Hohe CPU Auslastung, Spiele stürzen seit neustem ab

Serizia

Newbie
Hallo zusammen

Ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Ich selbst habe fast keine Ahnung von Hardware und war bis heute der Meinung, mein PC ist ausreichend für Online-Spiele (Fortnite, League, etc.). Seit heute beenden sich alle Spiele mitten in der Runde und meine CPU-Auslastung geht auf 100%. Mein PC stürzt auch seit einiger Zeit regelmässig ab mit dem blauen Screen +":( Es ist ein Fehler aufgetreten..". Dann startet er sich neu. Das passiert nicht nur beim Spielen, sondern auch während ich z.B. diesen Post mache.

In meinem Freundeskreis befindet sich niemand, der mir weiterhelfen kann und im Internet bin ich bisher nicht fündig geworden, bzw. habe die Threads oft einfach aufgrund fehlendem Knowledge nicht verstanden. Der PC lief die letzten Jahre problemlos. Das Zusammenbauen vom PC hatte damals ein Kumpel übernommen. Ob da alles richtig vernetzt ist, weiss ich nicht - aber es lief ja problemlos.. :-).

Anbei ein Foto meiner Komponenten, installiert habe ich Windows 10. Treiber habe ich alle geupdated und aktuell. Bei Fragen bin ich gerne da. Habe auch Discord, falls jemand da gewillt wäre, zu helfen.

Liebe Grüsse und vorab Danke für eure Hilfe!
Seri

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    111,2 KB · Aufrufe: 381
Was sagt die Ereignisanzeige, bzw. der Zuverlässigkeitsverlauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Unten in der Taskleiste im Suchfeld eintippen.

Z.B. Zuverlässigkeitsverlauf

Dann öffnet sich ein Fenster.
Die blaue Linie sollte im besten Fall ganz oben sein.
Da gibt es bei Problemen gelbe oder rote Kreissymbole.
Am besten einen Screenshot machen.

Serizia schrieb:
Ich verstehe den Vorgang auf der Website leider nicht komplett.
Denke dass das dann nichts bringt auf die Fehlersuche zu gehn und vielleicht einfach ein neuen Pc kaufen das beste für dich wäre. Das ist ja wirklich selstberklärend und eindeutig was da steht.

Sonst vielleicht noch auf Viren/Malware mal prüfen zb mit https://www.malwarebytes.com/solutions/virus-scanner

@DHC Danke dir für die einfache Erklärung. Anbei der Screenshot. Hilft dir das weiter? :-)

Anhänge

• PC-1.PNG
    PC-1.PNG
    124,9 KB · Aufrufe: 173
@Serizia
Genau so sollte es nicht aussehen.

Hast du ein Netzteil zur Hand?
Das könnte evtl. ein Problem sein.

@DHC Meinst du nur ein anderes Kabel, also das, was in dem "grossen Kasten" drin steckt oder ein komplett anderen "Kasten"? Sorry für die dumme Formulierung..

Wenn man vermutet, dass das Netzteil evtl. das Problem ist, dann sollte man das gegen ein anderes zum Testen austauschen.
Falls du selber kein Netzteil hast, dann hat vielleicht jemand im Bekanntenkreis eines, dass dir geliehen werden kann, zum Testen.

Das gibt es immer wieder mal, dass Netzteile nicht mehr gescheit funktionieren.

Wenn du ein modulares Netzteil hast und eines von einem bekannten bekommst, dass auch modular ist, dann muss alles an Kabel mit gewechselt werden.
Also nicht nur den "Kasten".
Die Kabel sind je nach dem nicht kompatibel, auch wenn sie gleich ausschauen.

@DHC Leider habe ich absolut niemanden in meinem Umkreis, der soetwas haben könnte. Bin die einzige mit PC. Aber ich verstehe deinen Gedankengang. Darf ich fragen, wie du darauf kommst, dass es das Netzteil sein könnte?

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem bei dem PC eines Neffen.

Außerdem liest man hier immer wieder, dass Netzteile für PC-Abstürze (Bluescreen) verantwortlich sind.

Im Zuverlässigkeitsverlauf kann man ja auch sehen, das da z. B. Hardwarefehler, Stromversorgung, etc. aufgelistet ist.

Falls du keinen hast, der dir helfen kann,
Es gibt hier eine Helferliste.
Evtl. ist da jemand, der in der Nähe wohnt und dir helfen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serizia und dernettehans
Hier ist die erwähnte Helferliste. Ursprünglich nur für den Zusammenbau neuer PCs gedacht, aber viele auf der Liste helfen auch gerne bei anderen Themen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Repair Café oder ähnliches in deiner Nähe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Serizia
Bevor man irgendwelche Hardware ersetzt, erstmal Windows neu installieren und schauen ober der Fehler immer noch auftritt, vielleicht hast du ja ein Programm drauf was nicht harmoniert oder ein Virus Krypto Trojana etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Zurück
Oben