News Holtzbrinck schließt Verkauf der VZ-Netzwerke nicht aus

@Cr4y: eigentlich lese ich hier meistens nur mit und poste hier und da...das ist jetzt so ein Grund.
Ich bin noch unter 20 (soviel sei hier im Internet mal verraten ;) ) aber auch mir geht dieses ganze facebook gedingse auf die Nerven. auf jeder Website und unter jeder News ist so ein dämlicher "FIND ICH SAU HAMMER UND SO" Knopf, damit meine Freunde auch wissen dass ich alle CB und PCGH news lese. Toll. Ist ja an sich ok, aber doch nicht ÜBERALL.

Hab neulich eine Reise mit ner kleinen Gruppe (hab keinen von denen gekannt) gemacht. 3 Leute wussten ihre e-mail Adresse auswendig und waren stolz drauf, alle anderen hatten nur ihr Facebook profil. damit war die Kontaktaufrechterhaltung zu mehr als 3 Leuten für mich gestorben. schade eigentlich, waren wirklich nette Leute dabei.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Website mit Werbung viel besser ist als überall diese "Social Apps" und weiss Gott was da alles noch kommt...Web 1.0 Ftw (auch wenns teilweise vor meiner Zeit war, aber egal, ich kanns mir vorstellen)
 
can320 schrieb:
Ah kommt. Früher oder später werdet ihr alle stolze Facebook user sein :rolleyes:
Das wage ich zu bezweifeln... Studi/SchülerVZ Accounts hab ich zwar noch, bin da aber nie aktiv und war es auch noch nie. Ich wüsste nicht warum sich das bei FB ändern sollte. Also brauch ich mir gar nicht erst einen Account machen.

@Topic: Da wird sich jetzt aber jemand in den Arsch beißen, 4% von den zuletzt geschätzten 50 Mrd. sind wohl "etwas" mehr als man bei nem Verkauf jetzt bekommen würde :D
 
phoenixtr schrieb:
Ich bin noch unter 20 (soviel sei hier im Internet mal verraten ;) ) aber auch mir geht dieses ganze facebook gedingse auf die Nerven.
Ja, naja... es gibt immer ein paar Trolle die gegen irgendwas sind...
;)

phoenixtr schrieb:
auf jeder Website und unter jeder News ist so ein dämlicher "FIND ICH SAU HAMMER UND SO" Knopf, damit meine Freunde auch wissen dass ich alle CB und PCGH news lese. Toll. Ist ja an sich ok, aber doch nicht ÜBERALL.
Ja, bleibt ja jedem selber überlassen das zu nutzen. Mich störts nicht. Und bei der Userzahl kann man als Webseitenbetreiber wohl schwer drauf verzichten...

Du surfst noch auf PCGH??? Boah... als früüüüher so um 2003/4/5/6, da hatten die News noch Qualität, und die Comm erst... hachja... und dieses neue vbulletin Forum da... grauenvoll...
:D

phoenixtr schrieb:
Hab neulich eine Reise mit ner kleinen Gruppe (hab keinen von denen gekannt) gemacht. 3 Leute wussten ihre e-mail Adresse auswendig und waren stolz drauf, alle anderen hatten nur ihr Facebook profil. damit war die Kontaktaufrechterhaltung zu mehr als 3 Leuten für mich gestorben. schade eigentlich, waren wirklich nette Leute dabei.
Ja, das ist halt einfach die normale Weiterentwicklung. Im Internetzeitalter gehts eben etwas schneller. Ich finds grundsätzlich auch net gut, wenn alle Kommunikation nur noch über eine Sache läuft.
 
Irgendwie kommt es mir die letzte zeit so vor als werde ich für das ganze zu alt.
Ich gehöre zwar zur Generation "Internet", aber irgendwie wird es für mich langsam alles zu unübersichtlich und schnelllebig und man bekommt das Gefühl wenn man nicht von Anfang an mitlernt dann ist der Zug abgefahren.Manchmal kommt man sich wie alleine in einer Blase vor, aber vielleicht sind auch alle anderen in einer Blase und man selbst viel freier, die Zeit wirds zeigen ;).
So muss sich wohl auch meine Mutter gefühlt haben als ich ihr das erste Smartphone vorgelegt habe.
Alles muss immer veröffentlich werden, ich frag mich wer in Deutschland freiwillig die Haustür offen lässt um allen anderen zu zeigen was man hat, macht und einen bewegt.

Das sich immer mehr in das System "Facebook" verschiebt ist schade, ein bisschen wie Second Life damals, nur schlimmer und noch präsenter.
Das dabei einige auf der Strecke bleiben war klar und irgendwie kann man den VZ Netzwerken auch nicht nachweinen wenn sie mal verschwunden sind, der platz wird sicher ersetzt!.
Ich werde auch weiterhin ohne Facebook und VZ klakommen, auch wenn die Fragen besonders nach Facebook irgendwann nervig sind, aber einer muss ja gegen Strom schwimmen :).

Greetz zzzenox
 
Mhh also bei mir is es wieder anders rum.

22:33Uhr
Studivz: 401 Freunde und davon 34 Online
Facebook: 61 Freunde und davon 2 Online

Muss sagen das mein Freundeskreis viel mehr im vz abhängt. Facebook benutze ich selber nur für ein paar spiele.
 
zzzenox schrieb:
Irgendwie kommt es mir die letzte zeit so vor als werde ich für das ganze zu alt.
Ich gehöre zwar zur Generation "Internet", aber irgendwie wird es für mich langsam alles zu unübersichtlich und schnelllebig und man bekommt das Gefühl wenn man nicht von Anfang an mitlernt dann ist der Zug abgefahren.Manchmal kommt man sich wie alleine in einer Blase vor, aber vielleicht sind auch alle anderen in einer Blase und man selbst viel freier, die Zeit wirds zeigen ;).
So muss sich wohl auch meine Mutter gefühlt haben als ich ihr das erste Smartphone vorgelegt habe.
Ja, dass ist das was ich meine.
Entweder man geht mit der Zeit, was mit dem Alter immer schwieriger wird (man wird fast zwangsläufig immer nachdenklicher, ängstlicher, besserwisserischer) oder man wird zu einem ewig gestrigen.
Wenn man nicht zu den gestrigen gehören möchte, muss man sich halt auch mal überwinden FB, oder andere Neuerunen, eine Chance zu geben.

Will jetzt nicht sagen, dass jeder der Fb ablehnt automatisch ein ewiggestriger wird, ich denk aber schon, dass es da ne Tendenz gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VZ-Netzwerke sind gegenüber Facebook doch schon alleine aufgrund der dämlichen Trennung (Schüler, Studi, MeinVZ) zum Scheitern verurteilt, was soll diese Heterogenität und was soll sozial daran sein? Die schon länger eingeführte Möglichkeit zum Verbinden des Kontos lässt den Eindruck, dass das nicht aus einem Guss ist, auch nicht mindern.

Über so manche Auslassungen hier bezüglich Facebook muss ich schon etwas schmunzeln, objektiv kann man diese kaum als Argumente gegen Facebook zählen.
 
Es war u.a. auch einfach der neutrale und einprägsame Name, der Facebook zum Siegeszug verhofen hat. Studi- und SchülerVZ sind zu sehr auf einen Nutzerkreis ausgerichtet und MeinVZ klingt irgendwie nichtssagend.

Ich finde es auch schade, dass es mit VZ bergab gegangen ist, da der Datenschutz dort höher gehängt wird als bei der Konkurrenz. Aber es war ja klar, dass sich die Nutzer nach und nach bei einem Anbieter konzentrieren werden, weil daraus eben die größten Vorteile entstehen. Leider ist es Facebook geworden.
 
Für neue soziale Netzwerke wird es in näherer Zeit schwer sein Fuß zu fassen, da Facebook einfach so groß geworden ist und weltweit langsam aber sicher überall Marktführer wird (China mal ausgenommen).
Da wird es Diapsora verdammt schwer haben (auch der Name ist jetzt nicht soooo eingängig). Ich glaube auch nicht, dass FB so schnell verschwinden wird, wie Myspace oder ähnliches. Dieses oder nächstes Jahr wird die 1Mrd Nutzer Marke geknackt, dann ist 1/6 der Weltbevölkerung da, wobei man bedenken muss dass mehr als ein weiteres Sechstel (China) keinen Zugang dazu hat. Also sind mehr oder weniger 25% aller erreichbaren Nutzer da.

Dagegen kann eine neue Idee nicht so schnell ankommen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Wie schon gesagt, VZ-Netzwerke sind einfach nur tot. Da ist nichts mehr los. Noch vor 1 Jahr hieß es noch "WIE? Du bist nicht im Studi?" - jetzt weiss ja jeder, welches Attribut man ersetzen muss.

... und irgendwann geht dann das Wehklagen von wegen Monopolist los.
Der macht dann was er will und die Nutzer stimmen das grosse Jaulen an.
 
Artikel schrieb:
Noch vor drei Jahren hätte die Chance bestanden, die VZ-Netzwerke im Tausch gegen vier Prozent der Facebook-Anteile an das heute weltgrößte soziale Netzwerk abzugeben.
:evillol: <= Triffts perfekt!

Das sinkende Schiff verlassen... muss man entweder schnell oder man schaffts nicht mehr. Ich tippe auf zweiteres.

@feris: Das Internet neigt zur Monopol-Bildung. Die User sind dumm genug und die Betreiber gierig genug.
Sowas wie Jabber fehlt für Soziale Netzwerke. Keine Zentralisierung, sondern unabhängige Server... Aber das ist wohl eine Wunschvorstellung.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es witzig, was es damals für einen Aufschrei wegen dem Datenschutz bei den VZ-Netzwerken, vor allem vonseiten der Politiker, gegeben hat. Daraufhin sind ja die heute restriktiveren Regeln entstanden.

Nun rennen aber alle freiwillig zu Facebook, um alles offen zu legen. Erstaunt bin ich vor allem darüber, wie viele Leute mit Alter 40+ dort vertreten sind. Die waren ja nie bei StudiVZ oder MeinVZ. Aber weil die Politik hier machtlos ist bzw. lächerlich hilflos (ich sag nur Ilse Aigner), kommt es erst gar nicht zu diesen Deutschland typischen wochenlangen Diskussionen wie auch bei Google Street View. Im Falle der VZ-Netzwerke war das ja fast schon geschäftsschädigend.

Der Hype ist eh irgendwann vorbei, wenn es wieder was neueres gibt. Also ich würde nicht in Facebook investieren, wenn sie denn mal den Börsengang wagen sollten. Es steht auch immer noch die Frage im Raum, ob eine Werbefinanzierung kostendeckend realisierbar ist.

Ich bin optimistisch, dass eine Art Meta-Soziales-Netzwerk als Open Source durchaus denkbar wäre. Wo wäre dann noch der Vorteil von Facebook?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Cr4y schrieb:
Ja, dass ist das was ich meine.
Entweder man geht mit der Zeit, was mit dem Alter immer schwieriger wird (man wird fast zwangsläufig immer nachdenklicher, ängstlicher, besserwisserischer) oder man wird zu einem ewig gestrigen.

Eine Eigenschaft hast Du noch vergessen: Man wird nicht nur nachdenklicher usw, sondern auch erfahrener :D Das hilft wieder bei der Auswahl, ob man nun jeden Trend mitmachen muss oder nicht. Die Prioritäten ändern sich. Wenn alles glatt läuft, dann tauschen z.B. Geld und Zeit die Priorität. Plötzlich stellt man fest, das Facebook aber genau dieses kostbare Gut wegknabbert.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
@feris: Das Internet neigt zur Monopol-Bildung. Die User sind dumm genug und die Betreiber gierig genug.
Sowas wie Jabber fehlt für Soziale Netzwerke. Keine Zentralisierung, sondern unabhängige Server... Aber das ist wohl eine Wunschvorstellung.

Stimmt. Das würde auch verhindern, das plötzlich vom Monopolist dann auf einmal eine Gebühr erhoben wird, sobald der geneigte Junky erst mal am Tropf hängt. Uiuiui, ich stelle mir schon das virtuelle Geschrei vor - und wie sie alle drohen - und doch dabei bleiben :evillol:
 
Interessante Sache, könnte gefährlich werden!

Mal zwei Frage an die wissende Community:

1.)
Falls irgendjemand (zB Feisbuck) die VZ-Sparte von Holtzbrinck kauft/übernimmt etc. wird man irgendwie gewarnt beim LogIn (zwecks Datenschutz mit neuem Betreiber etc) oder ist man dann ohne weitere Meldungen (neuer Besitzer?)/Bestätigungen (im Ausland anderer Datenschutz?) an neue, jeweilige AGBs/Datenschutz automatisch gebunden?

2.)
Wenn das alles unsichtbar und sofort ohne Meldung/Bestätigen durch User-Klick (ja, ich will neuen Besitzer haben) bekommt der doch automatisch ALLE von mir hinterlegten Daten... Datenschutz-technisch ok bzw. kann man (vorher) dagegen angehen?
 
feris schrieb:
Stimmt. Das würde auch verhindern, das plötzlich vom Monopolist dann auf einmal eine Gebühr erhoben wird, sobald der geneigte Junky erst mal am Tropf hängt. Uiuiui, ich stelle mir schon das virtuelle Geschrei vor - und wie sie alle drohen - und doch dabei bleiben :evillol:
Ganz pöser Gedanke! :rolleyes:
Ich wette, es würden bei FB 'ne Menge User bei einer Umstellung auf Premium-User/Standard-User-System die Premium-Gebühr zahlen... schätze 5€/Monat würden viele abdrücken. :freak: Das ganze System könnte man so geil kommerzialisieren -und das ohne wirklich User dabei zu verlieren. :cool_alt:

@oykoi: Das müsste sicher nachgefragt werden. Einfach DB importieren wäre etwas krass. Dafür garantieren, dass die DB nicht doch importiert wird, aber Du davon nix mitkriegst, kann Dir aber niemand. Is leider so... was unter der Hand geschieht kann Dir niemand sagen. Gemäß AGB dürften deine Daten aber vermutlich nicht ungefragt an 3te übergeben werden -und FB wären in dem Fall 3te.

MfG, Thomas

PS: Ich möcht nicht in dessen Haut stecken, der damals nicht an FB verkauft hat... der wird sich jetzt so richtig in den Allerwertesten beißen... -so richtig!
 
hm ob ich nun von Holtzbrink ein paar Millionen kriege oder bei Facebook vor ein paar Jahren Millionen. Die StudiVZ Typen können froh das deutsche Gerichte unfähig sind Internet Plagiate zu erkennen...
 
installier dir Adblock plus für Firefox oder Chrome, dann einfach mal bei google "fanboy list" eingeben, gleich das erste nehmen und unter "Firefox" die entsprechenden Listen auswählen. Schon sind die Daumen weg.
 
VZ hat sich selbst kaputt gepatched... selber schuld... und facebook ist nur so kritisch wie der benutzer selbst... die daten die man freigibt muss man auch selbst freigeben wollen... und man sollte sich von den meisten apps distanzieren und die meisten sogar blocken... an die privatsphere hand anlegen und schon hat man bei fb ruhe...
 
Moin

Na da bin ich ja mal froh das ich mit solchen Netzwerken nichts am Hut habe.
Ich habe letztens eine Einladung zu FB von nenn Bekannten per email bekommen.
Habe den Mist gleich als Spam gemeldet und bei mir geblockt nun hab ich meine Ruhe vor den Mist.
Ich gehöre wohl zu den Altmodischen Menschen die lieber den Persönlichen Kontakt pflegen.
Lieber schön im Garten sitzen und nee angenehme Unterhaltung führen und dem gegenüber dabei ins Gesicht schauen.
Das haben aber wohl viele Menschen verlernt die sich nur noch über Netzwerke unterhalten.
 
Zurück
Oben