Hohe Temperatur neue SSD

Enzos

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe 3 SSDs in meinem Rechner und als 4. kam der Transcend SSD230S (4 TB) gestern hinzu.
Wenn ich den PC hochfahre haben alle SSDs ca. 25 Grad.

Wenn ich dann Dateien auf den Transcend SSD230S (4 TB) kopiere geht die Temperatur innerhalb 2 Minuten hoch bis auf 50 Grad. Nach weiteren 5 Minuten bin ich bei 63 Grad, und im Sommer werden das vorauss. 68 Grad oder noch heißer werden.

Alle diese hohen Temperaturen beim Schreiben auf die neue SSD erscheinen mir unglaublich hoch.

Wenn ich auf alle anderen SSDs (Sandisc & Samsung - gleiche Position im Rechner) Dateien kopiere lande ich bei max. 40-45 Grad, was für mich eine akzeptable Temperatur ist.

Woran liegt das, dass die Transcend SSD230S (4 TB) so heiß wird während andere SSDs nicht ansatzweise so heiß werden?
Kann es sich um einen Produktfehler handeln?

Danke euch!

Das ist nicht zu heiß. Und es ist kein Fehler. Wenn es Dir zu heiß erscheint, gib ihr einen Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Laut Transcend selbst ist die normale Betriebstemperatur 0°C (32°F) bis 70°C (158°F).
Wie kann das nicht zu heiß sein?
Und wieso sind andere Hersteller 20 Grad kühler?
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ohne zu wissen welche SSDs du sonst so hast kann dir keiner was zu den Temperaturen sagen.

Grundsätzlich kann das aber schon normal sein. Kommt halt auf die SSDs an.

Der Hersteller baut die SSD in den meisten Fällen nur zusammen. Die eigentlichen Teile, also NAND-Chips und Controller kommen von anderen Herstellern. Dementsprechend hat der Hersteller, der auf der Verpackung steht, mit den Temperaturen relativ wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
BlubbsDE schrieb:
Das ist nicht zu heiß. Und es ist kein Fehler. Wenn es Dir zu heiß erscheint, gib ihr einen Kühler.
Das wird schwer die Transcend SSD230S is ne 2,5 Zoll Sata da könnte man höchstens nen Lüfter direkt draufpusten lassen.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Ohne zu wissen welche SSDs du sonst so hast kann dir keiner was zu den Temperaturen sagen.

Grundsätzlich kann das aber schon normal sein. Kommt halt auf die SSDs an.

Der Hersteller baut die SSD in den meisten Fällen nur zusammen. Die eigentlichen Teile, also NAND-Chips und Controller kommen von anderen Herstellern. Dementsprechend hat der Hersteller, der auf der Verpackung steht, mit den Temperaturen relativ wenig zu tun.
Die anderen drei lauten:
  1. SanDisk SDSSDH3 4T00 (SSD)
  2. Samsung SSD 850 PRO 256GB (SSD)
  3. Samsung SSD 860 EVO 2TB (SSD)
Diese werden bei Schreibvorgängen vielleicht 40-45 Grad heiß, und keine 63.

Enzos schrieb:
Laut Transcend selbst ist die normale Betriebstemperatur 0°C (32°F) bis 70°C (158°F).
Der Hersteller gibt an:
70°C ist NICHT zu heiß.

Nimm einen Post-it, schreib deine Wunschtemperatur drauf und kleb ihn über den Screen, der die Temperatur ausliest.
Was anderes ist hier nicht zu tun, da das Problem ausschließlich in deinen Kopf existiert.

1. Jeder Hersteller setzt den Sensor wo anders.
2. Auch wenn der Sensor im Chip selbst ist, sind die Controller eben unterschiedlich.
3. Nicht jeder Hersteller sorgt dafür, dass sich die Temperatur auf das Gehäuse überträgt, schon gar nicht wenn diese sowieso unkritisch ist.
4. Du bekommst was du bezahlst (höchstens^^).

Davon abgesehen, die Temperatur ist sicher nicht niedrig, aber noch lange nicht zu hoch.

Es wäre ja auch nich unmöglich das da Murks angezeigt wird bei 65 Grad müsste man das ja eigentlich auch an ner 2,5 Zoll Sata merken das die sich erwärmt ?

Der Hersteller schreibt bis 70°C ist voll okay. Der TE meint, 63°C bei hoher Auslastung sind zu heiß...
Du zitierst selbst den Hersteller. Die SSD ist nicht zu heiß. Und wenn sie im Sommer dann dochmal die 70°C reißt, wird der Hersteller shcon entsprechende Mechanismen hinterlegt haben, dass sie wieder darunter fällt. Vermutlich mit etwas verminderter Leistung.

Und wenn ein Hersteller seine SSD billiger anbietet, dann wird er schon irgendwo sparen. Vermutlich überall. Controller und Speicherchips, was halt gerade so billig am Markt verfügbar ist. Bei der Kühlung spart man sich ggfs. vielleicht doch das WLP, was dafür sorgt, dass das Gehäuse sinnvoll mitgenutzt wird...

Enzos schrieb:
lande ich bei max. 40-45 Grad, was für mich eine akzeptable Temperatur ist.
Wieso ist diese Temperatur für dich akzeptabel?
Enzos schrieb:
Weil 68°C meines Wissens nach unter 70°C liegen.
Enzos schrieb:
Und wieso sind andere Hersteller 20 Grad kühler?
Weil sie andere Hardware anders verbauen.
Würden sie die exakt identische Hardware gleich verbauen, wäre da kaum ein Unterschied.
Und du würdest 100€ mehr zahlen.

Und warum hängst du sie nicht etwas in den Luftstrom?
Oder wie ist sie aktuell verbaut?

kachiri schrieb:
Bei der Kühlung spart man sich ggfs. vielleicht doch das WLP
Das sparen sich die meisten..^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tausche doch einfach mal die Position mit einer anderen SSD ;-) Vielleicht werden die besser gekühlt.
Was hast du für ein Gehäuse und wo sind die SSD untergebracht?

• Gefällt mir
Reaktionen: deo und wrglsgrft
Danke euch für die vielen Tipps.

Ich werde schaue ob ich damit leben kann/möchte ( :) ) oder ob ich diese retourniere und dafür eine andere "bessere" SSD kaufe. Was ich immer wieder lese ist, dass eine SSD die keine höheren Temp.-Schwankungen erlebt in der Regel auch langlebiger ist.

Aktuell sind die Preise ja gut geworden, insofern alles gut...

Die SSD hat 5 Jahre Garantie. Man könnte es deshalb auch darauf ankommen lassen die nächsten 4-5 Sommer. Wenn es eine Fehlkonstruktion ist, wird sie vorher eingehen und dafür muss der Hersteller gerade stehen.

@Enzos
Wurde die Temperatur mit einem Tool von Transcend ausgelesen? Ein anderes kennt die SSD vielleicht nicht korrekt und liest dann einen Pseudo oder 2. Sensor aus, der den NAND misst. Der NAND darf heißer als der Controller werden.

• Gefällt mir
@deo Ich habe die Transcend-Software genommen, aber auch Crystaldisk. Beide haben die gleiche Temp. gezeigt und Crystal hat sich aufgrund des 60-Grad treshold mit einer Warnung gemeldet.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Tausche doch einfach mal die Position mit einer anderen SSD ;-) Vielleicht werden die besser gekühlt.
Was hast du für ein Gehäuse und wo sind die SSD untergebracht?

Die sitzen ziemlich nebeneinander. Eine Änderung der Position würde nichts bringen.

Die Temperaturwarnung bei CDI kann geändert werden, ist für Festplatten voreingestellt, bei denen 60°C schädlich sind. SSD regeln automatisch runter, wenn sie zu heiß werden.

Eine Rauschkinder-Idee :schluck: aus dem Bauch heraus:
Falls einem persönlich die Temperaturen dennoch zu hoch sind und wenn einem Gewährleistung/Garantie wurscht sind, könnte man die SSD doch öffnen und Wärmeleitpads auf Chips und Controller kleben, dick genug, damit sie die Wärme an das Gehäuse abgeben können?
PSID und Seriennummer würde ich abfotografieren, wenn der Aufkleber zerstört wird.

Die MX500 hat offenbar solche Wärmeleitpads, die 870 Evo anscheinend nicht. Ich schaue mir sporadisch die Temperaturen an. Lustigerweise wird meine MX500 1TB trotzdem leicht wärmer als meine 870 Evo 1TB.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da gibts kein Wärmeleitpad in der MX500, zumindest nicht bei meiner kleinen MX500 mit 1 TB. Hatte die aus Neugier mal aufgeschraubt und gestaunt, was für eine winzige Platine da drin steckt. Da ist mehr Luft, als Elektronik drin. Aber nebenbei, ich hab zwei MX500 im Rechner, eine mit 1 TB und eine mit 2 TB. Aktuell dümpeln die beide so mit 26° C rum, im Sommer knapp 30° C, wenn man den Werten von Tools wie Aida64 glauben darf. Allerdings sitzen die beide auch direkt hinter meinen beiden vorderen be quiet Gehäuselüftern, auch wenn die dank der Asus Lüftersteuerung meist fast geräuschlos mit 500 U/min rum eiern.

Um die Chips mit dem Gehäuse der SSD zu verbinden, brauchts aber recht dicke Pads, da ist einiges an Luft. Ob das Sinn macht ist ne andere Frage. Wäre mal eine neue Tuning Variante.

Zurück
Oben