Hoher RAM (10GB) Auslastung im Leerlauf

Windows ist auch so schlau und leert den RAM-Cache, falls andere Programme mehr RAM brauchen.
Wenn bei dir Premiere mehr RAM braucht, dann wirft Windows zuerst mal den Cache aus dem RAM. Reicht das nicht fängt es an, länger nicht Benutzte Programme in die Auslagerungsdatei auf der SSD/HDD zu schieben.
Reicht das auch nicht, fängt es an "Teile" von Windows aus dem RAM zu werfen.
Erst dann, wenn das alles nicht mehr reicht fängt es an Teile des aktuelle Programms auszulagern und das könntest du bei Premiere dann als Ruckeln wahrnehmen.

Bei Premiere und co kann es aber auch an was anderem liegen.
Wie SSD oder HDD ist zu langsam, um Daten schnell genug nachzuliefern.
CPU/GPU ist zu langsam.
usw.

Einfach den Taskmanager nebenbei laufen lassen und beobachten. Dann kannst du bei einem Ruckler oder Hänger in Premiere sehen, welche Komponente am stärksten ausgelastet war. Das ist dann dein Flaschenhals, der zu deinen Problemen führt.
 
Catfish Akali schrieb:
10GB Verbrauch auf Windows11 sollte nicht normal sein, oder?
das ist dein Denkfehler, RAM wird nicht "verbraucht" sondern "genutzt". Und jedes "intelligente" OS (ok, da ist Windows natürlich recht weit unten angesiedelt ;) ) nutzt soviel Speicher es bekommen kann.

Wenn du mit deinem Auto (60L Tank, fast leer) an die Tankstelle fährst, füllst du dann auch nur 30L nach oder machst du die Kiste voll bis die Pistole abschaltet? Genau, du "verbrauchst" von deinem Tank so viel wie irgendwie rein geht, damit du es hast wenn es gebraucht wird.

Catfish Akali schrieb:
Hab das nie so beobachtet und hab seit dem ich es gemerkt habe Probleme mit Programmen.
das halte ich für Einbildung oder Fehlinterpretation

Catfish Akali schrieb:
Ist der Cache nicht zu groß ? Kann man den nicht kleiner machen? Dachte es sind nur 4GB die reserviert werden
ein Cache kann heutzutage nicht zu groß sein. Ganz, ganz früher in der Frühzeit der Computer, hat die Verwaltung des Cache noch "relativ viel" Performance gekostet. Heute ist das absolut kein Problem.
das könnte man mit E-Autos vergleichen, das wirst du an der Tankstelle vielleicht nicht auf 100% aufladen, weil es zu lange dauern würde, so wie früher bei den ersten Computern die Verwaltung.

Alles was im Speicher ist, bleibt da auch erstmal drinnen (bleibt es sowieso, aber das OS "merkt" sich halt nur, was da so "auf Lager" liegt). Erst in dem Moment, wo der Speicher "Verbrauch" von 99,9 auf 100% springt muss sich das System überlegen, wie es an "frischen" Speicher kommt und Ballast über Bord werfen.
ein "gesundes" System wird daher immer bei nahe 100% Speicherauslastung laufen, ansonsten hat man etwas falsch gemacht.
 
Mit lediglich Steam, Android Studio, Chrome und Wallpaper Engine offen sind von meinen 64 GB DDR5 gerade auch bereits 12,4 GB beansprucht. Das ist vollkommen normal. Windows versucht, die Ressourcen des Systems sinnvoll zu nutzen, um Ladegeschwindigkeiten zu reduzieren. Sobald der RAM vollläuft, wird priorisiert und nicht benötigte Dienste oder Cache automatisch aus dem RAM geworfen. Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Engaged
redjack1000 schrieb:
Wenn Du schon Videos hast, warum zeigst Du keine Fakten?
Wieso sollte er denn eventuell höchst private Videos mit dir teilen?

wuselsurfer schrieb:
Vor allem würde ich das unnötige Zeug aus dem Autostart werfen (Steam, Epic, Discord, ...).
Ich nicht :) Als wenn ein modernes System mit solchen Popelprogrammen irgend welche Probleme hätte.

Dawid Does Tech Stuff hat das vor Kurzem mal schön getestet und er hat wirklich jeden möglichen RGB-Müll (also die Software von praktisch jedem Hersteller, den man sich denken kann) installiert - also gleichzeitig - um zu testen, ob das irgend eine Auswirkung auf die Systemperformance (im Gaming) hat und überraschenderweise sind die Unterschiede wenn überhaupt nur marginal messbar.

Richtig fies wurde es dann aber mit der ganzen Anti-Malware und Virenscanner-Grütze, die so am Markt rumgeistert :D


Ich mag Dawid's Videos generell, die sind halt anders und nehmen sich selbst einfach nicht so ernst wie der Rest der "Industrie", vermitteln aber dennoch mit viel Wortwitz und Spaß grundlegendes Knowhow und wichtige Informationen - dazu meist noch in unter 10 Minuten.

Hut ab Dawid, Grüße nach US of Kanada :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Wenn du weniger RAM Verbrauch für Windows möchtest: gibt Windows nur ein Rechner mit 4GB RAM.

Sorry aber das Thema gibts hier öfters und wurde in der ersten Antwort schon völlig richtig beantwortet.
 
RAM ist doch dazu da um genutzt zu werden. Oder?
 
Hast den Neusten Chipsatz Treiber auch drauf ? auf meinem alten pc war das problem das ich vergessen hatte den Chipsatz Treiber zu installieren deswegen auch über 50% ram Auslastung
Nicht genutzter Ram ist Müll ist auch auch so nicht richtig, die Geschwindigkeit drosselt sich massiv wenn der ram kurz vor max Auslastung ist und zb bei Games ist das extrem scheiße. Bei der Festplatte genau das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
klahlord schrieb:
Nicht genutzter Ram ist Müll ist auch auch so nicht richtig, die Geschwindigkeit drosselt sich massiv wenn der ram kurz vor max Auslastung ist und zb bei Games ist das extrem scheiße. Bei der Festplatte genau das selbe.
Da musst du jetzt unterscheiden ob du zuwenig RAM für alle laufenden Programme hast, oder ob der nur für/mit dem cache gefüllt ist.
Das Problem mit dem Auslagern und massivem Geschwindigkeitsverlust (praktisch unbrauchbar für Spiele) bekommst du eben, wenn die Programme mit ihrer Arbeitsbelegung den Ram voll bekommen.
Cache möchte man immer, das der bis zu 100% alles voll macht insofern du schon so viele Daten mal gelesen hattest.

Aber deswegen wird der Cache auch nicht bei der normalen Ram Auslastung mitgezählt, sondern jedenfalls bei vielen Anzeigen seperat gführt oder gar weggelassen.
 
Zurück
Oben