"hohe" temps trotz wakü

Saugen deine Lüfter die Luft aus dem Gehäuse oder blasen sie rein? Bist du dir sicher dass die Pumpe richtig arbeitet?
Was oft unterschätzt wird, ist die Entlüftung des Systems, also das beseitigen der blasen im Wasser.
Das hatte bei mir anfangs einen Temp.Unterschied von ca.8°C ausgemacht.
Deine Schläuche solltest du auf jeden Fall ohne Knick verlegen, da du mit Knick 1. höhere Temperaturen bekommst und 2. deine Pumpe mehr arbeiten muss.
 
Und unabhängig von der Marke macht es keinen Sinn Lüfter an ein NT anzuschließen das die Frischluft von außen saugt und somit gar nix über die Temperaturen im Case sagen kann.

Die Lüfter sollten idealerweise natürlich raus blasen..

//Edit: Kann man auch zuviel Wasser drin haben? Wenn du sagst im Betrieb sieht man das Wasser auch nicht mehr in den AGB laufen (daran kann man auch ein wenig den Durchfluss erkennen).
 
also nach 15 min oblivion:
wasser temp 38C, core Temp 36C/37C, Everest CPU Temp 48C/49C, Everest Graka Temp 63C
Die 3 Lüfter bei den Radis (2 oben, einer hinten) blasen alle AUS dem Gehäuse

CPU ist ehrlich gesagt kaum warm, weder plexi glas noch kupfer. graka ist normal warm. radis sind auch kaum warm... es wird auch net grad mega viel hitze ausm gehäuse rausgeblasen, weshalb ich denke dass schnell drehende lüfter nicht soooo viel bringen. vor allem den hinteren lüfter (ein nanoxia mit 1250 upm) ist grad voll aufgedreht und richtig wärme kommt kaum raus.
Knicke sind alle beseitigt.
Ich kann echt nirgends erkennen ob wasser fließt, im agb blubberts halt sehr leicht... aber wird schon der fall sein, sonst wären die temps doch noch viel viel höher?
luft im radi wäre möglich, weil die wakü in der form noch nicht lange läuft. hatte die wakü ca. 3 tage mit cpu only, und als die graka wakü vor 3 tagen kam hab ich halt alles neu angeschlossen etc. wie lang kann es denn dauern bis alles entlüftet ist?

zudem hab ich vor mir noch n passiven radiator auserhalb vom gehäuse zu holen. kann ich wenigstens da mit einem "kühlungsschub" rechnen?

gruß
 
hab weder mit speed fan noch mit dem gigabyte tool die lüfter aufm mainboard regeln können, deswegen bin ich atm auf nt umgestiegen. zudem hab ich irgendwo gelesen, dass die neuesten gefertigten be quiet netzteile bei den fans nicht mehr anfällig sind. naja ich werd trotzdem später umstecken und mir n know how zu speed fan durchlesen.

danke
 
er meint mit umstecken, dass du die lüfter umdrehen sollst!!! sonst wird der radi mit warmer luft aus dem case versorgt, und das soll nicht ;) also lüfter so umdrehen, dass sie IN das gehäuse blasen!
 
Die Lüfter ans Board hängen.
Die oberen Lüfter mal umdrehen (vielleicht bringt es was).
Den Radi hinten würd ich so lassen damit die Luft auch raus kann aus dem gehäuse.

Habt ihr mich versanten.
 
noch en tipp:
bau zuerst den radi oben an´s gehäuse dann erst die lüfter drunter damit die die frischluft von aussen durch den radi angesaugt werden kann

damit kühlst du noch die anderen bauteile deines mainbord´s mit nem luftzug und die warme luft staut sich nicht hinter dem radi das macht besonders bei langsamdrehenden lüftern sinn!
und bringt nochmal bessere temp´s (eigene erfahrung!)

ausserdem kannst du so den radi als staubfilter nutzen und immer gut reinigen!

mfg
 
Den Radi kann ich leider nicht oben hinbauen, da mir dafür die notwenidgen schrauben fehlen =/ die lüfter hab ich allerdings umgedreht (oben zumindest), bringt aber keinen nennenswerten vorteil. wie kann ich das system denn vollständig entlüften?
 
Ich frage mich gerade, warum du eine niedrigere Kerntemperatur als Wassertemperatur haben kannst (laut Core Temp), also alleine aus der logischen Überlegung sind eigentlich die höheren Werte aus Everest die "Richtigen".

Ich habe bei Aquatuning wegen zu hoher Wassertemperatur (45°C - 50°C teilweise) angefragt, was da nicht stimmen kann und der Admin da meinte, dass ich evtl. eine Blase im Radiator habe, welche die Kühlleistung sehr negativ beeinflusst. Ich habe dann mein Gehäuse aufgeschraubt und mal Pumpe angemacht und wieder aus und wieder an usw. Und siehe da, plötzlich zeigt sich ein Luftloch im Schlauch, etwa 10 cm Länge. Rausbekommen habe ich die durch auf-die-Seite-legen, Schütteln, Schiefstellen und alle möglichen Positionen durchprobieren. Wenn ich gesehen habe, dass sich da was getan hat und Luft rausging, habe ich sofort Wasser im AGBnachgefüllt und mit der Zeit habe ich die Luft rausbekommen. Habe nun im Idle 38°C statt 45°C. Es macht also schon was aus...Probiers mal ;-)
Bei deiner Konfiguration sollte es eigentlich ausreichend sein, wichtig ist, dass irgendwo Luftfluss im Gehäuse herrscht, traditionell vorne ein einblasender Lüfter (ins Gehäuse) und hinten rausblasend (aus dem Gehäuse). Die oberen Lüfter würde ich spontan rausblasend anordnen.

Meine Erfahrungen:
Ich habe ähnliche Temperaturen wie du (Idle Wassertemperatur 38°C unter Last auch mal bis 45°C, je nach Anwendung). Ich habe eine GTS 640 MB, Core2 E4500 @2.80 Ghz@Standard-V-Core, NB und HDD wassergekühlt an 2 120er Radis, habe allerdings das in ein Temjin TJ-08 verbaut, was ein Micro-ATX-Gehäuse ist und eine schlechtere Wärmeableitung als deins hat.
Meine Erfahrung sagt mir, dass die CPU-Temperatur immer ungefähr 10K über der Wassertemperatur liegt (Idle).
Unter Prime sind meine beiden Kerne laut Everest etwas kühler als der Heatspreader der CPU, und ich bekomme bei nach Aufwärmphase und 1h Prime Prozessortemperaturen von 65 Grad (T-Case), die CPU wird dann immer mal etwas gebremst (von 100 auf 99.98 % - laut RMClock) und das Ganze pendelt sich dann (auf hohem Niveau) ein und blieb 2h stabil (wollte nicht länger testen), dabei blieb die Wassertemperatur bei so 41° C, allerdings bei Lüfterdrehzahlen von 1200 und 1100 U/min, die jedoch nach Prime-Ende schnell wieder auf erträgliche 900 U/min zurückgingen.
Ich habe lange mit mir gerungen, aber endlich doch 100€ für ein Aquaero ausgegeben. Es ist die einzig vernünftige Steuerung für Wasserkühlung in der Preisklasse und ich bereue es nicht.
Man kann die Lüfter auch am Board anstecken, aber da ist die Regelung unabhängig von der Wassertemperatur, wie so oft kostet das letzte Quentchen leider etwas ;-)
 
Moin,

Ich würde die Radis in Reihe verschlauchen und die Lüfter blasend auf Radi nach aussen aus dem Gehäuse montieren.

Dazu noch 2-3 Lüfter auf langsamer-mittlerer Drehzahl als Frischluft-Ansauger fürs Gehäuse verbauen, optimal 120er an der Front und 92er (oder was passt) in der Seitenwand mit blasrichtung auf Spannungswandler-/Chipsatzbereich. Eventuell für die Festplatten einen 120er der beide bepustet. Gehäuselüfter können dauerhaft mit 3,5 bis 4Volt betrieben werden, iss genug Luftdurchsatz und man hört die nich.

Chipsatz kannste auch noch wasserkühlen, die werden passiv locker über 70Grad warm und aktiv mit Minilüfter machen die mit bis 7500RPM tierischen Krach und schaffens doch nicht die unter 45Grad zukühlen. Mit Wasser um 35-40Grad und lautlos.

Denn alle Kühler ebenfalls in Reihe: Pumpe => Kühler => Radiator => Ausgleichsbehälter => Pumpe. Wassertemperatur ist bei nem System mit gutem Durchfluss eh relativ überall gleich, vor und nachm Radi kaum 1-1,5Grad Unterschied.

Eventuell auch eine Wassertemperaturabhängige Lüftersteuerung für die Radi-Lüfter nachrüsten und die Temperaturschaltpunkte nach Auslastung automatisch regeln lassen.

Mein Dualcore AMD auf 3100Mhz wird unter Last max 47Grad warm, normal 35. GPU's liegen bei 38 und 43 Grad und bei Last bis 50Grad.

So mehr geht eigentlich ausser feintuning an den Kompnenten in dem man diese gegen bessere/teurere austauscht.

Mfg.

PS: Entlüften, wenn vorhanden mittels altem/separatem Netzteil nur die Pumpe antreiben ohne dass der PC läuft, denn kannste den PC auch schütteln, kippen, umlegen und auf den Kopfstellen ohne Probleme. Ahso grösserer AGB der ganz oben und aussen am Gehäuse hängt schadet auch net, sieht man immer den Wasserstand und das blubbern am Wasserspiegel. ,)
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit: Entlüften)
hi,

mein Gehäuse bietet leider keine Möglichkeit, n Lüfter von vorne durch das Gehäuse blasen zu lassen. Hier kann man die Lüfter hinmontieren(alle 120mm):
Oberseite 2x
Rückseite
Boden
Über den Laufwerksschächten

einen 80mm hab ich halt noch auf die Graka gesetzt. Der bläst durch die RAM Kühler und anschließend zum Lüfter auf der Rückseite.
Das Ziel der Wakü war übrigens größten teils ein fast lautloses System zu haben, was mir total missglückt ist.
ich überlege mir gerade noch ernsthaft den Kauf einer externen, passiven Lösung. Mit was für einer Temp Senkung kann ich bei einem Mo-Ra2 oder http://www.modmod.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1515&Itemid=252 rechnen?
Gehäuse wurde ordentlich durchgerüttelt. da der AGB Stand gleich geblieben ist, ge ich mal davon aus, dass leider keine Luftblasen Schuld sind :/
 
Das Gehäuse find ich soweit eigentlich schon ganz gut. Zudem hat es 200€ gekostet und die zwei Wochen Widerrufsrecht sind um. Aber was bringt mir eine Lüftersteuerung, wenn ich selbst auf allen fans full speed gebe und trotzdem "hohe" Temps hab?
 
Ich hab selber nie passive und externe Radis verbaut und keine praktische Erfahrung damit. Preislich dürfte sich das bei entsprechender Kühlpower und der Anschaffung eines geeigneteren Gehäuses wohl nicht viel geben, glaube aber ehr ein Gehäuse wäre günstiger.

Hab heute allerdings mal viele viele aktuelle gehäuse durchgeschaut und müsste ich mir jetzt eines kaufen was meinen Ansprüchen genügt lande ich wieder bei einem Chieftec BigTower, die haben aktuell zwar an der Front auch keinen Platz für Lüfter aber seitlich vorne Platz für 3 und seitlich gegenüber 2 Plätze und einen auf der Rückseite.

Da fällt mir ein den Radi an der Rückseite solltes mit Frischluft von aussen bepusten und die oben eben von innen durch Radi nach aussen. Eventuell Montageschrauben und/oder Halterung dafür suchen/basteln.

Luftdurchfluss sollte halt eine grobe Richtung haben, wenn man im Gehäuse ne tote Luftfalle hat wird in dem Bereich immer nur die heisse verbrauchte Luft umgeschichtet und heizt sich so immer weiter auf.

Edit: Ok sehe Du hast dieses Teil http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=6798 (hätte ich mir nicht gekauft aber iss Geschmacksache), denn kommste nicht umhin unten einen 120er Lüfter einzubauen der Frischluft ins Gehäuse holt. Da das Netzteil auch mit externer Frischluft arbeitet und die eigene Abluft auch direkt wieder ins frei iss ein aktiver Lüfter intern für Chipsatz/Spannungswandler auch von Nöten, würde ich zumindest anraten. Chipsatz zusätzlich wassergekühlt.

Untern an den Frischluftlüfter könnte ja auch nochn Single Radi drauf, bremst denn aber wieder die Luftzufuhr und heizt diese gleich wieder mit auf.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
ein neues Gehäuse werde ich mir definitiv nicht kaufen, hab lange überlegt und mich eben für den entschieden. Bereu es auch nicht, dass mit den Temps wird schon nicht nur am Gehäuse liegen. Mit der Belüftung hab ich mir das eher so vorgestellt: http://img156.imageshack.us/img156/3214/dscf0986cx4.jpg
Dein Vorschlag werd ich mal austesten Jelinobas, danke. Kannst du bitte nochmal kurz erklären wie du die schläuche verlegen würdest? also bei mir siehts momentan so aus: Pumpe -> Radiator -> Cpu Kühler -> Radiator -> GPU Kühler -> AGB -> Pumpe ...
 
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