Hohe CPU-Last auf Computerbase.de

Das mit der Werbung und dem Ressourcenverbrauch kann ich leider bestätigen mitm FF ESR ... macht manchmal keinen Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und mfJade
Eben mit Ad-block 2%, dann Ad-block aus 5-40%, durchschnittlich um die 20%... Besonders krass, wenn die beiden Werbefenster links und rechts vom Thread wechseln...

Holla die Waldfee. Ad-block wieder an.

Dabei ist Computerbase noch sparsam mit der Werbung. Schaut mal nach n-tv... Ohne Ad-blocker kriegt man ja Augenkrebs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, MeisterOek, mfJade und eine weitere Person
Darklordx schrieb:
Eben mit Ad-block 2%, dann Ad-block aus 5-40%, durchschnittlich um die 20%... Besonders krass, wenn die beiden Werbefenster links und rechts vom Thread wechseln...

Holla die Waldfee. Ad-block wieder an.
jap. die CB werbung ist ein abartiger resourcen- und Leistungsfresser. Darum ist die Seite leider nur mit Werbeblockern schnell (dann aber wirklich).

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Also bei mir laufen uBlock und Privacy Badger.
1682429781305.png

Auf das was externe Werbung nachlädt, hat CB vermutlich keinen direkten Einfluss.

Hab gerade mal über firejail CB in einem jungfräulichen Firefox Container aufgemacht. In den ersten 5-10 Sekunden springt hier die CPU im Bereich 30-70% rum, danach gehts auf 10-20% runter. Alle ca. 30 Sekunden oder so aktualisiert sich die Werbung und das geht nochmal von vorne los. So heftig hatte ich das auch nicht erwartet.

So Abwegig ist das Thema nicht.
Am Rechner hab auch den Blocker für CB an,
weil mir 1. Der Platz dafür zu schade und 2. gerade die hellen Hintergründe der Werbeflächen am Oled Blenden können [trotz Darkmode] und bis zu 45W extra am Oled und bis 30W CPU+GPU verbrauchen können.
Nutze aber zu 90% CB am Tab [M5Pro mobile Daten], und da ist der Block ebenfalls an.
Die Werbung zieht manchmal echt recht viel, nicht nur an Traffic, sondern nippelt auch ordentlich am Akku, was insgesamt auch mal ne Stunde Akkulaufzeit ausmacht.
Mancher Werbeblock sorgt zudem für "hänger" beim Scrollen durch ständiges Nachladen oder drängt sich nerfig in den Fordergrund, machen auch mehr als die Hälfte des CB Traffics aus bei mir....
Zudem ist es gerade am Tab mir schon paar mal passiert das ich unabsichtlich auf sonen Banner gekommen bin, was zur Folge hat, das man Systemübergreifend mit entsprechenden Suchcookies genervt wird.
Auch im Bewußtsein das CB zum Teil Werbefinanziert ist, ist mir das too much. Da kann CB nix für, aber das steht eben hei meiner Nutzung nicht mehr im Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Aktiviere den Adblocker und gut.
Die Werbung hier ist nicht besser als anderswo.

Wenn du Computerbase finanziell unterstützen willst, kannst du das hier machen, ohne dubiosen Werbetreibenden ebenfalls Geld in den Rachen zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Steffen Vielleicht kannst du hier helfen?

@alle: Am unteren Rand der Website solltet ihr einen Button finden:
1682430848998.png

Der erstellt eine Bug-ID, diese angeben, dann kann @Steffen auch schauen, welche Werbung ev. Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und e_Lap
hättest du meinen Beitrag ganz zitiert hättest du gelesen, dass dies eine Erkenntnis mit dem smartphone war, auf dem ich keinen werbeblocker laufen habe

Starshiptitanic schrieb:
Warum? Wird ein kostenloser Service als selbstverständlich erwartet?
Na klar.
Das hat man doch dem Konsumenten jahrelang eingehämmert.
Service ist kostenlos und Versandkosten gibt es keine.
So sind die Servicebetriebe gestorben.

Das Sterben der Foren war ähnlich (PC-Welt, Chip, ...).
Die großen Handelsketten vor Ort sind gerade noch ander Kotzgrenze zur Rentabilität, aber da hat man ja auch schon viele gehen sehen, sogar den größten PC-Händler Europas, ComTech, Escom und wie sie alle hießen.

mfJade schrieb:
Die Werbung ist dafür verantwortlich. Ohne bin ich auch bei 0,1% - Mit gehts teilweise sogar bis 40% hoch. Krass wie stark der Impact ist.

Auf PCGames und GamersGlobal gehts "nur" bis 20% hoch. Fazit: Addblocker sparen Strom.
Es wuerde CB vermutlich helfen, wenn du konkrete Beispiele lieferst. zB Screenshots der Werbung zu genau dem Zeitpunkt oder aehnliches.

Da wird nichts kommen.

Mein Taskmanager sieht so aus:

Tasmanager Auslastung 12xCB.jpg
.

Da sind 12 Tabs von Computerbase auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
wuselsurfer schrieb:
Na klar.
Das hat man doch dem Konsumenten jahrelang eingehämmert.
Service ist kostenlos und Versandkosten gibt es keine.
So sind die Servicebetriebe gestorben.
Klar, deswegen muss man auch so weiter machen. Irgendwie kriegen wir schon alles kaputt.
Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kötzen könnte.
wuselsurfer schrieb:
Das Sterben der Foren war ähnlich (PC-Welt, Chip, ...).
Die Foren gehören Verlagen, null Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Starshiptitanic schrieb:
Die Foren gehören Verlagen, null Vergleich.
Vor allem würde ich Chip.de und PCWelt nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
MR2007 schrieb:
Auf das was externe Werbung nachlädt, hat CB vermutlich keinen direkten Einfluss.
(Nur) Ein Kernproblem der bestehenden Werbeverfahren.

Ich habe daher CB Pro - andere vergleichbare Seiten vermeide ich aber mittlerweile komplett. Bezahlen möchte ich aus Überzeugung für qualitativen Content, zur Not auch mit Werbung/Trackern im privaten Modus.
Aber bei manchen Seiten ist das ohne Inkaufnahme epileptischer Anfälle (*) nicht mehr möglich. Darunter fallen für mich eigentlich auch alle "Gamer-Seiten".

*: Notwendige rhetorische Zuspitzung. In Einzelfällen kann/mag sich das verbessert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Kuristina und mfJade
Genau wegen dem was @ComputerJunge schreibt hab ich für gewöhnlich hier den Adblocker aus. Aber wenn mein Laptop das nicht so leiden kann und mit 20% Dauerlast auf der CPU "belohnt" kann und will ich das nicht durchgängig machen.
Ergänzung ()

1682496028764.png

Hier hab ich mal 12 Tabs CB offen - wenn die Werbung umschaltet gehts gern mal auf 95%. Aber wie gesagt, das ist kein CB.de Problem sondern allgemein ein Werbeproblem.

Man sollte mal hochrechnen wieviel Energie nur fürs anzeigen der Werbung in Browsern weltweit draufgeht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Khalinor und ComputerJunge
Zurück
Oben