Hohe Temperaturen trotz WaKü

JBlN

Newbie
Hey,
Ich habe mir heute eine Corsair H100i Pro RGB für meine Ryzen 5 1600x (@4 GHz) geholt. Bis jetzt läuft alles gut bis auf die Temperaturen.
Im Idle liegen diese bei minimal 59,6 Grad und unter Last (cinebench mc) bei bis zu 86 Grad. Ich bin mir nicht sicher, ob die Temperatur bei Corsair ICue, im Wakü Bereich für die Wassertemperatur steht. Falls dem so ist, beträgt diese 34 Grad. Hoffe ihr habt n paar Ideen und könnt mir helfen. Mainboard ist btw. das Asus Rog Strix B350 F-Gaming.

VG

Ist da AMDs offset für die Temperatur noch drauf? Versuch es mit einem anderen Programm.

Ein offset meint, dass die Temperatur nicht direkt ausgelesen wird, sondern etwas dazugerechnet wird, damit der CPU Kühler früher Diller kühlt. Manche Programme rechnen das runter, daher ändert sich da schon was.

• Gefällt mir
Reaktionen: JBlN
usb2_2 schrieb:
Ein offset meint, dass die Temperatur nicht direkt ausgelesen wird, sondern etwas dazugerechnet wird, damit der CPU Kühler früher Diller kühlt. Manche Programme rechnen das runter, daher ändert sich da schon was.
Ah, ok. Könntest du mir einen Link zu einem Programm schicken, welches die Temperatur ohne Off-Set anzeigt?

usb2_2 schrieb:
Habs jetzt mit Ryzen Master probiert, im Idle 45 Grad, im Stresstest 69 Grad. Ist ok, könnte aber kühler sein. Kann man da noch was machen oder nicht?

Wärmeleitpaste prüfen, Sitz des Kühlers prüfen, Lüfter der AiO schneller drehen lassen, Spannung der CPU senken (und eventuell 100Mhz niedriger takten), Gehäuse besser belüften

Ryzen ist ohne OC recht kühl, mit OC aber nicht unbedingt...
Wie kommst du auf die 4GHz?

JBlN schrieb:
Hast du sämtliche Energiesparfunktionen ausgeschaltet?
JBlN schrieb:
Ist ok, könnte aber kühler sein.
Von solch niedrigen CPU Temperaturen unter Last kann ich trotz Wasserkühlung nur träumen.
JBlN schrieb:
ch habe mir heute eine Corsair H100i Pro RGB für meine Ryzen 5 1600x (@4 GHz) geholt.
Was hattest du denn vorher? Und wie waren die Temperaturen da?

Zurück
Oben