Hi zusammen,
ich hab gerade zufällig beobachtet, dass ich auf dem Desktop >30% CPU-Auslastung habe - ich hatte die Nvidia App offen, und da stands bei.
Das schien mir etwas hoch, insb. da zB Steam keine Downloads etc laufen hatte.
Dann hab ich den Process Explorer aufgemacht, um zu schauen, was da los ist. Und siehe da! Die Nutzung fiel auf <5% ab.
Hab den ProcExp zugemacht, und Wunder! Es ging wieder hoch.
Also weiter - HWInfo aufgemacht, und der sagt auch was von >30%.
Huch?
Na gut. Windows Task Manager aufgemacht - und siehe da! Die Auslastung ist weg.
Zugemacht - und wieder >30%.
Ich hab ein kurzes Video aufgezeichnet:
Wie kann ich dem Bösewicht auf die Spur gehen? Was ist da los? Jemand ne Idee, oder eine Erklärung abseits vom Cryptominer?
.
Ich freu mich über jede Antwort.
CPU ist ein 5800X3D, auf dem ein Windows 11 läuft.
VG
wirelessy
ich hab gerade zufällig beobachtet, dass ich auf dem Desktop >30% CPU-Auslastung habe - ich hatte die Nvidia App offen, und da stands bei.
Das schien mir etwas hoch, insb. da zB Steam keine Downloads etc laufen hatte.
Dann hab ich den Process Explorer aufgemacht, um zu schauen, was da los ist. Und siehe da! Die Nutzung fiel auf <5% ab.
Hab den ProcExp zugemacht, und Wunder! Es ging wieder hoch.
Also weiter - HWInfo aufgemacht, und der sagt auch was von >30%.
Huch?
Na gut. Windows Task Manager aufgemacht - und siehe da! Die Auslastung ist weg.
Zugemacht - und wieder >30%.
Ich hab ein kurzes Video aufgezeichnet:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wie kann ich dem Bösewicht auf die Spur gehen? Was ist da los? Jemand ne Idee, oder eine Erklärung abseits vom Cryptominer?

Ich freu mich über jede Antwort.
CPU ist ein 5800X3D, auf dem ein Windows 11 läuft.
VG
wirelessy