Hohe CPU-Auslastung im Idle - ist das normal?

huberfra

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
52
Hallo Community
mir ist aufgefallen dass mein HTPC bei LiveTV unter Win7 MediaCenter (SAT), eine CPU-Auslastung von ca. 30-35% hat. Weil mir das ziemlich hoch vorkommt, habe ich mal das MC geschlossen und geschaut was der PC im Idle so treibt. Aber ich bin der Meinung das man hier nicht von "Idle" reden kann: Ich habe hier eine stark schwankende CPU-Auslastung von ca. 10-35% (siehe Screenshoot)! Ist das normal? Bei den Prozessen handelt es sich offensichtlich hauptsächlich um Windowsprozessen aber werden die auch alle benötigt?
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, wie ich mein System optimieren kann.

Hier mein System:
Mainboard: GIGABYTE GA-MA785GMT-UD2H
CPU: AMD Athlon II X2 250
RAM: 4GB-Kit G-Skill F3-12800CL9D-4GBNQ
Grafik: HIS Radeon HD 5570 1024MB Low Profile DDR3 PCIe
Festplatte intern (System): Corsair F60 Force SSD 60GB
Festplatte intern (Medien): Western Digital Green 750GB
Festplatte extern (Medien): Western Digital Green 2TB in NDAS (ShareDisk Gigabit)
Optisches LW: Sony BC-5600S BluRay
TV-Karten: DigitalDevices TWIN-DVB-S2 + Terratec Cinergy HT PCI Low Profile
Netzteil: Enermax Eco 350W
Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
OS: Windows 7 Home Premium 32bit SB

lg.
Franz
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 813
Kommt eben drauf an was du so für Programme, Messenger etc. im Hintergrund laufen hast. Und nebenbei ist die CPU auch nicht mehr die schnellste ;)
 
Das Systemunterbrechungen aufgeführt wird wundert mich etwas, ich kenne das nur von PCs die wegen zu hoher Temperaturen drosseln und (schlechten) Treiber für Zusatzchips, meistens von zusätzlichen Raidcontrollern.
 
Braucht nur ein dusslig programmiertes Mini-programm zu sein, dass in eine idiotische Schleife geraten ist, zB eine defekte Audio-Datei die die irgend einen "Ping" abgeben will oder defekt ist.
 
Hast du zufällig einen 2. Monitor oder einen Fernseher angeschlossen?

Ich hatte mal eine erhöhte Idle Aktivität, als ich per HDMI meinen Wohnzimmer Fernseher angeschlossen, aber nicht im Grafiktreiber aktiviert habe.

Ich habe dann meinen Monitor auf den Fernseher dupliziert und weg war das Problem.
Nun schalte ich immer auf Desktop Erweitern, um Inhalte in 1080p auf dem TV zu schauen und wieder auf Duplizieren, wenn ich den TV ausschalte.
 
Offensichtlich kommt die hohe Last von "mcglidhost.exe". Was die macht, weiß ich nicht. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden: http://www.mce-community.de/forum/index.php?showtopic=32430
Die letzte Antwort scheint interessant zu sein. Vllt. scannt dein Rechner ununterbrochen nach neuen Sendern.
Guck dir halt den Taskmanager an, such die Programme, die die Leistung verbrauchen, google nach den Begriffen, guck was die machen und dann knispe sie aus.

Dienste kannst du über Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste abschalten.

mcglidhost.exe kannst du übrigens so deaktivieren: http://www.technixupdate.com/disable-stop-or-block-mcglidhost-exe-from-running/
Wenn irgendwas dann nicht mehr funktioniert halt rückgängig machen.
 
die cpu reicht dafür locker. muss irgendein programm sein.
 
also fernsehen am pc hat damals bei meinem Pentium D 830 auch ziemlich die cpu ausgelastet. heute hab ich keine tv-karte mehr im pc aber 35% halt ich für durchaus möglich
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Der Dienst Systemunterbrechungen wurmt mich auch ein bisschen. Ich habe den Verdacht dass der von meiner Funktastatur kommt, aber sicher bin ich mir nicht. Wie kann ich hier nicht. Er tritt auch nicht immer auf.
Als Monitor benutze ich einzig und allein meinen 37" Grundig LCD-TV, ich kann mir nicht vorstellen dass der Probleme macht.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Ich benutze das Shark007 Codec-Pack. Aber wenn irgendein Treiber oder Programm Zicken machen sollte, müsste es doch im Ressourcenmonitor auftauchen?
Welche Auslastung im Idle ist denn eigentlich "normal"? Ich hab irgendwie keinen Vergleich und rege mich vielleicht umsonst auf.
 
Zurück
Oben