[Diskussionsthread] Bilder eurer Wasserkühlung (Threadregeln beachten)

Hab ich doch geschrieben. Lass die beiden Radiatoren drin, die reichen für den Windows-Betrieb, führ Schläuche aus dem Gehäuse und stell z. B. einen Mo-Ra daneben. Dann hast du Ruhe und musst dein Gehäuse nicht vergewaltigen, um am Ende trotzdem zu wenig Kühlfläche zu haben.

Mach dich erst mal schlau darüber. Die weitere Diskussion sollte dann in einem separaten Thread (dann deinem dritten oder vierten? ;)) erfolgen, das führt hier zu weit.

Klinkt intresant wird dieser Mo-Ra mit an der wasserpumpe angeschlossen oder leuft das seperat? Ich frage nur weil ich kenne mich damit nicht aus.

Wenn die Pumpe kräftig genug ist, sollte keine zweite nötig sein. Ab jetzt bin ich aber der falsche Ratgeber, weil ich selbst keinen MoRa verwende. Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Danke

@blue01 Ich betreibe den Mo-Ra mit einer RTX 2080Ti, einem Paar Schnellverschlüssen von Alphacool, einem Motherboard Monoblock und einem RAM block mit einer einzelnen D5 Next. Vollkommen ausreichend. Ich würde mir nicht einmal Gedanken darum machen, dass es die Pumpe nicht schafft. Wakü Pumpen sind für die allermeisten Mainstream-Systeme absoluter Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Ja danke euch beiden ich werde zwei hard tubs Leitung nach außen aus dem Pc machen dann werde ich einmal für in einem Griffventil-Steuerwerkzeug dran machen und einmal für out, falls ich mal mein PC wo mitnehmen muss oder abbauen dann ist es für mich die schnellste Lösung, ohne immer das ganze Wasser abzulassen, von da aus werde ich aber mit soft tubs weitermachen bis zur Watercool MO-RA3 360 und zurück soll ja bissen flexibel da unten.

Watercool MO-RA3 360 LT black

Watercool MO-RA3 Blende Classic Black

Beides habe ich mir schon bestellt sollte bis nächsten Monat da sein.

Was mich aber interessieren wurde, wie das ist mit den Lüftern ist wegen Strom kommt der aus dem PC und wie das ganze dann angeschlossen wird?

Ich baue auch gerade auf einen Mo-ra3 um ich habe gleich den 420er mit 4 noctua a20 genommen

Ich werde ein y Kabel nehmen um die 4 Lüfter zusammen zu bündeln und per Verlängerungskabel dann ein Stecker zum PC führen bzw. Zum aquaero 6 lt dann

Die Problematik mit den a20 soll ja behoben sein

Ich denke für meinen Zweck reicht 360, ich bin ja jetzt nicht so ein Hardcore Zocker, nur wenn ich mal Zeit haben will ich auch vernünftig spielen können, Lüfter habe ich noch nicht bestellt wollte erst nach fragen was ist besser 180mm oder doch kleine nehmen, wo bei ich denke, 180mm ist besser glaube mehr wie 180mm bekomme ich sowieso nicht drauf?

Ich denke ich mache das auch so y Kabel nehmen, um die 4 Lüfter zusammen bündeln und per Verlängerungskabel zu corsair commander pro verbinden dann kann ich den Speed steuern.

@blue01 Du hast die Wahl zwischen Verlängerung aus dem Rechner legen oder ein externes Netzteil zu benutzen. Da gibt's schon relativ günstige kleine Power Bricks, die du in eine normale Steckdose steckst und die Molex-Anschlüsse bieten. Es gibt eine Vielzahl an Splittern die per Molex betrieben werden können.

Alternativ könntest du mit deinen Schläuchen auch PWM Verlängerungen zu Mo-Ra legen. So ist das aktuell bei mir gelöst. Die Verlängerungen enden von beiden Seiten genau dort, wo die Schläuche in Schnellverschlüsse enden. Damit kann alles an einer Stelle verbunden und wieder getrennt werden. Das Schlauchpaar und die Kabel (1x Sata und 1x PWM) habe ich dann mit Kabelbindern, Klettband und dicken Sleeves zu einem großen Schlauch zusammengefasst. Sozusagen die Nabelschnur zum Mo-Ra. Am Radiator selbst wurde mit der Blende von Watercool der AGB und die Pumpe befestigt. Gleich darunter hängt ein Splitty9 der die Lüfterreglung vom Rechner kommend an alle am Radiator montierten Lüfter verteilt. Früher waren da 9x140mm Lüfter drauf, jetzt sind es wie bei @Gimli2k 4x Noctua NF-A20.

• Gefällt mir
_Kodan schrieb:
@blue01 Du hast die Wahl zwischen Verlängerung aus dem Rechner legen oder ein externes Netzteil zu benutzen. Da gibt's schon relativ günstige kleine Power Bricks, die du in eine normale Steckdose steckst und die Molex-Anschlüsse bieten. Es gibt eine Vielzahl an Splittern die per Molex betrieben werden können.

Alternativ könntest du mit deinen Schläuchen auch PWM Verlängerungen zu Mo-Ra legen. So ist das aktuell bei mir gelöst. Die Verlängerungen enden von beiden Seiten genau dort, wo die Schläuche in Schnellverschlüsse enden. Damit kann alles an einer Stelle verbunden und wieder getrennt werden. Das Schlauchpaar und die Kabel (1x Sata und 1x PWM) habe ich dann mit Kabelbindern, Klettband und dicken Sleeves zu einem großen Schlauch zusammengefasst. Sozusagen die Nabelschnur zum Mo-Ra. Am Radiator selbst wurde mit der Blende von Watercool der AGB und die Pumpe befestigt. Gleich darunter hängt ein Splitty9 der die Lüfterreglung vom Rechner kommend an alle am Radiator montierten Lüfter verteilt. Früher waren da 9x140mm Lüfter drauf, jetzt sind es wie bei @Gimli2k 4x Noctua NF-A20.
Kannst du mir ein foto zeigen wie du es gemacht hast wehre nice

Jo danke sicht gut aus

_Kodan schrieb:
Am Radiator selbst wurde mit der Blende von Watercool der AGB und die Pumpe befestigt. Gleich darunter hängt ein Splitty9 der die Lüfterreglung vom Rechner kommend an alle am Radiator montierten Lüfter verteilt.
Wenn Pumpe/AGB im Rechner verbaut sind und an der Steuerung dort noch ein Lüftereingang frei ist, spricht doch auch nichts dagegen, die MoRa-Lüfter y-zusammenzukabeln, sodass vom MoRA nur zwei Schläuche und ein PWM-Kabel zum Rechner führen, oder?
Früher waren da 9x140mm Lüfter drauf, jetzt sind es wie bei @Gimli2k 4x Noctua NF-A20.
Aus welchem Grund hast du das geändert? Gibt's vielleicht noch ein Bild vom MoRa in der Totalen? Würde gern die 4er-Lüfterblende im Einsatz sehen.

@nilssohn Das ist richtig. Wären Pumpe und AGB im Gehäuse, bräuchte man sich lediglich um die Lüfter kümmern. Allerdings war mein Plan, so viel von der Wakü wie möglich aus dem Gehäuse raus zu nehmen, um völlig frei in der Gehäusewahl zu sein. Um das ganze zu befestigen müsste ich entweder Löcher bohren oder Gehäuse aussuchen, bei denen eine entsprechende Halterung schon vorbereitet ist. Außerdem wäre dann das Problem der Vibrationen nicht so leicht zu beheben. Mit den Schnellverschlüssen kann ich außerdem alle Komponenten tauschen ohne das komplette Wasser abzulassen und das lästige Ein- und Ausschalten vom Netzteil so lange wiederholen, bis genug Wasser eingefüllt wurde, dass die Pumpe nicht trocken liegt. Da sich im Gehäuse nur die Waterblocks befinden geht beim ablassen dieses Teils eher wenig verloren und der AGB kann es ohne Nachfüllen ausgleichen. Außerdem ist damit beides etwa gleich schwer, was den Transport erleichtert. Der anfängliche Grund für das geteilte System waren LAN-Party-Besuche, die mit 2 leichteren Boxen viel besser gehn, als eine schwere Kiste zu bewegen.

Vorher waren da 9x140mm Corsair ML Pros installiert. Die waren für meinen Geschmack zu laut. Der Radiator steht direkt hinter meinem Zweitmonitor. Außerdem störte die Beleuchtung z.B. bei Filmen oder dunklen Spielszenen. So sah der Radiator damals aus.

_Kodan schrieb:
Mit den Schnellverschlüssen kann ich außerdem alle Komponenten tauschen ohne das komplette Wasser abzulassen
Ja, das ist vernünftig. Auch, an dieser Stelle eine Trennung des PWM-Kabels vorzusehen. Den Rechner bewegt man doch eher mal als den MoRa, auch ohne LAN-Party. Sollte ich mich eines Tages für eine externe Kühlung entscheiden, werde ich das auch so machen.

Vorher waren da 9x140mm Corsair ML Pros installiert.
Ah, ich dachte, du hättest Noctua gegen Noctua getauscht.

Sehr interessant, danke. Und jetzt?

Das heißt, die Blende ist hinter den Lüftern. Könnte man aus dem MoRa-Zubehör jetzt noch ein Gitter davor schrauben?

Mal ne frage viele 180mm lüfter brauche ich für den
Watercool MO-RA3 360 LT weist das jemand?
Reichen 4 aus?
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Das heißt, die Blende ist hinter den Lüftern. Könnte man aus dem MoRa-Zubehör jetzt noch ein Gitter davor schrauben?
Glaube ja ich habe mir eins gleich mitgekauft.
Watercool MO-RA3 Blende Classic black

Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn ja genau. Die Lüfterblende ist nur für 180mm und größer. Sie ersetzt die beiden Schienen, die sonst verwendet werden würden, um Lüfter zu befestigen. Die Gitter werden mithilfe den etwas größeren Gewinden befestigt. Hier ist nur die Lüfterblende mit den Noctuas drauf.

• Gefällt mir
Zurück
Oben