News HoloLens: Microsofts virtuelle Realität setzt auf Hologramme

Tronx schrieb:
Reines Werbevideo, als ob das Produkt reif für den Markt wäre. Warum sie wohl keine "echten" Bilder zeigen sollte jedem klar sein ;-)
@Tronx usw.

Sie haben es doch live auf der Bühne demonstriert und man sieht auch wie stark das Zittern zumindest bei langsamen Bewegungen ist (und zwar kaum vorhanden!). Wie "echt" soll es denn noch sein?

Siehe z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=dIWQvRCZ86I

So ewig weit weg sieht das meiner Meinung nach nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich positiv überrascht! Wenn das auch für Brillenträger mit stärkerer Sehschwäche geeignet ist, will ich das haben. Wenn das wie ein echter PC funktioniert, also selbst ausreichnend rechnet, könnte das das nächste Gerät sein, das eine echte Revolution nach Smartphones auslöst. Wer will dann noch Smartwatches?

Wie aber auch im Artikel auf CB zu VR geschrieben, muss die Technik gewisse Mindeststandards erfüllen, um nicht nur ein paar enthusiastische Entwickler, sondern auch die anderen early adopter anzusprechen. Google Glass hat das (bisher) nicht geschafft, auch die VR Brillen sehen in Demos zwar vielversprechend aus, sind aber noch nicht marktreif.

Auch Kinect war ja vor einigen Jahren revolutionär, aber die Inhalte haben gefehlt. Gelingt es mit Windows 10, einen echten Nutzen zu erzeugen, könnte es diesmal aber klappen. Und wer weiß, vllt. zahlen sich die Investitionen in neue Steuerungstechniken dann ja noch aus.

Leider muss ich noch kuru klugscheißen: wenn "Hologramme" in der echten Umgebung zu sehen sind, nennt sich das Augmented Reality - steht auch so in meiner zugehörigen Seminararbeit ;)
 
BlooDFreeZe schrieb:
@Tronx usw.

Sie haben es doch live auf der Bühne demonstriert und man sieht auch wie stark das Zittern zumindest bei langsamen Bewegungen ist (und zwar kaum vorhanden!). Wie "echt" soll es denn noch sein?
So ewig weit weg sieht das meiner Meinung nach nicht aus.

Die HoloLens Ansicht ist leider nur kurz zu sehen. Der größte Teil ist leider aus Sicht einer im Vergleich riesigen Schulterkamera mit Kameramann gedreht und wahrscheinlich von irgendeinem Server gerendert. Auch die Interaktion sieht eher krampfhaft aus. Dennoch besser als ich es erwartet hätte.
 
Wenn du alle diese Artikel wirklich gelesen hättest hättest du gesehen das der Verkauf eingestellt wurde. Das Projekt hat die X-Labs verlassen aber deshalb wurde es noch nicht eingestellt. Es bekommt nen neuen Manager und jetzt muss man abwarten ob das bedeutet mach frei was festgefahren oder ab in die Schublade mit den scheinbar gescheiterten guten Ideen. Welcher dieser beiden Wege eingeschlagen wird ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu erkennen. Aber das ist alles Off-Topic.

On-Topic sieht interessant aus. Brillen sind und bleiben so eine Sache. Wenn sie echte Hologramme hinkriegen würden wäre es weit beeindruckender so ist es zwar eine große Verbesserung zu bisherigen Augmented Reality Lösungen aber z.b. die Funktion den Fernseher größer zoomen, wird sehr schnell an Auflösungs-technische Grenzen stoßen. Aber hey Go Team AR und Go Team VR.
 
@yast
Der Anfang ist schon aus ihrer Sicht, man sieht ja wo der Kameramann steht. Er sagt auch anfangs, dass man es genau aus ihrer Sicht sieht. Die Kamera scheint dabei aber auch ne Brille auf zu haben. Aber schwer zu sagen, was wie dann noch vorgerendert ist.
Wenn sie das Modell baut ist das natürlich die Kamera und wahrscheinlich wesentlich smoother als aus ihrer Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Die HoloLens Ansicht ist leider nur kurz zu sehen. Der größte Teil ist leider aus Sicht einer im Vergleich riesigen Schulterkamera mit Kameramann gedreht und wahrscheinlich von irgendeinem Server gerendert. Auch die Interaktion sieht eher krampfhaft aus. Dennoch besser als ich es erwartet hätte.

Im LS war zu sehen das die Kamera eine HoloLens aufgeschnallt hatte, vor der Linse.

Das heißt auch man kann mehrere Brillen syncen und jeder sieht das selbe an der selben Posi.
 
Leider ne Spur zu klobig.

Ich als Motorradfahrer hoffe ja das es sowas mal als Helm gibt. Goggle Glass wäre sowas gewesen (von der Größe her) - dieses Augmentteil sieht zwar nice aus und klingt auch interessant, aber zu groß.

Flexible durchsichtige Displays für das Visier oder die Sonnenblende im Motorradhelm.... das is es was ich will! xD
 
Wenn das wirklich so funktioniert wie gezeigt - Hammer! :eek:

Was damit alles mögliche wäre - vom CAD mal abgesehen.
Synchronisierung mehrerer Brillen; Fernseher größer zoomen etc. Aber hoffentlich wird das nicht auch so ein Flop wie GoogleGlas...
 
ONeil schrieb:
Wenn das wirklich so funktioniert wie gezeigt - Hammer! :eek:
tut es ja leider nicht

das was im Video bzw auf Photos gezeigt wird, wird so erst in 5-10 Jahren möglich sein.
 
@ZeT

HoloLens ist nicht wirklich dazu gedacht draußen und unterwegs genutzt zu werden.

Es ist eher in der Kategorie von Oculus Rift, also als Display/"Spielzeug" für die Computernutzung gedacht und nicht wie Google Glass, etwas was man den ganzen Tag über und überall trägt.



Je länger ich drüber nachdenke desto mehr muss ich sagen, dass Microsoft es mit dem Werbevideo versaut hat.

Im Werbevideo vor der Livedemo sah man hochqualitativ gerenderte Objekte die sich perfekt in die Welt einpassten, angeblich dargestellt von einer kleinen Brille die das komplette Scanning und Tracking der Umgebung, der Handbewegungen und das Rendern der Objekte eigenständig erledigen können soll.

In der Livedemo sah man dann einen zuckenden billigen 3D-Baukasten der mitten im Raum schwebt.

Wenn das Produkt aus der Livedemo noch 2 oder 3 Jahre entfernt ist, dann ist das Produkt aus den Werbevideos noch 5 bis 7 Jahre entfernt!
 
Man kann über Microsoft ja sagen was man will, aber sie präsentieren regelmäßig wirklich enorm coole Konzepte. Man erinnere sich mal an die ersten Surface (Tische), oder das leider nie erschienene Courier.
 
yast schrieb:
Ich bin da eher skeptisch ob das auch funktioniert. Im Werbevideo sieht natürlich alles toll aus, aber gerade bei der Erfassung von Räumen und Objekten in Echtzeit ist die Technik einfach noch nicht soweit, schon gar nicht integriert auf so kleinem Raum. Die "Hologramme" würden wahrscheinlich stark zittern und wackeln und dieses "wabbern" wie von Kameras bekannt zeigen. Das Konzept ist aber, muss ich zugeben, 1a.

Richtig, aber dafür haben sie ja den ominösen Holo Co-Prozessor verbaut.
Leider traue aber auch ich der ultra realistischen und vollkommen glaubwürdigen Präsentation mit Kamera und aufgesetzter Brille nicht so ganz und würde das ding am liebsten selbst testen. Wenn es denn mal Apps dafür geben wird. Also ausser den 2 standard programmen.
 
Falsch ich es nicht komplett falsch verstanden haben, konnten die Journalisten vor Ort, nach der PK Die Brille ausprobieren.
Einfach mal deren Berichte abwarten.
 
Erster Hands-On Bericht von Wired: http://www.wired.com/2015/01/microsoft-hands-on/

Aber irgendwie ist der Artikel meiner Meinung nach etwas merkwürdig geschrieben. Kaum bis keine Aussagen zu der Technik an sich, sondern eher eine Erzählung, was der Autor erlebt hat...
 
Könnte ein cooles arbeitsgerät werden dann fühlt sich jeder wie Toni Stark ^^ vor allem wenn man das im Team nutzen kann ist das optimal Naja mal sehen wie sich das entwickelt da es ja nicht für öffentliche Straßen etc verwendet werden soll könnte es schon weniger negativ Schlagzeilen bekommen als Google glass < was auch größtenteils berechtigt ist .
 
Sehr geile Sache, ich hoffe, dass ich mit sowas auch mal konstruieren darf. =)

Erinnert mich an Iron Man :D
 
Zurück
Oben