Ja, muss mit meiner Vermutung (leider) zurückrudern. Ich habe gerade nochmal etwas A/B getestet indem ich die iGPU im BIOS aktiv und inaktiv hatte. Unabhängig davon geht der PC nun auf rund 95 W runter. Weiß der Geier warum...
Aber schon hart. Ich habe hier als Homelab einen Asrock DeskMini X300 mit einem 5600 G, 32 GB RAM sowie 2x M.2 und 2x S-ATA SSD und den habe ich auf rund 10 W im Idle runterbekommen. Aber sicherlich eher schwer vergleichbar. Der DeskMini hat ja quasi nichts auf der Platine und ein Mini-Netzteil.
@eRacoon Korrekt, gemessen direkt an der Steckdose wo dann nur der Tower angeschlossen ist. Andere Spielereien wie Audiointerface und Streamdeck sind für das Testen abgesteckt, die brauchen auch ein paar Watt. Ich gucke gerade noch wie das RGB aus geht.
@till69 YT mit 1080p50 im Fullscreen pendelt hier zwischen 110-115 W.
So ohne das RGB-Geleuchte der Lüfter nochmal ~5 W weniger. Also grob 90 W Idle (Steckdose) und ein anderes YouTube-Video läuft jetzt bei ~105 W im Firefox. Wobei der nach meiner Erfahrung gern etwas mehr Last erzeugt als andere Browser.
Naja, wie auch immer. Weniger wäre immer schöner aber ist halt der Gaming-Rechner. Wenn ich überlege was z.B. ein Satz Motorradreifen kostet oder etwas Fischerei-Equipment... außerdem soll die Kiste ja nur selten nichts tun.
Update 17.03.2024
Stellt sich heraus, dass da noch ein paar Störfaktoren waren. Zum einen hing an dem Stecker auch noch mein Schreibtisch - der interessanterweise im Standby nicht sehr sparsam ist - und ein USB-Switch den ich Verwende ist auch nicht gerade genügsam.
Also nochmal sauber verkabelt, ausschließlich Maus & Tastatur direkt an den PC und sichergestellt, dass wirklich nur der Kaltgerätestecker vom PC am Messgerät steckt. Und nun sieht (Komponenten siehe
#98) alles soweit i.O. aus:
- Desktop-Idle ohne EXPO ~75 W
- Desktop-Idle mit EXPO (6000-30-38-38-96) 85~90 W
Beim Video-Schauen auf YouTube +15 W und während ich hier tippe +5-10 W. Alles gemessen direkt an der Steckdose. Das ganze hängt aktuell an einem 850W-Netzteil mit Gold-Zertifizierung, mit einem kleinerem und effizienterem wären da sicherlich auch noch 1-5 W zu holen. Dazu kommt, dass die 40'er von MSI wohl leider
nicht die sparsamsten Idle-Vertreter sind. Genügsamere Varianten dürften da nochmal bis zu ~10 W einsparen.
Erkenntnis des Tages: Wer misst, misst Mist und Kleinvieh summiert sich. Alleine mein Audiointerface, USB-Switch, Streamdeck hauen mal locker 30 W drauf zzgl. RGB-gedöns. Und dass mein Schreibtisch nun an eine Schaltsteckdose kommt...