dgschrei schrieb:
Ich sehe eher die VR Technik in ihrer Anwendbarkeit als eingeschränkter. Setzt man eine VR Brille auf, dann kapselt man sich vom Rest der Welt ab. Sie eignet sich also eigentlich nur für irgendwelche Entertainmentanwendungen.
Sehe ich genauso!
Was kann man derzeit mit einer der kommenden VR Brillen machen? An einen leistungsstarken Spiele PC hängen und damit im Rahmen der begrenzter Kabellänge spielen.
VR ist keine Technik, die es erst seit heute gibt und die Anwendungsbereiche werden kaum grösser nur weil bald ein paar Billigbrillen auf den Markt kommen werden. Was die Steuerung oder Interaktion mit Objekten angeht, hat sich in den letzten 20-30 Jahren im Bereich der VR nur wenig getan. Sowas wie ein
Datenhandschuh sind heute genauso weit wie vor 20 Jahren.
Die Hololens ist hingegeben eine neue und durchwegs durchdachte Idee. Neben der eigentlichen Spielerei mit den Apps die als Hologramme überall in der Wohnung platziert werden können. Kann diese Brille nun mal völlig Autark und gemeinsam mit anderen Personen eingesetzt werden. Man denke nun mal an Spiele wie Ingress aber vor allem an die Anwendungen wie sie Microsoft präsentiert hat. Ich kann mit so einer Brille einen Museumsbesuch sinnvoll ergänzen oder eine Stadtrundfahrt mit Hintergrundinformationen auffüllen. Man denke zb. an bereits existierende Anwendungen wie LiveSight und die Möglichkeiten, die man damit auf der Hololens bekommt. Selbst als eine reine Videobrille auf einem Flug, ist eine HoloLens problemlos nutzbar.
Microsoft hat es eben geschafft die bestehende Technik mit allem auszustatten was nötig ist. Es gibt eine Sprachsteuerung, eine Gestensteuerung, freie Raumpositionierung ohne Zusatzhardware und eine konstante 3D Raumerfassung. Die Konkurenz kann derzeit nichts von dem anbieten und ist genau auf einen Bereich spezialisiert.
Die VR Brillen taugen derzeit zu nichts, ausser zu einer mehr oder minder sinnvollen Ergänzung für einige Spieler. Für Anwendungen wie sie mit der Hololens möglich wären, müsste man für eine VR Brille die gesamte Welt um einen herum in 3D nachzeichnen und eine Steuerung abseits eines Controllers, hat bisher nur die OR für irgendwann in der Zukunft angekündigt.