Hohe CPU Auslastung bei Gigabit Ethernet Nutzung

Lukas571

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb DDR4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra Gaming
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI 3070 ti Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Multi NVME PCIe 4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Intel i211 Gigabit Network

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Internetdownloads wird meine CPU Last sehr hoch, zb 930MBit/s ca 60% auf allen 12 Threads.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Naja, Googlen hat mich nicht sehr weit gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Schalte doch testweise mal Deinen Virenscanner ab, nur zum schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und madmax2010
Hi, danke für die Rückmeldung. Ich nutze ausschließlich den Defender, probeweise Deaktivierung hilft nichts.

Edit; Treiber etc sind aktuell.

Bei Steam/Epic Gamedownloads? Dort wird nämlich nebenher noch fleißig entpackt und installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und BeezleBug
Bei Steam-Downloads hab ich auch die hohe Auslastung. Teilweise um die 80%.
YY247 schrieb:
Dort wird nämlich nebenher noch fleißig entpackt und installiert.
Bei Downloads ohne Hintergrundaufgaben, wie zum Beispiel bei Speedtests, ist die Auslastung aber recht niedrig (15%, Ryzen 5600X, 1GBit).

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Lukas571 schrieb:
Edit; Treiber etc sind aktuell.
Meist werden bei den Treiber Paketen noch Software installiert die gerne mal für Probleme sorgt.
Deinstalliere je nachdem den Treiber samt Software und mach einen Neustart des Systems.
Wenn Windows einen Treiber bereits hat, versuchs mit diesem, der wird ja nun installiert automatisch.
Ansonsten, Treiber-Paket entpacken und nur den reinen Treiber über den Gerätemanager installieren.

Hast Du die Taktrate mal gecheckt? Evtl. wird die CPU zu heiß und Du hast dann eine Auslastung von 80% weil die CPU nur mit 2 GHz takten kann?!

Zurück
Oben