[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Und falls man nicht auf die brachiale Lüfteroptik steht, gibt's für die großen (tiefen) Lüfter dann einen Fan Grill in einer speziellen "high version" - passt.

Edit
Vorerst letzte Frage: Bevorzugt man beim 420er MoRa 4 x 200 Lüfter gegenüber 9 x 140 und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann so aus:) mein 420er mora wartet noch auf ein paar Teile dann kommt er mit in den loop

Mir wurden 200mm noctua a20 empfohlen

Anhänge

• 20200914_223039.jpg
    20200914_223039.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 353
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
@nilssohn Die tieferen Grills scheinen für mich wenig Sinn zu ergeben. Watercool hat einmal ein spezielles PCB für die Innenseite dieser Teile gezeigt, brachte sie aber nie in den Verkauf. Auf Reddit wurde mir von einem Mitarbeiter gesagt, sie seien auf dem Weg. Idee war, die Lüfteranschlüsse um den Mo-Ra herum zu verteilen, damit man das, was ich mit dem Splitty9 erreicht habe, fertig von Watercool kaufen kann. Da hätte ich es verstanden. Es reicht allerdings, um einen Splitty9 auf die Innenseite zu kleben - oder einen Quadro... was aber wneig Sinn macht - man müsste dann statt einem PWM Kabel eben ein USB Kabel zum Rechner legen. Auch nicht gerade toll.

Die 200mm haben weniger als die Hälfte der Kabel und ich empfinde sie als leiser. Selbst in einer Push/Pull-Konfiguration mit 8 Lüftern würde ein einzelner Quadro reichen. Günstiger ist das ganze dann - würde man vergleichbar hochwertige 140mm Lüfter kaufen - natürlich auch. 18 Corsair ML Pros würden aktuell über 350€ kosten, 18 PWM Kabel benötigen (also 2 Splitty9 voll ausfüllen) und entsprechend auch 2 PWM Kabel zum Rechner benötigen, da ein einzelnes Kabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den nötigen Saft nicht führen kann - spätestens beim Lüfteranschluss wäre dann Feierabend.

Von der Kühlleistung her sehe ich keinen Unterschied - der Radiator wurde vorher schon nicht völlig ausgelastet und wird es auch jetzt nicht. Leiser ist es allerdings auf jeden Fall.

_Kodan schrieb:
@nilssohn ja genau. Die Lüfterblende ist nur für 180mm und größer. Sie ersetzt die beiden Schienen, die sonst verwendet werden würden, um Lüfter zu befestigen. Die Gitter werden mithilfe den etwas größeren Gewinden befestigt. Hier ist nur die Lüfterblende mit den Noctuas drauf.
Sind das 180mm Lüfter?

Gimli2k schrieb:
Sieht dann so aus:)
Hmm, ich hatte auch an weiß (mit schwarzen Noctuas) gedacht, weil alles andere im Rechner und drumherum auch schwarz-weiß ist. Auf dem Bild sieht das aber doch ein wenig nach Heizkörper aus, no offense. Dann vielleicht doch schwarz. Oder ohne Gitter.

_Kodan schrieb:
Die tieferen Grills scheinen für mich wenig Sinn zu ergeben.
Der Sinn ist wohl, einen Grill vor größere Lüfter setzen zu können. Die Standard-Gitter sind nur für Lüfter bis 25 mm Tiefe geeignet, und die 200er Noctuas sind 30 mm tief. Dazu kommt noch das Mounting Bracket, schon sind die 38 mm voll.

Die 200mm haben weniger als die Hälfte der Kabel und ich empfinde sie als leiser. Selbst in einer Push/Pull-Konfiguration mit 8 Lüftern würde ein einzelner Quadro reichen. Günstiger ist das ganze dann - würde man vergleichbar hochwertige 140mm Lüfter kaufen - natürlich auch. 18 Corsair ML Pros würden aktuell über 350€ kosten, 18 PWM Kabel benötigen (also 2 Splitty9 voll ausfüllen) und entsprechend auch 2 PWM Kabel zum Rechner benötigen, da ein einzelnes Kabel mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den nötigen Saft nicht führen kann - spätestens beim Lüfteranschluss wäre dann Feierabend.

Von der Kühlleistung her sehe ich keinen Unterschied - der Radiator wurde vorher schon nicht völlig ausgelastet und wird es auch jetzt nicht. Leiser ist es allerdings auf jeden Fall.
Ja, ok. Dann bleibt nicht mehr viel, das für neun Lüfter spricht, es sei denn, es gefällt besser. Auch die Last auf dem Kabel könnte ein Thema sein, keine Ahnung. Die Lüfteranschlüsse sind allerdings nicht das Problem, weder was die Anzahl noch was die Leistung angeht. Ich sehe nämlich nicht, warum nicht alle Radiatorlüfter eine einheitliche Drehzahl haben sollten. Also kann man sie zusammenschließen. Ich habe derzeit acht 120er aus drei Radiatoren an einem einzigen Quadro-Eingang hängen. Der schafft 25 Watt, da können die blasen, wie sie wollen.

Edit
Noch eine Detailfrage zu den Kabeln: Wenn man die vier Lüfter im MoRa so dreht, dass alle Anschlüsse zur Mitte zeigen, kommt man doch mit drei ganz kurzen Y-Kabeln aus? Kann man das Kabel dann an einer beliebigen Stelle aus dem Gerät führen?

Edit 2
Ist so, siehe Noctua. Die Lüfter haben nur ein 1-cm-Kabel plus Verlängerung. Cool, dann hat man wirklich kaum Kabelsalat. Sehr schön.

Zuletzt bearbeitet:
blue01 schrieb:
Sind das 180mm Lüfter?

Die sind 200mm. Die Blende unterstützt viele unterschiedliche Formate, weil fast alle Lüfter dieser Größe keine quadratischen Rahmen haben.

nilssohn schrieb:
Noch eine Detailfrage zu den Kabeln: Wenn man die vier Lüfter im MoRa so dreht, dass alle Anschlüsse zur Mitte zeigen, kommt man doch mit drei ganz kurzen Y-Kabeln aus? Oder sind die Lüfterkabel ohnenhin so lang, dass das keine Rolle spielt? Kann man das Kabel dann an einer beliebigen Stelle aus dem Gerät führen?

Das kommt auf die Lüfter an. Die A20 haben sehr kurze Kabel - da komme ich nicht an den Splitty9 an der Seite vom Mo-Ra mit den beiden Lüstern auf der linken Hälfte - dafür sind aber bei jedem Lüfter Verlängerungen dabei. Die Corsair 140mm Lüfter brauchten da keine - da war gefühlt ein Meter Kabel dran. Es ist auch so gut wie kein Platz in einer 9x140mm Konfiguration zwischen den Lüftern frei, um irgendwelche zusätzlichen Kabel zu legen. Die sitzen da direkt nebeneinander wie auf einem normalen Radiator. Die 4x200mm haben reichlich Platz, um solche Y-Kabelkonstruktionen zu verlegen und halbwegs unsichtbar zwischen den Rahmen raus zu führen.

Okay bei mir passen nur die 180mm darauf so wie ich es gelesen habe wie viele passen da drauf 180mm x4?

Nice danke für die Info.

Du fragst nach der Tiefe der Lüfter? Das hängt von den Lüftern ab. ;) Glaube nicht, dass es 180er mit nur 25 mm Tiefe gibt. Aber das findest du selbst raus, denn die Maße stehen ja bei jeder Lüfterbeschreibung dabei.

_Kodan schrieb:
Bei 180mm hast du ja quasi nur die Silverstone Air Penetrator zu Wahl. Die sind 32mm hoch.
Ja ich habe schon überall gesucht finde nichts nur die Silverstone aber halt nur als 32mm wie sicht es aus passen das mit der blende für MoRa 360? Dann ist es egal haubtsache es passt

Die passen soweit ich weiß da drauf. Wenn du eine Abdeckung über die Lüfter haben willst, musst du dann halt die hohen nehmen.

Ich habe.mir das gleich mitbestellt Watercool mo-ra3 Bezel Classic Black wenn das mit den 32mm past dann bin ich mehr als happy 😊

Die gibt's also normal und als explizit "hohe Version". Schau' mal in den Watercool Shop... nicht dass du die normale Version hast. Die ist 30mm hoch und würde dann nicht passen.

Also ich habe disse bestelt
  • Artikelnummer: 108761
  • EAN: 4251312601720
  • Gewicht: 1,164 kg
  • Hersteller: Watercool
  • Marke: Watercool
  • Herstellernummer: 22051
Beschreibung
Die Lüfterblende verkleidet in eleganter Art und Weise die montierten Lüfter und Kabel. Die Verkleidung umschließt dabei komplett eine Seite des Radiators. Kompatibel zu allen MO-RA3 LT und PRO Radiatoren im 360er Layout (9x120, 4x180). Technische Daten Material: Stahlblech pulverbeschichtet Maße außen (L x B x H): 413 x 383 x 35mm Gewicht: ca.500g Oberfläche: schwarz Kompatibel: MO-RA3 4x180, MO-RA3 9x120 Lieferumfang 1x MO-RA3 360 Blende Classic black 1x Montagematerial Dieses Produkt wurde für Sie getestet Effizienzgurus

Zurück
Oben