Hohe Temperaturen bei der Gigabyte Aorus RX 5700XT

Fabio_K

Cadet 2nd Year
Ich habe mir die Gigabyte Aorus RX 5700XT vor zwei Monaten gekauft. Ich benutze sie im meshify c und habe wirklich auf den airflow geachtet, dennoch steigt die Temperatur auf 80°C. Ist etwas mit meiner Karte kaputt, denn unbedingt leise ist sie auch nicht. Könnt ihr mir eine Lüfter kurve empfehlen oder etwas anderes?

ANTWORTEN

Defeniere auf den Airflow geachtet? 80 Grad kommt mir etwas Hoch vor.

Leider fehlen da noch einige Daten, welches Game, welche Resthardware etc.

Empfehlen kann ich dir mal deinen Informationsstand zu verbessern.

Wann passiert das? Spiele oder XY Anwendungen?
Passiert das gleich nach ien paar Minuten oder zwei Stunden?
Was ist mit der restlichen Hardware?
Welche Auflösung hast du, ein zwei Monitore?
Und und und

Ein Bild von PC innen wäre auch ned schlecht. Ein zwei auf dem man was erkennen kann kein Bling Bling und Dunkelkammerbild? Oft sehen Helfer da schon was los ist bevor du zwei Buchstaben schreiben kannst.

80C ist jetzt erstmal weder viel, noch bedenklich für eine Grafikkarte.
Wie schnell drehen denn die Lüfter zu dem Moment?
Meine 5700XT Nitro+ erreicht durchaus auch Mal 80Grad...
Dank silent-Bios ist aber auch die Drehzahl niedriger.

wie schnell drehen denn die lüfter? gehäuselüfter sind welche und in welcher anzahl? auch hier: RPM?

Mein PC:
Ryzen 5 3600 (wird auch manchmal warm)
Be quiet dark rock lim
2x 140mm be quiet lüfter vorne (intake)
1x 120mm im hinteren Bereich oben als outtake
1x 120mm hinten auch als outtake
Ich habe Satisfactory auf hohen Einstellungen gespielt und nach zwei Stunden nach der Temperatur geschaut.
Danke für die schnelle Hilfe ;)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie schnell drehen denn die lüfter? gehäuselüfter sind welche und in welcher anzahl? auch hier: RPM?
Es sind drei Pin Lüfter die mit 7 Volt am Netzteil angebunden sind, mit 12 Volt war es nur laut und hat nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Fabio_K:
und die grakalüfter?

man kann auch 3pin-lüfter über das MB steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also laufen die Gehäuse Lüfter auf langsamen bis mittleren Einstellungen.
Ich würde die Temperatur der 5700 XT da auf jeden Fall als normal bezeichnen.

Ach Gottchen, deine 80°C sind völlig normal, das ist gar nichts. Und nur allein die Temp von der GPU reicht als Angabe zu einer (hier unnötigen) Fehlersuche lange nicht aus.

Schau mal hier, meine 5700 und da bin ich voll entspannt:
0,950_3.gif

Ergänzung ()

Fabio_K schrieb:
Mein PC:
Ryzen 5 3600 (wird auch manchmal warm)
meiner sogar immer, sonst würde ich mir Sorgen machen, dass da was nicht geht.

Nach einer wirklich kurzen Runde Warzone.
Ergänzung ()

Ich betreibe zwei 24 Zoll full hd Monitore.

Anhänge

• GPU temp.jpg
    GPU temp.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 251
Fabio_K schrieb:
Nach einer wirklich kurzen Runde Warzone.
welche der dort gelisteten Temperaturen macht dir den Bauchweh? Hot Spott mit 96°C ?. AMD sagt das dort 110°C völlig im grünen Bereich liegt.

Die Speicherchips halten ihren vollen Takt bis über 95°C lt. AMD. Die werden im Sommer auch mal so warm, habe ich schon oft gehabt, aber der Takt steht völlig stabil. Erst wenn dir die Spiele abstürzen, oder der Screen freezt ist was im Argen. Bei dir ist NICHTS. ;)
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Ich würde die Temperatur der 5700 XT da auf jeden Fall als normal bezeichnen.
das kann ich bestätigen, damit hätte ich den Ruhepuls eines schlafenden Babys.

Elwies schrieb:
welche der dort gelisteten Temperaturen macht dir den Bauchweh? Hot Spott mit 96°C ?. AMD sagt das dort 110°C völlig im grünen Bereich liegt.

Die Speicherchips halten ihren vollen Takt bis über 95°C lt. AMD. Die werden im Sommer auch mal so warm, habe ich schon oft gehabt, aber der Takt steht völlig stabil. Erst wenn dir die Spiele abstürzen, oder der Screen freezt ist was im Argen. Bei dir ist NICHTS. ;)
Vielen Dank ;)

Sieht für mich völlig normal aus.
Was für Temperaturen würdest du denn erwarten, die deiner Meinung nach OK wären?

BITTE auch mal etwas mit GPUz beschäftigen, du liest völlig unnütze Pille-Palle Werte aus und vergisst das Wichtigere. Schau mal auf meinen Screenshot.

Elwies schrieb:
meiner sogar immer, sonst würde ich mir Sorgen machen, dass da was nicht geht.
Ist der Ryzen 5 3600 so ein Hitzkopf 70°C sind bei mir auch normal.
Ergänzung ()

Fabio_K schrieb:
Ich hatte davor einen Ryzen 5 1400 und da waren 40°C sehr warm. :)
Ergänzung ()

Elwies schrieb:
BITTE auch mal etwas mit GPUz beschäftigen, du liest völlig unnütze Pille-Palle Werte aus und vergisst das Wichtigere. Schau mal auf meinen Screenshot.
Hab es mir vor ein paar Minuten heruntergeladen um die rpm auszulesen.

Deathangel008 schrieb:
laut den drei tests die ich auf die schnelle gefunden habe sollte die karte bei den RPM mit unter 70°C auf der GPU laufen.
Ja, graue Theorie auf dem Papier, hast du eigene Erfahrungen, hast du eine 5700? Ich denke ich kenne die Antwort.

Deine Tests sind Allgemeinplätze, Pauschalwissen. Wie wurde da getestet, welcher Aufbau,, Airflow? Welche Karte genau, genau sein Modell? Lass es lieber sein, damit verunsicherst du nur die Leute.
Ergänzung ()

Fabio_K schrieb:
Ergänzung ()

Ich hatte davor einen Ryzen 5 1400 und da waren 40°C sehr warm. :)
Ergänzung ()

Hab es mir vor ein paar Minuten heruntergeladen um die rpm auszulesen.
kein Problem, du hast hier nur den Screenshot nicht voll aufgezogen, bin sicher du lässt alles auslesen. Einige Dinge davon haben aber kaum Relevanz für uns Hobby-Techniker. ;) Mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken.

Deathangel008 schrieb:
laut den drei tests die ich auf die schnelle gefunden habe sollte die karte bei den RPM mit unter 70°C auf der GPU laufen.

@Fabio_K: ja, der 3600 ist für hohe temps bekannt.

Totaler Quatsch, hatte mehrere von den Karten und das waren alles Glühstäbe. Selbst in einem offenen Aufbau gingen einige direkt auf 85° hoch und das trotz hochwertiger Wärmeleitpaste.

Also mach den Leuten hier nicht unnötig Panik mit deinem Halbwissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben