Hohe Temperaturen bei OC

Whuu

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich habe eben verzweifelt versucht meinen Ryzen 5 2600 zu übertakten, ich habe dabei leider unglaubliche Temperaturen erreicht, teils 90+ Grad (laut HWMonitor und Ryzen Master), wobei es dann zu einem einfrieren des Systems kam.

Infos zum System:
Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
CPU: Ryzen 5 2600
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B (PCGH Edition)
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V / 3200 MHz
Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 tempered glass
GPU: Gigabyte GTX 1060 6GB
PSU: 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold

Werte OC
CPU:
4000 MHz (4.0 GHz)
1.4 Core Voltage
RAM:
3200 MHz
1.45 DRAM Voltage

Mir ist aufgefallen das es bei dem normalen Boost-Takt des Ryzen 5 2600 in Benutzung mit prime95 auch zu erhöhten Temperaturen kommt. Deshalb hab ich jetzt erst mal den Kühler ausgebaut, die Kühlpaste entfernt und werde ihn nachdem die CPU abgekühlt ist noch einmal neu montieren.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen, wo das Problem liegt, ob die Werte nicht stimmen oder ob es wo anders dran liegt?

Zuletzt bearbeitet:
also auf jedenfall zu viel temp, nicht mit einem mugen 5.

1,4v bei 4ghz sind schon too much. der standard lüfter des mugen 5 ist auch ziemlich mies, hab ihn selbst.
fange bei der gehäuse belüftung an, und sieh zu dass der luftstrom gut ist.
desweiteren reichen auch 3,9ghz allcore bei vielleicht 1,35v. das wird schon einige °C bringen.
bei mir ist auch mit dem mugen bei 1,4v so langsam schluss. meine max temps liegen momentan bei ca 78°C im alltäglichen Gebrauch. Unter Vollast aller Komponenten liege ich bei max 85°C.

edit: wahnsinniger tropfen rechtschreibkunst hinzugeadded

Whuu schrieb:
Mir ist aufgefallen das es bei dem normalen Boost-Takt des Ryzen 5 2600 in Benutzung mit prime95 auch zu erhöhten Temperaturen kommt.

Du stresst die CPU künstlich (abseits eines alltäglichen Lastszenarios) und wunderst Dich über "erhöhte Temperaturen"? :o

ja bei 1,4 Volt brauchst du dich nicht wundern. Im Grunde will man 1,35V nicht überschreiten.RAM auf 1,45V is way high. Bei diesen Einstellung und dann noch Prime als Stresstest.... Sorge für anständigen Belüftung im Gehäuse und stell die VCore runter auf 1,35 und schau wie weit die Kiste stabil läuft. 3,9 -4,0Ghz macht fast keinen Unterschied - suche nach dem Sweetspot, alles andere macht kein Sinn im Dauerbetrieb.
Auch der Wechsel zu einem bessern CPU Lüfter/Kühler kann hier weiterhelfen...der Mugen hat nur einen 120er Lüfter?... 140 bei so harten OC sollten es schon sein, ansonsten Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Hast du die Spannungen einfach auf gut Glück so hoch gewählt?
Du solltest dich da von unten herantasten.
1,4V sind bei Ryzen aus der ersten Generation oft für 4GHz nötig, aber bei der zweiten Generation(deine 2600), solltest du mit deutlich weniger auskommen oder du hattest Pech mit der CPU und die macht da schon zu.
Aber 1,4V auf der 12nm Fertigung produziert so viel Hitze, dass du dann wegen den Temperaturen instabil wirst und nicht wegen fehlender Spannung.

Ich würde auch niedriger anfangen als die Vorredner mit 1,35V vorschlagen.
Eher 1,25V und mich dann nach oben arbeiten.

Wenn der CPU Kühler gut montiert ist, und der PC nicht gerade neben der Heizung steht, sollte sich die CPU viel besser kühlen lassen.

Braucht der Ram 1,45V? Wenn das CL16 18 18er Timings sind, kann das schon sein....wenn es Cl14 oder CL15 sind, sollten auch 1,35V reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und cm87
Bin mir eben nicht sichet aber ich meine, mein 2600 hat einen all core turbo boost von 3750 und das mit cpu spannungsoffset -0,1 volt und dem boxed kühler
Einzelne Kerne können auch mal auf 3900 mhz boosten wenn ich das richtig in Erinnerung habe
Warum quälst du so unnötig deine cpu?
Guck dir mal die unterschiedliche leistung vom 2600 und 2600x an. Die liegt doch nur bei 2 bis 5 Prozent.
Wenn du die spannung fix eingestellt hast, taktet die cpu dann noch automatisch hoch und runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Whuu schrieb:
Deshalb hab ich jetzt erst mal den Kühler ausgebaut, die Kühlpaste entfernt und werde ihn nachdem die CPU abgekühlt ist noch einmal neu montieren.

Sers, und nun wartest du 30 min. bis es kühler wird??? In der Zeit wo du frische Paste und den Kühler wieder drauf machst, ist die CPU längst abgekühlt! Cheers, alexx:hammer_alt:

Morgen,

erst einmal vielen Dank für das schnelle Feedback.

Ich hoffe ich vergesse jetzt niemand....
Also auf 1.35 V bei 4 GHz hatte ich es auch schon probiert, das gleiche Spiel, zu hohe Temperaturen.

Baal Netbeck schrieb:
Braucht der Ram 1,45V? Wenn das CL16 18 18er Timings sind, kann das schon sein....wenn es Cl14 oder CL15 sind, sollten auch 1,35V reichen.

Er hat CL16 18 18er Timings

testwurst200 schrieb:
Wenn du die spannung fix eingestellt hast, taktet die cpu dann noch automatisch hoch und runter?

Nein, ist dann dauerhaft bei 99% Auslastung und 4 GHz

alexx79 schrieb:
Sers, und nun wartest du 30 min. bis es kühler wird??? In der Zeit wo du frische Paste und den Kühler wieder drauf machst, ist die CPU längst abgekühlt! Cheers, alexx

Nein, hab mich dann auch mal schlafen gelegt 👍🏻

cm87 schrieb:
Darf man noch Fragen, warum der RAM auf 1,45V steht?

Den Wert hatte ich aus dem OC Video von der8uer

Whuu schrieb:
Also auf 1.35 V bei 4 GHz hatte ich es auch schon probiert, das gleiche Spiel, zu hohe Temperaturen.
Achte nochmals drauf, dass der Kühler auch richtig sitzt und genügend Wärmeleitpaste vorhanden ist. Zusätzlich ist zu bedenken, dass Prime95 kein Alltagsszenario ist. Wie heiß wird die CPU bei einer ausgiebigen Zockernacht?

Whuu schrieb:
Den Wert hatte ich aus dem OC Video von der8uer
Aber der Takt wurde auf 3200 MHz belassen? Timings und Subtimings ebenfalls? Wenn ja, brauchst du keine 1,45V.

cm87 schrieb:
Achte nochmals drauf, dass der Kühler auch richtig sitzt und genügend Wärmeleitpaste vorhanden ist. Zusätzlich ist zu bedenken, dass Prime95 kein Alltagsszenario ist. Wie heiß wird die CPU bei einer ausgiebigen Zockernacht?

Bei einer ausgiebigen Zockernacht, die ich selten habe... ca. 75-78 Grad, was ich jetzt als normal empfinde.

cm87 schrieb:
Aber der Takt wurde auf 3200 MHz belassen? Timings und Subtimings ebenfalls? Wenn ja, brauchst du keine 1,45V.

Der steht im Moment noch auf diesen Werten, bin da aber offen.

Zudem habe ich meinen Kühler wieder installiert und kann endlich wieder mit einer normalen Tastatur schreiben. Ich benutze da die Arctic MX-4 Wärmeleitpaste (erbsengroßer Tropfen), als ich den Kühler heute Nacht abgenommen habe, war die CPU als auch der Kühlkörper des CPU-Kühlers komplett bedeckt mit der Paste, denke mal da lief dann nichts falsch.

Die PCGH Edition hat 2 Ventilatoren, habe jetzt erst mal einen installiert um zu schauen ob sich da was ändert.

Hab selbst den Mugen 5 auf meinem 2700x am laufen - zusätzlich noch ein paar Silent Wings 3 im Gehäuse (5 Stk.). Ebenfalls nutze ich die MX4 WLP.

Die 78 Grad (wenn CPU OC) sehe ich als normal an, da die Ryzen Zen+ doch teilweise ziemliche Hitzköpfe sein können. Ich komm mit Autofunktionen inkl. PBO auf knappe 68-70 Grad.

Bez. RAM, wenn du nicht übertaktest, müssten 1,35V bis 1,37V ausreichend sein (XMP Profil).

Zuletzt bearbeitet:
Lass am besten die Finger vom oc wie ich schon geschrieben habe hast du dadurch kaum mehr Leistung und deine cpu gibt immer vollgas und taktet nicht runter

Die cpu wird bei 1,35v zu warm? Selbstverständlich gibt man dann noch mehr Spannung drauf und guckt verwundert.
Den ram musst du doch selbst auf 1,45 hochgeballert haben aber warum zum teufel...
Da dürfte es keine Ausrede geben vonwegen die auto Funktion oder das xmp Profil hat zu hoch eingestellt

Mach mal ein Foto vom offenen Case. Da muss entweder was beim Kühler oder beim Airflow verkehrt sein.

testwurst200 schrieb:
Lass am besten die Finger vom oc wie ich schon geschrieben habe hast du dadurch kaum mehr Leistung und deine cpu gibt immer vollgas und taktet nicht runter

Angeblich taktet er dennoch runter auch wenn die Tools das nicht anzeigen. Selbst wenn nicht zieht die CPU trotzdem kaum Saft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den Wunsch nach OC kann ich durchaus nachvollziehen.
OC macht nicht aus einem lahmen Krücke einen Überflieger, aber für den 2600 sind es ja sogar Verbesserungen in allen Lebenslagen.....single core Leistung steigt leicht und allcore steigt deutlich.

Ob das dann in Spielen nur 5% ausmacht ist doch egal.....man sieht öfter Leute, die für 10% mehr Leistung mehrere hundert Euro mehr zahlen und behaupten die 10% langsamere Hardware wäre ungeeignet für das Spiel.
5%(grobe Schätzung meinerseits) kann man da durchaus mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Hab mich gerade noch einmal dran begeben.

CPU
4000 MHz
1,35 Core Voltage

RAM
3200 MHz
1,36 DRAM Voltage (XMP Profil)

Hab es mal in zwei Spielen getestet Assassins Creed Odysee und Battlefield V.
Keine hohen Temperaturen festgestellt, alles bei normalen 60-70 Grad, läuft auch sonst stabil.

Anbei ein paar Bilder vom Rechner und den Benchmarks in den Spielen.

edit: Alles bei Full-HD und höchsten Einstellungen getestet.

Anhänge

• Assassins Creed.jpg
    Assassins Creed.jpg
    4 MB · Aufrufe: 419
  • Battlefield.jpg
    Battlefield.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 425
  • IMG_20190122_131049.jpg
    IMG_20190122_131049.jpg
    947 KB · Aufrufe: 433
  • IMG_20190122_131100.jpg
    IMG_20190122_131100.jpg
    973,4 KB · Aufrufe: 433
  • CPU-Z.JPG
    CPU-Z.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Versuch die VCore erstmal auf 1,25v. Das sollte für 4GHz reichen. Den RAM würde ich dabei erstmal auf 2133 setzen, um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.

Das ist mir bewusst, ist ne 1060 6GB, aber die wird nicht lange bleiben.

Zurück
Oben