Hoher Idle Strom-Verbrauch 7800X3D & 4090

0xffffffff schrieb:
Keine Ahnung warum die Kiste mittlerweile auf 95W runtergeht und vorher mehr brauchte
Wahrscheinlich weil Windows irgendwas gewerkelt hat. Wobei 95W immer noch viel ist.
Was sagt die Steckdose bei Youtube?
 
Ja, muss mit meiner Vermutung (leider) zurückrudern. Ich habe gerade nochmal etwas A/B getestet indem ich die iGPU im BIOS aktiv und inaktiv hatte. Unabhängig davon geht der PC nun auf rund 95 W runter. Weiß der Geier warum... :D

Aber schon hart. Ich habe hier als Homelab einen Asrock DeskMini X300 mit einem 5600 G, 32 GB RAM sowie 2x M.2 und 2x S-ATA SSD und den habe ich auf rund 10 W im Idle runterbekommen. Aber sicherlich eher schwer vergleichbar. Der DeskMini hat ja quasi nichts auf der Platine und ein Mini-Netzteil.

@eRacoon Korrekt, gemessen direkt an der Steckdose wo dann nur der Tower angeschlossen ist. Andere Spielereien wie Audiointerface und Streamdeck sind für das Testen abgesteckt, die brauchen auch ein paar Watt. Ich gucke gerade noch wie das RGB aus geht.

@till69 YT mit 1080p50 im Fullscreen pendelt hier zwischen 110-115 W.

So ohne das RGB-Geleuchte der Lüfter nochmal ~5 W weniger. Also grob 90 W Idle (Steckdose) und ein anderes YouTube-Video läuft jetzt bei ~105 W im Firefox. Wobei der nach meiner Erfahrung gern etwas mehr Last erzeugt als andere Browser.

Naja, wie auch immer. Weniger wäre immer schöner aber ist halt der Gaming-Rechner. Wenn ich überlege was z.B. ein Satz Motorradreifen kostet oder etwas Fischerei-Equipment... außerdem soll die Kiste ja nur selten nichts tun. :)

Update 17.03.2024

Stellt sich heraus, dass da noch ein paar Störfaktoren waren. Zum einen hing an dem Stecker auch noch mein Schreibtisch - der interessanterweise im Standby nicht sehr sparsam ist - und ein USB-Switch den ich Verwende ist auch nicht gerade genügsam.

Also nochmal sauber verkabelt, ausschließlich Maus & Tastatur direkt an den PC und sichergestellt, dass wirklich nur der Kaltgerätestecker vom PC am Messgerät steckt. Und nun sieht (Komponenten siehe #98) alles soweit i.O. aus:

  • Desktop-Idle ohne EXPO ~75 W
  • Desktop-Idle mit EXPO (6000-30-38-38-96) 85~90 W

Beim Video-Schauen auf YouTube +15 W und während ich hier tippe +5-10 W. Alles gemessen direkt an der Steckdose. Das ganze hängt aktuell an einem 850W-Netzteil mit Gold-Zertifizierung, mit einem kleinerem und effizienterem wären da sicherlich auch noch 1-5 W zu holen. Dazu kommt, dass die 40'er von MSI wohl leider nicht die sparsamsten Idle-Vertreter sind. Genügsamere Varianten dürften da nochmal bis zu ~10 W einsparen.

Erkenntnis des Tages: Wer misst, misst Mist und Kleinvieh summiert sich. Alleine mein Audiointerface, USB-Switch, Streamdeck hauen mal locker 30 W drauf zzgl. RGB-gedöns. Und dass mein Schreibtisch nun an eine Schaltsteckdose kommt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und ARNOFPS
Erkenntnis des Tages: Wer misst, misst Mist und Kleinvieh summiert sich.

haha, geil, zu der erkenntnis kam ich am ende auch. aber danke auf jedenfall für dein feedback. ich hab mich in der zwischenzeit damit arrangiert, dass der idle verbrauch entsprechend hoch ist.

ich hab meine igpu im übrigen auch deaktiviert und so ziemlich alle stromsparoptionen (sowie auch die, die etwas danach klingen) durchprobiert, aber ich kam am ende nicht weiter runter.
 
@0xffffffff
Hast du die CPU SoC-Spannung (CPU VDDRC_SOC bei HWiNFO v 7.72) manuell angepasst oder auf automatisch? Wie hoch ist die Spannung bei dir?

Bei meinem 7950X konnte ich diese von ursprünglich 1,25 auf 0,96 V reduzieren, wodurch der Idle-Verbrauch deutlich (um 10 bis 15 Watt) gesunken ist. Die Spannung ist vom RAM-Takt abhängig, in meinem Fall sind es 5600 MT/s. Bei 6000 MT/s halte ich Werte von 1,02 bis 1,05 V für möglich, sofern meine Werte auf deine CPU in etwa übertragbar sind. Kannst ja mal nachschauen, welche Werte bei dir anliegen, und dich dann ggf. mal im BIOS schrittweise an niedrigere Werte rantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich liege im Idle bei 75 bis 80 Watt. Gemessen mit einem Fritz!Dect 200.

7800X3D, 4090, RAM übertaktet, 240er AIO + 3 Gehäuselüfter und bisschen RGB, Ryzen 7000 HighPerformance Powerplan aus der Community.
 
@ARNOFPS: Ich habe die sechs Seiten dieses Themas jetzt nicht komplett gelesen, deshalb kann ich nicht sagen, ob mein Vorschlag schon einmal ausprobiert wurde. Aber hast du mal versucht die beiden Monitore nur an das Mainboard anzuschließen und über die iGPU des 7800X3D laufen zu lassen ohne die 4090 zu deaktivieren. Bei den Ryzen 7000 funktioniert das sehr gut. Bei Spielen wird die 4090 dann trotzdem zum Rendern der Bilder benutzt, obwohl kein Monitor angeschlossen ist. Evtl. muss dafür aber was im Mainboard-Bios eingestellt werden.
 
@SaschaHa Mit EXPO ist die Spannung hier für den SoC standardmäßig auf 1,3V wobei ich das aktuell manuell auf 1,2V reduziert habe und das zumindest Prime95 stabil ist inkl. -20 AllCore-Offset im CO. Der RAM läuft mit 1,35V. Wenn alles fertig installiert ist werde ich mich da bei Langeweile nochmal weiter runtertasten.

@mwh.re Die Idee den Monitor über die (sparsame) iGPU zu befeuern in der Hoffnungs, dass die dGPU dann tiefer schlafen geht ist durchaus charmant. Spannend wäre zu wissen inwieweit das die Latenz beeinträchtigt und wie sich das mit G-Sync/Freesync verträgt und was es letztendlich wirklich an Einsparungen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
ist Gsinc bzw Freesync denn noch aktiv wenn man selbst feste Frames für alle festlegt oder deaktiviert man das damit automatisch?
Weil das habe ich aktuell am laufen und nicht vor beim Nachfolger zu deaktivieren.
 
Solange du im Freesync Bereich des Monitors bleibst ist es an, wenn der also z.B. von 75-120 FPS geht und du die FPS fest auf 100 nagelst dann ist es dauerhaft an.
Wenn du ohne FPS Limiter spielst und die FPS gehen >120FPS dann geht es ebenfalls aus bzw. eventuell wechselt es auf Vsync wenn aktiviert.
 
ok also wäre 144 HZ schon drüber auch bei Nvidia? Nun ja dann habe ich das wohl umsonst gekauft gehabt.
 
Der Monitor gibt den Bereich vor nicht die Grafikkarte. Musst du also bei deinem Monitor Model mal schauen was der Hersteller da angibt. Bei einem 144Hz Monitor geht der Bereich natürlich üblicherweise auch bis 144FPS.
 
Zurück
Oben