Gimli2k schrieb:
Sieht dann so aus
Hmm, ich hatte auch an weiß (mit schwarzen Noctuas) gedacht, weil alles andere im Rechner und drumherum auch schwarz-weiß ist. Auf dem Bild sieht das aber doch ein wenig nach Heizkörper aus, no offense. Dann vielleicht doch schwarz. Oder ohne Gitter.
_Kodan schrieb:
Die tieferen Grills scheinen für mich wenig Sinn zu ergeben.
Der Sinn ist wohl, einen Grill vor größere Lüfter setzen zu können. Die Standard-Gitter sind nur für Lüfter bis 25 mm Tiefe geeignet, und die 200er Noctuas sind 30 mm tief. Dazu kommt noch das Mounting Bracket, schon sind die 38 mm voll.
Die 200mm haben weniger als die Hälfte der Kabel und ich empfinde sie als leiser. Selbst in einer Push/Pull-Konfiguration mit 8 Lüftern würde ein einzelner Quadro reichen. Günstiger ist das ganze dann - würde man vergleichbar hochwertige 140mm Lüfter kaufen - natürlich auch. 18 Corsair ML Pros würden aktuell über 350€ kosten, 18 PWM Kabel benötigen (also 2 Splitty9 voll ausfüllen) und entsprechend auch 2 PWM Kabel zum Rechner benötigen, da ein einzelnes Kabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den nötigen Saft nicht führen kann - spätestens beim Lüfteranschluss wäre dann Feierabend.
Von der Kühlleistung her sehe ich keinen Unterschied - der Radiator wurde vorher schon nicht völlig ausgelastet und wird es auch jetzt nicht. Leiser ist es allerdings auf jeden Fall.
Ja, ok. Dann bleibt nicht mehr viel, das für neun Lüfter spricht, es sei denn, es gefällt besser. Auch die Last auf dem Kabel könnte ein Thema sein, keine Ahnung. Die Lüfteranschlüsse sind allerdings nicht das Problem, weder was die Anzahl noch was die Leistung angeht. Ich sehe nämlich nicht, warum nicht alle Radiatorlüfter eine einheitliche Drehzahl haben sollten. Also kann man sie zusammenschließen. Ich habe derzeit acht 120er aus drei Radiatoren an einem einzigen Quadro-Eingang hängen. Der schafft 25 Watt, da können die blasen, wie sie wollen.
Edit
Noch eine Detailfrage zu den Kabeln: Wenn man die vier Lüfter im MoRa so dreht, dass alle Anschlüsse zur Mitte zeigen, kommt man doch mit drei ganz kurzen Y-Kabeln aus? Kann man das Kabel dann an einer beliebigen Stelle aus dem Gerät führen?
Edit 2
Ist so, siehe
Noctua. Die Lüfter haben nur ein 1-cm-Kabel plus Verlängerung. Cool, dann hat man wirklich kaum Kabelsalat. Sehr schön.