Guten Morgen,
ich habe eben verzweifelt versucht meinen Ryzen 5 2600 zu übertakten, ich habe dabei leider unglaubliche Temperaturen erreicht, teils 90+ Grad (laut HWMonitor und Ryzen Master), wobei es dann zu einem einfrieren des Systems kam.
Infos zum System:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B (PCGH Edition)
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V / 3200 MHz
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 tempered glass
GPU: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Werte OC
CPU:
4000 MHz (4.0 GHz)
1.4 Core Voltage
RAM:
3200 MHz
1.45 DRAM Voltage
Mir ist aufgefallen das es bei dem normalen Boost-Takt des Ryzen 5 2600 in Benutzung mit prime95 auch zu erhöhten Temperaturen kommt. Deshalb hab ich jetzt erst mal den Kühler ausgebaut, die Kühlpaste entfernt und werde ihn nachdem die CPU abgekühlt ist noch einmal neu montieren.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, wo das Problem liegt, ob die Werte nicht stimmen oder ob es wo anders dran liegt?
ich habe eben verzweifelt versucht meinen Ryzen 5 2600 zu übertakten, ich habe dabei leider unglaubliche Temperaturen erreicht, teils 90+ Grad (laut HWMonitor und Ryzen Master), wobei es dann zu einem einfrieren des Systems kam.
Infos zum System:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B (PCGH Edition)
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V / 3200 MHz
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 tempered glass
GPU: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Werte OC
CPU:
4000 MHz (4.0 GHz)
1.4 Core Voltage
RAM:
3200 MHz
1.45 DRAM Voltage
Mir ist aufgefallen das es bei dem normalen Boost-Takt des Ryzen 5 2600 in Benutzung mit prime95 auch zu erhöhten Temperaturen kommt. Deshalb hab ich jetzt erst mal den Kühler ausgebaut, die Kühlpaste entfernt und werde ihn nachdem die CPU abgekühlt ist noch einmal neu montieren.
Ich hoffe mir kann da jemand helfen, wo das Problem liegt, ob die Werte nicht stimmen oder ob es wo anders dran liegt?
Zuletzt bearbeitet: