Platz ist in der kleinsten Hütte.
ich habe meinem ehemaligen Server neue Hardware spendiert, da er künftig als HTPC fungieren soll. Der alte 2,4'er Northwood war dafür zu langsam, stromhungrig und damit laut. Vor Allem mein Linux Server, der jetzt in einer VM läuft, war schleichend lahm.
Hardware ist:
- Asus P5E-VM HDMI
- Intel C2D E8200
- 2GB Kit A-Data Vitesta Extreme
- Netzteil Seasonic S12II-330HB, 330W, 80+ zertifiziert, extrem leise
- Festplatte Samsung Spinpoint HD160HJ, 160GB, entkoppelt mit Innovatek InnoVibes
- DVD Brenner Samsung SH-S183A
Gekühlt wird das Ganze aus Geräuschgründen mit Wasser, leistungsfähige Luftkühler passen wegen der Strebe, auf der jetzt der Radiator steht, nicht rein.
- Pumpe Innovatek HPPS+, Silent Mode, mit Innovatek Befestigungssockel entkoppelt
- CPU Kühler Innovatek G-Flow
- Radiator Watercool HTSF 240, passiv, ohne Lüfter, mit 3 Tesa Powerstrips angeklebt
Der einzige Gehäuselüfter, ein 800'er Skythe S-Flex, wird vom MB gesteuert, als Gehäuse-Zieltemperatur habe ich 40° eingestellt. Damit kullert der Lüfter je nach Last des Systems mit 200-300RPM vor sich hin.
Der passive Radi reicht vollkommen, bislang habe ich es noch nicht geschafft, die CPU über 45° zu bringen.
Das größte Problem war die Unterbringung der ungenutzten Netzteilkabel, in der Leistungsklasse habe ich keines mit Kabelmanagement gefunden.