Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)
- Ersteller HappyMutant
- Erstellt am
Möhrenmensch
Lt. Commander
Verzeihung.
Beizeiten reiche ich nochmal eins ohne Scheibe nach.
Beizeiten reiche ich nochmal eins ohne Scheibe nach.
Zuletzt bearbeitet:
zogger CkY
Commodore
Sinusspass
Commander
Cronos83
Rear Admiral
Hier Mal ein Meshi im Zwischenstadium.
Aus Zeitmangel erstmal nur mit Softtubes und die Pumpe muss auch noch besser ausgerichtet werden.
Mit 280ger Radi und 30mm dicken Fans wird's dann doch etwas enger...
Und Abends mit getönter Scheibe (Handykamera mag das leider nicht sonderlich...):
Aus Zeitmangel erstmal nur mit Softtubes und die Pumpe muss auch noch besser ausgerichtet werden.
Mit 280ger Radi und 30mm dicken Fans wird's dann doch etwas enger...
Und Abends mit getönter Scheibe (Handykamera mag das leider nicht sonderlich...):
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein aktueller Build.
Es startete eigt. damit das ich zufällig eine Gigabyte RX6900xt Waterforce zu einem guten Preis bekommen habe. Allerdings hatte ich nur Platz für eine Singleslot Karte. Ich hatte schon ein ein paar Ideen wie ich das lösen könnte. Jedoch wurde aus Zufall aus meinem Fractal Design Define Mini S…
…ein Fractal Design North. Bei der ersten Vorstellung hat es mich direkt begeistert , leider war es schnell Ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Als schließlich mein Bruder seines doch nicht mehr wollte hab ich zugeschlagen:
Die Pumpe war wirklich eine Sache von ein paar Millimetern aber am ende hat es gerade so gepasst. Fittinge, Schnellkupplungen und Schlauch sind von Alphacool die TPV „Serie“ geworden welche mich Optisch anspricht.
Ich habe mir im Vorraus einige Gedanken über die Leitungsverlegung gemacht. Am Ende habe ich für eine völlig andere entschieden.
Das befüllen….
…und das Ergebnis. Leider noch keine Zeit für bessere Bilder gehabt 😬
Was vlt. noch kommt ist eine Beleuchtung mit AC RGBpx da ich halt schon einen Quaddro habe.
Es startete eigt. damit das ich zufällig eine Gigabyte RX6900xt Waterforce zu einem guten Preis bekommen habe. Allerdings hatte ich nur Platz für eine Singleslot Karte. Ich hatte schon ein ein paar Ideen wie ich das lösen könnte. Jedoch wurde aus Zufall aus meinem Fractal Design Define Mini S…
…ein Fractal Design North. Bei der ersten Vorstellung hat es mich direkt begeistert , leider war es schnell Ausverkauft und nicht mehr zu bekommen. Als schließlich mein Bruder seines doch nicht mehr wollte hab ich zugeschlagen:
Die Pumpe war wirklich eine Sache von ein paar Millimetern aber am ende hat es gerade so gepasst. Fittinge, Schnellkupplungen und Schlauch sind von Alphacool die TPV „Serie“ geworden welche mich Optisch anspricht.
Ich habe mir im Vorraus einige Gedanken über die Leitungsverlegung gemacht. Am Ende habe ich für eine völlig andere entschieden.
Das befüllen….
…und das Ergebnis. Leider noch keine Zeit für bessere Bilder gehabt 😬
Was vlt. noch kommt ist eine Beleuchtung mit AC RGBpx da ich halt schon einen Quaddro habe.
minimii
Rear Admiral
TheOpenfield
Captain
Schön hier so viele EPDM-Builds zu sehen
Da reiht sich meine kleine Kiste gerne ein:
Da reiht sich meine kleine Kiste gerne ein:
Aszu
Cadet 3rd Year
Supergeil eure Builds!
Habe nicht so viel Platz momentan auf dem Schreibtisch, weshalb ich mich für ein Jonsbo D40 entschieden habe. Externe Wakü mit einem Mora3 420 mit 4x Noctua NFA20 und D5 Next. Verbunden mit Alphacool Schnellverschlüsse und 6 Meter Schlauchpaket EK ZMT.
Der Mora steht hinterm Sofa , da stört er nicht
Habe nicht so viel Platz momentan auf dem Schreibtisch, weshalb ich mich für ein Jonsbo D40 entschieden habe. Externe Wakü mit einem Mora3 420 mit 4x Noctua NFA20 und D5 Next. Verbunden mit Alphacool Schnellverschlüsse und 6 Meter Schlauchpaket EK ZMT.
Der Mora steht hinterm Sofa , da stört er nicht
strikerp0le
Ensign
JohnDeclara
Lt. Junior Grade
So... ich geb mal meinen PC-Umbau zum Besten (gestern fertig geworden). Also einmal alles was von EKWB war ist raus (außer die Fittings) und wurde von Alphacool ersetzt. Die 6900XT flog raus und wurde von einer RTX4090 ersetzt. Das Ganze dann mit 2 Kühlkreisläufen. Der Ryzen 7 5800X3D ist wie die 64GB 3600MHz CL16 und das MSI MEG X570S Ace Max drin geblieben. Die Beleuchtung ist natürlich auch Two-Tone und wird von zwei Farbwerk360 von Aquacomputer gesteuert.
andimo3
Lt. Commander
Also, ich habe auch mal wieder was gebaut. Ein quasi ITX-System.
Nennen wir es....
den schnellen Brüter
Also, was haben wir hier? Und warum haben wir hier?
Zweites zuerst. Die Kühlung meiner Komponenten (5800X3D und eine 6800XT) waren mir in einem O11 Dynamic Mini zu langweilig. Bei 3 großen Radiatoren kam das Wasser ja kaum über 40°c. Das muss auch kompakter.
Also runter in den Keller wo das 2020er Phanteks Evolv Shift 2 lagerte. Optisch eins meiner Lieblingscases.
Das könnte man doch.... nein, das Case kann einfach keine Wärme abführ... ach egal, machen wir das.
Gemessen und gemessen, ja, eigentlich könnte alles reinpassen.
Thermik? Wir-werden-sehen...
Was ich brauchte? eine kompakte AGB-Pumpenkombi und zwei 120mm Radis, möglichst günstig.
Nach vielem Suchen wollte ich zuerst den Phanteks R160 verbauen, doch gab es den nirgends in erschwinglich. Selbes mit dem FLT80 von EK.
Dann lief mir für'n Fuffi der Iceman ncase über den Weg. Leider etwas größer als die anderen Vertreter. Ob es passen wird? wo der passen wird? keine Ahnung, einfach testen.
Die Radiatoren kamen direkt von EK, ein SE120 und ein PE120. Beide waren mit gutem Rabatt bestellbar, günstiger als die Händler oder Privat-gebrauchten. Der SE120 war auch quasi der einzige 30mm dicke der passt, die anderen Marktteilnehmer hatten größere Abmaße.
Der Zusammenbau war ein Krampf, gerade durch die immer wieder schönen 16/10 EPDM Leitungen, welche sich so fein an die Fittinge von Alphacool schmiegen /s
Dafür sind die auf Ewigkeit dicht.
Auch die GPU auf ihrer Halterung lies sich nur widerwillig an ihren Platz bringen. Da war dann am Ende die Verbindung zwischen den beiden Radis im Weg. Den Durchfluss-Sensor konnte ich nicht mehr unterbringen, und der Aquaero sollte auch ursprünglich ganz woanders hin. Doch oft waren die Toleranzen zu hoch. Oder die Stecker
Der AGB ist nicht befestigt und liegt unten, und links auf ein paar alten Shoggy Stücken auf. Durch die Leitungen bleibt der eh, wo er ist...
der obere Radiator hat im Pull Betrieb einen Slim 120mm von Arctic, der erstaunlich gut performt.
Unten wollte ich Push/Pull betreiben, aber bin die Resonanzen nicht losgeworden, daher bleibt es bei Push
Der Bau war dennoch von Erfolg gekrönt und der Brüter läuft wie geschmiert und haut hinten ne unglaubliche Hitze raus wenn der seine 450W aus der Dose zieht.
Und wie sind nun die Werte?
Zuerst:
Das Wasser ist in dem Fall bei 53/50°c (vor- bzw nach den Radiatoren)
Die Lüfter sind hier noch mit 1500 Umdrehungen unterwegs was imo noch der Kulisse eines guten luftgekühltem System entspricht.
Bei meinem fordernstem Spiel, Cyberpunk 2077, sind die Temps alle unkritischer.
Wasser bei 48/46°c, CPU bei 84°c, GPU bei 80°c, Lüfter bei 1400 Umdrehungen
Alles andere darunter, Horizon Zero Dawn etwa läuft bei gecapten 100FPS nochmal je 2°c tiefer als Cyberpunk.
Dinge, die ich verbessern könnte
Nennen wir es....
den schnellen Brüter
Also, was haben wir hier? Und warum haben wir hier?
Zweites zuerst. Die Kühlung meiner Komponenten (5800X3D und eine 6800XT) waren mir in einem O11 Dynamic Mini zu langweilig. Bei 3 großen Radiatoren kam das Wasser ja kaum über 40°c. Das muss auch kompakter.
Also runter in den Keller wo das 2020er Phanteks Evolv Shift 2 lagerte. Optisch eins meiner Lieblingscases.
Das könnte man doch.... nein, das Case kann einfach keine Wärme abführ... ach egal, machen wir das.
Gemessen und gemessen, ja, eigentlich könnte alles reinpassen.
Thermik? Wir-werden-sehen...
Was ich brauchte? eine kompakte AGB-Pumpenkombi und zwei 120mm Radis, möglichst günstig.
Nach vielem Suchen wollte ich zuerst den Phanteks R160 verbauen, doch gab es den nirgends in erschwinglich. Selbes mit dem FLT80 von EK.
Dann lief mir für'n Fuffi der Iceman ncase über den Weg. Leider etwas größer als die anderen Vertreter. Ob es passen wird? wo der passen wird? keine Ahnung, einfach testen.
Die Radiatoren kamen direkt von EK, ein SE120 und ein PE120. Beide waren mit gutem Rabatt bestellbar, günstiger als die Händler oder Privat-gebrauchten. Der SE120 war auch quasi der einzige 30mm dicke der passt, die anderen Marktteilnehmer hatten größere Abmaße.
Der Zusammenbau war ein Krampf, gerade durch die immer wieder schönen 16/10 EPDM Leitungen, welche sich so fein an die Fittinge von Alphacool schmiegen /s
Dafür sind die auf Ewigkeit dicht.
Auch die GPU auf ihrer Halterung lies sich nur widerwillig an ihren Platz bringen. Da war dann am Ende die Verbindung zwischen den beiden Radis im Weg. Den Durchfluss-Sensor konnte ich nicht mehr unterbringen, und der Aquaero sollte auch ursprünglich ganz woanders hin. Doch oft waren die Toleranzen zu hoch. Oder die Stecker
Der AGB ist nicht befestigt und liegt unten, und links auf ein paar alten Shoggy Stücken auf. Durch die Leitungen bleibt der eh, wo er ist...
der obere Radiator hat im Pull Betrieb einen Slim 120mm von Arctic, der erstaunlich gut performt.
Unten wollte ich Push/Pull betreiben, aber bin die Resonanzen nicht losgeworden, daher bleibt es bei Push
Der Bau war dennoch von Erfolg gekrönt und der Brüter läuft wie geschmiert und haut hinten ne unglaubliche Hitze raus wenn der seine 450W aus der Dose zieht.
Und wie sind nun die Werte?
Zuerst:
- der 5800X3D läuft bei mir mit CO -20, ist allerdings nicht andersweitig reglementiert. Zieht also bei Bedarf die 120W und wäre da schon bei knapp über 40°c Wasser fast an seinen 90°c. Aber da sich eh alles von alleine regelt lass ich die CPU einfach machen.
- Alle Komponenten sind für die dauerhaft "hohe" Wassertemperatur geeignet. Am ehesten wäre wohl die Pumpe mit 60°c Wasser an ihrer Grenze. Mal sehen ob sie ihren Heldentot stirbt. Ne zweite liegt auf Lager
- Und wenn doch was passiert... ¯\(ツ)/¯
Das Wasser ist in dem Fall bei 53/50°c (vor- bzw nach den Radiatoren)
Die Lüfter sind hier noch mit 1500 Umdrehungen unterwegs was imo noch der Kulisse eines guten luftgekühltem System entspricht.
Bei meinem fordernstem Spiel, Cyberpunk 2077, sind die Temps alle unkritischer.
Wasser bei 48/46°c, CPU bei 84°c, GPU bei 80°c, Lüfter bei 1400 Umdrehungen
Alles andere darunter, Horizon Zero Dawn etwa läuft bei gecapten 100FPS nochmal je 2°c tiefer als Cyberpunk.
Dinge, die ich verbessern könnte
- ein anderer unterer 120mm Radiator, z.B. der Alphacool HPE45, der noch etwas mehr Wärme abführen könnte und vor allem eine praktische Ablassschraube hat
- dem Cryos Next das alte Ryzen Mounting Kit verpassen, damit die FIttinge nicht gegen den AGB drücken
- kompaktere 90° Winkel
PC Hardware
Gehäuse: Phanteks Evolv Shift 2
PSU: Corsair SF600
CPU: AMD Ryzen 5800X3D
GPU: AMD Radeon RX 6800 XT
RAM: G.SKill Trident Z Neo 16GB 3600MHz CL16 x2
MB: Asus ROG B550I
Storage: Samsung 970 EVO Plus 1TB, WD Blue SN550 512GB
Kühlung
CPU: aquacomputer Cuplex Kryos Next Acetal Vision
GPU: EKWB EK-Classic GPU Water Block D-RGB + Backplate