Hohe CPU Auslastung bei Inaktivität

supermatze1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
405
Hallo Leute,
mir ist eben aufgefallen, dass, wenn ich 5 Minuten nichts an meinem PC mache, der CPU Lüfter ordentlich auffährt. In meiner Taskleiste wird dann bei dem kleinen Fänchen auch ne kleine Uhr angezeigt. Ich habe mal ein Screenshot von den Überltätern gemacht. Passiert eben nur bei Inaktivität. Bei den Eigenschaften des "Systems" Tasks wird folgender Name angezeigt: ntoskrnl.exe
Kann ich das Problem irgendwie lösen?

Problem.png
 
Sieh für mich so aus als laufen Updates und oder Defragmentierung. Ich würde den Rechner mal ein paar Stunden Inaktiv lassen und vielleicht zwischen drinn mal neustarten und hoffen das es danach weg ist.
 
Den Windows-Hostprocess(Rundll32) kannst du auch einfach beenden, wenn's dich stört, hat bei mir zumindest geklappt und ich hab auch keine Fehler bemerkt... :D
 
Aber im Hinblick auf einen Virus etc. kann mir die Angst genommen werden?

lg;-)
 
Ja.

Windows Updates, Defragmentierung, System Cleaner, Index erstellen, Nutzverhalten analysieren und Programme für den schnellen Start vorzubereiten. Normale Windows Wartungsarbeiten. Keine Sorge.

Beende den Prozess lieber nicht. Die haben sich dabei schon was gedacht. Windows gibt nicht umsonst eine Warnmeldung aus, wenn du den Prozess killst.
 
Viren sind heute nicht mehr so beliebt, weil sie nichts bringen. Heute wird lieber Spyware eingesetzt. Irgendso eine Babylon Toolbar oder so ein Krams.

Sieht aber bei dir gut aus.
 
Wie gesagt wenn es nach ner Stunde (oder 2-3 je nach Hardware) noch nicht weg ist mal neustarten (vielleicht hängt was) und wenn es dann immer noch nicht besser wird könnte man sich langsam mal Gedanken über andere Fehler machen.
 
Process Explorer öffnen, auf die Eigenschaften vom Prozess mit der Auslastung klicken, Reiter Threads, evtl. kann man da mehr herauslesen.
 
Zurück
Oben