News Hohes Abmahnrisiko für Nutzer der App Popcorn Time

maxik schrieb:
Wie kommen die an die IP Adressen und den Inhaber?
Ich frage mich immer mehr ob diese "Angebote" nicht etwa von solchen Abmahnkanzleien gefördert/publiziert werden um abzuzocken - Honeypot?

relativ einfach, es handelt sich hier um Bittorent-Klon,
sobald die IP von einer zertifizierten Software mit Zeitstempel notiert wurde hat der Rechteinhaber Anspruch auf die Kundendaten,
alles andere erfolgt dann weitgehend automatisch

Unipac schrieb:
30 EUR? Von was soll die Contenindustrie denn dann noch bitteschön leben? :D

bis zu 30€ pro Monat würde ich bezahlen WENN auch wirklich alle Titel die es auf BluRay gibt auch verfügbar sind und ohne Bevormundung hinsichtlich OV.

Die Content Industrie will nun aber nicht nur noch reicher werden sonder die faktische Lizenz zum Geld drucken.

Was auch nervt sind die schwachsinnigen Lizenzrechtlichen Restriktionen: Wenn ich z. B. eine aktuelle Serie 100% legal auch hier zu Lande halbwegs früh und in der OV sehen möchte ist das derzeit faktisch unmöglich.

Ich bin froh dass ich beim Original-US Netflix bin dann kann ich wenigstens die 3. Season von House of Cards am 27.02 sehen - ich will nicht wissen wie lange ich sonst hätte warten müssen.

ATIundAMD schrieb:
Bin ich der einzige der bereit wäre bis zu 30€ für ein Streaming Portal zu zahlen, wenn die auch wirklich soviel Auswahl wie illegale Seiten bieten?

Da wäre ich auch sofort mit dabei, auch wenn mein Volumen daruch gleich weg wäre aber das wär mal was.

@Unipac die armen die Kinoeinnahmen sind ja auch nur ein paar Milliarden das langt doch niemals :D

maxik schrieb:
Ich frage mich immer mehr ob diese "Angebote" nicht etwa von solchen Abmahnkanzleien gefördert/publiziert werden um abzuzocken - Honeypot?

es gibt gewisse tools die genau wie diese app eine anfrage an dein handy stellen an deinen daten zu saugen. ohne deine ip kann ich nicht bei dir saugen. und wenn sie ip adressen haben können den halter der simkarte herausfinden und dir post schicken mit teuren abmahnungen. genau wie bei emule und bittorent. die app ist ja nicht anderes.

Mickey Mouse schrieb:
ich zahle im Schnitt mehr als 30€ im Monat an Leihgebühren für BDs aus der Videothek!

[...]

Ich finde in meiner nächsten Umgebung leider keine Videothek, eine doppelte Anfahrt für Leihen und zurückbringen schlägt mir 100km zu Buche. deshalb habe ich mir mal die Streaming Dienste angeschaut. Deren Angebot ist im Vergleich zu meiner alten Videothek als erbärmlich einzustufen, die Preise sind im Vergleich geradezu frech. Eine Blu Ray kann ich für 1-1,5 leihen, ein aktueller Film bei Maxdome kostet 6 Euro. Ich wünsche mir wirklich meinen alten WOhnort mit Videothek in meiner Nähe zurück. Die Streamingdienste sind größtenteils einfach Käse und könne mit einer Videothek nicht im geringsten konkurieren. Auf die illegale Schiene weiche ich dennoch nciht aus, bleiben halt nur Blindkäufe, jedoch entgehen einem so schon ein paar Perlen die man mangels Kenntnis nicht kauft, aber durchaus einmal leihen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt)
maxik schrieb:

steht doch in jeder News.....torrent streams, liefert die IPs auf Hochglanzkarton

Mickey Mouse schrieb:
ich zahle im Schnitt mehr als 30€ im Monat an Leihgebühren für BDs aus der Videothek!

[...]

Ich kann dir da voll zustimmen. Wer über das Angebot meckert, meckert eigentlich nich über den Preis. Es steht ja jedem zu ins Kino zu gehen, oder eine DVD zu leihen.
Nur viele meinen wohl, dass sie einen Anspruch auf alle neuen Inhalte für 30€ (oder einen anderen Betrag) haben sollten.

Warum sollten aktuelle Filme fürs Streaming angeboten werden, wenn tausende von Menschen bereit sind, 7€ im Kino zu bezahlen? Wem das zu viel ist, der soll sich eben die 2 Stunden anders vertreiben. Aber das Angebot trotzdem kostenlos nuzen zu wollen ist einfach falsch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat gekürzt)
Naja, was erwartet man von Torrent? Das war mir eigentlich direkt am Anfang klar... Dann doch lieber ganz runter laden, oder einen legalen Dienst nutzen. Ich hab zB Netflix.

Ich habe Amazon Prime und Netflix, beide ergänzen sich sehr gut, soviel Zeit habe ich gar nicht alles zu sehen. Ich schaue eigentlich nur noch den Doppelpaß im TV sonst eben nur Stream und bei beiden Anbieter findet man genug für einen schönen TV-Abend.

Ich weiß nicht wie naiv manche User sein können, es ist ca. 10-12 Jahre her als die ersten Abmahnungen bezüglich Emule und andere Esel-Klone versendet wurden und heute machen die Leute immer noch die gleichen Fehler. Aufklärung gibt es im Netz genug aber da müsste man ja die Brain.exe einschalten. Ich verstehe das einfach nicht.....:rolleyes:

Ich kenne die App jetzt zwar nicht, allerdings wieso werden nur die Nutzer nicht aber der Ersteller der App abgemahnt, denn immerhin müsste dieser doch auch wegen Hilfeleistung zu einer Straftat abgemahnt werden?

Das Problem ist doch das hier ein "Upload" vollzogen wird, und somit ist man nicht mehr in einer derzeit rechtlichen Grauzone was andere Streaming Portale anbieten sondern bietet geschütztes Material feil. Man könnte ergo auch die Filme auf BitTorrent anbieten und laden, das Risiko wäre wohl das gleiche. Streng genommen ist herkömmliches Streamen wie bei Kinox und Konsorten sogar sicherer, man schaut nen Film der zwar offiziell nur gepuffert wird aber beteiligt sich nicht an der Verteilung der Uhrheberrechtlich geschützten Werke.

Die Forderung von 30€ für alles ist zwar nett, aber utopisch da keiner derartige Beträge im Monat erübrigen kann neben Handytarif, Internetanschluss, Spotify und Versicherungen und und und, irgendwann lässt sich vom Lohn halt nicht mehr soviel abknapsen. Ich zweifel mal an das dort jemals ein Konsens gefunden wird der Industrie und Nutzer jemals zufriedenstellen wird. Portale wie Netflix, Maxdome und wie sie alle heissen versprechen zwar viel das Angebot ist dann aber grundsätzlich eher dürftig sicherlich auch gemessen am recht niedrigem Preis, wer Extras will zahlt pro Film.

pockic schrieb:
Ich kenne die App jetzt zwar nicht, allerdings wieso werden nur die Nutzer nicht aber der Ersteller der App abgemahnt, denn immerhin müsste dieser doch auch wegen Hilfeleistung zu einer Straftat abgemahnt werden?

Weil der Ersteller ganz genau darauf hinweist, dass das Ansehen (und damit auch Tauschen) von geschütztem Material in den meisten Ländern der Welt nicht erlaubt ist.

Bin schon sehr zufrieden mit Netflix (und Sky auf dem linearen TV). Mehr brauche ich für ein bisschen Berieselung nicht. Gute Filme werden im Kino geguckt oder auf Bluray gekauft. Ob Filme mir gefallen kann ich ganz gut anhand von Reviews / Kritiken bei Youtube erkennen, man muss sich nur die Leute raus suchen, die einen ähnlichen Geschmack wie man selber haben.

Netflix, Sky, Youtube, Bluray. Mehr brauche ich nicht und eigentlich ist das ja auch schon jede Menge Content. Auf irgendwelche Streams mit miesem Bild und unverständlichem Ton habe ich keine Lust, nichtmal geschenkt.

Na da haben wirs doch wieder. Statt gegen solcherlei "Mogelpackungen" vorzugehen, dreht unsere Strafverfolgung Däumchen bzw. geht gegen Indexierungsseiten wie Kino.to vor und lässt solche Zecken wie diese Anwaltskanzlei gemütlich Abmahnungen verschicken.
Verbraucherschutz interessiert ja nicht. Hauptsache die Abmahnanwälte und die COntentindustrie können schön absahnen.

maxik schrieb:
Daran glaube ich nicht wirklich. Trotzdem lebt inzwischen ein ganzer "Industriezweig" von der Abmahnerei. Es gibt schließlich Institutionen (z.B. proMedia GmbH, Logistep AG, EXCIPIO IT u.ä.), die sich fast einzig und allein darauf spezialisiert haben, im Bereich von Urheberrechtsverletzungen zu ermitteln.

Und da es sich hier (wie 'Nightwind' und 'SirBerserk' schon schrieben) um ein auf Bittorent basierendes P2P-Netz handelt, ist das Ermitteln relativ einfach, da die Peers untereinander ihre IPs kennen müssen. Ein "Honeypot" ist da vermutlich eher unnötig, da bestimmt kein Mangel an potentiellen Abmahn-Kandidaten besteht.

Falc410 schrieb:
(...) auf der anderen Seite war ja gerade im Redtube Prozess die Rede davon, dass ein Nutzer nicht in der Lage ist zwischen legalen und illegalen Angeboten zu unterscheiden. Wenn das hier auch so ist würde ich es ja fast auf einen Prozess ankommen lassen.
Im Endeffekt wollte man die Leute für geschützte Inhalte bei Streams belangen, wobei es im weiteren Verlauf einige Ungereimtheiten gab, zB wurde nie konkret aufgedeckt wie die Anklage an die IP-Adressen gekommen ist ohne selbst gegen das Gesetz zu verstoßen, desweiteren stellte sich später auch heraus, dass die Firma, in deren Namen geklagt wurde, garnicht die Rechte an dem "beklagten" Material besaß. Mit "kann der Nutzer unterscheiden, ob es sich dabei um geschütztes Material handelt" hatte das ganze am Ende wenig zu tun, außerdem ist in Deutschland - zumindest momentan und soweit ich weiß - aktuell immernoch nur der Upload, nicht aber der Download strafbar.

Wenn es sich hier um einen ganz normalen P2P-Client handelt, der selbst auch wieder Daten hochlädt, dann ist die Rechtslage aber leider eindeutig und "aber das wusste ich nicht" hilft auch nix.

BartS schrieb:
Das ein Nutzer heutzutage nicht mehr erkennt ob legal oder illegal ist doch eine blauäugige Aussage. Ich denke das jeder Nutzer des
Internet so weit denken sollte (...)
Da unterstellst du dem unbedarften Nutzer aber viel!

Andregee schrieb:
Ich finde in meiner nächsten Umgebung leider keine Videothek, eine doppelte Anfahrt für Leihen und zurückbringen schlägt mir 100km zu Buche. (...)
Meine Situation ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm. Es gibt aber auch gute Online-Videotheken wie zB Verleishop.de (keine Werbung meinerseits!), 7 Tage Film ausleihen (BR) kostet regulär 3,50 € und sie haben oft Aktionen laufen bei denen der Preis auf 2,80 € fällt. Ab 20 € Bestellwert zahlt man zB keine Versandkosten mehr und zur Rücksendung packt man das ganze in den Umschlag in dem es auch geliefert wurde und pappt den neuen Aufkleber (ebenfalls mitgeliefert) drauf. Als Rückgabedatum zählt der Poststempel und nicht erst wenn es wieder bei denen ankommt, also alles mega-easy.

Ich zahle auch lieber als zu laden:)
Wenn ich was nutzt zahle ich ich auch dafür, zb sky knappe 20€ im Monat, dies zahl ich auch gerne:)

Wenn ich dabei aber überlege das ich die gez bezahlen muss mit 18€ im Monat, wo mit ich 2 mal im Monat netflix mir leisten könnte, könnte ich schon wieder kotzen...

Preisleistung muss stimmen, ob man alle Serien braucht is die Frage :)
Wer sehr sehr viel zuhause is und TV schaut für den lohnt es sich 30€ im Monat zu zahlen:)

BartS schrieb:
Das ein Nutzer heutzutage nicht mehr erkennt ob legal oder illegal ist doch eine blauäugige Aussage. Ich denke das jeder Nutzer des

Und wie kann man das bemerken? Am Preis sicherlich nicht, den Netflix gab es letztens ein Jahr für 30 Euro und das legal, da zahlt man ja teilweise für Illegale Angebote mehr...

Nightmare25 schrieb:
Die Forderung von 30€ für alles ist zwar nett, aber utopisch da keiner derartige Beträge im Monat erübrigen kann[...]

Ohne Dich pers. zu meinen, aber:

Weniger Rauchen, weniger Saufen, weniger "Markenklamotten ohne Qualität"... und schwupps hat man 30€ über. Selbst als Student mit Nebenjob hab ich die 30€ über...

Problem bei einem 30€ Angebot ist wohl die geringe Kundenzahl. Würden alle die jetzt für 9€ streamen auch 30€ zahlen, könnte man wohl ein großes Angebot bereit stellen.

Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Bspw für 9€ erhält man alles was im Free-TV bereits lief, für 19€ auch alles was auf DVD/Bluray erschienen ist. Und für 29€ bekommt man das komplette Angebot, inklusive Serien die gerade ihre Erstaustrahlung hatten.

Oder nach Traffic bezahlen. 9€ für bspw 30gb. 19€ für 80gb und 29€ für 150gb (Zahlen aus der Luft gegriffen).
HD und 4k wäre dann sogar automatisch teurer, da es mehr Traffic verbraucht, genau wie eine Serienfolge günstiger wäre als ein Film.

Das Hauptproblem derzeit sind die verschiedenen Lizenzinhaber inklusive Exklusiv-Rechten, was ein vollständiges Portal derzeit unmöglich macht.
Da ließe sich aber eine Verkaufsplattform ähnlich Steam einrichten, nur halt mit einem monatlichen Pauschalbetrag (oder nach Traffic). Die Verteilung der Einnahmen könnte dann anhand der Views im aktuellem Monat laufen.

Zurück
Oben