Ich frage mich gerade, warum du eine niedrigere Kerntemperatur als Wassertemperatur haben kannst (laut Core Temp), also alleine aus der logischen Überlegung sind eigentlich die höheren Werte aus Everest die "Richtigen".
Ich habe bei Aquatuning wegen zu hoher Wassertemperatur (45°C - 50°C teilweise) angefragt, was da nicht stimmen kann und der Admin da meinte, dass ich evtl. eine Blase im Radiator habe, welche die Kühlleistung sehr negativ beeinflusst. Ich habe dann mein Gehäuse aufgeschraubt und mal Pumpe angemacht und wieder aus und wieder an usw. Und siehe da, plötzlich zeigt sich ein Luftloch im Schlauch, etwa 10 cm Länge. Rausbekommen habe ich die durch auf-die-Seite-legen, Schütteln, Schiefstellen und alle möglichen Positionen durchprobieren. Wenn ich gesehen habe, dass sich da was getan hat und Luft rausging, habe ich sofort Wasser im AGBnachgefüllt und mit der Zeit habe ich die Luft rausbekommen. Habe nun im Idle 38°C statt 45°C. Es macht also schon was aus...Probiers mal ;-)
Bei deiner Konfiguration sollte es eigentlich ausreichend sein, wichtig ist, dass irgendwo Luftfluss im Gehäuse herrscht, traditionell vorne ein einblasender Lüfter (ins Gehäuse) und hinten rausblasend (aus dem Gehäuse). Die oberen Lüfter würde ich spontan rausblasend anordnen.
Meine Erfahrungen:
Ich habe ähnliche Temperaturen wie du (Idle Wassertemperatur 38°C unter Last auch mal bis 45°C, je nach Anwendung). Ich habe eine GTS 640 MB, Core2 E4500 @2.80 Ghz@Standard-V-Core, NB und HDD wassergekühlt an 2 120er Radis, habe allerdings das in ein Temjin TJ-08 verbaut, was ein Micro-ATX-Gehäuse ist und eine schlechtere Wärmeableitung als deins hat.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die CPU-Temperatur immer ungefähr 10K über der Wassertemperatur liegt (Idle).
Unter Prime sind meine beiden Kerne laut Everest etwas kühler als der Heatspreader der CPU, und ich bekomme bei nach Aufwärmphase und 1h Prime Prozessortemperaturen von 65 Grad (T-Case), die CPU wird dann immer mal etwas gebremst (von 100 auf 99.98 % - laut RMClock) und das Ganze pendelt sich dann (auf hohem Niveau) ein und blieb 2h stabil (wollte nicht länger testen), dabei blieb die Wassertemperatur bei so 41° C, allerdings bei Lüfterdrehzahlen von 1200 und 1100 U/min, die jedoch nach Prime-Ende schnell wieder auf erträgliche 900 U/min zurückgingen.
Ich habe lange mit mir gerungen, aber endlich doch 100€ für ein Aquaero ausgegeben. Es ist die einzig vernünftige Steuerung für Wasserkühlung in der Preisklasse und ich bereue es nicht.
Man kann die Lüfter auch am Board anstecken, aber da ist die Regelung unabhängig von der Wassertemperatur, wie so oft kostet das letzte Quentchen leider etwas ;-)