News Microsoft HoloLens: Deutsche Entwickler zahlen 3.299 Euro

Und da sagen die Leute immer "VR ist zu teuer" :freak:
Für den Preis ist HoloLens für Privat-Anwender quasi jetzt schon ausgeschlossen und selbst bei Firmen wird die Nachfrage sich wohl in Grenzen halten: bei dem Preis schließt man ja von vorn herein alle nicht extrem Finanz-Starken Unternehmen mittlerer bzw. kleiner Größe aus...
 
Ich konnte die HoloLens bei mir auf arbeit antesten. Finde es schon sehr spannend, wo die Technik hingeht. Und für die erste Generation der Brille schon eindrucksvoll, aber ich glaube es ist noch ein langer Weg bis die HoloLens beim Endkunden einzug hält. Es fehlt ja auch noch an den passenden Content und der FOV muss noch einen weiten Sprung nach oben machen.
Der Preis für die gebotene Technik ist vollkommen OK für Entwickler.

Send from Outapsace
 
mKage schrieb:
Das sind eindeutig keine Preise und Konditionen für Indie-Entwickler!

Ist schon bekannt, ob es günstigere Indie-/Startup-Preispakte geben wird?

Indie-Entwickler sind aber im Moment gar nicht die Zielgruppe. Wofür also günstigere Preise?

Ich verstehe auch nicht, was die Leute immer von Privatanwender reden.
 
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Lando66 schrieb:
Als Microsoft würde ich die Produktdarstellung überarbeiten. Ich hoffe, der Preis entwickelt sich auch noch in einen niedrigeren Bereich, damit nicht nur Firmen und Institute sich das Teil leisten können.
Da bin ich geteilter Meinung, denn eine 360Grad Umgebung ist schon gegeben, wenn man den Kopf dreht. Dazu kommt, dass das Menschliche Auge sowieso nur einen kleinen Teil des Blickes fokussieren kann, alles andere ist sowieso peripheres Sehen. Somit kann man sich theoretisch sowieso nur auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren.

Es sind ersteinmal sowieso nur einzelne Objekte geplant, bei mehr "Bewegung" der Objekte kommt die Lens wahrscheinlich auch ins Schwitzen. Zum Antesten reicht der Blickwinkel und auch die Leistung.
Auch gehe ich mal stark davon aus, dass das MS auch schon hinbekommen hat, mit dem 160Grad Blickwinkel(wenn nicht, müssten die das Ganze Projekt Quasi einstampfen, auf gut Glück arbeitet so ein Unternehmen nicht.
Werden wohl technische Schwierigkeiten sein, die man wohl auch beheben werden kann.
 
FUSiONTheGhost schrieb:
Und bei dem Preis beschwert sich noch jemand über die Preise von VR Brillen? :D

Das war das erste was mir in den Sinn kam. bei 700-900€ heulen die meisten rum, aber bei 3,3k sind alle begeistert? WTF

und bevor jemand was sagt ich weiß: AR != VR

Hätt ich nen Dukatenkacker würde ich mir die auch holen :D
 
DonDonat schrieb:
Und da sagen die Leute immer "VR ist zu teuer" :freak:
Für den Preis ist HoloLens für Privat-Anwender quasi jetzt schon ausgeschlossen und selbst bei Firmen wird die Nachfrage sich wohl in Grenzen halten: bei dem Preis schließt man ja von vorn herein alle nicht extrem Finanz-Starken Unternehmen mittlerer bzw. kleiner Größe aus...

Fangen jetzt alle an Äpfel mit Birnen zu vergleichen? Im Vergleich zu Hololens ist ne VR Brille ein Witz, vor allem da es ja noch Alpha Hard/Software ist.
 
avengerlx schrieb:
Das war das erste was mir in den Sinn kam. bei 700-900€ heulen die meisten rum, aber bei 3,3k sind alle begeistert? WTF
und bevor jemand was sagt ich weiß: AR != VR

Es hat wenig mit VR != AR zu tun.... Auch wenn einige jetzt aufschreien werden, aber die derzeitigen VR Lösungen sind 2 Bildschirme mit einer Kopfhalterung und im Falle der Vive ein paar zusätzlichen IR Sensoren.

Die HoloLens ist ein Autarkes System was sich ohne jegliche Sensoren im Raum orientieren kann und die Position mit anderen synchronisieren kann, die Hololens erkennt Handgesten , hat eine Sprachsteuerung und schafft es virtuelle Inhalte mit echten interagieren zu lassen....

Vereinfacht ausgedrückt sind die bisherigen VR Lösungen 2 billige Bildschirme, die Hololens hingegen ein ganzer AIO Rechner. So muss man sich letztlich auch den Preisunterschied vorstellen.... Man kann beide Lösungen einfach nicht vergleichen.

5000€ sind eine Stange Geld, man sollte sowas aber auch in Relation sehen. Eine Autodesk Suite kostete bisher etwas mehr als 10k pro Nutzer. Wenn man mit sowas Geld verdient, sind die Kosten schnell wieder raus. Gerade im Bereich der Architektur, Produktdesign oder wenn man wie im Fall Thyssenkrupp Schulungskosten sparen kann. Trotzdem stellt der hohe Preis eine Hürde für die Verbreitung dar. Bis man so eine Brille bei IKEA zur Küchenplanung nutzen kann, werden so wohl noch ein paar Jahre vergehen.

Vermutlich wird MS hier die Preise auch künstlich hoch halten damit die Technik in Produkten von Oculus und Co. Einsatz findet und man gutes Geld durch Lizensierung der Technik verdienen kann. Oculus hat ja bereits eine autarke VR Lösung angekündigt und wird bestimmt nächstes Jahr mit der Vorführung vom VR Desktop eine Brille präsentieren. Den Weg zu einer AR Lösung wird man dann bestimmt 2018 auch langsam angehen. Bis dahin werden wir bestimmt noch ein paar interessante Lösungen wie die Intel Brille sehen.

Letztlich hat Microsoft einen jahrelangen Vorsprung in dieser Technik und vor allem eine breite Softwareunterstützung. Hier braucht man nichts zu überstürzen, die Konkurrenz kann hier derzeit nichts vorweisen und wie schwer eine "App Gap" aufzuholen ist, davon kann Microsoft ein Liedchen singen. Solange die Geräte dann alle im Microsoft Universum integriert sind und man Lizenzkosten für Windows, die AR/VR Technik und den Microsoft Store kassieren kann kann Microsoft egal sein ob sie ein paar der HoloLens Brillen mehr oder weniger verkaufen.
 
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