Toller Thread mit teilweise wunderhübschen und auch extremen Builds! Bei mir ging es darum, einen alten PC für überschaubares Geld ein wenig hübscher und frischer zu gestalten. Das alte Aerocool Turbingenhäuse hatte im Laufe der Zeit ganz schön was mitgemacht und durchlebt.
Weil noch 5,25 " Laufwerke verbaut werden sollten, kam ein
Fractal Design Focus G White als Gehäuse zum Einsatz. Da das alte
GA-Z97P-D3 Mainboard über keinen RGB-Controller verfügt, habe ich einen
COOL MOON (gibt es bei ebay und amazon) gekauft und verbaut. Weil es ein Budget-Umbau werden sollte, wurden als Lüfter
Thermalright TL-C12CW-S (3er Pack zu 13 €) ausgewählt. Der vorhandene
Alpenföhn Olymp wurde gründlich entstaubt und ebenfalls mit diesen Lüftern versehen. Eine Verschlechterung der Kühlleistung ist allenfalls messbar und liegt unter Furmark CPU Burner im Toleranzbereich von 2 bis 3 Grad C. Dafür tue ich mir die hässlichen Originallüfter nicht an. Der übertaktete i5-4690K erreicht bei Furmark ganz knapp 70 Grad C. Prime95 ist mir wurscht, weil es hier im Haus kein Spiel und keine Anwendung gibt, welche diese Hitze je erzeugen könnten. Bei der
GTX 1070 wurde einfach der Blechdeckel mit weißem Metallschutzlack überlackiert.
PC sieht für kleines Geld jetzt wieder frisch aus und reicht für Full HD Casual Gaming locker aus. Das
Fractal Design Focus G White bietet zwar nur Acrylglas, verfügt ab Werk aber über gute Staubfilter. Sie serienmäßig verbauten Frontlüfter waren übrigens der allerletzte Husten. Konnten nur über DC reguliert werden, klapperten bei geringer Drehzahl und erzeugten bei hoher Drehzahl ein hochfrequentes Fiepen, dass es einem an Ohren und Nerven zerrte.
Gehäuse, ARGB-Controller, 6 Lüfter und eine Dose Metallschutzlack haben 110 € gekostet, aber dafür darf der PC jetzt auch wieder auf den Schreibtisch, und muss sich nicht länger darunter verstecken. Der Acrylglasdeckel passt gerade so über die Heatpipes des
Alpenföhn Brocken. 2 - 3 mm Luft sind da noch.