trekschaf schrieb:
Ja ja, jeder rennt zu dem, dem Datenschutz ubd Persönlichkeitrechte ganz und gar am arsch vorbei gehen. Aber sich dann aufregen woher alle ihre Daten haben. Mal sehen wann die ersten endlich aufwachen.
Stimmt, viele meiner Freunde auf FB scheren sicht nicht um Datenschutz. Etliche nutzen auch noch rege Facebook Orte.
Nur: Daten die nicht auf Facebook preisgegeben werden, müssen auch nicht geschützt werden. Wer ein bisschen sparsam mit seinen Daten umgeht sollte net allzuviel befürchten müssen.
Da ist jedes Android und iPhone pot. gefährlicher, weil die entweder von vornerherein (iPhone) oder nach Nachfrage (Android) ein komplettes Bewegungsprofil aufzeichnen. Zwar angeblich anonymisiert, aber wer schon vor FB angst hat soll bitte nicht mit nem iphone oder android rum laufen.
DevindeR schrieb:
Mit den engsten Freunden schreibt man sich eh SMS, Telefoniert regelmäßig und Grillt oder geht ein Bierchen trinken.
Alle andern EX Klassenleute alte Freunde die sich so eh auch kaum melden brauch ich auch kein Kontakt per "Soziale Netzwerke".
Ja komisch, das alles schaffe ich auch obwohl ich nebenbei noch Facebook nutze. :-o
Und wenn man keinen Kontakt zu den Leuten will, lässt man sie eben aus der Freundesliste.
Finde FB schon ganz nett um gemeinsam was zu planen, kurz ein bisschen zu chatten (ICQ - wer nutzt das noch?), mit ein paar int. Freunden in Kontakt zu bleiben, Fotos zu teilen, dummes Zeug gezeigt zu bekommen, kostenlos per Handy Nachrichten zu verschicken etc..
Kraligor schrieb:
Muss man das denn? In ständigem Kontakt stehen? Ist rhetorisch, ich muss es nicht, finde eine gewisse Distanz angenehm und nötig. Ich habe mich aus StudiVZ wieder abgemeldet, und bei FB anmelden ist für mich keine Option. Die meisten meiner engen Freunde haben mich bei ICQ, alle anderen wissen, wie man eine Mail schreibt oder ein Telefon bedient. Und ganz ehrlich - ich freue mich über eine mehrseitige Mail alle paar Wochen deutlich mehr als über eine im Fünfminutentakt wechselnde Statusanzeige. Denn es ist mir herzlich egal, ob mein bester Freund sich gerade das Rückgrat aus dem Hintern drückt.
Dazu kann ich fast nur sagen: Ihr gehört halt zur alten Internet- "Garde". Ihr seid mit den Soz.- Netzwerken nicht aufgewachsen und wollt euch damit nicht auseinander setzen weil ihr darin, überspitzt gesagt, den Teufel seht - kein Vorwurf, soll jeder machen wie er will. Gibt ja auch gute Gründe die Sache kritisch zu sehen, aber die gibt es bei allem.
Achja: Es gibt auch "Nervensägen"- Listen um übermotivierte "Netzwerker" auszublenden. Funktioniert ganz gut eigentlich...
Allgemein:
Jede Generation muss selber sehen wie sie mit der Zeit, in der sie lebt, zurecht kommt.
Und ich komm bei den vielen rückwärtsgewandten Kommentaren nicht so ganz aus dem Schmunzeln raus. Hier schwadronieren doch tatsächlich Leute die so zw. 20 und 30 sind darüber, das früher "alles" besser war. Merkt ihr was? Haben nicht schon eure Eltern und Großeltern gesagt, dass früher alles besser war, weil mehr draußen, weniger TV und PC?
Mich überrascht es auch, dass hier in einem Internet- Forum auf einer PC- Seite so rel. fortschrittsfeindlichkeit herrscht.
Das Ka ist ein Rad, bzw. die Geschichte wiederholt sich doch immer. Alte Leute müssen wohl einfach rumnölen