Systemcache abgemildert und Dich so in die Irre geführt haben. Es wäre nicht ungewöhnlich, dass Programme ihre temporären Installationsdateien auf dem Datenträger mit dem meisten freien Platz ablegen. Wenn das Ziellaufwerk vielleicht sogar ohnehin schon recht voll ist, dann macht das erst recht Sinn.

@areiland
Naja Platz wäre noch genug auf der SSD, ist eine 250er und gerade mal halb voll.
Dann müsste es also bei Installationen so ablaufen, dass ich erst hohe Last auf der HDD habe (Temp Datein hin schieben, dann lesen und in RAM laden), dann auf der SSD (eigentliche Installation) und danach wieder auf der HDD (Temp wieder leeren).
Falls ich es nochmal reproduziert kriege, achte ich mal darauf, danke. Ich bin mir aber recht sicher, dass es tatsächlich nur am Ende die HDD-Aktivitäten gab.
Falls das dennoch der Fall sein sollte, kann man das irgendwie abstellen? Das wäre ja total dämlich, wenn die Vorteile der SSD bei Installationen verpuffen würden, nur weil man noch ein Datengrab mit drin hat und die Programme solchen Quatsch machen.

Die HD Aktivitäten könnten durch das löschen der temporären Dateien entstanden sein, die während der Installation nach und nach geschrieben wurden und deshalb keine hohe Auslastung erzeugt haben.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Okay, danke.
Ich werde mal bei den nächsten Installationen genauer drauf achten, was denn so passiert.

Das ist mal wieder ein Bug im Windows 10:
Task Manager might show 100% disk utilization on Windows 10 devices with Message Signaled Interrupt (MSI) mode enabled
[...]
we are aware of issues with some Advanced Host Controller Interface PCI-Express(AHCI PCIe) models that causes these symptoms in Windows 10 when running with the inbox StorAHCI.sys driver. Due to a firmware bug, the Solid-state drive (SSD) does not properly complete input/output when Message Signaled Interrupt (MSI) mode is enabled.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/3083595

Man muss in der Registry im Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Enum\PCI\ <AHCI Controller>\Device Parameters\Interrupt Management\MessageSignaledInterruptProperties

MSISupported auf 0 ändern.

<AHCI Controller> ist der "SATA AHCI Controller" (Gerätemanager, devmgmt.msc) -> Details -> Device instance path

Zurück
Oben