avengerlx schrieb:
Das war das erste was mir in den Sinn kam. bei 700-900€ heulen die meisten rum, aber bei 3,3k sind alle begeistert? WTF
und bevor jemand was sagt ich weiß: AR != VR
Es hat wenig mit VR != AR zu tun.... Auch wenn einige jetzt aufschreien werden, aber die derzeitigen VR Lösungen sind 2 Bildschirme mit einer Kopfhalterung und im Falle der Vive ein paar zusätzlichen IR Sensoren.
Die HoloLens ist ein Autarkes System was sich ohne jegliche Sensoren im Raum orientieren kann und die Position mit anderen synchronisieren kann, die Hololens erkennt Handgesten , hat eine Sprachsteuerung und schafft es virtuelle Inhalte mit echten interagieren zu lassen....
Vereinfacht ausgedrückt sind die bisherigen VR Lösungen 2 billige Bildschirme, die Hololens hingegen ein ganzer AIO Rechner. So muss man sich letztlich auch den Preisunterschied vorstellen.... Man kann beide Lösungen einfach nicht vergleichen.
5000€ sind eine Stange Geld, man sollte sowas aber auch in Relation sehen. Eine Autodesk Suite kostete bisher etwas mehr als 10k pro Nutzer. Wenn man mit sowas Geld verdient, sind die Kosten schnell wieder raus. Gerade im Bereich der Architektur, Produktdesign oder wenn man wie im Fall Thyssenkrupp Schulungskosten sparen kann. Trotzdem stellt der hohe Preis eine Hürde für die Verbreitung dar. Bis man so eine Brille bei IKEA zur Küchenplanung nutzen kann, werden so wohl noch ein paar Jahre vergehen.
Vermutlich wird MS hier die Preise auch künstlich hoch halten damit die Technik in Produkten von Oculus und Co. Einsatz findet und man gutes Geld durch Lizensierung der Technik verdienen kann. Oculus hat ja bereits eine autarke VR Lösung angekündigt und wird bestimmt nächstes Jahr mit der Vorführung vom VR Desktop eine Brille präsentieren. Den Weg zu einer AR Lösung wird man dann bestimmt 2018 auch langsam angehen. Bis dahin werden wir bestimmt noch ein paar interessante Lösungen wie die
Intel Brille sehen.
Letztlich hat Microsoft einen jahrelangen Vorsprung in dieser Technik und vor allem eine breite Softwareunterstützung. Hier braucht man nichts zu überstürzen, die Konkurrenz kann hier derzeit nichts vorweisen und wie schwer eine "App Gap" aufzuholen ist, davon kann Microsoft ein Liedchen singen. Solange die Geräte dann alle im Microsoft Universum integriert sind und man Lizenzkosten für Windows, die AR/VR Technik und den Microsoft Store kassieren kann kann Microsoft egal sein ob sie ein paar der HoloLens Brillen mehr oder weniger verkaufen.